Keine Schreibrechte auf der externen SD Karte

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oilex

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier. Drum stell ich mich erst mal kurz vor. Ich heiss Martin und wohn in der Schweiz (direkt an der Grenze zu Deutschland ;) ). Ich hab schon länger ein SGS 2 und da sind eigentlich nie Fragen aufgetaucht die ich nicht beantworten konnte. Nächste Woche geh ich nach Mexiko und hab mir, weil ich keine teuren Elektronikartikel mitnehmen möchte, ausser die Kamera, das Xelio geholt um meine Fotos dort zu backupen. Die MicroSD 16 GB hab ich schon im Slot versenkt :). Dann hab ich den Card-Reader am USB-Anschluss angeschlossen. Nach ein paar Minuten hab ich dann auch kapiert, dass die Dateien vom CardReader unter mnt/usbhost1 und die externe SD-Karte unter mnt/extsd zu finden sind. Und nun zu meinem Problem:

Ich kann die Dateien vom CardReader auf den internen Speicher kopieren. Soweit so gut. Ich konnte aber nicht auf die externe SD-Karte kopieren (Fehlermeldung: "Aktion fehlgeschlagen!").
Dann wollte ich zum Test auf der SD-Karte einen neuen Ordner anlegen. Aber auch das geht nicht. Gleiche Fehlermeldung. Auch beim CardReader konnte ich nur lesen und nicht schreiben.

Dann hab ich die MicroSD direkt in mein Notebook gepappt und dort was draufgetan. Ohne Probleme. Das war dann auch auf dem Xelio nachher sichtbar, aber etwas in dem neuen Ordner speichern oder einen neuen Ordner erstellen ging trotzdem nicht. Ergo wohl keine Schreibrechte.

Ich habs dann auch noch mit dem Astro Dateimanager probiert nachdems mit dem ES Datei Explorer nicht funktioniert hat. Ging auch nicht.

Hab nun in Eurem Forum folgendes gefunden:

Microcut schrieb:
Ändert doch einfach mal die Einstellungen des ESD!

Ihr braucht nur unter den Pfadeinstellungen ein Häkchen bei "Up to Root" machen und das Standardverzeichnis in "/" ändern.

Kleine Ursache, grosse Wirkung! ;)

Das Standardverzeichnis konnte ich ändern. Aber ein Häkchen "Up to Root" konnte ich nirgends finden.

Wenn ich im ESD unter die Einstellungen ghe, habe ich da nur unter "Experimentelle Funktionen (Vorsicht!)" den Punkt "Root Optionen" dort könnte ich ein Häkchen bei "Root-Explorer" setzen. Dann kommt eine Warnmeldung und eine "ROM Auswahl" bei der ich entweder "Cyanogen Mod" oder "HiAPK" auswählen kann.

Da ich mich mit Android Root Geschichten nicht auskenne, trau ich mich nicht da einfach munter eins von beiden anzuklicken.

Welches muss ich wählen, damit ich auf der externen SD-Karte Schreibrechte bekomme? Da steht bestimmt nicht umsonst "Vorsicht!"... was kann das also für Folgen haben?

Besten Dank im Voraus für eure Antwort!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Martin
 
Hallo zusammen,

Hat leider alles nix genützt. Sogar dem offiziellen odys Support war das Problem nicht bekannt (lustigerweise wie ihr gleich erfahren werdet). Der Support hat mir ein Firmware Update vorgeschlagen, was auch nichts gebracht hat. Bin dann mit dem Teil zurück zum Händler. Dort haben wir noch die erwähnten "experimentellen Funktionen" ausprobiert nachdem der Verkläufer etwa eine halbe Stunde lang verzweifelt versucht hat etwas auf die externe Karte oder den USBHost zu schreiben. Folge davon... garkein Zugriff mehr auf die SDKarte. weder die interne noch die externe :D.

Beim Ausstellungsmodell gings auch nicht. Obwohl mir einer der Verkäufer am Tag zuvor noch telefonisch mitgeteilt hat, dass es bei ihm mit dem Ausstellungsmodell problemlos geklappt habe (dieser Verkäufer war dann leider nicht da als ich im Geschäft stand).

Nun... Lösung des Problems. Ich hab das Xelio gegen ein anderes Gerät umgetauscht. Ein Lenco... etz müsst ich wohl meinen Nicknamen hier ändern, aber das lass ich mal bleiben. Das Xelio ist und bleibt der Start meiner Tablet-Karriere ;)

Danke dennoch für die Hilfe lauxmueller!

Gruss
Oilex
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4.200
Uichan
Uichan
P
  • Pitchy11
Antworten
2
Aufrufe
1.622
galaxsys
galaxsys
A
Antworten
4
Aufrufe
1.480
alwi
A
Zurück
Oben Unten