[Beratung] Welches Office für diese Anforderungen?

  • 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
QuickOffice kann man auch Off-Line verwenden? Gibt es da eine gute Alternative?
 
Alle Office-Apps können offline verwendet werden.

Du findest gute Alternativen mit dem Suchwort "Office" bier im Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wassm.
Lion13 schrieb:
Im App-Bereich [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/office-apps.2138/beratung-welches-office-fuer-diese-anforderungen.20667.html[/URL]
Dort geht es dann auch ggfs. weiter, und hier ist Schicht.

> geschlossen <
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Galaxy Tab 2 7.0 von Samsung angeschafft. Ich habe es hauptsächlich als Spielekonsole benutzt, bis ich mein S4 bekommen habe..
Nun habe ich mir überlegt mir einen Buisness-PC zuzulegen, was sich allerdings schnell erledigt hatte. Im gleichen Moment ist mir mein Tablet wieder eingefallen. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nun einige Fragen:

Ich möchte das Tablet ja als Buisness-Tablet nutzen, d.h.:
-Ich möchte das Tablet an Beamer anschließen um PPT´s abzuspielen
-Ich möchte PPT`s, Dokumente und Tabellen erstellen und bearbeiten
-Ich möchte obrige in PDF´s umwandeln können um sie zu verschicken
-Notizen in Handschrift machen, ein Bekannter von mir hatte es mal so auf seinem Tablet eingestellt das er da z.B. ein Dokument hatte, wichtiges mit einem Touch-Stift unterstreichen konnte und Randnotizen machen konnte..

nun meine Frage, welche Apps brauche ich dafür..? bzw. Ist das überhaupt möglich?

Beste Grüße
 
1) am besten ein Samsung Allshare-Cast Dongle kaufen, dieses über HDMI an den Beamer stecken und dann mit dem Tablet das Dongle ansteuern.

2) da gibt es viele Office-Programme, die ich alle nur wenig bis gar nicht nutze (Kingsoft Office, Polaris Office, etc.) Einfach mal welche testen. Allerdings wird wohl keines dieser Programme an ein Windows Tablet/Notebook mit Word/Excel etc. rankommen.

3) das können die meisten Officeprogramme über integrierte Funktionen sowieso schon. Ansonsten gibts da bestimmt Apps für (vielleicht mal nach "PDF creator" oder so im Store gucken)

4) hier wirds schwierig, da dein Tab meines Wissens nach keine separate Stifterkennung beherrscht, d.h. du könntest, selbst wenn du dir einen Stift besorgst höchstens ohne Handaufzulegen schreiben, was dann doch mühsam ist. Zudem fehlt die Hardwareerkennung für die meisten Stift-basierten Apps. Daher würde dann ein Samsung Galaxy Note mehr Sinn machen, je nachdem wie stark du auf Handschrift angewiesen bist.
 
Hallo,
ich suche eine gute Officeanwendung. Im Moment verwende ich Quickoffice von google auf meinem Nexus. Eigentlich völlig ausreichend für mich. Was aber blöd ist das wenn ich eine xls oder doc über den ES Explorer auf meiner NAS öffne, diese erst heruntergeladen wird und dann nur die lokale Version geändert wird. Ich müsste dann wieder die lokale Version wieder zurück zur NAS kopieren.
Gibt es eine Officeapp mit der ich die Datei direkt auf der NAS ändern kann? Oder liegt das gar nicht an der App?

Gruß mabox
 
Da wirst du wohl nichts finden. Das ist bei mir bisher bei allen Apps so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal den Solid Explorer. Der lädt eine geänderte Datei wieder von selbst zurück (bei Clouds getestet) - und fragt vorher netterweise noch nach.

Außerdem können auch eine Reihe von Office Dokumente in Clouds öffnen und dort auch nach dem Bearbeiten auch wieder speichern. Mit NAS nicht getestet, gerade keines in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mabox
Hi,

ich suche eine App für Office, welche die Dokumente möglichst smooth/flüssig anzeigt, also beim Scrollen. Mich stört es schon ziemlich, wenn bei meinem HTC One oder Galaxy Note 10.1 2014 ein simples Word Dokument beim Scrollen ruckelt. Ich habe sowohl Polaris Office, als auch Documents to go getestet, aber beides stellt mich nicht wirklich zufrieden. Kennt ihr Alternativen, die in der Hinsicht überzeugen und auch sonst eine gute Funktionalität bieten?
 
Hab dort nur die erste Seite gelesen und dort schien es mir um etwas anderes zu gehen. Kann von mir aus auch verschoben werden.
 
hallo,
für die handschriftlichen notizen würde ich lecturenotes nehmen. es hat eine gute handballenabweisung und ist vielfältig konfigurierbar.
 
Hallo!
"Na klar" ist ja erstmal die spontane Antwort. Ich meine aber etwas anderes:
Arbeitet jemand in einem Umfeld, in dem anständige (s.u.) Office-Dokumente selbstverständlich sind, mit Office auf einem Android-Tablet? Ohne das Ergebnis nochmal auf einem Windows- oder Mac-Rechner zu kontrollieren?

Beispiele:
  • Artikel für eine wissenschaftliche Zeitschrift komplett auf dem Tablet erstellen
  • Promotion komplett auf dem Tablet schreiben (mit ext. Tastatur z.B.)
  • Probevortrag/Bewerbung mit einem Vortrag, der komplett auf einem Tablet erstellt wurde und auf einem Windows Rechner mit PP präsentiert wird
  • Präsentation für die Bewerbung um einen wichtigen Auftrag
usw.

Situationen also, in denen ein "auf meinem Rechner hat der Seitenumbruch noch gestimmt", "vorhin lief das Video noch", "oh, da müßten eigentlich noch ein paar Seiten kommen", "ach, das ist ein Sonderzeichen" einfach unangebracht ist.

Ich bin sicher, daß das reine Texterfassen kein Problem ist, das ging schon auf dem Psion 5 mx :)

Was also macht Ihr mit dem Tablet?
Viele Grüße
 
Es gibt nach wie vor keine einzige mobile Office App (mit Ausnahme von Softmaker Office für Windows MOBILE - NICHT Android oder Windows Phone! Für letzteres gibt es das erst gar nicht) die dem Office des Psion 5 auch nur annähernd das Wasser reichen könnte, egal welches Betriebssystem.

Beim Psion hatte man bei Word z. B. Dokumentvorlagen, Absatzvorlagen, Header und Footer, ... Absatzvorlagen (ohne die kann man IMO keine wirklich professionellen Dokumente erstellen) fehlen bei den modernen Office-Apps. Bei Softmaker Office für Android kann wenigstens in einem Dokument bereits vorhandene Absatzvorlagen verwenden (Absätzen zuweisen). Neue erstellen wie beim Psion geht nicht. Rechtschreibprüfung haben sie mit Ausnahme von Softmaker Office auch nicht. Bei MobiSystems Office Suite kann man seit der neuesten Version jetzt anscheinend endlich wenigsten Rechtschreibprüfung dazu kaufen (noch mal rund 17 EUR) - bei der Symbian-Version war sie serienmäßig für alle wichtigen europäischen Sprachen dabei. Auch QuickOffice für Symbian hatte Rechtschreibprüfung, die bei der Android-Version fehlt. Weiterhin konnte man bei den Symbian-Versionen alle installierten Fonts in den Office-Apps verwenden (man konnte jeden beliebigen TTF in Symbian installieren), bei Android geht das nicht, für MobiSystems Office kann man ein Schriftenpaket nachinstallieren, kostet natürlich extra.

Bei Softmakers Calc gibt es keinerlei Menüunterstützung für die Funktionen (das ist z. B. bei MobiSystems Office-Suite sehr gut gelöst) - man muss alle Funktionen auswendig kennen.

Beim Psion konnte man beliebig viele Office-Dokumente öffnen (z. B. zwei Word, eine Tabelle und eine Grafik) - geht bei den derzeitigen Office-Apps auch nicht. Psion Office hatte eine ganz brauchbare einfache Datenbank - fehlt bei allen anderen mir bekannten Office-Apps. Von der Geschwindigkeit z. B. beim Laden sehr großer Dokumente oder bei komplizierten Tabellen war der 32 MHz-Psion auch schneller als die derzeitigen mobilen Office-Apps.

Wenn ich wirklich mobil Office machen will, nehme ich nach wie vor meinen Psion mit (falls mir das Notebook zu groß ist) - und das empfehle ich Dir auch, sofern Du ihn noch haben solltest.
 
:) und ich dachte immer, es liegt an mir, wenn ich mit sowas (aktuell Office auf dem Iphone) nicht zurechtkomme.

Erstaunlich, daß das kein Markt ist. Arbeitet hier keiner mehr konzentriert? Oder sind die Entwickler/diejenigen, die Anforderungskataloge zusammenstellen einfach zu unerfahren und haben keine Vorstellung von Arbeit mit Texten? Vielleicht verhindert auch die Schnellebigkeit der Branche, daß sich Kompetenz und Erfahrung aufbauen. Ich weiß es nicht.

Der Psion ist leider seit 2005 kaputt, habe ihn ein- zweimal reparieren lassen, aber dann lohnte es nicht mehr. Dauernde Hosentasche und einige Stürze auf das Pflaster hinterließen Spuren. Arbeiten ging damit aber wirklich. Und Batterielaufzeiten von 3-4 Wochen regelmäßiger Benutzung...und und und
 
Ich habe gestern von Softmaker die Info bekommen, dass die Android Versionen von Softmaker Office, erweitert wurden. Ich habe die aktuellen Programme dieses Herstellers neu installiert und kann deshalb nicht sagen, ob der von Dir gewünschte Funktionsumfang nun dabei ist. Der erste Eindruck wirkt sehr erfreulich und "sauber". Das ganze Paket gibt es heute noch zum "Black Friday Preis" und enthält Lizenzen für drei Geräte. Ich nutze die Programme auf dem Samsung Note 10.1 2014
(Das ist kein Werbeblock ;-) und ich arbeite in einer komplett anderen Branche)
 
Neues Update für Office Suite Pro, mit Free Font Package und Möglichkeit Fonts im Ordner /fonts zu installieren. Genaueres siehe:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/468645-office-suite-7-pro.html[/OFFURL] Beitrag #3
 
howdie =)

ich hab mir vorab schon mal ein paar threads durchgelesen und mir auch ein paar programme notiert die ich mir näher betrachten möchte.

nur zu einer frage konnte ich noch keine antwort finden:
wenn ich jetzt mit einem beliebigen programm zb. polaris office, das kenne ich von meinem htc handy; ein dokument erstellt habe, kann ich das dann auf einen usb stick ziehen und über meinen pc daheim an meinem drucker ausdrucken? ist quasi android (oder eben dieses programm) mit windows bzw. word kompatibel um es anzusehen und dann zu drucken?
 
Wenn du es als doc oder docx speicherst, dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh, und das unterstützen die programme von haus aus? also den speichermodus kann ich dann wählen?
 

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
681
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
0
Aufrufe
167
kev1807
K
Mydamon
Antworten
11
Aufrufe
298
holms
holms
Zurück
Oben Unten