Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super Support, sowas findet man selten.
Auch die stetige Weiterentwicklung ist SPITZE

Ich weiß, es kommt eine Javaschnittstelle zum erzeugen individueller Linien usw.

Nur ist das als Nicht-Programmierer wenig hilfreich. Für mich (und wohl viele andere Nutzer) ist Java keine Sprache sondern das Nervding was immer Updates will :)
Ich habe mir selbst ausgeholfen indem ich mit Paint.net meine Diagramme und ein paar wichtige Formen als PNG auf durchsichtigem Grund gezeichnet habe.
So kann ich mir sehr einfach Koordinatensysteme einfügen.
Was nun für mich persönlich noch super wäre, wäre eine kürzere Zugriffsvariante auf Bilder, quasi ein Shortcut zu den Vorlagen.
Wäre es ggf. möglich den Bilderimport in der Leiste anzeigbar zu machen und eventuell eine Art per Menü anwählen zu können, so dass nicht immer die Abfrage nach Dropbox, Gallerie usw. kommt, also eine favorisierte Quelle über das Menü.

Zuletzt bearbeitet:
@Spawnie112: Vielen Dank.

In Prinzip gibt es das schon, LectureNotes merkt sich die letzten Importe, die erscheinen dann bei Wahl von ,Paste from non-standard clipboard`/,Einfügen aus Nicht-Standard-Zwischenablage` im ,Cutter`/,Messer`-Menü. Zur Zeit werden die letzten 50 Importe behalten, die Zahl könnte man aber bei Bedarf erhöhen.

Spawnie112 schrieb:
Super Support, sowas findet man selten.
Auch die stetige Weiterentwicklung ist SPITZE

Ich weiß, es kommt eine Javaschnittstelle zum erzeugen individueller Linien usw.

Nur ist das als Nicht-Programmierer wenig hilfreich. Für mich (und wohl viele andere Nutzer) ist Java keine Sprache sondern das Nervding was immer Updates will :)
Ich habe mir selbst ausgeholfen indem ich mit Paint.net meine Diagramme und ein paar wichtige Formen als PNG auf durchsichtigem Grund gezeichnet habe.
So kann ich mir sehr einfach Koordinatensysteme einfügen.
Was nun für mich persönlich noch super wäre, wäre eine kürzere Zugriffsvariante auf Bilder, quasi ein Shortcut zu den Vorlagen.
Wäre es ggf. möglich den Bilderimport in der Leiste anzeigbar zu machen und eventuell eine Art per Menü anwählen zu können, so dass nicht immer die Abfrage nach Dropbox, Gallerie usw. kommt, also eine favorisierte Quelle über das Menü.

Hallo,

ich verstehe das nicht so ganz mit der Java Implementierung. Möchte ebenfalls ein Koordinatensystem schon als fertigen Papierhintergrund haben ohne manuell eins zeichnen zu müssen. Kann man das irgendwie so umsetzen,dass man solch ein Hintergrund in der Vorlagenbibliothek mit einfügt?

Ah ok, muss ich mir mal anschauen. Mit der PNG Lösung bin ich sehr zufrieden, nur ist mir der Weg über das Menü, Import Image, Weg wählen, zum Ordner navigieren doch etwas zu lang.
Vor allem wenn vorne mal wieder Steno angesagt ist und ich pro Seite 2, 3 oder 4 KS brauche...

PS: Koordinatensysteme als Hintergrund finde ich unglücklich, zu unflexibel. Ich finde die durchsichtigen Bilddateien gut, die kann man sich ja passend aufziehen/verkleinern.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:56 Uhr wurde um 11:02 Uhr ergänzt:

@acadoid: das ist so ziemlich die Funktion die ich suche, super.

Aber vielleicht wäre ein personalisierbarer Button in der Leiste doch eine gute Idee, den man mit einer beliebigen Funktion / Menüpunkt verlinken kann?

@stilo & Spawnie112: Der Vollständigkeit halber: Die Kodierung ist in JavaScript, nicht Java.

@stilo: Man kann ein Bild als Papierhintergrund setzen, dann erscheint es auf jeder Seite. Das geht natürlich auch mit einem Koordinatensystem als Bild. Besonders flexibel ist das allerdings nicht.

Wenn man ein Bild einmal eingebunden hat, dann erscheint es in der Nicht-Standard-Clipboard-Liste (diese Liste ist analog zu einer Gallery App, Sortierung ist umgekehrt chronologisch, das neueste also zuerst), das sollte weitere Import sehr schnell ermöglichen.

Ich habe nun nach längerer Zeit mal wieder PDF in LN eingebunden. Soweit ist alles OK, nur hänge ich an 2 Punkten:

1) Leere Seiten einfügen. Geht das nur am Ende des Buches? Ich habe aktuell nur 60 Seiten, aber selbst da ist es schon recht unangenehm alle leeren Blätter vom Ende her hoch zuschieben.
Gibt es eine "Hinter dem aktuellen Blatt eine leere Seite einfügen" Funktion?

2) "Seite teilen". Ich habe das mal probiert.
- Die obere Hälfte bleibt auf Blatt 1, oben bündig.
- Die untere Hälfte kommt auf Blatt 2, unten bündig.

Wäre es auch möglich, die untere Hälfte auf dem neuen Blatt oben bündig auszurichten?
Sprich: Die Seiten werden geteilt, die untere Hälfte bekommt wie gehabt ein neues Blatt, aber beide Teile richten sich auf ihrem jeweiligen Blatt nach der Oberkante aus?

Ist das möglich oder nicht?

Danke

@Spawnie112: 1. Seiten einfügen geht mit den entsprechenden Punkten im ,Hand`-Menü.

2. Als Default wird die Seite geteilt, als hätte man sie mit einer Schere durchgeschnitten. In den ,Handhabung` Einstellungen kann man das ändern, dann führt LectureNotes einen Seitenumbruch (das Material kommt auf die neue Seite nach oben) durch.

Ein Tipp: Um das Material unten auf der Seite nach oben zu verschieben, kann man die Funktion ,Vertikalen Abstand einfügen` nutzen: Diese Funktion wählen und die Linie über dem Material plazieren und dann nach oben ziehen.

@Spawnie112: Könntest du bitte deine Variante mit der undurchsichtigen Bilddatei näher erläutern, wie man sowas erstellt? Würde es gerne ausprobieren, die von mir gekauften Geometrie Apps liefern nicht die erwünschten Ergebnisse.

@acadoid: Kann man in einem Notebook zwei verschiedene Hintergründe verwenden, sprich eine Seite ein Hintergrund und die nächste Seite ein Anderes?

@stilo: Im Kontext von ,Custom Paper Pattern` ja, dort kann man mit LN.getPage() die Nummer der Seite ermitteln und für unterschiedliche Seiten unterschiedlichen Hintergrund zeichnen; im Kontext von Bildern als Papierhintergrund nein.

stilo schrieb:
@Spawnie112: Könntest du bitte deine Variante mit der undurchsichtigen Bilddatei näher erläutern, wie man sowas erstellt? Würde es gerne ausprobieren, die von mir gekauften Geometrie Apps liefern nicht die erwünschten Ergebnisse.

Ich habe das am PC gemacht.
Lade dir Paint.NET runter.

- Erstelle ein neues Bild ohne Hintergrund.
- Male dort deine Pfeile/Linien (Paint hat auch für Pfeile Tools)
- Gggf. noch etwas Feintuning im Extrem-Zoom.
- Speichere das Bild im PNG Format.
- Schaff die Bilder auf dein Note (ich machs per Dropbox).

Die Koordinatensysteme sind nun wie auf Glas gemalt. Du kannst sie einfügen und siehst immer noch den Hintergrund darunter. Die größe kannst du über "ziehen am gelben Knopf" regeln.
So habe ich mir eine Sammlung an KS gemacht. Mit Beschriftungen, ohne. L-Form/T-Form/+Form/XYZ usw.

@Spawnie112 und acadoid: Hey vielen Dank für eure hilfreiche Antwort. Hab mir das Programm mal angesehn. Ist die kostenlose Variante zu Adobe Photoshop. Keine Ahnung warum mir das nicht vorher eingefallen ist, aber werde mal meine Koordinatensysteme mit Illustrator zeichnen, da man mit dem sowieso mit Vektoren arbeitet und dadurch die Bilder nicht verpixelt aussehen. Bei Interesse kann ich die ja mal hochladen bzw. per PN zukommen lassen.

Hab aber seit den letzen Updates von LN bzw. PDF View ein seltsames Problem mit dem PDF Import. Der zeigt mir an "out of memory" oder "nicht genügend Speicherplatz". Verkleiner ich die Pixelanzahl in den PDF-Import Einstellungen, dann klappts auch mit dem Import. Das Problem hatte ich aber nie vorher gehabt, auch bei maximaler Pixelanzahl nicht.

Beider Cache Einstellungen sind von mir abgewählt.

@stilo: Im letzten Update hat sich der PDF Import nicht verändert (durch die deutsche Lokalisierung ist LectureNotes etwas größer geworden, aber das sollte das Problem nicht verursachen). Android hat die Tendenz, im Laufe der Zeit RAM zu ,verlieren`, daher sollte man ab und an neu booten.

Hallo,

in erster Linie erstmal vielen Dank für diese tolle App. Damit macht die Vorlesung gleich viel mehr Spaß.

Ich nutze für Definitionen/Überschriften und längere Texte die Textfunktion. Lassen sich auch eigene Schriftarten, wie z.B. Rosemary aus SNote oder Sergoe Print aus MS Office einfügen? Das würde mein Schriftbild wesentlich verbessern.
Außerdem fände ich eine Möglichkeit zur Erstellung von Schriftstilvorlagen für nützlich. Also voreingestellte Einstellungen für Schriftfarbe, Unterstreichungen und Größe etc.

Wäre das möglich, und wenn ja, wie?

LG Hifly

acadoid schrieb:
@stilo: Im letzten Update hat sich der PDF Import nicht verändert (durch die deutsche Lokalisierung ist LectureNotes etwas größer geworden, aber das sollte das Problem nicht verursachen). Android hat die Tendenz, im Laufe der Zeit RAM zu ,verlieren`, daher sollte man ab und an neu booten.

Hat leider nichts gbracht :( Neuinstallation hat ebenfalls nichts gebracht. Also hab es nochmals versucht, ab 300 pixel pro Zoll in den Einstellungen zeigt er mir out of memory an obwohl ich fast 1gb freien ram habe. Mit der Einstellung größeren Seitencache verwenden hilfts auch nicht. Was kann man noch tun?

@Hifly: Android kennt von sich aus nur drei Schriftfamilien, eine ohne Serifen (Sans Serif), eine mit Serifen und eine nicht-proportionale (Monospaced). Man könnte weitere Schriftfamilien unterstützen, dann kann man aber die Android-Machinerie für Handhabung, Anzeige usw. nicht mehr benutzen.

Die Einstellungen für die Textebene gelten z.Z. für alle Notizbücher, man könnte Einstellmöglichkeiten individuell für jedes Notizbuch erlauben.

@stilo: Welches Gerät benutzt Du? Stock ROM oder Custom ROM? Wenn letzteres, gab es ein Update des ROMs?

Der Speicher wird von Android recht knausrig zugeteilt, je nach Gerät/Android Version/ROM erhält eine App nur 64MB, 128MB oder 256MB (trotz 1GB RAM und Anforderung ,Large Heap` durch die App).

@ acadoid
könnte man eventuell Schriftgrößen einbinden? Also statt ständig auf "kleiner" zu drücken bis die gewünschte Größe erreicht ist z B. auf Schriftgröße 12. Kann man diese auch dauerhaft ändern? In den Textebene - Einstellungen finde ich zwar die Einstellung "Standardgröße", allerdings sehe ich keine Veränderungen... Ich arbeite mit Textboxen.

Vielen Dank für deine super App und dem klasse Support!

@Zimtapfel: Die Anfangsgröße für das Text-Zeichenwerkzeug wird in den Werkzeug-Einstellungen gesetzt.

1. Ich habe mein 10.1 gerootet. Nun kann ich die Systemleiste ausblenden. Das Ausblenden funktioniert auch perfekt. Nur nach dem Ausblenden wird Desktophintergrund schwarz. Erst nach dem Neustart wird der alte Hintergrund wieder angezeigt.

2. Das einzigste was ich beim Vollbild vermisse ist die Uhr. Hier wäre das optionales Einblenden der Uhr in der Aktionsleiste ein weiteres cooles Feature.

3. Beim Zeichnen von Schaubildern ist mir aufgefallen das am Rande des Touchsreens komische Effekte (Verschiebung in horizontaler Richtung) auftreten. Dieser Effekt stört wenn man in der Nähe des Bildschirmrands schreibt. Tritt dieser Effekt auch bei anderen Geräten auf oder liegt das an der Kallibration des Note 10.1? ( die Verzerrung kann man leicht erkennen in dem mann ein strich mit einem Lineal und dem S-Pen in 45º zeichnet)

4. Sobald mann in einem Verzeichnis ein neues Notizbuch erstellt, sollte die Coverfarbe gleich des Verzeichniss sein. Oder nach dem erstellen des ersten Notizbuch in einer bestimmten Farbe, die weiteren Verzeichnisse in der gleichen Ebene als default immer auf diese Farbe. Denn im jetzigen Zustand wird ald default Farbe immer die letzt benutzte genommen.

5. Zu dem Thema mit den Pfeilen: Werden diese beim nächsten Update eingefügt? Denn dieses Feature könnte mann in fast jeder Vorlesung gebrauchen.

6. Ein weiteres cooles Zeichentool wäre ein gestrichelter Strich.

7.Funktioniert das automatische Hinzufügen einer neuen Seite beim Scrollen an den Unteren Rand? Ich wies nicht ob Ich diese Option nichtmehr finde oder ob diese Option in einem anderen Programm vorhanden war.

8. Gibt es die Möglichkeit bei aktiviertem Zoom im Scrollmodus mit zwei Fingern zu Zoomen. Und gleichzeitig im Stiftmodus den Zweifingerzomm zu deaktivieren. Denn sobald mann im Stiftmodus ist und die Hand auf das Note auflegt, interbretiert LectureNotes dies als Zoomgeste.

9. Ist schon so eine Art Rastfunktion in der Planung? Mann könnte diese z.B. durch ein Kontrollkästchen bei den Zeichentools unterbringen. Unter Rastfunktion verstehe ich z.B. das Einrasten bei gezogener Linie im 3º Winkel in den 0º Winkel. Oder bei 88º in einen 90º Winkel. Diese Funktion wäre hilfreich bei schnellen skizzieren von Körpern, Diagrammen und vor allem beim Unterstreichen und markieren.

Ich bin von LectureNotes begeistert und verwende es an der FH für alle Mitschriften. Es wäre cool wenn manche meiner Vorschläge in Betracht gezogen werden.

@mischelebuha: 1. Das ist ein bekanntes Problem bei neueren Android-Versionen, meines Wissens gibt es dafür keine Lösung. Ein Live Wallpaper ist bemerkenswerter Weise davon nicht betroffen.

2. Interessante Idee.

3. Das ist ein Hardware-Defekt, tritt sehr häufig auf. LectureNotes erlaubt, einen konstanten Offset zu kompensieren (diesen Fehler gibt es auch), aber keine ortsabhängige Kompensation. Allerdings kann man ,Free floating`/,Freies Verschieben` aktivieren, dann kann man die Seite vom Bildschirmrand weg bewegen.

4. Warum sollten die Notizbücher in einem Verzeichnis die Umschlagfarbe des Verzeichnisses haben? :confused: LectureNotes behält sich immer die jeweils letzten Einstellungen, zusätzlich kann man ein existierendes Notizbuch als Vorlage verwenden.

5./6./9. Das nächste größere Update v2.4 wird benutzerdefinierte Zeichenwerkzeuge (kodiert in JavaScript) erlauben, damit wird man dann auch Pfeile, gestrichelte Linien und Swap-Grids definieren können.

7. Das sollte gehen, vielleicht ist die Funktion in den Einstellungen deaktiviert?

8. Man kann einen Mindestabstand für Zwei-Finger-Gesten definieren, um dieses Problem zu vermeiden.

zu 1. schade...aber schwarzer Hintergrund spart wenigsten den akku :)

zu 2. dürfte ja Programmiertechnisch nicht viel Aufwand machen, und jeder der im Vollbildmodus arbeitet vermisst die UHR

zu 3. gibt es hier nicht eine Art Kalibrierung für das Note 10.1 oder ist dieser Effekt hardwarebedingt?

zu 4. wenn ich zum Beispiel einen Ordner für die Mathe-Vorlesung anlege, und den Ordner z.B. grün mache. In dem Ordner lege ich nun verschiedene Notizbücher für verschiedene Kapitel an. z.B. 0.0 Allgemeines, 1.1 Integrale, 1.2...Nun werden diese Notizbücher nach und nach erstellt und jedes mal muss mann ein vorheriges Notizbuch als Vorlage wählen damit mann die gleiche Farbe erhält. Achtet mann nicht darauf bekommt mann ein kunterbundes Wirrwar. Warum macht es Sinn die letzte Einstellung zu behalten? Normalerweise arbeitet mann ja mal in dem Ordner und mal in einem anderen. Hier würde es mehr Sinn machen innerhalb von einer Ebene die Ordnerfarbe als default anzubieten oder eben die des ersterstellten Notizbuches. Ich hoffe es hat irgendjemand verstanden was ich für ein Problem habe ;-)

Zu 5. 6. 9. Ab wann kann mann mit dem Update rechnen? Und warum wird ein so oft gefordertes Element wie ein Pfeil nicht zu den Standardzeichenformen hinzugefügt? Ich finde die Idee mit den benutzerdefinierte Zeichenwerkzeuge Super, und ich denke ich würde das mit JAVA-Script auch hinbekommen. Aber es gibt auch einige USER die keinen Plan von irgend einer Programmiersprache haben.

zu 7. Die Funktion das automatisch eine neue Seite hinzugefügt wird wenn ich nach unten Scrolle bekomme ich nicht aktiviert. Ich habe mit allen Einstellungsmöglichkeiten experimentiert aber habe die Funktion einfach nicht aktiviert bekommen. Gibt es noch eine Globale aktivieren dieser Funktion? Ich kenne nur das "Einstellung Seite-Auto-Anhängen"-Menü.

zu 8. die Idee den Abstand von dem Scrollen mit zwei Fingern ist OK. Aber es gibt immer wieder ne Situation wo mann ausversehen Scrollt. Könnte mann da nicht im Zoommodus +Stiftmodus das Zoomen deaktivieren und im Zoommodus+Finger das Zoomen aktivieren. Das wäre eine Ideale Lösung.