[Beratung] Welches Office für diese Anforderungen?

  • 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Taugen alle nichts (habe sogar SoftMaker Office im Beta-Test ausprobiert). Keines kann z. B. Absatzvorlagen, Dokument-Vorlagen. Von Tabellen, (Positions-)Rahmen ganz zu schweigen. Zudem können alle mir bekannten Office Apps nicht mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen bzw. mehrfach gestartet werden (QuickOffice könnte evtl. mehrfach gestartet werden, bei der Symbian-Version geht es jedenfalls).

Wenn ich denke wie gut das integrierte Office-Paket des Psion 5 (PDA) von Mitte/Ende der 90'er war und vor allem wie schnell, dann ist das ein Armutszeugnis für die derzeitigen Mobil-Office-Entwickler.
 
Hallo Johan,

na gut - das hilft mir jetzt noch nicht so unheimlich weiter. Irgendeins brauch ich halt.
Hab erst mal Kingsoft Office installiert, das ist augenscheinlich kostenlos - aber damit kann ich erst mal meine vorhandenen Dateien noch nicht öffnen - kann sie zwar sehen und entweder aus dem Programm heraus oder aus dem Dateimanager heraus mit Kingsoft öffnen, aber (im Bsp. einer Excel-Tabelle) seh dann trotzdem nicht die Datei, sondern eine völlig leere Tabelle.
Kann mir da irgendjemand hier weiterhelfen? Oder ist vieleicht eins von den kostenpflichtigen doch eher zu empfehlen?
Danke!
Gruß,

Asimovian
 
Eine Office App zu empfehlen ist nicht einfache, da jedes Office Paket seine stärken und schwächen hat. Was wem wie sehr zusagt, muss da jeder selber entscheiden, hängt auch sehr von den Dokumenten ab, die man bearbeitet.
Die meisten Office Apps haben eine Trial/Viewer Version im Play Store, am besten du schaust dir sie an, testest mit deinen Dokumenten, am besten alle Formate gleich mal durch testen, bei einer Trial auch das bearbeiten, speichern und das Ergebnis am PC prüfen.
Von Softmaker Office bekommst du die kostenlosen Betas auf SoftMaker : SoftMaker Office Mobile 2012 für Android : Produktinformationen

Alle paar Monate findet man die eine oder andere Office App auch für ein paar Tage preisreduziert. Ich habe mir so ein paar gegönnt, je nach Zwack nehme ich eine andere.
 
Asimovian schrieb:
Hallo Johan,

na gut - das hilft mir jetzt noch nicht so unheimlich weiter. Irgendeins brauch ich halt.
Hab erst mal Kingsoft Office installiert, das ist augenscheinlich kostenlos - aber damit kann ich erst mal meine vorhandenen Dateien noch nicht öffnen -
Na ja, das habe ich auch installiert. Es hat eine ganz hübsche Oberfläche. Das Problem, wenn man z. B. in der Textverarbeitung einen Text eingibt, reagiert das Programm je länger der Text wird immer träger. Ab ca. einer Seite wird es beinahe unerträglich langsam. Nach jedem Tastendruck muss man teilweise fast eine Sekunde warten, bis das Zeichen erscheint. Da ist SoftMaker deutlich besser.

Aber PlanMaker von SoftMaker Office ist nahezu unbrauchbar um neue Tabellen zu erstellen bzw. alte zu bearbeiten. Wenn man eine Funktion eingeben oder ändern möchte, zeigt PlanMaker nicht die Funktionen an, wie andere Programme.

Ich kenne von Symbian her noch QuickOffice und die Mobile OfficeSuite, die es beide auch für Android im Playstore gibt (von QuickOffice IMHO auch eine kostenlose Testversion).

MOS kann etwas mehr als QO (wie das unter Android ist, weiß ich nicht), ist aber etwas langsamer. QuickOffice (unter Symbian, bei Android weiß ich das nicht) kann mit Tricks mehrfach gestartet werden (z. B. einmal direkt, das zweite mal über das Anklicken der Datei in einem Dateimanager). Das geht bei MOS nicht (hatte unter Symbian alles probiert, keine Chance).

Ach so, zumindest bei Symbian war der Support bei MobiSystems katastrophal. Ich hatte mir die OfficeSuite für 50 EUR gekauft, sie ist an die IMEI des Handies gebunden gewesen (funktionierte also nur auf diesem Handy - ist bei Android wahrscheinlich nicht so). Nachdem ich meinen Commi auf Garantie eingeschickt hatte, hatte ich ein komplettes Neugerät mit anderer IMEI bekommen. Hatte darauf hin MobiSystems angeschrieben, dass sie mir einen neuen Freischaltcode schicken (den Reparaturauftrag an NOKIA mit gesendet). Die haben sich nie gerührt. Habe mir dann zum Glück eine geckrackte Version besorgen können.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:58 Uhr wurde um 04:25 Uhr ergänzt:

perpe schrieb:
Eine Office App zu empfehlen ist nicht einfache, da jedes Office Paket seine stärken und schwächen hat. Was wem wie sehr zusagt, muss da jeder selber entscheiden, hängt auch sehr von den Dokumenten ab, die man bearbeitet.
Sorry, auch wenn Du Android-Guru bist ;-) Da muss ich Dir widersprechen. Die haben alle nur Schwächen. Beispiel Textverarbeitung: Keine der Office-Apps kann meines Wissens so triviale Sachen wie Absatzformatvorlagen, Dokumentvorlagen, (Positions-)Rahmen (wie z. B. OpenOffice).

Das sind IMHO Grundvoraussetzungen für eine moderne Textverarbeitung und das konnte selbst schon mein Text87 für meinen QL von 1987.

Ich kann nur jedem empfehlen, der eine wirklich gute mobile Office-Suite haben will (das Gerät muss in die Jacket-Tasche passen), sich mal einen Psion 5 (am besten die mx Pro Version) anzusehen (bekommt man bei ebay mittlerweile sehr günstig). Da ist ein so saugeiles Office serienmäßig eingebaut, das auch extrem schnell ist, beliebig oft gestartet werden kann (der Code selbst wird dabei nur einmal geladen - das Programm ist reentrant). Außerdem kann man z. B. in der Textverarbeitung eine Tabelle der Tabellenkalkulation oder eine Datenbank des Datenbankprogramms einbinden. Oder auch einen Text in der Tabellenkalkulation. Wie OLE unter Windows halt, aber noch besser (bei OLE ist es ja auf eine Seite beschränkt, beim Psion nicht).

Es ist eine Schande, was die heutigen Office-Programmierer für eine Scheiße abliefern!
 
Hallo Johan,

na gut. QuickOffice kenn ich auch noch, hatte ich auf meinem alten Nokia. Das ist eigtl. ganz gut. Kann halt kein pdf - zumindest die Nokia-Version. Ist aber nicht so schlimm. Da ich eigtl. nicht vorhabe, "ernsthafte" Arbeiten auf dem Handy zu erledigen, sondern höchstens mal was aufschreiben oder ein Formular ausfüllen muss, brauch ich auch nicht all die Funktionen einer modernen Textverarbeitung, die Du auf den Smartphones vermisst. Mit der Länge des Textes immer langsamer werden sollte es freilich nicht. Das SoftMaker-Paket ist dann für mich wohl nicht so geeignet, weil ich relativ viel mit Excel am Handy habe - Kostenübersicht, Haushaltsbuch, Maße der Möbel etc. Da schau ich mir lieber mal eine Trial-Version von QuickOffice an.
Danke!
Gruß,

Asimovian
 
@Johan
Dann sollte dir, Office Guru ;), auch klar sein, dass das von dir empfohlene Psion über 10 Jahre alt ist und mit den aktuellen MS Office Formaten nichts anzufangen weiss.
Ja, auch Dateiformat werden weiter entwickelt.

Stärken und Schwächen galt für den Vergleich untereinander, das sie alle verglichen mit einem Desktop Office schlecht sind, hattest du doch erwähnt. Muss ich das dann wirklich noch mal wiederholen? Diese unsere Erkenntnis bringt Asimovian nun mal recht wenig, da es an der Tatsache, dass er von den schlechten trotzdem eins braucht nichts ändert. Zu sagen "schau sie dir in Ruhe an und wählen für deine Bedürfnisse das geringeren Übel" ist dann doch sinnvoller.
Ich könnte ihm auch empfehlen sich eine Linux Distribution mit OpenOffice aufs Gerät zu installieren, kann mit Sicherheit mehr als dein Psion und auch aktuelle Office Formate, das war jedoch(trotz deines Unmuts über die Android Office Apps) nicht die seine Frage.

@Asimovian
Das Softmaker Office kommt in 3 einzelnen Apps, je eins für Text-, Tabellenverarbeitung und für Präsentationen. Excel kannst du damit also auch bearbeiten. Ich fand jedoch das Softmaker Paket nicht so toll, die kostenlose beta phase müsste auch bald auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perpe schrieb:
@Johan
Dann sollte dir, Office Guru ;), auch klar sein, dass das von dir empfohlene Psion über 10 Jahre alt ist und mit den aktuellen MS Office Formaten nichts anzufangen weiss.
Ja, auch Dateiformat werden weiter entwickelt.
Ja und, das Office vom Psion konnte noch nie Word-Dateien direkt lesen. Dafür war im Windows-Programm eine Konvertierung eingebaut, die perfekt nach MS-Office 2002 oder so konvertiert hat. Diese Dateien konnte ich immer perfekt mit meinem StarOffice oder einem beliebigen MS-Office öffnen. Der Riesen Vorteil war (IST) halt, dass es auch normale Dokumente so unterstützt, dass man die unterwegs bearbeiten kann, und danach wieder zurück spielen kann. Normale Dokumente enthalten bei mir immer Absatzformatvorlagen, ich öffne Dokumente nur über Dokumentvorlagen. Das können alle modernen Office-Systeme nicht mehr, mit dem Psion ging (geht) es noch heute.

Mir ist es nur wichtig, dass ich die Programme irgendwie auf das Mobilgerät bekomme, dort weiter bearbeiten kann, und ohne Verlust wieder zurück auf den Desktop-Rechner spielen kann. Konvertierungen nehme ich dabei gerne in Kauf (zudem das beim Psion beim Übertragen automatisch passierte). Mit dem Psion geht das noch heute. Mit allen anderen derzeitigen mobilen Office-Suites nicht (Ausnahme SoftMaker für WinMobile, siehe unten).
perpe schrieb:
@Asimovian
Das Softmaker Office kommt in 3 einzelnen Apps, je eins für Text-, Tabellenverarbeitung und für Präsentationen. Excel kannst du damit also auch bearbeiten. Ich fand jedoch das Softmaker Paket nicht so toll, die kostenlose beta phase müsste auch bald auslaufen.
Die Textverarbeitung von SoftMaker Office ist noch ganz OK (kann aber halt wie alle anderen keine Formatvorlagen, Rahmen, ...). Bei PlanMaker ist wie geschrieben das Problem, dass wenn man eine Formel eingibt, nicht eine Liste der verfügbaren Funktionen erscheint, wie z. B. in QuickOffice, MobiSystems Office Suite, und (ich glaube) in KingSoft Office. Daher IMHO unbrauchbar.

Das es besser geht beweist aber ausgerechnet SoftMaker. Deren Version für (das alte) Windows Mobile (nicht das neue Windows Phone! Dafür gibt es SoftMaker Office erst gar nicht, da WP kein natives C++ unterstützt) kann alles, was auch die Desktop-Versionen können. Die Android-Version ist dagegen ein Witz. Ich hoffe aber sehr, dass SoftMaker da gewaltig nachbessert, denn dass sie es können, beweist ja ihre Version für WinMobile.

Sollten die eine wirklich brauchbare Version für Android rausbringen, dann werde ich auch am Desktop zu SoftMaker Office wechseln (nach 20 Jahren Star/OpenOffice). War übrigens bei Opera genau so. Habe über 20 Jahre Mozilla (Netscape, FireFox) und sogar den Vorläufer Opalis benutzt. Dann brachte Opera ihre geniale Version (11 oder so) für Symbian (hatte ich damals noch) raus. Die hatte mich so überzeugt, dass ich auch auf dem PC zu Opera gewechselt habe. Ich habe es nicht bereut. Stürzt fast nie ab (im Gegensatz zu FireFox, ist schneller und IMHO einfacher und schneller zu bedienen, insbesondere die Schnellwahl ist genial). Selbstverständlich nutze ich auch unter Android Opera. Normalerweise den Mini (ist extrem schnell und die meisten Seiten funktionieren problemlos), für komplexe Seiten und für lokale HTML-Files (kann der Mini ja nicht) den Mobile (der stellt die Seiten genau wie ein Desktop-Browser dar, kann man in opera:config einstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus (Griassdi ist ja geschützt ;-)

ich denke, ich werde mal das QuickOffice ausprobieren. Ich sehe schon, ich werde wohl nicht um ein kostenpflichtiges Office rumkommen, ist ja auch normal. Aber wie gesagt, ich erledige eigentlich keine "ernsthaften" Arbeiten auf meinem Handy, führe eben nur so ein paar Excel-Übersichten fürs Haushaltsbuch etc. Mal das eine oder andere anschauen und vieleicht mal ein Formular ausfüllen, aber für mehr ist dann der Laptop da. Von daher werd ich jetzt nicht groß anfangen, Stärken und Schwächen der einzelnen Angebote gegeneinander abzuwägen und mir vieleicht gleich mehrere zu installieren.
Danke für die hilfreichen Antworten und Kommentare! :thumbup:
Gruß,

Asimovian
 
QuickOffice ist eigentlich recht ordentlich.
Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob ein am Telefon bearbeitete Dokument am PC auch richtig dargestellt wird. Ist oft der Knackpunkt.
So simple dein Anwendungszweck auch sein mag, kann es die Apps trotzdem überfordern. Hängt halt immer vom Aufbau deiner Dokumente ab. Hast du ja selbst bei Kingsoft Office gemerkt. Ich hatte damit bisher keine Probleme mit Excel Dokumenten.
Es hat halt jeder die seine eigene Art Dokument zu gestalten, bringt dir ja nichts wenn eine App super mit meinen Dokumenten kann, aber deine noch nicht mal öffnen mag.
Der bei dir vorinstallierten Office Viewer hat im Play Store sicher auch eine schreibfähige Vollversion. Wenn die Darstellung der Dokumente ordentlich war, solltest du sie dir vielleicht auch bald ansehen.
Falls du doch noch weiter suchen musst, dann sind auch Office Suite Pro und Smartoffice 2 interessant, die zwei habe ich im Einsatz.
 
Servus,

die OfficeSuite_Pro teste ich gerade. Für meine Zwecke ist die augenscheinlich völlig ausreichend. Gründlich getestet hab ich sie zwar noch nicht, dazu fehlt mir momentan die Zeit. Das werd ich bei nächster Gelegenheit mal machen. Preislich geben die sich ja alle nicht viel, mit ca. €12 bin ich überall dabei.
Gruß,

Asimovian
 
Schau auch mal bei YouMobile.com vorbei. Die haben immer wieder mal ein App of the Week bei der es eine App kostenlos gibt. In den vergangenen Aktionen war auch QuickOffice dabei und steht immer noch zum Download bereit. Ist zwar eine veraltete Version und kann nicht so viel wie die aktuelle, ist auch nicht updatebar, ab er evt. reicht sie für deine Bedürfnisse vorerst aus, bis z.B. eine der anderen Office Apps wieder eine Preisaktion hat, dann bekommt man sie auch schon mal für 1€ ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Johan und Asimovian
Servus perpe,

das war ein Klasse Tip! Vielen Dank! Ja, der begrenzte Leistungsumfang reicht für mich - noch nicht getestet - höchstwahrscheinlich schon aus. Das ist eine coole Seite, da schau ich sicherlich regelmäßig mal vorbei.
Danke für den Tip! :thumbsup:
Gruß,

Asimovian
 
hallo,

mit excel kann man sich wieder mal "kreuz und quer" durch die Apps suchen und findet doch kaum was in den Beschreibungen.

Da ich "zu blöd" bin, eine App zu schreiben und schon ein kleines Excel-Sheet habe, welches mir eine Formel ausrechnet, suche ich die App, die mir das Excel verarbeitet.

tnx.
 
Such mal nach Office Suite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, sowas suchte ich auch, aber die Office Suiten sind alle noch recht einfach gehalten. Und was die Formelunterstützung betrifft, sollten die Formeln eher einfacherer Natur sein, was die Befehle betrifft, sonst wird es eng.

Im großen und ganzen bin ich mit meinem alten iPAQ 6340 noch besser mit Excel unterwegs.

Großes Manko aber generell: wenn man unter MS Office 2010 oder auch 2007 etwas aufwändigere Formatierungen im Text hat, sind die dann verloren. So geht es mir mit Worddateien.

Als Alternative mit Googledocs arbeiten ist genauso problematisch.

wer allerdings NUR mit Googledocs arbeitet der sollte auch mit den Office Suiten weniger Probleme bei der "Übersetzung" der Dateien haben.
Ob sich da das aktuelle Windows Mobile besser schlägt kann ich nicht sagen.

Mir bleibt als einzige Alternative eine kleines flexibles Notebook, mit Flipscreen, so dass man e auch als Notepad nutzen kann.

Ich hoffe jedoch, dass der Enthusiasmus der Android Entwicklergemeinde irgendwann in den nächsten 2 bis 4 Jahren etwas aus dem Hut zaubert, mit dem das leidige Problem "Office Dateien vernünftig zu bearbeiten" aus der Welt ist - zumindest fast.
 
Hallo.. hab folgendes problem.. habe eine 7mb grosse datei die in etwa 120.000 formeln beeinhaltet... polaris kann das sheet zwar starten doch nach einigen sekunden kommt, dass zu wenig speicher zur verfügung steht.

Quickoffice 6 braucht 25 minuten um die datei zu öffnen und hängt dann erst recht ;)

Office to go braucht 14 minuten zum starten funktioniert dann aber.

Jetzt meine frage hat wer ne erfahrung mit solchen excelsheets. Geht nur u die eine datei die anden bearbeite ich sowieso mit polaris oder quickoffice..

Hat schon wer von euch die hd version von quickoffe? Wollte nicht unnötig geld ausgeben dafür dass es dann erst recht nicht funktioniert.. wenn das dann wieder 15 min dauert kann ich halt auch nicht mehr rückerstatten..

Pls help!!

Okay also quick office hd schreibt auch gleich am anfang dass zu wenig speicher zur verfügung steht.. hab rm schon geleert. Und es auch schon direkt nach dem neustart probiert leider auch ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also leider hängt sich plan maker genauso auf.. keine ahnung warum...

wenn jemand noch eine andere idee hat bitte nur her damit ich bin bald planlos
 
Hat diesbezüglich denn keiner einen Plan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir mal Kingsoft Office angesehen? Nach eigenen Angaben soll es wohl Excel Dateien bis 200 MB öffnen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
682
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
0
Aufrufe
169
kev1807
K
Mydamon
Antworten
11
Aufrufe
299
holms
holms
Zurück
Oben Unten