Odys Space - [ROM] Gingerbread - CyanogenMod

• 350 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
möchte mich herzlich hier verabschieden

der TAB virus hat mich voll in seinen bann gezogen

space retourgesendet (nachdem brav auf stock geflasht)

bekomme nächste woche mein galaxy tab 7.7 :scared:

tja wie soll man sagen tabs sind der aktuelle schwa nzlängenvergleich

und ich sag gerne

meiner is größer :flapper:

aber alle achtung vor der inovationskraft bei euch hier

kanns mir aber im business nicht leisten mit nem bastelteil rumzugurken

früher konnte ich sagen ein telefon muss nur telefonieren können und mich drücken beim gemeinsamen auspacken und vergleichen

aber nun wenn ich schon ein tab hab muss es das beste sein :)

danke trotzdem dem odys space und euch hier die einen saulus zum paulus gemacht haben (smartphoneverweigerer zum tab fan)

Auf der einen Seite verliert die Odys Gemeinde einen Nutzer. Auf der anderen Seite wuensche ich dann natuerlich viel Freude mit dem Samsung.

Leider sind die Damen und Herren aus Korea ja auch dafuer bekannt maximal noch ein Update fuer die Firmware zu liefern. In meiner Glaskugel sehe ich demnach auf hier den Einsatz von einem Custom ROM. Sei es wg. der Samsung Oberflaeche direkt, oder weil die Updates ausbleiben.

Viel Freude als Tablet User, immer die noetige Ladung im Akku und Farewell wuenscht Cryptophon

So unterschiedlich können doch Erfahrungen sein. Meinereiner hat das Teil ständig bei Kunden mit dabei und sieht meist überraschte Gesichter, was aus diesem vermeintlichen "Billigteil" Space rauszuholen ist und was dieses kleine Scheis.serle zu Leisten vermag. Das interessante ist ja, aus der Masse der Ipad/Iphone/Galaxy Horden auszubrechen und andere Wege aufzuzeigen.
Wenn ich dann den Preis für das Space zur Sprache bringe -in Anbetracht der Funktionen (3G/GPS/etc.), dann hängt die Kinnlade oft bis zum Boden, wenn die dann über die hohen Preisunterschiede und doch geringen Leistungsunterschiede ins Grübeln kommen.
Mir wäre das Galaxy Tab für "Unterwegs" zu teuer. Wünsch dir aber viel Spaß damit...

• Danke
Reaktionen: MastaofDesasta und tki
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit vermehrt SMS-Nachrichten nicht bei mir ankommen, wobei dies Netzabhängig zu sein scheint, da ich das Problem bis jetzt nur mit Nachrichten aus dem Telekom-Netz an meinem Space mit O2 Netzclub habe.
Packe ich die Sim in ein anderes Gerät kommen die Nachrichten sofort an.

Kann das ein Problem sein welches mit der Rom zusammenhängt?
Ich bin mir nämlich recht sicher dieses Problem zuvor nicht gehabt zu haben.

Edit: Die neue Tablet UI sieht sieht sehr viel besser aus und ist platzsparender :thumbup:
Werde jetzt mal meine Games(z.B. Angry Birds) durchgehen und schauen ob diese durch den Library Cleanup jetzt möglicherweise laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat noch jemand ein Problem mit der Touchsteuerung wenn das Odys am Netzteil hängt?

Kann ich nicht bestätigen,
trat das auch schon im Stock Rom auf?

MastaofDesasta schrieb:
Kann ich nicht bestätigen,
trat das auch schon im Stock Rom auf?

Hi das kann ich jetzt nicht sagen,

ich habe das Rom heute Mittag aufgespielt und seit dem msste ich den Akku nicht laden.
Habe das Space jetzt ans Netzteil angeschlossen und irgendwie geht es überhaupt nicht. Auch der Lagensensor scheint zu spinnen.

ich bin ein ziemlichen Androidneuling... vieleicht ist das ja auch eine Einstellungssache.

Aber sobald ich das Netzteil abziehe funktioniert es wieder 100%.

Hmm, erstmal würd ich resetten und schauen ob das Problem öfter auftritt,
und dann notfalls nochmal das Stock Rom aufspielen und schauen ob es auch dort auftritt

@Cryptophon:
Meine Bilanz bis jetzt:
Das Laden nach dem Boot scheint jetzt subjektiv länger zu dauern,
dafür ist die ganze UI sehr viel schneller und flüssiger

MiniGore(3D, recht grafikaufwändig) geht jetzt, vorher lief es nicht.

Muffin Knight und Peggle welche im Stock gingen laufen immer noch nicht,
und Angry Birds reagiert immer noch nicht auf Eingaben

Die Datumsanzeige, welche beim Herunterziehen der Statusleiste angezeigt wird ist ebenfalls weg, ich suche grade in den Einstellungen wo sie sich wieder aktivieren lässt

Zuletzt bearbeitet:
Über USB-Kabel genauso.

Bin ganz sicher, dass es das vorher nicht gemacht hat.

diese Lauflinien auf dem Bildschirm fangen dann auch wie Blöd an zu laufen als würde man überall ständig hintouchen.

Lauflinien?
Das klingt dann jetzt aber eher nach einem Hardwarefehler,
oder was meinst du Lauflinien? Diese "Wellen" auf dem Bildschirm wenn man den Touchscreen stark drückt?

MastaofDesasta schrieb:
Lauflinien?
Das klingt dann jetzt aber eher nach einem Hardwarefehler,
oder was meinst du Lauflinien? Diese "Wellen" auf dem Bildschirm wenn man den Touchscreen stark drückt?

Nein Sorry, Die Lauflinen von dem Livewallpaper das bei dem gingerbread mod drauf ist.

Achso, das ist dann ja weniger kritisch...

@Cryptophon: Der Verlauf welcher angezeigt wird wenn man die Home-Taste gedrückt hält ist nun nicht mehr Bildschirmfüllend,
das sieht zwar gar nicht so schlecht aus, aber ich zweifle ob das beabsichtigt ist

also Reset hat nicht gebracht ich werde es noch mal mit der letzten Firmeware von Odys Probieren

Timm1982 schrieb:
Über USB-Kabel genauso.

Bin ganz sicher, dass es das vorher nicht gemacht hat.

diese Lauflinien auf dem Bildschirm fangen dann auch wie Blöd an zu laufen als würde man überall ständig hintouchen.
Ich habe das Geraet eigentlich permanent via USB verbunden - zwecks USB Debugging, womit dann auch direkt geladen wird. Den Effekt habe ich bislang noch nicht gesehen.

MastaofDesasta schrieb:
@Cryptophon:
Meine Bilanz bis jetzt:
Das Laden nach dem Boot scheint jetzt subjektiv länger zu dauern,
dafür ist die ganze UI sehr viel schneller und flüssiger

MiniGore(3D, recht grafikaufwändig) geht jetzt, vorher lief es nicht.

Muffin Knight und Peggle welche im Stock gingen laufen immer noch nicht,
und Angry Birds reagiert immer noch nicht auf Eingaben

Die Datumsanzeige, welche beim Herunterziehen der Statusleiste angezeigt wird ist ebenfalls weg, ich suche grade in den Einstellungen wo sie sich wieder aktivieren lässt
Hehe, Neuerungen im ersten Post werden also auch ohne weiteres Announcement entdeckt.
Hatte ich eigentlich nur abgelegt, bevor ich mich in Richtung CeBIT verabschiede - wo ich dann angekommen bin. Werde daher die naechsten Tage zu nichts kommen.

Ein paar Anmerkungen vielleicht:

Ich habe die letzten Upstream Aenderungen von CyanogenMod 7.2 germerged. Die Jungs sind gerade recht aktiv, um sich in Richtung RC1 zu bewegen. Aktuell duerfte ich jedoch einen etwas undefinierbaren Zwischenstand compiliert haben. So man sich den aktuellen Commit Bericht anschaut, sind hier schoen wieder diverse fuer Gingerbread dabei:
https://github.com/cm-gerrit

Desweiteren hatte ich in der Vergangenheit mehrere Overlays eingebunden, die sich anscheinend gegenseitig bekaempft haben. Das vom Nook Color (eigentlich ist die als Tablet Overlay hinterlegt, aber das Nook scheint das einzige Geraet zu sein, welches es nutzt). Dieses Overlay habe ich erst einmal wieder entfernt.

Im Prinzip lassen sich die ganzen Einstellungen via XML-Datei steuern. So sich einmal jemand ein Hobby draus machen und vergleichen will. Ich habe sicherlich nicht alle Moeglichkeiten hier ausgereizt. Die Datum und History Geschichte werden hier wahrscheinlich irgendwo vergraben liegen:

Saemtliche Overlays fuer offizielle Geraete:
https://github.com/CyanogenMod/android_vendor_cyanogen/tree/gingerbread/overlay

Das Nook Color Tablet Overlay (nicht mehr eingebunden):
https://github.com/CyanogenMod/android_vendor_cyanogen/tree/gingerbread/overlay/tablet

Der aktuelle Stand in meinem letzten ROM:
https://github.com/fredvj/device_odys_space/tree/master/overlay

Hinter das Geheimnis, warum diverse Spiele nicht wollen, bin ich noch nicht gekommen. Und ich habe hier bereits diverse Spuren verfolgt, die aber bislang alle nicht zum Ziel gefuehrt haben ...

Ladezeit und GUI: Bei der Ladezeit koennte es sein, dass ich irgendeine Optimierung aus Versehen ausgeschaltet habe ... muss ich einmal schauen. Bei der GUI habe ich jetzt eine andere Kombination von Bibliotheken in Verwendung. Ich habe auch den Eindruck, dass dies fluessiger laeuft.

Cryptophon schrieb:
Ich habe das Geraet eigentlich permanent via USB verbunden - zwecks USB Debugging, womit dann auch direkt geladen wird. Den Effekt habe ich bislang noch nicht gesehen.

Naja du wirst es am besten wissen:

In 99,9 % der Fälle sitzt das Problem vor dem PC .... oder Tablet.

Bin zumindest froh dass ich es geschafft habe die originale Firmeware von Odys wieder draufzuspielen und das alles läuft.
Wenn jetzt halt auch nicht gerootet.

Vieleicht traue ich mich da demnächst noch mal ran.

Hat mir nämlich wirklich extrem gut gefallen!!!

MastaofDesasta schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit vermehrt SMS-Nachrichten nicht bei mir ankommen, wobei dies Netzabhängig zu sein scheint, da ich das Problem bis jetzt nur mit Nachrichten aus dem Telekom-Netz an meinem Space mit O2 Netzclub habe.
Packe ich die Sim in ein anderes Gerät kommen die Nachrichten sofort an.

Kann das ein Problem sein welches mit der Rom zusammenhängt?
Ich bin mir nämlich recht sicher dieses Problem zuvor nicht gehabt zu haben. ...
Da fehlt mir jetzt die zuendende Idee zu. Ich wuerde ja eigentlich vermuten, man bekommt entweder alle oder keine. Hast Du einmal geschaut, ob ich evtl. bei dem APN, der bei Dir in Verwendung ist eine Bug eingebaut habe. Ggf. einfach einmal einen selber definieren.

Timm1982 schrieb:
...
Vieleicht traue ich mich da demnächst noch mal ran.

Hat mir nämlich wirklich extrem gut gefallen!!!
Vielleicht einmal das USB-Debugging ausschalten - Einstellungen - > Anwendungen -> Entwicklung
Leuchtet mir zwar nicht ein, aber theoretisch kann ueber ADB vielleicht ein Treiber oder eine Anwendung Unsinn in Richtung Tablet absondern.

Cryptophon schrieb:
Vielleicht einmal das USB-Debugging ausschalten - Einstellungen - > Anwendungen -> Entwicklung
Leuchtet mir zwar nicht ein, aber theoretisch kann ueber ADB vielleicht ein Treiber oder eine Anwendung Unsinn in Richtung Tablet absondern.

Danke für den Tip! Ich werde es morgen noch einmal testen.

Musste es doch noch testen. Es lag wirklich an dem USB-Debugging, auch wenn ich nicht verstehe wie das Auswirkungen auf das Laden mit dem Netzteil haben konnte. Aber du hast mir sehr geholfen, Vielen Dank!!!!
Dann kann ich ja den Sonntag damit verbringen meine Apps wieder zu installieren :)