Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

LN verwendet ja drei von einander unabhängige Ebenen, um Zeichnungsobjekte darauf darzustellen und zu bearbeiten. Im LN's APP-Verzeichnis ist jede Ebene (jeder Seite jedes Notebooks) als einzelne PNG-Datei dargestellt. LN sieht also so modular aus, dass die Frage wäre, ob nicht auch mehr als drei Ebenen (z.B. unbegrenzt) möglich wären.

@acadoid: Wäre es denkbar, LN's Ebenenbeschränkung aufzuheben? Oder sprechen aufwandstechnische Gründe dagegen (die Ebenenverwaltung in den Menüs müsste ja mit angepasst werden)?

Gruß
Peter

Hi,

aktuell schneidet/kopiert/verschiebt das Schneidewerkzeug immer nur auf der aktuell aktiven Ebene. Das macht auch soweit Sinn. Wenn man nun grafisch zusammenhängende Zeichnungselemente auf unterschiedlichen Ebenen verwendet (eine Ebene z.B. die Hardwarestruktur, die Darüberliegende die Kommunikationsbeziehungen und darüber Bemerkungen), muss man diese NACH EINANDER selektieren und z.B. verschieben.

Ist es aktuell möglich, das Schneidewerkzeug auf mehrere Ebenen GLEICHZEITIG anzuwenden? Also mehrere Ebenen gleichzeitig für diese Funktion zu selektieren?

Gruß
Peter

@Peter Ustinoff: Im Prinzip sind mehr Ebenen möglich. Tatsächlich sind es z.Z. aber schon fünf Ebenen: Die Hintergrundebene, die drei Ebenen für Handschrift/Bilder und die Textebene, damit sind aktuelle Android Geräte mehr als ausgelastet.

Ein Multiebene-Cut/Copy/Paste ist möglich, allerdings gibt es einige Dinge bzgl. derer ich noch unentschieden bin: Was passiert, wenn man aus einem Notizbuch ausgeschnitten/kopiert hat und in ein Notizbuch mit mehr Ebenen einfügt? Oder umgekehr, was passiert, wenn man aus einem Notizbuch ausgeschnitten/kopiert hat und in ein Notizbuch mit weniger Ebenen einfügt?

@acadoid: Mein Vorschlag zur Implementierung:

Code:
if [#Ebenen_des_Ausschnitts_im_CB] == [#Ebenen_im_ZielScope][INDENT]put [Ausschnitt] into [ZielScope]
[/INDENT]else if [#Ebenen_im_ClipBoardObjekt] > [#Ebenen_im_ZielScope][INDENT]1. run selection dialog for [Ebenen_des_Ausschnitts]
    (am besten mit Ebenen-Checkbox und kleiner Preview)
2. put [Ebenen_des_Ausschnitts] into [ZielScope]
[/INDENT]else[INDENT]put [Ebenen_des_Ausschnitts] into [ZielScope]
(beginnend mit wählbarer Start-Ebene oder fest ab Ebene1)
[/INDENT]end
Der "selection dialog" könnte etwas aufwendig werden. Optional wäre auch ein Zusammenfügen des Mehr-Ebenen-Ausschnitts und das PDF-mäßige Einfügen in eine Ebene der Wahl im ZielScope.

Implementierst Du eigentlich allein?

;-)

@gillan: Ich habe gerade v2.3.8 in Google Play abgelegt, diese Version erlaubt Paste von nicht-Standard/proprietären Clipboards, inklusive des Samsung-Clipboard. Damit kann man in Samsung Apps ausschneiden/kopieren und in LectureNotes einfügen. Für den umgekehrten Weg (in LectureNotes ausschneiden/kopieren und in Samsung Apps einfügen) gibt es in LectureNotes den ,Share selection` Eintrag im ,Share` Menü (sichtbar bei aktiver Auswahl).

@Peter Ustinoff: Auf einem so abstrakten Niveau ist das schnell kodiert, der Teufel steckt dann in den Details...

Ja, ich arbeite an LectureNotes alleine.

Hi,

gibt es die Möglichkeit, den StylusButton nicht nur zweifach sondern dreifach mit Funktionen zu belegen, so dass beispielsweise folgende Konfiguration möglich wäre?:

1. Radierer
2. Schneidewerkzeug
3. Zeichenblatt verschieben

Für mich sind dies die drei am öftesten verwendeten Funktionen. Bei zweifacher Belegung muss ich oft auf die Menüleiste zugreifen.

@acadoid: Sorry für den letzten Kommenar. Ich schmunzle selbst auch oft über solche Äußerungen der Ahnungslosen in den oberen Rängen...

Gruß
Peter

Hi,

benutze die App in der Uni - einfach genial!
Habe vorhin gesehen, dass es ein Update gab und jetzt Samsung Apps unterstützt werden.
Bedeutet das nun, dass ich z.B. in Samsung Note eine Formel schreiben kann und dieses Bild dann durch die integrierte Kopierfunktion in LectureNotes einfügen kann? Bisher habe ich meine Formel immer mit dem Stift ausgeschnitten und an LectureNotes gesendet - kann ich nun, wie bei einem Rechtsklick an der Maus am Computer, das Bild einfügen, welches ich vorher kopiert habe? Es liegt aufgrund der Samsung Kopierfunktion in der Zwischenablage - wie kann ich es von dort einfügen?

Super Arbeit, weiter so!

@Peter Ustinoff: Keine Sorge, nichts zu entschuldigen.

Man könnte auch drei Klicks detektieren, aber wird das nicht etwas schwierig?

@nils94: In LectureNotes gibt es jetzt im ,Cutter` Menü einen Eintrag ,Paste from non-standard clipboard`, damit kann man auf diverse (je nach Gerät) nicht-Standard Clipboards zugreifen. Die in Samsung Apps kopierten/ausgeschnittenen Bereiche sollten dann dort erscheinen. Die Sortierung ist invers-chronologisch, der letzte Eintrag also zuerst, Auswahl durch anklicken.

Die umgekehrte Richtung geht über den ,Share selection` Eintrag im ,Share` Menü (sichtbar bei aktiver Auswahl in LectureNotes).

acadoid schrieb:
Man könnte auch drei Klicks detektieren, aber wird das nicht etwas schwierig?

Schwierig bzgl. der Implementierung? ;-)

Du meinst sicher die Handhabung. Da ja die aktuelle Tool-Auswahl in der Icon-Zeile am oberen Bildschirmrand angezeigt wird, sehe ich da eher nur Vorteile. Der, der's komplexer mag, könnte vielleicht sogar einen "maxButtonFuncDepth" in [ Settings / Handling / StylusButtonSetup ] hochsetzen und seine Funktionen im entsprechend langen Array zuweisen. So könnte er (wenn er denn will) auch durch beliebig viele seiner Lieblingsfunktionen rotieren.

Hast Du sonst ein anderes Forum bzw. System, wo man über neue Features diskutieren könnte? Will ja die Leute hier nicht nerven...

Der ursprüngliche Beitrag von 06:51 Uhr wurde um 08:14 Uhr ergänzt:

Hi,

bzgl. der Transparenz von Objekt-Hintergründen... Könnte man nicht möglicherweise über einen GIF-Import eine Lösung erhalten? Bei GIF kann man ja explizit eine Hintergrundfarbe definieren.

Wäre so etwas denkbar, oder eher zu aufwändig?

Gruß
Peter

Hi,

Vielen Dank :)

Eine weitere Frage/Vorschlag: Ist es möglich einen Linie zu zeichnen und diese automatisch waagerecht/senkrecht zu machen?
Für Koordinatensysteme wäre dies sehr hilfreich - evt angleichen durch Knopfdruck am Spen.

Lg

@Peter Ustinoff: Handhabung.

Das ist nicht mein Thread, daher ist das auch nicht meine Entscheidung, aber mich stört es nicht, hier Wünsche bzgl. neuer Funktionen zu diskutieren.

Beim Image Import wird ein Alpha-Kanal (z.B. von PNGs) von LectureNotes berücksichtigt.

@nils94: Das nächste größere Update v2.4 wird ,Custom drawing tools` in JavaScript erlauben, damit kann man dann horizontale und vertikale Linien, Koordinatensystem usw. kodieren.

• Danke
Reaktionen: s.d1
First: Unglaublich. Super Arbeit! Hab momentan nur die free Version von "App des Tages" auf meinem Note1, sobald mein Note 10.1 geliefert wird hast du nen Kunden mehr:)
Was mir besonders gut gefallen hat ist die Tatsache das mein Wacom Digitizer (vom HP TC4400) sogar mit Radierfunktion tadellos funktioniert. In der Snote App funktioniert das nicht. Hoffe der läuft genauso Problemlos mit dem 10.1. Im Laden ausprobieren konnte ich zumindest die Erkennung schon.

Second: So nun zur eigentlichen Frage. Noch kann ich nichts über eine eventuell vorhandene Diskrepanz zwischen Stift und "Zeichenbrett" sagen, aber aus Erfahrung weis ich das Wacom da öfters ein Problem hat (oft Winkelabhängig).

1) Kann man irgendwo eine Kalibrierung durchführen?

2) Gilt diese dann Systemweit und "überschreibt" die Einstellungen des Digitizers auch im System?

3) Wäre das innerhalb der App überhaupt sinnvoll?

Danke für diese App. Weiter so!

4)(ok jetzt ziemlich Offtopic) Gibt es Alternativen um Stifte zu kalibrieren?

@s.d1: Freut mich zu hören, vielen Dank.

LectureNotes erlaubt, Offsets für die Koordinaten zu setzen (,Shift input` in den ,Input` Einstellungen), insgesamt vier verschiede Sets (Landscape und Portrait Orientierung zwei Mal, falls man z.B. zwei unterschiedliche Stylus benutzt, die jeweils einen anderen Offset benötigen).

Systemweit kann man das meines Wissens nach nicht einstellen (vielleicht auf gerooteten Geräten).

• Danke
Ich wüsste auch noch gerne ob es eine Möglichkeit gibt die LectureNote Dateien (nicht die PDF) am PC (egal ob Linux oder Windows) direkt zu bearbeiten. Ich würde halt gerne über Dropbox syncen und die Vorlesungsmitschrift z.B. nach der Vorlesung im Fachschaftraum mit dem PC aufrufen.
Das Rückwandeln in ein PDF dauert bei importierten 300 Seiten und mit LectureNotes kommentiertem PDF ja auch etwas. Da ich allerdings die Bearbeitung in der nächsten Vorlesung fortsetzen will wäre das ja eine "Verschwendung" von Rechenleistung. ^^

@s.d1: LectureNotes nutzt für die Notizbücher nur Standard-Formate (PNG sowie XML und Text in UTF8-Kodierung, einzige Ausnahme sind die binären `.fs´ Dateien, die LectureVideos erzeugt, und bei den `.style´ und `.rc` Dateien sollte man das Format kennen), die kann man prinzipiell auch mit anderen Werkzeugen bearbeiten. Insbesondere der handschriftliche (nicht-Text-Layer) Teil in den PNGs sollte keine Schwierigkeiten machen.

LectureNotes bringt seit einiger Zeit auch x86-Bibliotheken mit (einige zeit- oder anderweitig kritische Dinge kann man nicht in Java erledigen, das muß in C kodiert werden). Ich erwähne das, da man damit LectureNotes auch auf x86-basierenden Android-Geräten laufen lassen kann, d.h. man benötigt auf einem x86-Rechner keinen armeabi-Emulator mehr. Ich selber habe das zwar noch nicht selber versucht, aber es gibt Android für x86-Rechner und es sollte auch möglich sein, Android als Subsystem unter Linux/iOS/Windows laufen zu lassen und darin LectureNotes zu nutzen.

• Danke
Hi, ich habe LN und PDF -View installiert, leider klappt der Import von PDF mit mehreren Seiten nicht. wie geht das genau?

Hi,

das Ausschneiden und Kopieren mehrerer Ebenen gleichzeitig konzeptuell ja noch in der Entwicklungsphase. Wäre es denkbar, die Werkzeuge für horizontales und vertikales Platz-Einfügen über mehrere Ebenen zu realisieren? Das sollte eigentlich problemloser umsetzbar sein (jedenfalls gäbe es hier keine mögliche Diskrepanz hinsichtlich der Ebenenanzahl zwischen Quelle und Ziel). Man könnte so beim Arbeiten mit mehreren Ebenen ein zeitaufwändiges manuelles und separates Bearbeiten vermeiden.

Denkbar?

@roland 44: Notizbuch in ,Notebook overview` öffnen und dort ,Import PDF as new pages` wählen (Ränder, Auflösung usw. können in den Import Settings gewählt werden). Alternativ PDF-Datei öffnen (oder ,share` wählen), LectureNotes als Viewer (Empfänger) wählen, dann kommt eine Dialogbox beim Start von LectureNotes, was man mit der PDF-Datei tun möchte.

@Peter Ustinoff: Das läßt sich machen. Meine Idee für das UI ist ohnehin, eine Option im Cutter Menü hinzuzufügen, daß Operationen sich auf alle Ebenen beziehen. Dies würde dann nicht nur für Cut/Copy/Paste, sondern auch für das Einfügen von Platz gelten.

Das Handling beim Einfügen ist allerdings technisch etwas komplizierter (es müssen mehrere Bilder an den richtigen Stellen in der Ebenen-Hierachie gezeigt werden, z.Z. ist das im Code nur für ein Bild vorgesehen, was einigen Umbau erfordert), daher muß ich hier um etwas Geduld bitten.

Hi,

@acadoid: Danke. Geduld habe ich ;-)

Eine weitere Frage: Aktuell gibt es ja einen (plain) Text-Layer, der in text<PageNo>.txt gespeichert wird. Wenn LN so genutzt wird, dass über einen einfach strukturierten Text (kein HTML, kein RichText,...) Notizen gemacht werden, die dann später oder gleichzeitig mit Grafik verziert werden, reicht das sicher vollkommen aus. Und man kann den Text immer wieder editieren.

Wie sieht es mit frei platzierbarem Text aus, der später ebenfalls weiter editiert werden kann? Ist denkbar, dass man Text-Schnibsel gemeinsam mit aktuellen Eigenschaften speichern und entsprechend darstellen könnte? Eigenschaften könnten sein (so wie bereits über das Text-Werkzeug teilweise verfügbar, aber hier nur einmalig anwendbar dann fest):

- Koordinaten des String (mittel- oder eckpunktbezogen)
- Orientierung (Verdrehwinkel, Spiegelung)
- Schriftart und -größe
- ggf. weitere Eigenschaften (Fett,...)
- ggf. später auch Umsetzung von HTML-Formatierung

Ist sowas zur Umsetzung denkbar, oder würde das den Rahmen der Anwendung eher sprengen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nutze Lecture Notes nun schon seit ca. 2 Monaten (Nachtrag: Ich nutze es in der Schule und bin grundsätzlich zufrieden :D). Mein Problem ist allerdings dass meine Schrift etwas krakelig/pixelig wirkt und dass der Stift teilweise nach dem Abheben vom Display noch einen kleinen "Haken" am Ende des Buchstaben mitzieht.

Gibt es sowas wie optimale Filter Einstellungen? Ich besitze ein Note 10.1 und benutze den S Pen ET-S200EBE.
Meine momentanen Filter Einstellungen:
[x] Apply pressure filter: 5%
[ ] Enforce lifting ....
[ ] Discard coordinates ....
[x] Apply Ramer-Douglas-.....: 20

Ich muss ehrlich gestehen dass ich trotz Wikipedia Eintrag zum Ramer-blablabla-Filter nicht genau vertanden habe wozu der gut sein soll. Ich bemerke keinen wirklichen Unterschied zwischen aktivem und nicht aktivem Ramer-...-Filter.

Zuletzt bearbeitet: