Odys Xpress - Ice Cream Sandwich ( Android 4.x.x / ICS ) cRoms

• 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Testergebnis bisher:

Positiv:
+ System nach wie vor sehr schnell
+ Touch reagiert sauber
+ eigener Xpress - Bootscreen ;-)

Negativ:
- Wlan sehr langsam (laut Oma bereits in Arbeit
jetzt läuft wlan wieder normal. seltsam
- Akkuanzeige ICS und Fancywidget geben unterschiedliche Werte zurück
- bootgeschwindigkeit gefühlt verbessert
- nicht mein Bootscreen (nur Spaß ;-) )

Zwei Schummidaumen hoch für eure Arbeit. Wenn das so weiter geht sollte Odys euch eigentlich bezahlen für das, was ihr aus dem "billig" Tab gemacht habt.

Edit: bzgl Ram - wie sagte doch der Programmierer bei mir auf der Arbeit einmal: Jedes MB ungenutzter Ram ist nutzloser Ram! Tablet rennt unglaublich schnell, also scheints nicht groß zu stören ;-) Trotzdem *daumendrück* das ihr noch was rausgequetscht bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
So, Laut der Blauen LED an der Seite beim Mic, ist der Akku wieder voll geladen. Leider wird aber im System nur 96% angezeigt.

Hi Oma7144 :thumbsup:
Kernel erneuert, soweit alles gut. Akku scheint jetzt besser erkannt zu werden. Wärme Entwicklung im Bereich des hdmi/Einschaltknopf ist scheinbar mehr, aber bis jetzt subjektives empfinden. Ansonsten würde ich sagen macht weiter so und man sollte Odys auf euch aufmerksam machen. Vielleicht spendieren die euch mal einige Geräte oder stellen euch als Entwickler ein.
Gruß
DURABrite

loki12345 schrieb:
Edit: bzgl Ram - wie sagte doch der Programmierer bei mir auf der Arbeit einmal: Jedes MB ungenutzter Ram ist nutzloser Ram! Tablet rennt unglaublich schnell, also scheints nicht groß zu stören ;-) Trotzdem *daumendrück* das ihr noch was rausgequetscht bekommt.

"Leider" hat der Xpress ja einen HDMI-Port. Da muß einiges mehr an VideoRAM reserviert werden, um dann
auch 1280x1090 nutzen zu können ;-)

:thumbup:

Hi,
Kann hier mal jemand besonders Energie sparsame Einstellungen bekannt geben. Seit ics verbraucht mein xpress 50% Akku über Nacht. Wlan ist im Standby aus, trotzdem verbraucht es eine menge Akku. Ich sag schon mal Danke.
Gruß
DURABrite

Ich bin spaßesweise in die tuning tools rein und hab die minimale Leistung auf ich glaube 102mhz gestellt. Seit dem hält der Akku gefühlt länger.

• Danke
Reaktionen: DURABrite
Akku könnt ihr noch nicht so richtig bewerten, da das Powermanagement im Kernel noch nicht stimmt.

Stell die min freq. auf 204 MHz und den govenor auf ondemand.

:thumbup:

• Danke
Reaktionen: loki12345 und DURABrite
Hi loki12345
Danke erst mal dafür, hab ich jetzt auch mal eingestellt. Sag, wird dein xpress auch im Bereich des hdmi/Einschaltknopf an der Unterseite auch wärmer als mit 2.3.1?

Ich bin mir nicht wirklich sicher. Es wird auf jeden Fall ein wenig warm da, aber ich hab bei 2.3.1 nicht so wirklich darauf geachtet.

Da ich es ziemlich oft benutze ist mir das gleich aufgefallen. Es ist schon deutlich wärmer. Weiß jemand was an der Stelle sitzt?

Das mit der waerme kann ich bestaetigen, wird schon verdammt heiss

Gesendet von meinem Odys-Loox mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: DURABrite
Sd card funktioniert nicht , es werden ca 1,2 GB angezeigt und drauf gespeichert werden kann nichts , sind 3 verschiedene Sd Karten 4gb

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2

Hi!

Wenn Du das ICS erstmalig aufspielst, dann hast Du eine als defekt gemeldete SD-Card in der Taskleiste. Diese SD ist nicht mit einer externen SD zu verwechseln, sondern ist eine Pseudo-SD Card.
Dies ist eine Sache in ICS, die es ermöglicht einen Speicher gleichzeitig unter Android für z.B. Photos und Musik bereit zu halten und gleichzeitig als Medium einem Rechner anzubieten, wenn das Device via USB angedockt ist.

Man kann unter ICS aber trotzdem noch eine externe, also reale SD-Card einstecken und nutzen.

Also zuerst die interne Karte in der Statuszeile unten antippen. Sie wird dann als nicht zugreifbar gemeldet und es wird angeboten sie zu formatieren. Das bestätigst Du.

Danach in den Einstellungen prüfen, ob dieser ca.- 1.2GB grosse Speicher als SD-Card da ist.
Dann prüfen ob externe SD Card angezeigt wird. Wenn nicht, externe Card einfach entnehmen und wieder einstecken.

Dann sollten beide da sein.

Gruß Astralix

Hallo, ich kann nach mehrtagigem Test nun sagen, dass das Xpress mit dem ICS nun wietaus langsamer und instabiler läuft als mit der auslieferungssoftware.

Es hängen sich öfters mal Programme auf oder benötigen einfach länger um Objekte aufzubauen, etwas zu laden etc.

Sehr schade, ich hoffe auf Performance Verbesserungen.

Mfg
Peer

IdontKnowU schrieb:
Hallo, ich kann nach mehrtagigem Test nun sagen, dass das Xpress mit dem ICS nun wietaus langsamer und instabiler läuft als mit der auslieferungssoftware.

Es hängen sich öfters mal Programme auf oder benötigen einfach länger um Objekte aufzubauen, etwas zu laden etc.

Sehr schade, ich hoffe auf Performance Verbesserungen.

Mfg
Peer

Danke für das Feedback. Jeder Hinweis hilft...

Aso, Hiweise... da war doch was:

Mit welcher Version testest Du denn da? Mit den ersten Versuchen oder einem 1.2.2er Release oder wenigstens einem 1.2.1er?

Wenn da dauernd was abstürzt, dann führ hier doch mal ein oder zwei Beispiele an, irgendwas für uns nachvollziehbares...

Beispiel: Ich starte AppX und höre damit Musik, dann drücke ich Home und Musik läuft. Dann starte ich AppY und schaue damit in meinen Google-Kalender. Dann ist die Musik plötzlich aus. Oder dann startet das Tablet neu. Oder dann habe ich eine Meldung 'AppY wurde unerwartet geschlossen' oder sie verschwindet ohne Meldung...

Nur wenn wir solche Informationen bekommen, können wir nachvollziehen, vergleichen, haben eine Messlatte an der wir messen können.

Mit 'geht nicht' ist uns leider nicht so wirklich geholfen...

Aber trotzdem noch zur Info:
Ich habe noch nicht sehr lange ein Xpress und der Kernel und das ICS dafür sind noch sehr warm... Also etwas Geduld, dann wird es auch was. Wir machen das hier ja mal eben so nebenbei in unserer Freizeit.

Gruß Astralix

• Danke
Reaktionen: ntars
Astralix schrieb:
Danke für das Feedback. Jeder Hinweis hilft...

Aso, Hiweise... da war doch was:

Mit welcher Version testest Du denn da? Mit den ersten Versuchen oder einem 1.2.2er Release oder wenigstens einem 1.2.1er?

Wenn da dauernd was abstürzt, dann führ hier doch mal ein oder zwei Beispiele an, irgendwas für uns nachvollziehbares...

Beispiel: Ich starte AppX und höre damit Musik, dann drücke ich Home und Musik läuft. Dann starte ich AppY und schaue damit in meinen Google-Kalender. Dann ist die Musik plötzlich aus. Oder dann startet das Tablet neu. Oder dann habe ich eine Meldung 'AppY wurde unerwartet geschlossen' oder sie verschwindet ohne Meldung...

Nur wenn wir solche Informationen bekommen, können wir nachvollziehen, vergleichen, haben eine Messlatte an der wir messen können.

Mit 'geht nicht' ist uns leider nicht so wirklich geholfen...

Aber trotzdem noch zur Info:
Ich habe noch nicht sehr lange ein Xpress und der Kernel und das ICS dafür sind noch sehr warm... Also etwas Geduld, dann wird es auch was. Wir machen das hier ja mal eben so nebenbei in unserer Freizeit.

Gruß Astralix

Hi nochmal,

sorry für das nicht so klare Feedback. Ich habe das Tablet für meine Eltern geflasht und nutze es selbst eher selten.

Also welche Version ich runter geladen hatte weiß ich nicht mehr...die Dateien natürlich schon gelöscht.. aber das hier steht im Tablet:

Build-Nummer: Oma v1.2_HW:2.0.0.0.0

Kernel Ver: 3.0.8+

Android Ver. 4.0.4

Als ich es runtergeladen hatte hier war der DOwnload noch nicht in 2 Parts aufgeteilt?!

Also wo ich sehe das es bei mir langsam ist:

1. Gestern war es sehr warm, evtl lag es auch dadran: Wir haben das email programm aufgerufen was schon länger als sonst benötigte (10sec) um emails anzuzeigen.

Dann habe wir es geschlossen und cansta aufgerufen. Normalerweise werden die KArten z.b flüssig und schnell verteilt. Hier hingen die KArten teilweise in der Luft und es ging erst nach 20sec weiter...oder nach ein paar Minuten garnichtmehr und wir wollten es runterfahren.

der touchscreen hat irgendwie nicht mehr richtig und teilweise garnicht reagiert. Als wir es gesperrt haben, und das Sicherheitsmuster zeichneten, sah es so aus, dass er bei dem letzten Symbol nicht gemerkt hat, dass wir den Finger vom Tablet weggenommen haben!

Also FAZIT: Ich habe gerade damit nochmal rumgespielt...ging eig recht flüssig . Evtl lag es jetzt wirklich an den heißen Tagen? Werde morgen mal was länger damit arbeiten.

Edit: Habe gerade den Browser gestartet: 4sec weißes Bild (Browser fenster umrandung aber da) dann das pop up: Browser reagiert nicht? Warten;schließen...2sec später war browser geladen.

Sry für den Roman :-D

grüße
peer

Das ist echt seltsam, weil ich eigentlich eher das Gegenteil sagen kann. Bisher läuft ICS bei mir extrem flüssig, gefühlt schneller als bei 2.3.1 ext4.
Auch die starke Wärmeentwicklung hab ich nicht. Es wird zwar warm, aber nicht sehr extrem.

Ja habe dergleichen auch gerade nichts festellen können, außer die Situation wo es sich total aufgehangen hat wie oben beschrieben,

Ich werde mal meine Mutter nach exakten Beispielen morgen fragen und sie hier Posten, da sie immer meckert, dass es nun langsamer ist :-D

PS: Wie beendet/geht man aus Programmen hier am besten raus? Mit der zurück taste oder mit der rechts daneben, die "home?" taste?
..bzg. des RAMS Speichers
mfg

Ich nutz in der Regel die Hometaste und beende, falls notwendig, eine Anwendung über die Leiste oben (Fingerswipe nach untern beim GoLauncher)

hallo,
melde mich auch noch mal zu wort.
Benutze noch die 1.2_HW:2.0.0.0.0
seit dem letzten market update startet opera.
Hitzeentwicklung kann ich keine feststellen.

Wenn ich die aktuelle Version flashen will, wieder alles, oder nur den kernel?
Beste Grüße
User4711