Jetzt (hoffentlich) wirklich: FW V1.02 201208 bei Odys

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
9.297
Nachdem sich gestern die als 201208 bei Odys angepriesene neue FW als die vom FW-Version vom Mai herausgestellt hat, habe ich heute probeweise die FW-Datei heruntergeladen, und nun enthält die ZIP-Datei ein IMG, namens A10_ANDROID4.0.3_ODYS_XELIO_V1.02_201208....img (das ich mangels Xelio nicht flashen kann, und 7-Zip ist leider auch nicht in der Lage, dieses Image zu entpacken).

Es steht also aufgrund des Dateinamens zu hoffen, daß es sich jetzt tatsächlich um die neue FW handelt. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich werde mich doch mal dazu hinreißen lassen, die neue FW zum Wochenende hin zu testen!

Gibt es zu der neuen Stock-ROM irgendwelche Versionshinweise, bzw. ein Auflistung der Änderungen?

Zuvor werde ich natürlich meine bestens laufende Fun-ROM, per CWM sichern. Anschließend muss ich ja dann die neue Stock-ROM per Livesuit auf das Xelio flashen, wo bei doch dann auch mein CWM wieder vom Xelio entfernt wird, oder bringe ich da etwas durcheinander?!

Wenn also CWM nach dem Stock-ROM flashen nicht mehr vorhanden sein sollte, wie bekomme ich es dann wieder drauf, muss ich nach der Anleitung aus dem "Root/Hacking/...." Thread verfahren und über ADB, die CWM neu installieren?

Habe mir gerade die neue Firmware herunter geladen und mir ist direkt aufgefallen, dass Image ist um ca. 40 MB kleiner!

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
derU schrieb:
...Ich werde mich doch mal dazu hinreißen lassen, die neue FW zum Wochenende hin zu testen!...

Dito - zusammen mit dem Image vom VeeDee. Vielleicht gibt es da irgendwelche interessanten Verbesserungen?

derU schrieb:
...Zuvor werde ich natürlich meine bestens laufende Fun-ROM, per CWM sichern. Anschließend muss ich ja dann die neue Stock-ROM per Livesuit auf das Xelio flashen, wo bei doch dann auch mein CWM wieder vom Xelio entfernt wird, oder bringe ich da etwas durcheinander?!...
Genau so sieht das bei mir auch aus. Leider muss man das CWM händisch wieder draufprügeln, denn das wird beim "Update" mit der Livesuit komplett überschrieben (war zumindest bisher so).
Ich glaube aber, dass ich ziemlich schnell wieder zur FUN zurückkehren werde, weil die auf meinem Xelio absolut zufriedenstellend läuft. Um mich davon abzubringen, müssten die ja schon ein kleines Wunder vollbringen...

Viele Grüße, Torsten

derU schrieb:
Gibt es zu der neuen Stock-ROM irgendwelche Versionshinweise, bzw. ein Auflistung der Änderungen?

Wie schon hier: Nein.

Dran denken: LiveSuit loscht auch die SD - zumindest die interne. Nicht, dass das Backup dann weg ist.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Noch mal zu den evtl. Änderungen in der originalen Firmware. Da ist wohl aber eher nicht damit zu rechnen, das nun vielleicht auch Bluetooth unterstützt wird, was denkt ihr?

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derU schrieb:
Noch mal zu den evtl. Änderungen in der originalen Firmware. Da ist wohl aber eher nicht damit zu rechnen, das nun vielleicht auch Bluetooth unterstützt wird, was denkt ihr?

Odys hat das in der Vergangenheit (bei keinem Tablet) getan, also werden sie's wohl auch jetzt nicht getan haben. Aber: Frag' doch direkt bei Axdia nach.

Ich habs mal kurz geflasht:
- kein Bluetooth
- In der Versionsinfo steht Android Version 4.0.4 im Build steht 4.0.3.
Ich sehe keine großen Unterschiede zum Mai-Release. Einzig im Sichern/Wiederherstellen Menu gibt es eine Recovery-Boot Option. Entweder ist die mir vorher nicht aufgefallen oder es gab sie wirklich nicht.
Klickt man darauf, startet das Tablet tatsächlich in einen INet Recovery Modus, der wie CWM-Light aussieht, dann direkt versucht ein Update.zip File zu flashen und - da es das nicht gibt - das abgespeckte CWM Menu anzeigt.
Leider funktionierte damit nicht das Flashen eines alten CWM-ROMs. Versucht man per ADB CWM 5 oder 6 zu installieren, startet das Tablet einmal in CWM und bleibt beim anschliessenden Booten im Odys Bootbild hängen. Also muss man wieder neu flashen. Da ich CWM nicht zum Laufen bekommen habe, bin ich über den Umweg des Mai-Stock_ROMs wieder zurückgegangen und probiere lieber Christian Troys CM10 Abschieds-Build aus.

• Danke
Reaktionen: joe_sixpack, hävksitol und jna
Hi!

Gut - dann brauch ich das erst gar nicht zu installieren (obwohl ich weder Bluetooth noch GPS/Gamepad-Unterstützung am Tablet benötige). Wenn das Zusammenspiel mit CWM nicht klappt, ist es für mich eh ein KO-Kriterium!:thumbdn:
Also wohl eher CM10 & das VeeDee-Image testen...

Viele Grüße, Torsten

Ok kein cwm ist ein no go, ist da sonst was anders, schneller als mit eigenen tweaks oder so?

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2

Es ist die Richtige

Gesendet von meinem XELIO mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:48 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

aber mein screenshot ist leider nicht sichtbar, sorry

könnte jemand bitte noch mal die 11520112 firmware uppen?

derU schrieb:

Gruß

Uwe

Mein Bluetooth Stick wurde afair als Bluetooth-Tastaur erkannt, mangels Bluetooth-Geräten konnte ich es aber nicht ausprobieren.

edit:
Gibt es eine Möglichkeit das Update ohne Livesuit zu installieren oder
mit einem anderen Tool unter Ubuntu ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Gestern mal etliches angetestet, u.a. auch die aktuelle Stock. Leider tat sich hier, beim verbinden meines Bluetooth-Sticks mit dem Xelio, rein gar nichts!

Gruß

Uwe

Gesendet vom Odys Xelio Fun V3.0

Gibt es eine Möglichkeit das Update ohne Livesuit zu installieren oder
mit einem anderen Tool unter Ubuntu ?

Hallo zusammen.
Kann mir wer mit wenigen Worten sagen, was das Update verändert, daß auf der HP von Odys ist?
Auf eine Antwort seitens von Odys warte ich vergebens.
Danke!

Gesendet von meinem XELIO mit der Android-Hilfe.de App

Hallo
Beipielsweise funktioniert meine 2.5" 1TB Festplatte nun auch ohne
Externe Stromquelle.
W-Lan wurde meiner Meinung nach,stabieler.

Nur mein Displayfehler wurde nicht behoben...

MFG OS

Ich hätte noch eine Frage zur Version 1.02 201208.

Vorausschicken muss ich, dass ich eigentlich mehr iOS Benutzer bin und das Xelio als "Horizonterweiterung" gekauft habe, aber noch ziemlicher Android-Anfänger bin. Ich hoffe ihr nehmt mir das mit dem iOS nicht übel :)

Ich habe mein Xelio im Juli gekauft und habe noch die 1.01 drauf. Abgesehen davon dass das Tablet an sich recht langsam ist bin ich eigentlich recht zufrieden, es gibt nur einen Punkt der mich stört, und zwar findet es regelmäßig mein WLAN nicht, wenn der Router auf Kanal 13 arbeitet. Dann dauert es manchmal dreimal so lang, bis er sich verbindet. Ich möchte aber nicht den Router auf Kanal 1-11 einschränken, da dort "die Hölle los" ist.

Daher meine erste Frage:
Kann jemand der das Update gemacht hat, mal testen, ob das Xelio sich mit unversteckten und versteckten WLANs auf Kanal 12 und 13 anstandslos verbindet?

Das wäre total super, denn das Update ist ja schon gewisser Aufwand, ich würde es sonst nicht machen.

Dann hätte ich noch eine zweite Frage:
Beim Update wird ja alles formatiert. Sind nach dem Update die "vorinstallierten" Apps "ES Datei-Explorer", "ES Task-Manager" und "Hi-Q Audio Recorder" (oder wie der heißt) immer noch vorhanden? Und ist der "AndroidPIT" Store noch vorhanden?

Das wäre mir recht wichtig, da ich vor allem den Filemanager eigentlich ständig nutze.

Über jegliche Antworten freue ich mich sehr!
Ich danke euch im Voraus herzlich!

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht
- x86 -

HI!
x86 schrieb:
...Kann jemand der das Update gemacht hat, mal testen, ob das Xelio sich mit unversteckten und versteckten WLANs auf Kanal 12 und 13 anstandslos verbindet?...
Ja, Verbindung auf Kanal 12 und 13 funktioniert, allerdings sollte das Netzwerk sichtbar sein (macht eh keinen Sinn). Die Verbindung auf Kanal 13 scheint manchmal allerdings etwas "tagesformabhängig" zu sein, ist dann instabil (geht trotz starkem Signal schlagartig aus und verbindet sich nach 10 Sekunden wieder). Das kann sich aber inzwischen geändert haben, ich arbeite mit'm Router auf "Auto-Kanal" und nutze das Stock-ROM auf'm Xelio nicht mehr...

Viele Grüße