[Beratung] Welches Office für diese Anforderungen?

  • 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt derzeit nur ein Office Paket, das praktisch alles unterstützt, was auch die Desktop-Office Suiten können:

SoftMaker Office HD (das HD ist wichtig, wobei nur zum Ansehen langt meist auch das ohne HD), insbesondere wenn Du ein Tablet benutzt (läuft zwar auch auf Handies, aber dann musst Du sogar innerhalb der Dialoge seitwärts scrollen). Einzige Alternative wäre ein Windows Surface Tablet. Das MS-Office für Android, iOS, Windows Phone ist nur eine völlig abgespeckte Version, selbst die OfficeSuite ist da um Klassen besser.

MS Office VBA Makros unterstützt aber selbst SoftMaker Office HD nicht. Eigentlich überhaupt keine Makros (IMO), den BasicMaker für SMO gibt es nur in der Windows Version. Befürchte die nutzen den Windows Scripting Host oder irgend etwas anderes, was es nur unter Windows gibt.

Evtl. geht noch OpenOffice (da gibt es eine Version). Auf Handies ist die aber unbrauchbar, da die Dialoge nicht scrollen können, und die Dialoge zu groß sind, so dass man nicht an alle Einstellungen ran kommt. Auf einem großen Tablet mit Full HD (oder höherer Auflösung) könnte es aber funktionieren.

p.s.:
Für Office (auch auf dem Tablet) ist in jedem Fall ist eine Bluetooth-Tastatur zu empfehlen
 
Hey Danke für die rasche Antwort.
Also Office Hd scheint mir ziemlich umständlich was die Nutzung angeht :unsure:
Gibt es da nicht die Möglichkeit, die Format- oder Layouteinstellungen auf dem Tablet bzw auf dem PC anzugleichen? Ich denke nicht, dass ich der Einzige bin, der Daten sowohl auf dem Tablet als auch auf dem PC bearbeiten möchte...

Eine Tastatur habe ich mir schon angeschafft, umso größer der Ärger nun da alles im wahrsten Sinne des Wortes schief geht :)
 
Was findest Du an SoftMaker Office HD den bitte umständlich?

Es ist halt ein vollwertiges Office-Paket. Zumindest die Textverarbeitungskomponente kann viel mehr als Microsoft Office, und auch mehr als OpenOffice/StarOffice, was ich bislang benutzt habe. Seit SMO HD habe ich auch am PC von StarOffice zu SMO gewechselt - na ja, alle meine Vorlagen habe ich natürlich noch nicht auf SMO umgestellt, kommt noch.

Ich habe kein Tablet und habe (die Beta-Version) nur auf meinem Handy (Display 4,7", 1280x720) ausprobiert. Es lässt sich bedienen (im Gegensatz zu OpenOffice für Android - da kann man in den Dialogen nicht alles auswählen, weil sie sich nicht verschieben lassen), ist aber halt nicht optimal. Es ist im Prinzip die Desktop-Version wie unter Windows/Linux/Mac, ein bischen auf Touchbedienung optimiert. Dadurch sieht man die Dialoge (z. B. für Formatierungseinstellungen) auf dem Handy nicht komplett, und muss sowohl vertikal wie horizontal scrollen. Aber es funktioniert auch alles auf dem Handy.

SoftMaker sagt ja auch (auch im Playstore), dass es vor allem für Tablets gedacht ist.

Aber es führt im Moment sowieso kein Weg daran vorbei, wenn man "Office auf einem Tablet/Handy machen möchte(!). Alle anderen Officepakete sind gewaltig eingeschränkt, im Vergleich zu den Desktop-Versionen. Es ist z. B. nicht mal möglich, Absatzformat-Vorlagen zu erstellen (ein MUSS für professionelle, große Dokumente), SoftMaker Office (ohne HD) kann Absatzformatvorlagen, die bereits im Dokument vorhanden sind, zumindest verwenden (neuen Absätzen zuweisen). Neue erstellen geht aber nur mit SMO HD.

Ach so: Wie bereits im ersten Posting geschrieben, mit einem Windows Surface Tablet bekommst Du ein vollwertiges Microsoft Office.
 
Hallo liebe gemeinde,

Ich hab mein usb stick an mein samsung angeschlossen.Jetzt möchte ich meine bewerbungsunterlagen die adressen ändern.
Welches office program(kostenloß)könnt mir empfehlen:thumbup:
 
Das Softmaker Office mobile ist ab sofort kostenlos :)

email:

"Paukenschlag bei SoftMaker:
SoftMaker Office Mobile für Android gibt es jetzt dauerhaft kostenlos!
-----------------------------------------------------------------------

Das neue Jahr startet mit einer guten Nachricht für alle Android-
Anwender: Das bislang knapp 20 Euro teure, ursprünglich nur für die
Dauer unserer Load-and-Help-Aktion gratis zur Verfügung gestellte
SoftMaker Office Mobile für Android wird auch in Zukunft kostenfrei
bleiben!

Wer ein starkes Officepaket für Android-Smartphones und -Tablets sucht,
das Microsoft-Office-Dateien nahtlos bearbeitet und speichert, trifft
mit SoftMaker Office Mobile eine ausgezeichnete und dazu noch
kostenlose Wahl.

Weitere Informationen:
SoftMaker : Homepage

Wenn Sie schon SoftMaker Office Mobile besitzen, benötigen Sie diese
Version nicht. Sie sollten auch weiterhin bei Ihrer gekauften Version
bleiben, denn wir werden neue Funktionen anbieten.

Bitte berichten Sie auch Bekannten und Freunden von diesem Angebot.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr
SoftMaker-Team "
 
  • Danke
Reaktionen: jna
rockabilly schrieb:
Sie sollten auch weiterhin bei Ihrer gekauften Version bleiben, denn wir werden neue Funktionen anbieten.
...bedeutet das, dass gekaufte Versionen aktualisiert werden, die kostenfreie Version aber nicht :confused2:
 
Ich bin mir sicher, dass auch die kostenlose Version aktualisiert werden wird; aber eben später und nach anderen Kriterien.
 
Hi,
ein Kumpel von mir hätte gerne ein neues Tablet mit Android.

Es will damit aber alle Dateien der Microsoft Officeformate öffnen, bearbeiten, exportieren bzw. synchronisieren und dann mit Microsoft Office verwenden können.

Ist das ohne weiteres mit einem der vielen Office-Apps möglich?

Auf was muss geachtet werden?
 
Makros, indirekte Bezüge und ähnliche Funktionen klappen so gut wie nie. Wer so etwas benötigt, muss wirklich einfach probieren.

Ansonsten kann ich SoftMaker's Android Office HD nur empfehlen; weil's von einer deutschen Firma programmiert wird die für ihre exzellente MS Office-Formatunterstützung bekannt ist (deren Office gibt's ja auch für Windows & Linux) und natürlich auch, weil's einen deutschsprachigen Support dafür gibt.
 
Makros, indirekte Bezüge...
Ähm hab keine Ahnung ! Ich frag ihn noch mal! ;)

Edit: Makros benutzt er schon mal ganz gerne.

Was bleibt dann noch? Ein Tablet mit Windows 8.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je komplizierter die MS-Dokumente, desto schwerer bis unmöglicher wird es diese unter Android korrekt nutzen zu können. Da bleibt dann wirklich nur ein Windows-betriebenes Gerät; gleich ob nun Tablet oder Netbook.
 
Vielen Dank für die Info!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Nur um es mal zu testen:

Gibts eine eine Empfehlung für die "beste" Office-App für Android?
 
@email.filtering, hast du das mit Softmaker getestet? Soll lt eigener Angaben ja "vollwertig" sein. Gibt sonst ja noch MS Office online. Macros und ein paar andere Sachen gehen damit allerdings auch nicht. Das kommt aber ja wohl nur selten vor. 100% kompatibel ginge per remote Desktop...
 
Was soll ich mit SoftMaker's Office getestet haben? Ich habe Eure Dokumente doch nicht! Und meine funktionieren (entsprechend den bekannten App-Möglichkeiten) damit. Wenn ich Fragen habe, kann ich die im Forum von SoftMaker (auf deutsch!) stellen, wo man rasch und häufig auch von den Machern selbst eine Lösung erfährt. Wenn's da wirklich einen Bug oder ähnliches gibt, wird das in der Regel sehr rasch angegangen. Neue Features dauern natürlich länger.
 
Wie gesagt ich will es ja nur testen.

Ich frage schon parallel in einem anderem Forum nach Windows 8.1 Tablets.
 
Dann tu' das doch einfach! Schließlich ist das SoftMaker Office ja kostenlos! :D
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Windows Tablets hab ich durchwachsene Erfahrung. Das geht eigentlich nur mit der Tastatur/Touchpad Bedienung gut. Touch ist immer noch zu unausgereift. Voll softwarekompatibel nur mit Intel. Damit bei den dicken Anwendungen Spaß aufkommt, ist ein Core i5 nötig. Wird dann aber teurer und schwerer. Lapability und Couchability ist mau. Trotz viel Rechenpower bleibt die Usability-Performance aber niedrig. Und die ganzen Vorteile des Immerdabeigerätes entfallen (Voice Call, Allways On, Notifications). Die ganzen Alltagssachen gehen unter Android inzwischen praktischer finde ich. Mein Fazit: ein Surface Pro 3 taugt als Laptopersatz und Tabletersatz, macht in beidem aber nur mittelmäßige Figur. Wenn Deine Anwendung aber hauptsächlich Office ist und ohnehin Anschaffung eines Laptops anstünde, ist das Surface Pro 3 keine schlechte Wahl. Demgegenüber taugt Android-Tablet in Kombination mit Tastatur noch nicht (zig Kleinigkeiten stören die Usability). Wer das sucht ist mit Windows Tablet derzeit noch besser bedient. Wer schon ein Phablet hat braucht allerdings nicht wirklich ein Tablet und kombiniert dazu zur mobilen Textbearbeitung dann eher ein Subnotebook. Z.B. Chromebook (mit Linux). Ein Macbook Air 12" wäre auch lecker.
 
Hey, ich suche die Office Apps von diesem Bild:
p-51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, das scheint das WPS Office zu sein (früher: Kingston). Steht ja auch dort genannt. ;)

Findest du im Play Store.
 
  • Danke
Reaktionen: Muwahhid

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
680
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
0
Aufrufe
167
kev1807
K
Mydamon
Antworten
11
Aufrufe
297
holms
holms
Zurück
Oben Unten