Odys Xpress - Ice Cream Sandwich ( Android 4.x.x / ICS ) cRoms

trakuna schrieb:
Der Pegel ist teilweise so gering, dass das Gerät überhaupt keine Frequenzen wahrnimmt.

Das hätte ich gerne mal näher beleuchtet. Sieht auch auf dem Loox irgendwie nicht so gut aus.
Zeig uns mal ein paar screenshots von dem Pegel. Danke.


:thumbup:
 

Anhänge

  • Laerm.png
    Laerm.png
    18,3 KB · Aufrufe: 226
  • Danke
Reaktionen: rai55
So, hier ein paar Ergebnisse. Der erste Screen zeigt das Xpress bei der Aufnahme von Anschlägen der Gitarrensaiten. Nummer 2 zeigt die gleiche Situation auf meinem Desire HD.
Mir ist natürlich klar, dass diese App in keiner Weise kalibriert ist, aber ich würde meinen rechten Arm darauf verwetten, dass die Ergebnisse vor dem Flashen besser waren, da ich davor noch wunderbar Gitarre und Cembalo damit stimmen konnte. :winki:

EDIT: Sorry für das Querformat, ist mir jetzt erst aufgefallen...
 

Anhänge

  • shot_000002.png
    shot_000002.png
    19,8 KB · Aufrufe: 261
  • device-2012-05-30-212322.png
    device-2012-05-30-212322.png
    38,9 KB · Aufrufe: 278
Ja, so wie auf dem zweiten Bild muß das aussehen. Da müssen die Jungs mal schauen, was der Kernel da
macht. Danke erstmal!


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: trakuna
Tja, das ist schon sehr seltsam...

Eigentlich ist der Kernel dafür überhaupt nicht zuständig, denn er ändert die Laustärke nicht, weder rein noch raus. Er stellt lediglich einen Sound Kanal zur Verfügung, dessen Parameter von einer ensprechenden Anwendung konfiguriert werden können.
Das man von Android aus die Lautstärke wunderbar beeinflussen kann, zeigen ja die mitgelieferten Apps wie Volume+.

Ich bin da im Moment etwas ratlos. Man könnte höchstens mal den Treiber aufdröseln und dort nachsehen, ob er bereits ab Start mit höherem Volume und höherer Mic-Gain vorprogrammiert werden kann.

Mal sehen...

Grüsse Astralix
 
Danke für die schnelle Reaktion. Da es anscheinend nichts mit dem Kernel zu tun hat, ist meine Stimmgerät-App vllt einfach nicht sonderlich verträglich mit dem ICS Unterbau. Ich werde jedenfalls ein wenig rumtesten mit ein paar anderen Programmen...
 
Hi Leute,

2 Sachen sind mir leider noch unklar. Einmal wo kann ich den Download Ordner ändern und wie kann ich bei System Tuner Pro den Backup Ordner ändern, sodass ich auf der SD Karte die Backups Speicher. Standartmäßig steht da zwar schon sdcard// aber es wird trotzdem auf dem internen Speicher gespeichert.

Mfg

Gesendet von meinem Odys-Xpress mit Tapatalk 2
 
Update Post #1:

* Oma ICS v1.2.3
 
Oma7144 schrieb:
Wenn die dich stören, kannst du die löschen. Ist halt nur drin, damit wir auch noch jeder Kleinigkeit auf den Grund gehen können.

Der Express hat einen Kombichip (BCM4329), der neben WLAN auch Bluetooth und FM-Radio kann.


:thumbup:

also darf man sich eines sonniges tages in nicht allzulanger ferne auf bt und radio freuen? ^^
 
t1MzN schrieb:
also darf man sich eines sonniges tages in nicht allzulanger ferne auf bt und radio freuen? ^^

Bitte keine zu grossen Hoffungen!

Auszug aus Odys Loox/Xpress - RK29 Kernelbau ( von Astralix )
:

BCM4329 WLAN Adapter (Broadcom)
Tablet: Xpress
Datenblatt: Nicht vollständig verfügbar
Quellen: In mehreren Versionen verfügbar.
Kommentar: Der im Xpress vorhandene Treiber schaltet vermutlich alle Extras in diesem Chipsatz aus. Denn der Chipsatz kann neben WLAN 802.11/b/g/n auch Bluetooth und FM-Radio. Es ist aber fraglich ob die passenden Antennen und die nötige externe Beschaltung am Chip vorhanden ist. Der Chipsatz ist in einem SWL-B33 verbaut. Das SWL-B23 ist in vielen Handies (SWL = Samsung WireLess, Verbaut in Samsung und HTC) und dort für diese Dienste zuständig. Das SWL-B33 ist vermutlich nur mit einem kleineren Bruder des BCM4329 bestückt, der nur WLAN kann.
Dieser Chip ist am SDIO angeschlossen, wird also als SD-Card betrieben. Das SDIO wird mit 25MHz betrieben und ist vermutlich 4-Bit breit. Hier sind also etwa 20MByte/s möglich.
Update 04.12:
Status: WORKING
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal Dank für diese tolle Arbeit. Bei mir läuft alles normal,konnte bis jetzt nicht ungewöhnliches feststellen. bei mir hält der Akku ca.12 h im Normalbetrieb.

Da das interne BT wahrscheinlich nicht zum laufen kommt, eine andere Frage.Kann ich einen externen BT-Stick anschleßen ? Ich habe es probiert, aber ich bekomme es nicht hin. :mad2:
 
skydevil schrieb:
Kann ich einen externen BT-Stick anschleßen ? Ich habe es probiert, aber ich bekomme es nicht hin. :mad2:


Wie du im Post #1 dieses Themas sicher gelesen hast, ist dies noch auf der Todo-Liste!
 
Negativ. Im Kernel ist noch nichts zu dem Thema BT aktiv.


:thumbup:
 
Was mir heute aufgefallen ist: html5 transition bzw. Javascripteffekte, die derzeit gerne im webbereich genutzt werden, laufen unter ics extrem langsam und hakelnd. Ist mir unter ext4 vorher nicht aufgefallen.

Edit: scheint bei allen browsern so zu sein. Ausserdem will der chrome beta browser seit dem letzten update nicht mehr.

Bzgl. Temperatur des pads: scheint mir im Moment auch etwas höher als sonst. Keine Ahnung was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Akku:
Habe 1.2.3 geflasht und battery wipe durchgefuehrt.
Jetzt ist das xpress schon mehrmal einfach ausgegangen, hat nicht mal mehr gewarnt und ich hab das Gefuehl es ist auch schneller leer(nicht ganz aufgeladen?

Was kann ich machen um das akkuverhalten zu optimieren?
Noch eine Frage: wenn ich einzelne sachen flashen will z.B. nur boot oder kernel, mit flashtool, dann geht dass express auch nicht mehr an.
Und ja, ich hab es als admin ausgefuehrt.
Muss ich die dateien von sd-card mit cwm flashen?

Vielen dank im voraus
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Update:
Hab jetzt laden lassen bis blaue LED leuchtete.
Geraet vom Strom und wipe durch geführt.
Jetzt zeigt ics 72% Akku und lædt weiter....

23:17
LED wieder blau und bei 100%.

Da stimmt doch was nicht.
Ich werde jetzt mal genau die zeit messen bis es ausgeht.
Gesendet von meinem Odys-Xpress mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Euch nicht so nen Kopf wegen dem Akku.

Die Ladeelektronik ist in Hardware gegossen. Ihr könnt also den Akku weder zu Explosion bringen noch sonst wie überladen.

Die Ladeelektronik informiert den Kernel lediglich über das, was sie tut, gibt ihm aber weder eine Chance einzugreifen, noch brauchbare Informationen, um die aktuelle (Rest-/Lade-) Kapazität darzustellen.

Die chinesische Spaarsamkeit versucht den Akku Stand ausschliesslich über die belastete Spannung beim Entladen und die Freilaufspannung beim Laden zu bestimmen.

Leider ist es nun so, dass der Akku beim Entladen sehr unterschiedlich belastet wird, denn oft ist das Tablet im Standby, dann schaltet die LED Beleuchtung plötzlich ein, dann kommt die CPU beim Laden von WEB-Seiten kurzfristig dazu, und WLAN pumpt auch noch Daten. Dann ist wieder Ruhe während man die Seite liest.
Diese Pulsbelastungen schwanken sehr sehr stark und liefern, bedingt durch den Innenwiderstand des Akkus folglich enorm schwankende Werte der Akku Spannung.

Trotzdem versuchen die Chinesen mit einer Tabelle von Spannungen einen Wert zu zaubern, der zwischen 0 und 100% liegt.

Nun könnte man das ja einfach mitteln. Das würde aber dazu führen, dass während eine Flash Animation auf dem Bildschirm ist, der akku von 100% auf 80% einbricht.
Dann geht man auf den Home Bildschirm und schon hat man wieder 98%. Dann startet man ein Video, das der RK2918 per VPU abspielen kann und man bekommt 90% Akku angezeigt.

Das ist vielleicht näher am realen Leben, aber nicht weniger verwirrend.

Um das rauf und runter Springen des Akku Standes zu verhindern, haben die Chinesen einen Kondensator und eine Diode zu programmiert :)
Sie lassen immer dann, wenn der Akku kleiner als eine bestimmte Differenz zum letzten Wert gemessen wird, eine Uhr ablaufen. Ist sie auf 0, wird 1% abgegzogen. Die Kapazität kann also nur sehr langsam runter zählen.

Leider haben sie vergessen, dass der Akku bei höherer Belastung schneller leer werden kann. Es ist im Grunde der klassische P Regler, der dringen einen I Anteil bräuchte:
Es kann nämlich passieren, dass das Tablet lange Zeit herum liegt und nix tut. Also sinkt die Akku Spannung nur sehr langsam. Trotzdem ist aber schon reichlich Energie aus dem Akku heraus (Lange Zeit ein bisschen ist auch viel). Er ist also schon recht leer, seine Spannung wegen fehglender Belastung aber nicht eingebrochen. Es wird also vielleicht eine Spannung gemessen, die etwa 60% entspricht. Nun mache ich das Tablet an und schau mir ein Youtube Video an. So schnell wie dann die Spannung einbricht, reicht es nicht an Zeit den Zähler von 60% auf 0% zu bringen...
Und flutsch schlägt die Unterspannungs-Sicherung zu -> AUS.

So kann es passieren, dass das Tablet plötzlich herunter fährt, obwohl es noch 30% angezeigt hat.

Nun das Problem Nr. 2
Das Tablet ist leer und startet nicht mehr. Ihr schliesst es ans Ladegerät an und es fährt wieder hoch. Schwupps meldet es 28% Kapazität...
Doof, aber nicht zu ändern. Es gibt zwar schon eine 2. Tabelle extra mit Referenzwerten für einen Akku während der Ladung, aber auch hier wurde eine Zeitverzögerung und eine Einweg Anzeige programmiert. Aber wenn das Tablet startet, weiss man ja nicht woher man kommt, also messen die Chinesen schnell mal den Akku und nehmen daran PI*Daumen und haben einen % Wert.

Dumm nur, dass der Akku, wenn komplett enladen, eine richtig steile Ladekurve in den ersten Sekunden hinlegt. Somit haben wir, obwohl nur 0.01% Kapazität in den Akku geflossen ist, schon eine Anzeoge von >20%, weil die Spannung eben zuerst einmal sehr schnell ansteigt, bevor sie in den gemütlichen Teil über geht.

So kommt es dazu, dass ein völlig plattes Tablet nach 2s Laden schon 28% anzeigt und dann ewig braucht um auf 100% zu kommen.

Leider ist neben der reinen Spannungsmessung keine Strommessung vorgesehen. So kann man nicht einmal Ansatzweise eine halbwegs vernünftige Ladungszählung implementieren. Man kann den Wert sicherlich noch etwas trimmen, dass er in den Grenzbereichen etwas mehr Wahrscheinlichkeit erhält, aber die Physik können wir nicht aufheben.

Leider wurden auch die korrekten Tabellen in den Kerneln, die uns als Referenz zur Verfügung stehen, entfernt. Es gibt bislang auch keine Hinweise auf Datenblätter zu den Akkus. Für uns also ein reines Ratespiel und da sind für einen Schuss aus der Hüfte 30% garnicht so weit daneben.

Immerhin verhindert der modifizierte Akku Treiber ein Tiefentladen des Akkus. Ist doch schon mal was. Oder?

Gruß Astralix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SyRo619, loki12345 und wishmasterf
Hallo Astralix,
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Beschreibung über den Akku.
Ich hab nur das Gefühl gehabt, das seitdem ich den modifizierten Treiber geflasht habe nicht mehr soviel Gesamtakkuleistung hab wie vorher.
Mein Verdacht: der Treiber schaltet das Geræt zum Schutz zu früh aus.
Ist aber subjektiv, werde mir jetzt die Uhr Zeiten aufschreiben und dann berichten.
Auch scheint das dem xpress nicht allzu gut zu tun.
Hatte schon mal berichtet, das nach so einem "gezwungenem" abschalten die System Uhr verstellt ist.

User4711

Gesendet von meinem Odys-Xpress mit Tapatalk
 
loki12345 schrieb:
Was mir heute aufgefallen ist: html5 transition bzw. Javascripteffekte, die derzeit gerne im webbereich genutzt werden, laufen unter ics extrem langsam und hakelnd. Ist mir unter ext4 vorher nicht aufgefallen.

Edit: scheint bei allen browsern so zu sein. Ausserdem will der chrome beta browser seit dem letzten update nicht mehr.

Könntest du hier einige Beispiellseiten nennen?

loki12345 schrieb:
Bzgl. Temperatur des pads: scheint mir im Moment auch etwas höher als sonst. Keine Ahnung was da los ist.

Ist mir auch bereits aufgefallen und habe es auf die Übertaktung des SOC/CPU geschoben. Ist deine CPU ebefalls übertaktet?
 
@wishmasterf:

Bei folgenden seiten fiel mir das auf:
jQuery Mobile Docs - Intro
Juizy Slideshow - Full CSS3/HTML5 slideshow with transition and animation

Jquery schreibt allerdings selbst, dass upgedatete devices probleme damit haben können, warum auch immer.

Bzgl. Cpu: habe mal nachgeschaut, ja, die war bei mir auch automatisch übertaktet. Hab sie jetzt mal testweise zurückgestellt, ich hoffe das liefert euch jetzt keine falschen Werte beim testen. Sonst bitte bescheid sagen, dann stell ich das wieder zurück.
 
loki12345 schrieb:
Bzgl. Cpu: habe mal nachgeschaut, ja, die war bei mir auch automatisch übertaktet. Hab sie jetzt mal testweise zurückgestellt, ich hoffe das liefert euch jetzt keine falschen Werte beim testen. Sonst bitte bescheid sagen, dann stell ich das wieder zurück.

Nein. Die kannst du beliebig runterregeln aber auf ondemand lassen.


:thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.132
seppomaaan
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.916
Spinatlasagne
Spinatlasagne
O
  • odysseus
Antworten
3
Aufrufe
1.755
odysseus
O
Zurück
Oben Unten