Weissi46
Erfahrenes Mitglied
- 114
Diese Mods wurden auf der Firmware 20120406 und der Ubuntu DualBoot Firmware ausprobiert
Bei Schäden hafte weder ich noch Android-Hilfe.de.
Diese Mods sind alle auf eigene Gefahr anzuwenden!
1) Bootanimation
Da ich die Stock Bootanimation sehr langweilig fand, habe ich eine von der UOT Kitchen genommen und ans Xelio angepasst.
Die Bootanimation ist einfach und relativ risikofrei anzupassen.
Benötigt:
Vorgangsweise:
Das Tablet startet nun neu und begrüßt euch mit einer neuen Bootanimation.
Anleitung zum Erstellen einer eigenen Bootanimation findet ihr hier.
Die desc.txt funktioniert beim Xelio mit der 1. Zeile
wobei das 480 800 für die Auflösung steht und das 25 für die fps.
2) build.prop Tweaks
Benötigt:
Ich habe noch nicht viel verändert, aber die Vorgangsweise werde ich anhand des Renderns der Benutzeroberfläche mit der GPU erklären (Xelio läuft damit m.E. viel schneller!).
Eine Liste von build.prop Befehlen findet ihr hier
(Ich mache das per PC, weil viel angenehmer als am Tab)
Vorgangsweise:
3) Superuser-Nachfrage aktivieren
Benötigt:
Danke an br3zzer für desen... was ist das eig? ein mod?
Nachtrag: Aus eigener Erfahrung und bestätigt durch den User Mike21 empfehle ich, SuperSU anstatt Superuser zu verwenden. Man kann die o.g. Schritte durchführen, dann SuperSU aus dem Play Store installieren, su-binary aktualisieren (wird nach dem 1. Start von SuperSU angeboten) und dann mit
Superuser wieder entfernen.
(ob das Installieren von SuperUser überhaupt nötig ist kan ich jetzt mangels Versuchsmöglichkeit nicht sagen,da ich gerade auf AOKP bin;
wenn jemand die Firmware neu installiert, bitte versuchsweise nur SuperSU installieren und schauen, ob es funktioniert. Wenn nicht nur die su binary installieren und wieder SuperSU testen. Ich bitte um Rückmeldung um die Anleitung dementsprechend anpassen zu können )
4) ClockworkMod installieren
Achtung! Nicht an der Dualboot-FW getestet!
Wahrscheinlich ist dort Ubuntu dann weg!
Benötigt:
Vorgangsweise:
Zum Booten ins CWM schaltet ihr das Tablet aus und haltet dann die Power- und Menütaste bis ihr im CWM seid
Danke an Originalpost)
5) Custom ROM installieren
Bei manchen ROMs ist es nötig, mehrere .zips zu installieren. Im Falle von AOKP und CM9 sind das die GApps.zip und die Compatibility.zip.
Ob das zu tun ist, erfahrt ihr im Thread der ROM, genauso wie die Reihenfolge, in der die .zips zu installieren sind. Ist dies der Fall, wiederholt den letzten Schritt so oft wie nötig. (Manchmal soll auch zwischen den .zips rebootet werden; das steht dann im Thread)
Zum Schluss wählt ihr "reboot system now" um das Tablet neu zu starten.
6) SuperCharger Scripts V6
!Nur für CM9!
Link zum Post mit der Anleitung
Noch nicht von mir getestet!
Mehr Mods werden bald folgen!
Wenn ihr wollt, schreibt mir eine PN und ich füge eure Mods usw. hier ein
Viel Spaß mit den (wenigen) Mods
Bei Schäden hafte weder ich noch Android-Hilfe.de.
Diese Mods sind alle auf eigene Gefahr anzuwenden!
1) Bootanimation
Da ich die Stock Bootanimation sehr langweilig fand, habe ich eine von der UOT Kitchen genommen und ans Xelio angepasst.
Die Bootanimation ist einfach und relativ risikofrei anzupassen.
Benötigt:
- USB-Kabel
- ADB
- Bootanimation.zip
- ein Xelio
Vorgangsweise:
- Ladet die bootanimation.zip von hier herunter (Nicht entpacken!)
- Aktiviert am Xelio unter Einstellungen/Entwicklereinstellungen USB Debugging
- Kopiert die bootanimation.zip in den Ordner von ADB
- Schließt das Xelio an den PC an (!Nicht USB Speicher vorbereiten drücken!)
- Geht mit der Kommandozeile in den Ordner wo adb und die .zip liegen (cd Pfad/zu/adb)
- Tippt folgende Befehle ein:
Code:adb remount adb push bootanimation.zip /system/media adb reboot
Das Tablet startet nun neu und begrüßt euch mit einer neuen Bootanimation.
Anleitung zum Erstellen einer eigenen Bootanimation findet ihr hier.
Die desc.txt funktioniert beim Xelio mit der 1. Zeile
Code:
480 800 25
2) build.prop Tweaks
Benötigt:
- USB-Kabel
- ADB
- Guter Text Editor (z.B. Notepad++)
- ein Xelio
Ich habe noch nicht viel verändert, aber die Vorgangsweise werde ich anhand des Renderns der Benutzeroberfläche mit der GPU erklären (Xelio läuft damit m.E. viel schneller!).
Eine Liste von build.prop Befehlen findet ihr hier
(Ich mache das per PC, weil viel angenehmer als am Tab)
Vorgangsweise:
- Führt Schritt 2, 4 und 5 wie oben aus
- Tippt in die Kommandozeile ein:
Code:adb remount adb pull /system/build.prop
- Die build.prop liegt jetzt im adb-Ordner. Öffnet sie mit Notepad++
- Dann führt ihr die Änderungen durch. In diesem Beispiel fügt ihr in der letzten Zeile
Code:debug.sf.hw=1
- Kopiert die build.prop durch
Code:adb remount adb push build.prop /system/
Code:adb reboot
3) Superuser-Nachfrage aktivieren
Benötigt:
- USB-Kabel
- ADB
- ein Xelio
- Ladet diese Datei herunter und entpackt sie
- Tippt
Code:adb remount adb push su /system/bin/ adb push Superuser.apk /system/app/ adb shell /system/bin/busybox chmod 6755 /system/bin/su adb shell /system/bin/busybox chmod 6755 /system/app/Superuser.apk adb reboot
Freut euch wegen der SU-Abfrage
Danke an br3zzer für desen... was ist das eig? ein mod?
Nachtrag: Aus eigener Erfahrung und bestätigt durch den User Mike21 empfehle ich, SuperSU anstatt Superuser zu verwenden. Man kann die o.g. Schritte durchführen, dann SuperSU aus dem Play Store installieren, su-binary aktualisieren (wird nach dem 1. Start von SuperSU angeboten) und dann mit
Code:
adb shell "rm /system/app/Superuser.apk"
Superuser wieder entfernen.
(ob das Installieren von SuperUser überhaupt nötig ist kan ich jetzt mangels Versuchsmöglichkeit nicht sagen,da ich gerade auf AOKP bin;
wenn jemand die Firmware neu installiert, bitte versuchsweise nur SuperSU installieren und schauen, ob es funktioniert. Wenn nicht nur die su binary installieren und wieder SuperSU testen. Ich bitte um Rückmeldung um die Anleitung dementsprechend anpassen zu können )
4) ClockworkMod installieren
Achtung! Nicht an der Dualboot-FW getestet!
Wahrscheinlich ist dort Ubuntu dann weg!
Benötigt:
- USB-Kabel
- ADB
- ein Xelio
Vorgangsweise:
- Ladet diese Datei herunter und entpackt sie
- Tippt
Code:adb push recovery.img /data/ adb shell "cat /data/recovery.img > /dev/block/nandg; sync" adb shell "echo -n boot-recovery | busybox dd of=/dev/block/nandf count=1 conv=sync; sync; reboot"
Zum Booten ins CWM schaltet ihr das Tablet aus und haltet dann die Power- und Menütaste bis ihr im CWM seid
Danke an Originalpost)
5) Custom ROM installieren
- Installiere CWM nach der Anleitung bei 4)
- Lade dir eine Custom ROM (im Moment gibt es nur CM9 und AOKP) herunter und platziere sie auf der SD-Karte oder im internen Speicher
- Starte ins CWM (Man steuert mit den Lautstärketasten und bestätigt mit Power; zurück geht man mit der Zurücktaste)
- Wähle Backup and Restore -> Backup (Das dauert eine Weile - Ruhe Bewahren!)
- (empfohlen, aber nicht immer nötig) Wähle Wipe Data/factory reset -> Yes, Wipe Cache -> Yes und Advanced -> Wipe Dalvik Cache -> Yes
- Wähle Install zip from SDCard (wenn die .zip auf der SD-Karte liegt; sonst install zip from internal SDCard) -> Die Rom.zip -> Yes
Bei manchen ROMs ist es nötig, mehrere .zips zu installieren. Im Falle von AOKP und CM9 sind das die GApps.zip und die Compatibility.zip.
Ob das zu tun ist, erfahrt ihr im Thread der ROM, genauso wie die Reihenfolge, in der die .zips zu installieren sind. Ist dies der Fall, wiederholt den letzten Schritt so oft wie nötig. (Manchmal soll auch zwischen den .zips rebootet werden; das steht dann im Thread)
Zum Schluss wählt ihr "reboot system now" um das Tablet neu zu starten.
6) SuperCharger Scripts V6
!Nur für CM9!
Link zum Post mit der Anleitung
Noch nicht von mir getestet!
Mehr Mods werden bald folgen!
Wenn ihr wollt, schreibt mir eine PN und ich füge eure Mods usw. hier ein
Viel Spaß mit den (wenigen) Mods
Zuletzt bearbeitet: