Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab auch bei 5% manchmal "zu viel" geschrieben (ü-Tüpfelchen wurden Striche statt Punkten, etc.).
Für mich haben sich 10% pressure filter als das Optimum herausgestellt.

Der Ramer-dingsdabums-Filter macht im Grunde nichts anderes als aus einem Zeichenzug einen vereinfachten Streckenzug zu bilden, der aus weniger "Wendepunkten" besteht (Extremfall anschaulich: ein schöner runder Kreis wird langsam immer eckiger, also erst 200-Eck, 100-Eck, 50-Eck, usw.). Das heißt zum einen, dass kleine Ausweicher-Pixel bei der Eingabe abgeschwächt werden, andererseits wird der Streckenzug insgesamt "eckiger", da weniger Wendepunkte entlang der Eingabe dargestellt werden. Wie genau jetzt die Filterwerte in LN den Filter einstellen weiß ich nicht, da ich ihn nicht nutze.
 
@unleashed3107: Die verschiedenen Filter waren Versuche, das beschriebene Problem in den Griff zu bekommen, da zunächst nicht klar war, was genug das Problem verursacht. Die Filter sind kombinierbar, allerdings scheint die beste Wahl, nur den Druckfilter einzuschalten mit einer Grenze zwischen 5% und 10% (je nach Schreibstil).

Die anderen Filter verbrauchen keine CPU-Zeit, wenn sie nicht eingeschaltet sind, und sind weiter im Code, falls sie einmal gebraucht werden.

Die Beschreibung das Ramer-Douglas–Peucker-Filter von taureion ist korrekt, allerdings benutzt LectureNotes eine kubische Interpolation zwischen den Koordinaten, so daß der Kreis (um bei dem Beispiel zu bleiben) auch bei Reduktion der Koordinaten lange näherungsweise ein Kreis bleiben würde.
 
Hi,

bisher war ich der Ansicht, dass folgende Zeichen standardmäßig Kommentare in JavaScript kennzeichnen:

// <row of comments>

oder

/* <block of comments> */

Allerdings scheint ersteres (also der Doppel-Schrägstrich) in meinen LN-Skripten nicht zu funktionieren, so dass es bei Skript-Ausführung zu der Meldung "Evaluation of custom paper pattern JavaScript code takes too long, aborted" kommt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter Ustinoff: ,//` funktioniert in LectureNotes nicht, Kommentare sind nur mit ,/* ... */` möglich.
 
Hallöhchen zusammen,

ich hab noch eine kleine Frage zu LectureNotes:
Ist es möglich beim PDF-Export auch nur einzelne Seiten zu exportieren? Ich hab bisher da keinen Button zu gefunden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass LectureNotes den Export abbricht, sobald man es in den Hintergrund schickt. Es ist ein bischen doof, wenn für den PDF-Export das ganze Tablet blockiert wird, weil man LN nicht in den Hintergrund schieben darf (also Home-Button drücken)
Kann man das korrigieren, oder liegt das an der Thread-Verwaltung von Android?
Gerade bei großen Notebooks kann der Export schon mal etwas dauern. (Insbesondere, wenn man große PDF-Dateien importiert hat, bearbeitet und wieder exportieren will. Ich arbeite da oft mit Seitenzahlen > 100)

Da ich viel mit PDFs arbeite möchte ich an dieser Stelle auch noch mal als Verbesserung für nächste Versionen vorschlagen den Textlayer bei Pdfs sowohl beim Import als auch Export zu erhalten.

Lg
Ora
 
Ora01 schrieb:
Ist es möglich beim PDF-Export auch nur einzelne Seiten zu exportieren? Ich hab bisher da keinen Button zu gefunden.
Hi Ora01,

(1) rufe das globaleMenü auf (diese drei senkrechten Punkte am oberen Rand)
(2) wähle [Notebook overview] aus
(3) wähle den Haken am oberen Bildschirmrand aus
(4) drücke auf die Seite, die Du exportieren möchtest
(5) rufe das globaleMenü erneut auf
(6) wähle [Export tagged pages as PDF] aus

den Export findest Du in Deinem Notebook-Ordner.
 
acadoid schrieb:
Ein Multiebene-Cut/Copy/Paste ist möglich, allerdings gibt es einige Dinge bzgl. derer ich noch unentschieden bin: Was passiert, wenn man aus einem Notizbuch ausgeschnitten/kopiert hat und in ein Notizbuch mit mehr Ebenen einfügt? Oder umgekehr, was passiert, wenn man aus einem Notizbuch ausgeschnitten/kopiert hat und in ein Notizbuch mit weniger Ebenen einfügt?

Hi,

wäre in einem ersten Schritt ein ebenen-übergreifendes KOPIEREN, VERSCHIEBEN und VERTICAL/HORIZONTAL SPACE mit Begrenzung auf das aktuelle Notebook-Dokument möglich? Also keine auszuräumenden Konflikte bzgl. der unterschiedlichen Anzahl von Ebenen?

Gruß
Peter
 
@Ora01: Für Einzelseiten-Export gibt es Menüeinträge, die sind als Default aber versteckt (siehe Menü-Einstellungen).

@Peter Ustinoff: Eine Beschränkung auf das aktuelle Notizbuch wäre eine Möglichkeit.
 
Zur Abwechslung einmal eine Frage von mir: Ich bereite eine deutsche Lokalisierung von LectureNotes vor. Ich habe die Texte durch eine auf App-Lokalisierung spezialisierte Firma übersetzen lassen, dies war eine Art Test für weitere Lokalisierungen, da ich im Deutschen das Ergebnis beurteilen kann. Das Ergebnis ist, um es einmal vorsichtig auszudrücken, ernüchternd. Ich arbeite mich gerade durch die Texte der Übersetzung durch und bessere die ganzen Schnitzer aus. Meine Frage ist: Gibt es Freiwillige, die Interesse hätten, die Trial Version mit Deutscher Lokalisierung zu installieren (dadurch vermeidet man Interferenzen mit der Vollversion) und sich ein bißchen durch die Einstellungen, Menüs und Dialoge zu klicken und korrekturzulesen? Wenn dies der Fall sein sollte, bitte eine kurze eMail an devel@acadoid.com, ich schicke dann Anfang/Mitte nächster Woche die APK der Trial Version per eMail zu (ca. 3MB).
 
Hallo,

Hätte hier eine Frage bzgl. der Wiederherstellung von Notebooks. Hab gestern mit Titanium Backup die Dateien und Einstellungen von Lecture Notes gesichert und danach ein Wipe durchgeführt.

Nach der Wiederherstellung der Sicherungsdateien mit TB sind ja alle vorherigen Einstellungen von LN vorhanden, aber die Notebooks sind nicht mehr da.
Kann man diese irgendwie wiederherstellen durch die Sicherungsdateien von TB oder musste ich quasi schon vorher die Notebooks seperat sichern? Nutz TB auch erst zum ersten Mal, kenn mich kaum damit aus.

Gruß
Stilo
 
@stilo: LectureNotes kann das gesamte Notizbuchregal in eine ZIP-Datei schreiben und aus dieser ZIP-Datei wieder herstellen; eine einzelne ZIP-Datei ist wesentlich einfacher zu handhaben.

Ich kann zu Titanium Backup nichts sagen; wenn die Dateien im App Verzeichnis wiederhergestellt wurden, sollten die Notizbücher aber wieder da sein. Ist das Default App Verzeichnis oder ein benutzerdefiniertes App Verzeichnis gesetzt? Das Default App Verzeichnis folgt einem Android Standard und ist, ausgehend von der SD Karte, Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files.
 
@acadoid: Also das default Verzeichnis hab ich nicht extra gesichert, aber wenn die Einstellungen von LN gesichert worden sind und diese ebenfalls in dem App Verzeichnis liegen wie die Notebooks ,müsste ja auch von TB automatisch das default Verzeichnis mit gesichert werden oder nicht?
Jemand ne Ahnung der sich mit TB auskennt, ich dachte die App sichert nicht nur die Einstellungen sondern gleich die Daten mit dazu. :(

Nachtrag @acadoid: Habe eine Datei im extra gesicherten Ordner gefunden 'settings.xml', wenn ich über LN nun auf Restore gehe werden nur die alten Einstellungen hergestellt oder auch die Notebooks? Möchte es ohne zu wissen nicht ausführen, damit neue Einstellungen nicht einfach verworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe hier ein Problem mit der Wiederherstellung von Notebooks bei Lecture Notes.
Habe zuerst ein Backup mit TB durchgeführt und mein Gerät "gewipt". Nach der Wiederhestellung mit TB sind alle alten Einstellungen von LN vorhanden nur leider find ich die Notebooks nicht mehr wieder. Die Notebooks waren ursprünglich im default App Verzeichnis gespeichert gewesen, wo meiner Meinung nach ja auch die ganzen App Einstellungen vorhanden sein müssten aber die nach der Wiederherstellung nicht bei LN aufgeführt sind.

Der App Entwickler von LN konnte mir da auch nicht leider weiter helfen, da er sich mit TB nicht auskennt.
Bitte um Vorschläge.

Gruß
stilo
 
@stilo: Die Datei ,settings.xml` enthält nur die Einstellungen, allerdings nicht notwendigerweise die aktuellen Einstellungen. Diese Datei wird nur auf Wunsch erzeugt und dient dazu, die Einstellungen manuell über ein Custom-ROM-Update oder einen ,Factoy Reset` zu retten.

Nach Android Standard sollen Apps ihre Daten in Android/data/${PACKAGENAME}/files (Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files im Falle von LectureNotes) speichern, es schiene mir daher ziemlich wichtig für eine Backup App, dieses Verzeichnis zu sichern und wiederherzustellen.
 
acadoid schrieb:
es schiene mir daher ziemlich wichtig für eine Backup App, dieses Verzeichnis zu sichern und wiederherzustellen.

Naja, dass Apps ihre Daten dort hin schreiben ist eher die löbliche *) Ausnahme.
Die meisten schreiben einfach irgendwo hin und müllen die Speicherkarte hoffnungslos zu. Da hat kein Backupprogramm der Welt ne Chance das universell für alle Apps richtig zu machen.

Am besten immer die komplette SD Karte sichern.

cu

*) irgendwie schon traurig das es eine lobende Erwähnung wert ist wenn ein dev sich an die Regeln hält ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Linkshänder und komme immer wieder links oben auf den Menü-Knopf.

Kann man den irgendwie ausblenden oder sperren?

Danke & Grüße
 
@Spawnie112: Man kann das App-Icon in den Menü-Einstellungen ausschalten. Wenn man die Aktionsleiste versteckt, kann man das Icon zum Zurückholen nach rechts setzen.
 
Hallo,

ist es in dem "Custom paper pattern editor" möglich das Datum mit einzubinden?
Wenn ich z.B. eine neue Seite im Notebook hinzufüge, dass LN mir dann auch gleich das richtige Datum "mitschreibt"?
 
@xnord: Das aktuelle Datum im Moment der Anzeige? Dafür gibt es Standard-JavaScript-Kommandos, siehe JavaScript Date Object.
 
Ich habe gerade v2.3.10 in den App Stores abgelegt, dort ist eine deutsche Lokalisierung enthalten.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Nutzer, die die Texte Korrekturgelesen haben. Möglicherweise verbliebene Fehler gehen natürlich auf mein Konto, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
886
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
719
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.642
holms
holms
Zurück
Oben Unten