CM9 (CyanogenMod) auf dem Xelio

  • 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falls es wer versuchen will. Hab ein paar init.d Speed Tweaks zusammen getragen, nach meinen Tests hab ich so keine hänger mehr. Übernehme keine Haftung. :flapper:

Download und mit CWM installen


PS: Werde nach dem WE eine eigenes init.d Tweak File machen extra fürs Xelio optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkerr, AsusFreak und crossy9
@dertester1
ok habs draufgeklatscht:smile: schau mer mal kann ja nur noch besser werden

Nachtrag: scheint wirklich so das die Fehlermeldungen gegen Null tendieren. Das System ist zwar nicht wirklich schneller geworden aber auf keinen Fall
langsamer. Habe mir die Skripte mal ein bischen angeschaut scheinen ja doch einiges am System zu ändern. (verstehe aber eher Bahnhof)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Heute morgen war Schluss - nichts geht mehr, der Akku war komplett tot. Gestern Abend noch ein wenig gelesen, bei 76% abgeschaltet. Beim Stock-ROM lebe ich damit noch'n ganzen Tag über, hier ging nichts mehr. Neustart mit angeschlossenem Ladegerät - Fehlanzeige. Das Xelio bleibt beim Startbildschirm stecken (20 Minuten, Wartezeit, dann habe ich einen Neustart ausgelöst. Wieder nix (bleibt beim Startbild hängen):cursing:
Ich habe mir dann mal schnell das AOKP-ROM aus'm Netz gezerrt und auf die SD-Karte gepackt. Mal sehen, wie's damit läuft...

Viele Grüße, Torsten
https://www.android-hilfe.de/forum/...-xelio.608/aokp-rom-auf-dem-xelio.274158.html
 
Also ich hab das angepasste Skript von dertester1 mal ausgetestet.

Ergebnis:
das System, das mit knapp über 20 Apps stark gelaggt hat, wird wieder besser bedienbar. Alles in allem immer noch kein Vergleich zum Stock ROM und die Warnung "System reagiert nicht - Warten/Schliessen" tritt immer noch (wenn auch nur vereinzelt) auf.

Mir zeigt es, dass die Tweaks an der build.prop oder anderen systemnahen Konfigurationsdateien wirklich etwas bewegen können. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir beim CM9 ROM nicht einen generelles Problem mit dem Kernel haben.

dertester1 hat ja 3 Posts weiter oben einen anderen, bequemeren Weg aufgezeigt, eventuell die Performance zu verbessern. Das von mir getestete Skript empfand ich im Resultat zwar gut - die Installation und das Handling aber unbequem (Starten per Terminal, gefühlte 20 mal Auforderung , eine Taste zu drücken, um Meldungen wie "woo woo" zu sehen oder Eingaben zu machen, die man in der Auswirkung noch nicht absehen kann).
Bitte nicht missverstehen: super Job von dertester1, das Skript auf unser Xelio anzupassen. Vielen Dank dafür.

Jetzt werde ich mal die obigen Änderungen an der init.d testen - schau 'mer mal. Danke, dertester1.
 
  • Danke
Reaktionen: funkerr
Habe auf XDA bei Christian Troy mal angefragt, ob er sich unser Xelio mal etwas näher angucken kann - woran das Laggen liegen könnte.

Schnelle Antwort von ihm: CM9 läuft auf Geräten ab 768MB RAM gut - wir haben nur 512MB. Er rät nur einen Desktop zu benutzen und keine Widgets zu installieren.

Dann wäre unser CM9 Problem also ein RAM Problem. Spräche für die abnehmende Performance bei zusätzlich installierten und laufenden Apps.
Wäre also vielleicht zu überlegen, ob wir CM9 abspecken können, um RAM zu sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dickenseck
Christian Troy wird schon wissen was er von sich gibt.
Aber, vergesst nicht, dass PLOYER MOMO9 hat nur 512mb ram und ist in der Liste der unterstützten Geräte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Ram kann ich einfach so nicht glauben, ich habe CM9 auf meinem Handy schon getestet das hat auch 512Mb und da läuft es butterweich ohne jeglichen Ruckler oder Hänger.

Deshalb gehe ich stark davon aus das die Einstellungen im Kernel die falschen sind, und das merke ich auch wenn ich rumspiele mit der shell das da kleinigkeiten eine große auswirkung haben. Deshalb will ich ja bis nächste Woche ein eigenes speed script machen, das ihr euch einfach mit CWM reinspielt und fertig.
 
Hi!

Mit dem AOKP-ROM läuft es prima, da klappt sogar das Backup übers CWM. Übers Wochenende werde ich es noch mal mit dem CM9 probieren, einschließlich der letzten Verbesserungen. Vielleicht klappt das ja besser - wenn nicht, geht es dank CWM 6 auch ganz schnell wieder komplett zurück...

Viele Grüße, Torsten
 
wobei bei dem AOKP Bluetooth nicht stabil läuft
 
Mein Fazit nach mehrtägigem Test:

+
Etwas schneller als Stock
Im Market weniger Probleme (Dank GApps)
Verwendung von BT-Dongle

-
20+ Apps Problem
Übler Battery-Drain im Sleepmode (Versch. Governor getestet)

Ich vermute, dass es am nicht optimierten Kernel liegt, aber da meine Kenntnisse nicht ausreichen es zu fixen, erstmal zurück zum Stock-Rom.
 
Wie gesagt mit meinen Tweaks und Governor FANTASY sollte es schon viel besser laufen, mein Xelio hält 2-3 Tage im Standby. Habe aber noch anderen optimierung am testen die ich nicht veröffentlicht habe. Und ich habe keine Ruckler mehr egal wieviele Apps.

Aber bis ich alles durchhabe und ein ordentliches script rausgebe dauert es noch ein paar Tage.
Soviel kann ich aber mit gewissheit sagen es läuft wie Sau. ;)

Zur Zeit teste ich gerade andere Kernels auf tauglichkeit und lauffähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AsusFreak, AndySausL und funkerr
Ich habe es ja nicht geglaubt, aber nach Flashen des init.d Patches von dertester war das System bereits schneller. Dennoch war ich ein wenig entäuscht, da es immer noch laggte (wie weiter oben beschrieben, wurde das System ja immer langsamer, je mehr Apps ich installierte). Dann fiel mir der Hinweis mit der Governor Änderung auf (hatte Christian Troy ja auch geraten). Und siehe da: gibts ja nicht - es läuft! Ich teste jetzt seit einer Stunde: kein Laggen mehr. Die nervige Warnung 'reagiert nicht' kam nur einmal: beim gleichzeitigen Download von Google Play Inhalten und dem zeitintensiven Laden der App Übersicht in den Einstellungen. Kein Vergleich zu vorher.
Dertester, ich weiß nicht, ob Du der Autor des Patches bist - anyway: zusammen mit dem Fantasy Governor ist CM9 plötzlich fast so flink wie das Stock ROM. Manchmal kommt es zu kurzen Pausen, die in der letzten Stock Version bei mir nicht auftraten. Aber komplett zufriedenstellend. Vielleicht findest Du noch andere Tweaks, die dem System noch den letzten Kick geben. Bisher aber schon echt super.
Wlan scheint sich, was man in der kurzen Zeit überhaupt feststellen kann, auch genügsamer zu gestalten. Ich werden mal weiter gucken.
Vielen Dank, CM9 war bei mir bereits abgeschrieben. Jetzt bleibt es eine ernste Alternative zum Stock ROM: gefühlt noch nicht ganz so schnell und stabil wie Stock, aber lasst uns auf weitere CM9 Updates warten - ich bin da jetzt sehr positiv eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lynxxx
geht bei dem ROM der USB Host noch?
 
Warum sollte USB nicht gehen !
im Gegenteil man kann damit sogar Bluetooth nutzen.
 
keine ahnung irgendwie erkennt er meinen USB stick nichtmehr. oder muss ich noch was extra aktivieren?
 
Wenn jemand Lust verspürt der auch CM9 (geht auch auf AOKP) hat, kann er sich zum testen meines Scriptes bei mir per PN melden.

Das Grund Script steht und jetzt bin ich noch am Optimieren.

Ich habe zur Zeit an die 50 Apps installiert einige davon mit 30 - 50 Mb und es läuft gefühlt butterweich.


Ob alles funktioniert und was man verbessern kann wird die Zeit zeigen.

Falls ichs noch schaffe bekommt der/die ausgewählten Tester noch heute Abend das flashbare File v1 für CWM.
 
  • Danke
Reaktionen: funkerr, querbeet, Projekt5 und 4 andere
Guten Morgen in die Runde,

bevor ich mein Xelio einschicken muss, damit es wieder mit mir kommuniziert, lieber erst noch eine Frage an die Experten unter Euch.
Bisher habe ich AOKP ausprobiert, habe dann die Rückkehr zum Stock-ROM ausprobiert (gut, wenn man alles mal getestet hat) und wollte nun CM9 flashen. So habe ich also ganz von vorn mit CWM angefangen mit 2. und dann 3. aus der Anleitung von Dragon. Das lief bis auf den letzten Punkt "xelio_compability installieren" reibungslos. Hier kam dann die Meldung, dass die zip-Datei beschädigt sei. Da ich in diesem Zustand keine usb-Verbindung zwischen Xelio und Windows herstellen konnte (USB wird erkannt, aber kein Zugriff möglich), um Xelio_compability noch einmal zu überspielen, habe ich das Xelio durch langes Drücken des Power-Knopfes ausgeschaltet. Das Xelio fährt nun mit CM9 zwar hoch, kann aber nicht entsperrt werden.
Jetzt weiß nicht, wie ich xelio_compability noch aufs Xelio kriegen kann, um den Rest der Prozedur abzuschließen. Derzeit weiß ich keine Möglichkeit des Zugriffs. Will ich nochmal von vorn anfangen (über das Stock-ROM), so geht das auch nicht, weil ich nach der dortigen Anleitung unter dem Thema "Gerät anschließen" das Xelio nicht gestartet bekomme.
Ist das Xelio ausgeschaltet und ich versuche ins CWM-Menü zu kommen durch Drücken von Menü und Power, so startet CM9 mit der Sperre.
Hier unterscheidet sich so ein Tablet wohl deutlich von einem "normalen" PC, wo ich einfach ein Scheibe mit Live-OS einlege und alles überbügeln kann.

Gruß, alwi
 
Stockrom flashen mit LiveSuite sollte aber kein Problem sein. Was genau geht da nicht?

Geht adb? Dann könntest die zip, vor allem den touch Treiber von Hand drauf kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CM9 sollte standardmäßig USB debugging aktiv sein.
Schließ dein Tab per USB an den Rechner an leg deine "xelio_compatibility_1.2.0.zip" in den Ordner mit ADB (Downloadlink)
mach Shift+Rechtsklick und wähle aus "Eingabeaufforderung hier öffnen".

Gib dann folgendes in die CMD ein.

Code:
adb root
adb push xelio_compatibility_1.2.0.zip /mnt/extsd (wenn du eine Externe SD Karte hast)

oder

adb push xelio_compatibility_1.2.0.zip /mnt/sdcard (für die interne SD-Karte)
adb reboot recovery

Danach sollte er im Recovery booten dort solltest du wieder alles von neuem Flashen und dann "wipe data/factory reset" machen und unter Advanced "wipe dalvik cache".

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: alwi
@Uichan
danke für den Ausweg, den Du mir gezeigt hast.
1. Die Übertragung zum Xelio geschieht unter CWM (also von Windows aus) ganz direkt, wenn nur der USB-Stecke eingestöpselt ist, mit dem Befehl "push ..." (Ich gehe mal davon aus, dass das Xelio eingeschaltet sein sollte).

Ich kann jetzt rekapitulieren, warum es beim flashen von CM9 Probleme gab.
Ich hatte zwischendurch nochmal das Stock-ROM installiert und dann xelio_compabilitiy neu downgeloadet und über die USB-Verbindung auf die interne SD-card kopiert. Das Download war aber falsch, weil ich mit dem rechten Mausklick eine Datei gespeichert hatte, die irgendwas anderes war. Mir fiel inzwischen auf der Dropbox-Seite der Download-Button auf, der richtigerweise zu benutzen ist. Damit lief dann alles wie geschmiert.

2. Die Schritte - "wipe data/factory reset" machen und unter Advanced "wipe dalvik cache" - fehlten mir in der bisherigen Anleitung

Bluetooth funzt, WLAN nicht. Wie bei AOKP geht der Zoom der Kamera nicht.
Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
945
Camilo2018
C
Cage_and_Fish
Antworten
0
Aufrufe
1.232
Cage_and_Fish
Cage_and_Fish
E
  • ediabas
Antworten
7
Aufrufe
2.814
ediabas
E
Zurück
Oben Unten