Odys Space - [ROM] Gingerbread - CyanogenMod

  • 350 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine möglicherweise ganz stumpfe und dumme Frage,
ließe sich das Kamera-Modul wechseln, bzw. durch ein 5mpx Modul ersetzen?
Softwareseitig scheint dies ja eh schon freigeschaltet zu sein, aber findet alles Kamerabezogene wirklich nur in diesem auswechselbaren Kameramodul statt oder sind weitere Hardwarekomponenten betroffen welche dies unmöglich machen würden?

Mal ganz nebenbei: Dass manche aufwändigeren Spiele nicht mehr funktionieren welche im Stock gingen scheint schonmal
nicht an Grafiktreibern oä. zu liegen, da z.B. verhältnissmäßig sehr aufwändige Spiele wie der Minecraft-Klon Minebuilder sehr flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cryptophon schrieb:

ist es egal welches ich nehme, wollte dann das recovery programm fest draufbehalten...

Cryptophon schrieb:

brauch ich das zum installieren des roms?

ich hab das noch nie gemacht, deswegen will ich nix falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MastaofDesasta schrieb:
Mal eine möglicherweise ganz stumpfe und dumme Frage,
ließe sich das Kamera-Modul wechseln, bzw. durch ein 5mpx Modul ersetzen?
Softwareseitig scheint dies ja eh schon freigeschaltet zu sein, aber findet alles Kamerabezogene wirklich nur in diesem auswechselbaren Kameramodul statt oder sind weitere Hardwarekomponenten betroffen welche dies unmöglich machen würden?
In unserem Fall ist wohl alles in einem Modul gebundelt:
SOC - MT9D112D00STC - Aptina Imaging

Gut moeglich, dass in anderen Faellen Sensor und Logic getrennt verbaut werden.

Das gesamte Konstrukt ist leider alles andere als trivial: Kernel Treiber, Video for Linux, Qualcomm Bibliotheken, Android HAL ... das Grauen.

Fuer einen anderen Sensor braucht es auf jeden Fall die passenden Linux Treiber im Kernel. Und dann will die Hardware noch von Android Seite angesteuert werden.

Ein einfacher Tausch hilft also leider nicht viel.
MastaofDesasta schrieb:
Mal ganz nebenbei: Dass manche aufwändigeren Spiele nicht mehr funktionieren welche im Stock gingen scheint schonmal
nicht an Grafiktreibern oä. zu liegen, da z.B. verhältnissmäßig sehr aufwändige Spiele wie der Minecraft-Klon Minebuilder sehr flüssig laufen.
Ich habe gestern einmal alle Dinge aus dem ROM geworfen, die ich fuer Gingerbread eingebaut habe. Hat leider nichts geholfen.
Habe gerade einmal Angry Birds Rio auf einem Galaxy Tab und CM (hier dann allerdings 7.1) getestet -> Geht.
Ich probiere einmal, ob es evtl. an den Tablet Overlays liegt ...
Ansonsten koennte etwas im Code von CM 7.2 dazu beitragen. Ich habe nur leider kein anderes Geraet mit CM 7.2, um dies zu pruefen.
Werde mir einmal MyPhoneExplorer vornehmen. Evtl. sieht man hier einen Hinweis in den Logs.
 
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
Habe gerade einmal Angry Birds Rio auf einem Galaxy Tab und CM (hier dann allerdings 7.1) getestet -> Geht.
Ich probiere einmal, ob es evtl. an den Tablet Overlays liegt ...
Ansonsten koennte etwas im Code von CM 7.2 dazu beitragen. Ich habe nur leider kein anderes Geraet mit CM 7.2, um dies zu pruefen.
Werde mir einmal MyPhoneExplorer vornehmen. Evtl. sieht man hier einen Hinweis in den Logs.


Huawei X3 mit CM7.2 ,MSM7227 (600mhz) geht einwandfrei, Spiele bei denen der Touch auf dem Space nicht geht laufen auf dem Huawei X3 ohne Prob.(zb.AngryBirds)

Bei deinem Ersten ROM ist es mir gelungen das System.img vom Huawei auf dem Space zunutzen, die Boot.img war von Dir, da lief AngryBirds auch auf dem Space
 
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta und Cryptophon
tki schrieb:
Huawei X3 mit CM7.2 ,MSM7227 (600mhz) geht einwandfrei, Spiele bei denen der Touch auf dem Space nicht geht laufen auf dem Huawei X3 ohne Prob.(zb.AngryBirds)

Bei deinem Ersten ROM ist es mir gelungen das System.img vom Huawei auf dem Space zunutzen, die Boot.img war von Dir, da lief AngryBirds auch auf dem Space
Danke fuer den Input. Hast Du einen Link zu den Sourcen fuer den X3 CM Port? Dann kann ich einmal vergleichen.
 
mal ne andere frage es scheint als ob da leute an nem ICS cm9 mod arbeiten fürs galaxy ace das ja die selbe CPU sowie ich das verstehe und ähnliche limits an ram usw....

[DEV] CyanogenMod 9.0.0-RC0-GT-S5830-GalaxyICS-KANG-beta3 [Latest update: 25.02.12] - xda-developers

galaxy ace hardware specs
Samsung Galaxy Ace S5830 - Full phone specifications

wäre das nicht auch ein ansatz? auf dem aufzubauen und es zu adaptieren

weil jetzt sind wir ja noch in der anfangsphase da könnte man die basis sofern es möglich ist ja gleich auf cm9 legen?

wobei ich hab leicht reden kenn mich ja nix aus
 
MastaofDesasta schrieb:
Mal eine möglicherweise ganz stumpfe und dumme Frage,
ließe sich das Kamera-Modul wechseln, bzw. durch ein 5mpx Modul ersetzen?
Softwareseitig scheint dies ja eh schon freigeschaltet zu sein, aber findet alles Kamerabezogene wirklich nur in diesem auswechselbaren Kameramodul statt oder sind weitere Hardwarekomponenten betroffen welche dies unmöglich machen würden?

Mal ganz nebenbei: Dass manche aufwändigeren Spiele nicht mehr funktionieren welche im Stock gingen scheint schonmal
nicht an Grafiktreibern oä. zu liegen, da z.B. verhältnissmäßig sehr aufwändige Spiele wie der Minecraft-Klon Minebuilder sehr flüssig laufen.

Minecraft kenne ich von meinem Sohn, was da aufwendig ist möchte ich mal gerne wissen, Viereckiger Mond und Sonne, da war mein C64 schon vor 30 Jahren :biggrin:
 
Ochse Uwenknecht schrieb:
Minecraft kenne ich von meinem Sohn, was da aufwendig ist möchte ich mal gerne wissen, Viereckiger Mond und Sonne, da war mein C64 schon vor 30 Jahren :biggrin:

die blockgrafik ist da schon auch ein erkennungszeichen und beabsichtigt
und es frist sicher trotzdem so einiges an performance

was man ausm c64 alles rauskitzeln konnte mit seinen umgerechnet 1,67mhz ist wieder ne andere sache er ist nicht umsonst ne legende und lebt irgendwo noch auf meinen dachboden wartend wie han-solo im cryoblock auf seine befreiung (hab mir vorgenommen wenn ich mal 75 bin (2050) werd ich ihn wieder in betrieb nehmen und elite durchzocken und natürlich alle bards tale teile ohne lösungsbuch (da hab ich dann genug zu tun in der pension)

wer programmiert den heute noch so hardwarenah wie damals? niemand den heute muss das zeugs auf x systemen laufen somit schreibt man nicht für die hardware sondern für irgendwelche standartisierten schnittstellen und diese schnittstellen sind wieder so gemacht das sie mit der gröstmöglichen anzahl von hardwarekonstellationen zusammenarbeiten

da erfordert die kombatibilität seinen preis und oft wird sie der performance vorgezogen

beim c64 war alles 100% genau auf den c64 abgestimmt nutze jeden trick um aus dem system alles rauszuholen
 
kann mir eben mal jemand kurz beschreiben wie ich ein backup einspiele wenn ich cw noch nicht draufhab?

*edit*

misst meinte natürlich "wie ich ein UPDATE einspiele"

also ich will die cw als update installieren.

*edit*

sry das ich so nachfrage, hab inzwische rausbekommen wies geht...krieg das schon hin, hatte nur panig das es schwierig ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry der lästige schon wieder mit nem fehlerreport ;)

telefon ist default nicht im lautsprechermodus sonstern stumm....

das odys hat ja "nur" lautsprechermodus möglich

in der stock habens das so gelöst das normal eben lautsprecher leise is
und wennst lautsprecher klicks dann wirds eben lauten

in dieser rom hier ists aber so das normal garnix zu hören ist

du musst bei jedem telöefonat handisch lautsprecher anklicken

finde nirgends eine einstellungsmöglichkeit das lautsprecher standardmässig an und geschweigen denn wie ich normal (nicht lautsprecher) als leises lautsprechermodus definieren kann

mag für viele unwichtig klingen in meinem fall ists aber so das ich mitn space mein handy ersetzt hab.....

der drei tarif der ne echte daten flat in österreich ist (um 15€) erlaubt nämlich auch telefonate zwar zu nem minutentakt von 10cent was mit aber egal ist ich telefonier kaum ich brauchs nur zum angerufen werden

und das sieht dann immer so aus

klingelimgeling abheben
hallo hallo....
ahh sh.it muss ja wieder lautsprecher drücken....
voll nervig :sad:

more to come fang jetzt mal bluetooth headset zu testen an mal sehen was da für troubles kommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
hab das selbe problem(nutze das space ebenfalls als handy) war aber nicht sicher ob es im stock nicht das gleiche ist...
Ich teste mal die phone.apk durch die stock version zu ersetzen
 
HeliosNorlund schrieb:
...
telefon ist default nicht im lautsprechermodus sonstern stumm....

das odys hat ja "nur" lautsprechermodus möglich

in der stock habens das so gelöst das normal eben lautsprecher leise is
und wennst lautsprecher klicks dann wirds eben lauten

in dieser rom hier ists aber so das normal garnix zu hören ist

du musst bei jedem telöefonat handisch lautsprecher anklicken

...

more to come fang jetzt mal bluetooth headset zu testen an mal sehen was da für troubles kommen ;)
Das braucht wahrscheinlich eine angepasste Phone.apk. So auf die Schnelle wuerde ich auf Zeile 96 in der folgenden Datei tippen:

https://github.com/CyanogenMod/andr...erbread/src/com/android/phone/PhoneUtils.java

Kann aber sein, dass es noch ein wenig mehr braucht. Oder evtl. nur eine Anpassung in einer der XML-Dateien? Leider kann man die Phone.apk aus der GUI nicht deinstallieren ...

Bluetooth habe ich gestern selber genutzt. War kein Problem. Hatte auch keine Aussetzer im Audio, die schon einmal erwaehnt wurden. So etwas kann allerdings auch immer passieren, wenn Wifi zeitgleich aktiv ist - war bei mir nicht der Fall.
 
positives feedback:

bluetooth headset funktioniert bestens

selbst wenn ichs ausgeschalten hatte connectet es bei einschallten schnell genug um den call anzunehmen

somit ist der phone bug zwar existent aber bei weitem nicht so dringend für mich

eindeutig hinter den vögeln gereiht :cool2:

edit: man beachte das N statt einem M ! was ihr für eine schmutzige phantasie habt tztz


update:

:(

lob muss leider etwas gedämpft werden

pairing klappt zwar im betrieb alles ok
headset aus und einschalten kein problem pairing wird wiederhergestellt (bedeutet headset merkt sich das pairing auch wenns ausgeschalten wird correct)

schaltet man jedoch beim space das bluetooth ab und wieder an oder startet das tab neu ist es nicht möglich das die beiden wieder zusammenfinden egal ob man das bluetooth hedset restartet und alle tricks laut anleitung ausprobiert

erst wenn man vom space und vom headset das pairing löscht kann man das pairing neu einrichten

ich kanns jetzt nicht 100% sagen ob das nicht auch n bug vom headset sein kann

bitte jemand mit einem bluetoth freisprechheadset testen ob er das verhalten reproduzieren kann (mein typ ist ein groovy http://www.mline.com/epages/Mline.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/Store.MLine/Products/HUNIBLUEGROOVY also am besten mit einem anderen typ um bug von dem gerät auszuschliessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mal von mir was positives:

mein bt keyboard geht ohne zusätzliche programme oderso *freu*

aber etwas ist komisch, im emailprogramm kann ich meine googlemail daten eingeben und alles geht...aber wenn ich diese daten für den market eigeben will kommt dann ein fehler.
 
GonzoGurkenheimer schrieb:
ach mal von mir was positives:

mein bt keyboard geht ohne zusätzliche programme oderso.
Und pairing musst nicht neu einrichten wennst Tabletten ausgeschalten hattest,?
 
Hab es grad mal getestet, die phone.apk aus dem stock ist mit dieser Rom nicht funktionsfähig, aber das wäre ja sowieso nur eine art workaround, da ein neues aus den sourcen natürlich die bessere lösung ist..

wenn ich heut abend zuhause bin werd ich mal mein bt headset testen und feedback geben...

Nebenbei etwas anderes, ich spiele mit dem Gedanken ne kleine PC Suite für das Space/Odys Geräte zu entwickeln welche einem viele lästige Dinge erspart,
meinen CWM Recovery GUI würde ich z.B dort dann gleich mit einbauen, oder auch die Möglichkeit Apps direkt über den PC zu pushen, usw.
Das ganze würde ich gerne als Gemeinschaftsprojekt gestalten und mich freuen wenn ihr euch dran beteiligen würdet
Sry dass das ganze nen bisschen offtopic ist, werde nachher nochmal nen eigenen Thread aufmachen mit konzeptideen usw., aber dafür hab ich momentan noch nicht genug vorzuweisen..
 
HeliosNorlund schrieb:
Und pairing musst nicht neu einrichten wennst Tabletten ausgeschalten hattest,?


nein, geht so wenn ich bt und dann das keyboard enschalte....

aber immer wenn ich meine google daten eingeben will, sagt er mir "server nicht gefunden" oder kann nicht gefunden werden oderso.
 
MastaofDesasta schrieb:
Hab es grad mal getestet, die phone.apk aus dem stock ist mit dieser Rom nicht funktionsfähig, aber das wäre ja sowieso nur eine art workaround, da ein neues aus den sourcen natürlich die bessere lösung ist..

wenn ich heut abend zuhause bin werd ich mal mein bt headset testen und feedback geben...

Nebenbei etwas anderes, ich spiele mit dem Gedanken ne kleine PC Suite für das Space/Odys Geräte zu entwickeln welche einem viele lästige Dinge erspart,
meinen CWM Recovery GUI würde ich z.B dort dann gleich mit einbauen, oder auch die Möglichkeit Apps direkt über den PC zu pushen, usw.
Das ganze würde ich gerne als Gemeinschaftsprojekt gestalten und mich freuen wenn ihr euch dran beteiligen würdet
Sry dass das ganze nen bisschen offtopic ist, werde nachher nochmal nen eigenen Thread aufmachen mit konzeptideen usw., aber dafür hab ich momentan noch nicht genug vorzuweisen..

Forum war eben down, meinst du Sowas





wollte das mit meinen nächsten Update bringen
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.639
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.647
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.740
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten