Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@T2WAII: Ich selber benutze auf meinem Note 10.1 einen Wert von 5%, mehr als 10% macht eher keinen Sinn. Wenn 10% nicht reichen, würde ich einmal einen anderen S-pen auf dem eigenen Gerät und den eigenen S-pen auf einem anderen Gerät testen.

@PVM: LN.setColor(0,0,0) ergibt schwarz. Welches Beispiel dient als Grundlage?

@taureion: LectureRecordings zeichnet Audio beim Schreiben auf, die Audio-Dateien sind dem Notizbuch zugeordnet und mit dem Schreiben synchronisiert, d.h. wenn man die Aufnahme in LectureNotes abspielt, dann wird das Notizbuch automatisch an die entsprechenden Stellen gescrollt.

LectureVideos zeichnet den Bildschirminhalt und Audio beim Schreiben auf, die Video/Audio-Dateien sind dem Notizbuch zugeordnet. Die Aufnahme kann in LectureNotes wie ein Film abgespielt werden; man kann mit Werkzeugen wie FFmpeg auch eine MP4/AVI/MKV-Datei erzeugen, die man bei YouTube o.ä. ablegen kann. Es wird in Kürze ein Update für LectureVideos geben, mit der man dann auf Geräten mit Android 4.3 auch mit LectureVideos eine MP4-Datei erzeugen kann.
 
@ avadoid
acadoid schrieb:
Ich weiß zwar nicht warum es jetzt funktioniert, Aber vielen Dank. Die Schrift ist jetzt schwarz :thumbup:. Wahrscheinlich habe ich einfach etwas falsch eingegeben.
Die Vorlage war "Checkered with notebook name and page number at the top (first variant). War aber sicher mein Fehler.

Danke für die schnelle Antwort.

Edit: Lustigerweise ist jetzt bei meinen alten Vorlagen der Hintergrund des Kasten schwarz und die Schrift weiß. In der Datei selbst ist der Kasten immer noch grau und die Schrift weiß. Merkwürdig.:confused2:. Aber hauptsache es funktioniert jetzt bei den neuen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich in den PDF-ImportEinstellungen "render page on translucent background" einstelle, um einen PDF-ImportSchnipsel besser auf die gleiche Ebene zwischen bestehende Zeichnungselemente platzieren zu können, bleibt der PDF-Hintergrund in der Regel undurchlässig.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Durchlässigkeit des Hintergrunds nachträglich herbeizuführen? Also indem man z.B. einen Zeichnungsbereich markiert, anschließend eine der vorhandenen Farben auswählt und diese dann als transparent festlegt?

Oder irgendwie anders?

Danke und Gruß
Peter
 
Hi acadoid,

vielen Dank für deine Antwort bezüglich des Filters, ich hab das jetzt auf 10 stehen und komm so ziemlich gut damit klar... auch nochmal ein allgemeines herzliches Dankeschön, was du hier leistest ist wirklich top!

Ich habe soeben versucht, in ein geöffnetes Notebook 2 PDF-Seiten zu importieren, dann geh ich auf "Import PDF", wähle das PDF aus und schiebe dann den Regler bis ganz nach rechts, um die beiden Seiten zu importieren... jetzt importiert mir LN das ganze jedoch immer als Bild sozusagen, das ich erst durch Klick auf den Haken verankern muss...
Wie kann ich bei geöffnetem Notebook ein PDF Dokument als 2 neue Notebookseiten importieren?

Gruß Alex
 
@Peter Ustinoff: Wenn die PDF-Datei einen eigenen Hintergrund beinhaltet, dann hat ,render on translucent background` leider keine Wirkung. Eine Farbe gezielt durch eine andere Farbe zu ersetzen geht in LectureNotes leider nicht (man kann nur alle farblichen Teile innerhalb der ,Cutter` Markierung durch eine Farbe ersetzen), das ist aber eine interessante Idee.

@T2WAII: Bei einem normal geöffneten Notizbuch werden nur einzelne PDF-Seiten importiert und manuell plaziert, analog zum Bildimport. Mehrere Seiten kann man als neue Seiten in ,Notebook overview` importieren, dort ,Import PDF as new pages`.
 
  • Danke
Reaktionen: T2WAII
Und wieder mal vielen Dank an dich! Produktives Arbeiten auf diesem Tablet ohne deine App ist für mich nicht mehr vorstellbar ;)

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moinz,

wie kann ich die geschriebenen Notebooks direkt ablegen oder weiterverteilen ( via Foldersync) ohne, dass ich sie jedes mal exportieren muss?
 
@marc0902: Es gibt ,Share notebook´, dann wird eine ZIP Datei erzeugt, die ein anderer LectureNotes Benutzer importieren kann; es gibt ,Share notebook PDF`, dann wird das Notizbuch in eine PDF-Datei exportiert, die man mit jedem PDF Viewer ansehen kann.

Zusätzlich kann man LectureNotes App Directory mit einem Cloud Service synchronisieren. Wenn man das zum Verteilen an viele Benutzer nutzt, sollte man aber etwas Vorsicht darauf verwenden, wer dort nur lesen und wer dort lesen und schreiben darf.
 
Hallo Leute

kann man diese App auch auf Deutsch umstellen?
Gibt es hierzu eine ALternativ APP?

MfG

Chris
 
Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank an Acadoid. LectureNotes ist die einzige App, die ich nach langem Suchen gefunden habe, die für die tagtägliche (exzessive) Arbeit wirklich praktikabel ist. Wirklich gute (und vorallem druchdachte) Arbeit.
Habe LectureNotes inzwischen schon ausgiebig getestet, allerdings sind mir zwei Fragen aufgefallen, auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe.

1. Ist es irgendwie möglich, dass LectureNotes den Textlayer in exportierten Pdfs auch als durchsuchbaren Text exportiert, oder lässt der sich nur als Grafik exportieren?
Falls das nicht möglich ist, möchte ich das gern an dieser Stelle als Vorschlag für nächste Versionen anbringen.

2. Ich weiß nicht genau, ob diese Sache überhaupt in LectureNotes geändert werden kann, oder ob das an Android selber liegt:
Ich schreibe sehr viel im Textlayer und nutze dafür die Handschrifterkennung der Samsungtastatur (GalaxyNote 10.1), allerdings ist die Tastatur immer am unteren Bildschirmrand angedockt. Zum Schreiben wäre es angenehmer, wenn die Tastatur am oberen Bildschirmrand angedockt wäre.
Ich hab mal gegoogelt, und bin darauf gestoßen, dass man das offenbar nur bei der App-Programmierung einstellen kann.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das so einzustellen?

Lg
Ora
 
@chrisbert: LectureNotes gibt es (noch) nicht auf Deutsch.

@Ora01: 1. Beim Exportieren werden alle Layer inklusive des Text-Layers zusammengeführt. Man könnte den Text-Layer als Text erhalten (steht schon auf meiner To-Do-Liste), das hätte allerdings den Nachteil, daß die PDF-Datei im allgemeinen doppelt so groß würde, da man dann die Layers unterhalb und überhalb des Text-Layers jeweils separat zusammenführen und speichern müßte.

2. Soft-Keyboards erscheinen meines Wissens nach immer unten (bitte den Link posten).
 
Mich persönlich würden größere Pdf-Dateien nicht stören, wenn ich sie dafür durchsuchen kann. Wenn die Layer einzeln exportiert werden, kann ich mir sogar vorstellen, dass das Vorteile haben kann, wenn man dann im Pdf-Reader die entsprechenden Layer auch ein- und ausblenden kann.
Gerade zum Klausur-Lernen stell ich mir das praktisch vor: Ein Aufgaben-Layer und ein Lösungs-Layer, deren Sichtbarkeit separat gesteuert werden kann wäre super. (Für Zeichnungen im techn. Bereich sehr sinnvoll)
Dieses Feature kann ja optional einstellbar sein, für alle, die darauf keinen Wert legen und lieber kleine Pdfs haben wollen.

Ich hab noch mal nach der Keyboard-Sache gesucht. Die kommen da letzlich auch zu dem Schluss, dass es nicht funktioniert...Android ist da fürchterlich unflexibel...
Schade, wäre echt angenehm zum Schreiben gewesen. So liegt die Hand immer auf der unteren Gerätekante.

Lg
 
Ich meinte eher so in Form einer PDF, aber automatisch. Nicht, dass man nach jeder Änderung Export PDF starten muss. Sondern, dass wie sich das Notizbuch speichert, auch als PDF speichert.
 
@marc0902: Als PDF speichern bedeutet letztlich, nach PDF exportieren. Man kann zwar PDF Dateien ändern, so daß man nicht immer alle Seiten neu schreiben muß. Allerdings sind die einzelnen Seiten bedingt durch die Komprimierung unterschiedlich groß, so daß man den Inhalt einer Seite in der PDF Datei nicht überschreiben kann, sondern man müßte Änderungen anhängen, als Konsequenz würde die PDF Datei kontinuierlich wachsen.
 
Hi,

bin immer noch begeistert!!!

Trotzdem: Immer wieder passiert es, dass mein Bildschirm (Samsung Galaxy Note 10.1) bei der Verwendung von LN einfach schwarz wird (das ist nicht der Bildschrimschoner!). Zweimaliges Drücken des Knopfes für Screen On/Off lässt mich dann wieder normal weiter arbeiten.

Ist das Problem des schwarzen Bildschirms von LN verursacht? Ist es abstellbar?

Danke.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch
 
Habt ihr unter Settings -> Display -> Keep screen on das Häkchen gesetzt?
 
Hallo taureion,

wie schon gesagt, mit dem Bildschirmschoner hat das nichts zu tun. "Keep screen on" ist gesetzt und die Zeit für den Bildschirmschoner liegt bei mir ohnehin bei 10 Minuten, damit nicht immer, wenn man drei Sekunden überlegt, der Bildschirm ausgeht.

Der Effekt, um den es hier geht, ist anders: Der Bildschirm geht plötzlich aus, sogar wenn ich gerade mit dem Stift eine Zeichnung bearbeite. Allerdings sporadisch und nur bei Nutzung von LN.

Gruß
Peter
 
Hm ok, dann weiß ich auch nicht weiter. Bei mir ist ein solches Verhalten übrigens noch nicht aufgetreten (Galaxy Note 8.0), aber ich nutze LN auch erst ab kommender Woche wieder intensiver. Falls es auftritt, sag ich gerne Bescheid.
 
@Peter Ustinoff & marc0902: Die Ursache für dieses Problem ist nicht bekannt, es tritt nicht bei allen Galaxy Note 10.1 auf, leider (oder glücklicherweise) nicht auf meinem Gerät, so daß ich es nicht untersuchen kann. Es hat aber definitiv nichts mit LectureNotes zu tun (und läßt sich daher auch nicht mit ,Keep screen on` lösen), es tritt auch bei anderen Apps auf, es gab eine längere Diskussion bzgl. des Problems in einem der xda-developers.com Foren. Es scheint an der Benutzung des S-Pen zu liegen, daher die Häufung bei Apps wie LectureNotes, bei denen der S-Pen ausgiebig eingesetzt wird.

Wenn jemand die Logs seines Galaxy Note 10.1 auslesen kann, wären die Einträge fünf Sekunden vor dem Dunkelwerden bis fünf Sekunden nach dem Hellwerden für ein Verständnis sehr hilfreich. Es gibt zwar Apps, die die Logs anzeigen, die mir bekannten Apps zeigen aber nicht alle Einträge an, am besten wäre eine Android-Entwicklerumgebung (Eclipse o.ä.) mit einem via USB verbundenen Gerät.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
887
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
719
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.642
holms
holms
Zurück
Oben Unten