[Beratung] Welches Office für diese Anforderungen?

• 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Beitrag editiert @derstein98
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@josifi :
Aber die Office mobile App im Samsung store ist doch original von Microsoft?
[doublepost=1562013910,1562013713][/doublepost]Ist wohl laut Bewertung eine kompakte App für alle Office Anwendungen und man braucht nicht mehrere Apps von Microsoft wie im playstore,sondern nur die eine.

Wenn sie nicht von Microsoft ist, wird sie nicht 100% kompatibel sein. Probier´s aus!

Habe sie gestern ausprobiert.
Ist original von Microsoft und hat wird,Excel und Powerpoint alles in einer App und nicht wie im playstore auf mehrere Apps verteilt.
Gefällt mir gut und da Original Microsoft,auch zum Glück komplett kompatibel.

Wie heißt die App? Ich finde sie nicht im Galaxy-Store.

Habe Screenshot angehängt.
Heisst Microsoft Office mobile.
Wenn du das im Galaxy store in der Suche eingibst,sollte es kommen.

Anhänge

• Screenshot_20190702-104457_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20190702-104457_Galaxy Store.jpg
    215 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: josifi
Ist offenbar nicht für alle Samsungs verfügbar. Ich habe es nicht im Store.
Was für ein Handy benutzt du?

Habe ein a50 und a70.
Im a50 ist es vorinstalliert und auf dem a70 ist es im Store.

Jorge64 schrieb:
Habe sie gestern ausprobiert.
Ist original von Microsoft und hat wird,Excel und Powerpoint alles in einer App und nicht wie im playstore auf mehrere Apps verteilt.
Gefällt mir gut und da Original Microsoft,auch zum Glück komplett kompatibel.

Und kannst Du damit eine neue Absatzformatvorlage erstellen? Falls nicht ist es für meine Anwendungsfälle unbrauchbar. Ich arbeite fast ausschließlich mit selbst erstellten Vorlagen (Seitenvorlagen, Absatzformatvorlagen, ...).

Johan schrieb:
Und kannst Du damit eine neue Absatzformatvorlage erstellen

Nein, geht nicht. Die App ist gegenüber dem "richtigen" Word ziemlich abgespeckt.

• Danke
Ich klinke mich mal ran ohne alle 28 Seiten gelesen zu haben. Der Thread ist auch schon länger nicht aktualisiert worden.

Ich habe so meine Problemchen mit Microsoft Office (mobile) und suche daher eine Alternative.
Kingsoft und WPS habe ich schon lange nicht mehr probiert und kenne aktuell nicht, wie das Tracking und Datensicherheit dort gewährleistet ist.

Also, welche App wäre empfehlenswert?
Es geht um die Bearbeitung von Word- und Exceldateien.

Erläuterung: Beim Öffnen einer Excel Datei von der SD Karte des S10, mosert Excel-mobil, dass es zum Speichern ein Microsoft-Konto benötigt! Beim Versuch dieses dort anzugeben, aktzeptiert Excel das nicht.
Öffne ich erst die Office-App (aus dem Appdrawer), dann bin ich mit dem Microsoftaccount angemeldet und kann die Änderungen an der Excel-Datei auf der SD-Karte speichern.
Ich bin jedeoch ein Dateimanagertyp, der alle Dateien aus diesem öffnet und bearbeitet (und nicht erst eine App öffnen möchte um dann die entsprechende Datei auszuwählen).

Beim Tab S6 Lite will Office-Mobile zwingend ein Microsoft Account mit O365-Abo um Dateien lokal zu speichern!
Das finde ich unlogisch, weil ja immer noch auf Android gearbeitet wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
Reaktionen: pueh und Jorge64
@orgshooter :
Wäre klasse wenn du da dann mal berichten könntest.
Die App hört sich interessant an.

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter :
Ist korrigiert 😅😅.

Erfahrungen beruhen auf der Benutzung mit dem Galaxy Tab S6 Lite:
Getest wurde Word und Excel, bzw. deren Pendants.

+ = positiv / - = negativ nach meiner Meinung

Microsoft Office
-Microsoft Account mit O365-Abo notwendig, da Displaydiagonale größer als 10,1" ist!
+flüssiger Bildaufbau beim Scrollen
+Cursor ist bei Dateistart an der letzten Position vor dem Schließen
+gewohnte, intuitive Arbeitsweise wie in Windows/Android
+Beim beenden wird direkt gespeichert (mit S10 getestet)
-Es wird immer versucht Sprachdateien herunterzuladen (Zugriff auf Internet notwendig)
+(Excel) Filterauswahlbutton in Spalten in guter Größe
-Ältere Dateiformate (doc, xls) können nicht bearbeitet werden. Man muss in docx, xlsx umwandeln (getestet S10)
-3 Tracker

AndrOpen Office
-3 Tracker
-relativ hakeliger Bildaufbau beim Scrollen
-"Neue" Dateiformate (docx/xlsx) werden beim Speichern nicht unterstützt
+Mauszeiger mit Touchfeld aktivierbar
+Nach Textmarkierung geht sofort ein Kontextmenü auf
-(Excel) Filterauswahlbutton in Spalten sehr klein
-Nur 5 Excel Funktionen in Auswahlgeld möglich (Summe, Mittelwert, Min, Max, Wenn), weitere muss man wohl kennen!

Collabora Office
-Dateien werden zuerst im Vorschaumodus geöffnet. Ändern der Datei erst nach Druck des Stiftbutton möglich.
+0 Tracker
-hakeliger Bildaufbau beim Scrollen
-Cursor ist bei Dateistart immer am Dateianfang
-(Excel) Filterauswahlbutton in Spalten sehr klein
-Im Test konnte im Excelfunktionswahlfenster nicht durch die Funktionen gescrollt werden

Da diese beiden Alternativen zu Microsoft Office zu viele Einschnitte mitbringen habe ich den Vorschlag von @holms aufgenommen

Android Apps by SoftMaker Software GmbH on Google Play
+"Neue" Dateiformate (docx/xlsx) werden unterstützt (wird im Playstore nicht erwähnt), wie auch die "alten"
+0 Tracker (εxodus)
-Einfügen der Zwischenablagewerte (Werte aus anderen Quellen) nur über Tastaturzwischenablage möglich)
-Speicherung auf SD-Karte ist nicht 100% zuverlässig, wenn die "Speichern"-Funktion (nicht Speichern unter) genutzt wird. (in den zuletzt bearbeiteten Dateien ist diese aber auffindbar mit Speicherort: "/data/user/0/softmaker.applications.textmaker.hd.basic/files/">>> Dies ist sicher der Standardspeichort. Muss noch prüfen, ob der geändert werden kann!).
+relativ flüssiger Bildaufbau beim Scrollen
+(Excel = PlanMaker) Filterauswahlbutton in Spalten in guter Größe
+Möglichkeit Backup vor Änderung mit Dateiendung .bak zu erstellen (Dieser Dateityp wird aus dem Dateiexplorer standardmäßig mit AndrOpen Office geöffnet, bei SoftMaker nur aus der App mit Öffnen aller Dateitypen *.* möglich)
-Nach Textmarkierung geht kein Kontextmenü auf (kopieren/ausschneiden/einfügen nur über Standardmenü)
+Viele Funktionen in Planmaker auswählbar (Auswahl ist nach Themen gegliedert)

Noch ein Artikel zu diesem Thema: Office-Apps für Android im Vergleich | NextPit

Fazit:
In meinen Augen scheint das SoftMaker-Paket eine gute Alternative zu werden!
Dies werde ich jetzt weiter auf dem Tab S6 Lite nutzen.

• Danke
Reaktionen: DHGE, Observer, josifi und 2 andere
@orgshooter
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass nur MS Office (Android) so richtig kompatibel zur PC-Version ist.

• Danke
Reaktionen: SERGE4NT und Observer