Odys Space - [ROM] Bereinigtes Original

• 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
papaurmel schrieb:
In Kombi mit Titanium Backup geht fast alles. Deine Tools samt Userdaten etc. auf die externe SD Karte uppen und wenn das ROM drinne ist, einfach wieder zurück backen.
Hallo, ich bin neu im Forum. also erstmal einen Gruß und ein dickes Dankeschön an alle die hier mitwirken und wirklich tolle Arbeit leisten. Ich als android Neuling bin begeistert!
Das Space ist schon ein cooles Teil, jedoch bin ich nicht immer zufrieden mit der Performance. Hängt stellenweise und läuft leider nicht immer richtig flüssig. Also denk ich, muss dieses Spitzen-Rom drauf.
Nun meine Frage, bezieht sich der Tipp mit dem Backup (z.B. Titanium) der vorhanden Apps und Einstellungen und dem zurückspielen der Backupdaten auf das geflashte Rom nur auf das updaten von einer Besenreinversion auf die nächste, oder funktioniert das Rücksichern der eigenen Apps + Einstellungen auch bei einer "Erstinstallation"?
Hab mal gelesen, dass man das Zurücksichern der Appdaten beim wechsel auf ein neues Rom lieber lassen sollte. Oder ist das hier unkritisch, da es nicht wirklich ein anderes Rom, sondern eben ein verbessertes Orginal-Rom ist?
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Board
bei Titanium Backup spielt das keine Rolle
Bei einem Update mit einem Rom gleicher Serie reicht das Update ohne die Userdaten zulöschen
In deinem Fall also "Neu Install " Und vorher mit Titanium Backup sichern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eliniko
eliniko schrieb:
Hallo, ich bin neu im Forum. also erstmal einen Gruß und ein dickes Dankeschön an alle die hier mitwirken und wirklich tolle Arbeit leisten. Ich als android Neuling bin begeistert!
Das Space ist schon ein cooles Teil, jedoch bin ich nicht immer zufrieden mit der Performance. Hängt stellenweise und läuft leider nicht immer richtig flüssig. Also denk ich, muss dieses Spitzen-Rom drauf.
Nun meine Frage, bezieht sich der Tipp mit dem Backup (z.B. Titanium) der vorhanden Apps und Einstellungen und dem zurückspielen der Backupdaten auf das geflashte Rom nur auf das updaten von einer Besenreinversion auf die nächste, oder funktioniert das Rücksichern der eigenen Apps + Einstellungen auch bei einer "Erstinstallation"?
Hab mal gelesen, dass man das Zurücksichern der Appdaten beim wechsel auf ein neues Rom lieber lassen sollte. Oder ist das hier unkritisch, da es nicht wirklich ein anderes Rom, sondern eben ein verbessertes Orginal-Rom ist?
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Titanium Backup erfordert Root (Adminrechte). Sofern noch dein Space also noch das "original ROM" von Odys drauf hat, wird Titanium Backup nicht funktionieren. Somit ergibt sich:

A: Du besorgst dir GingerBreak-v1.20 (google ist dein Freund) richtest dir Root ein und kannst dann erstmal via Titanium Backup deine Daten (Apps und Userdaten) sichern.

B: Du lebst damit, dass du einmalig nach dem ROM Wechsel alles neu Installieren und Einrichten musst. Das "Bereinige" ROM ist bereits mit Root (Adminrechten) versorgt, so dass damit Titanium Backup ohne Zusatz läuft.

Ansonsten siehst du das komplett richtig, es ist ein verbessertes Original-ROM...

...und angemerkt ein wirklich gutes.

• Danke
Reaktionen: eliniko, tki und Gallierobelix
papaurmel schrieb:
A: Du besorgst dir GingerBreak-v1.20 (google ist dein Freund) richtest dir Root ein und kannst dann erstmal via Titanium Backup deine Daten (Apps und Userdaten) sichern.

Super, danke für die Antworten! Das klingt gut, dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Gerootet hatte ich schon, sobald ich geflasht habe werde ich berichten wie das Rom auf meinem Space läuft.
Seid Ihr "Besenrein-Rom-User" eigentlich soweit mit dem integriertem Zeam Launcher zufrieden oder benutzt Ihr doch einen anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze den Go launcher Ex. Da hat man doch mehr Möglichkeiten :) leider kann man den zeam launcher nicht deinstallieren. Aber so groß ist er nicht ....

micha47259 schrieb:
Also ich benutze den Go launcher Ex. Da hat man doch mehr Möglichkeiten :) leider kann man den zeam launcher nicht deinstallieren. Aber so groß ist er nicht ....

Ja, mache ich in der Zwischenzeit auch. Und die Mehrbelastung des RAMs/ PROZ erscheint mir wirklich vernachlässigbar.

josifi schrieb:
Ja, mache ich in der Zwischenzeit auch. Und die Mehrbelastung des RAMs/ PROZ erscheint mir wirklich vernachlässigbar.

Viele Tropfen ergeben einen See.....

@micha47259
Mit ES Datei Exploere in den Ordner System/app wechseln, und den Zeamlaucher löschen, (ist die letzte App in dem Verzeichniss)aber erst wenn ein anderer Launcher Installiert ist.
Dann das Tab neu starten

tki schrieb:
Viele Tropfen ergeben einen See.....

@micha47259
Mit ES Datei Exploere in den Ordner System/app wechseln, und den Zeamlaucher löschen, (ist die letzte App in dem Verzeichniss)aber erst wenn ein anderer Launcher Installiert ist.
Dann das Tab neu starten

Ok werde ich versuchen , danke

micha47259 schrieb:
Ok werde ich versuchen , danke
Aber denk drann, nach einem Werksreset hast du dann keinen Launcher mehr.
Und ohne Launcher ist die Bedienung des Tabletten unmöglich

Achso. Mmmmh jetzt habe ich schon gelöscht. Hilft ein neu installieren des launchers schon oder muss ich die Software neu aufsetzen? Wobei eigentlich keinen Reset vorhabe aber man weiß ja nie

Der muss schon in den Ordner System/app

Geht auch wenn du den Updater ausführst und"Update" auswählst.
Deine Einstellungen bleiben erhalten

bin zwar im recovery aber irgendwie will gerade windows 7 nicht... wie komme ich denn aus dem recovery raus ?

Oh je. ich wollte grad das rom einspielen. Habe die lauter Taste und Powetaste zum einschalten gedrückt gehalten und nun hängt das space beim Startbildschirm (Grafik mit androiden rechts und Überschrift Space). Weiter passiert nichts, keine Taste reagiert. Ich dreh durch, wie komm ich denn da wieder raus?? Reset Knopf?
Bitte bitte schnelle Hilfe.

ich bin mit reset rausgekommen....

• Danke
Reaktionen: eliniko
So habe das Update gemacht... launcher ist wieder im system verzeichniss.

Was hat sich denn sonst noch durch das Update geändert? Andere Verbesserungen?

Gesendet von meinem ODYS Space mit Tapatalk

eliniko schrieb:
Habe die lauter Taste und Powetaste zum einschalten gedrückt gehalten und nun hängt das space beim Startbildschirm (Grafik mit androiden rechts und Überschrift Space). Weiter passiert nichts, keine Taste reagiert.

So ist es ja auch richtig, an dieser Stelle steckst du das Tab an den PC und startest den Updater.
Bleibt das Tab am Bootbild hängen, bist du im Fastboot-Mode

micha47259 schrieb:
So habe das Update gemacht... launcher ist wieder im system verzeichniss.

Was hat sich denn sonst noch durch das Update geändert? Andere Verbesserungen?

Gesendet von meinem ODYS Space mit Tapatalk

Nicht viel, ging ja auch um deinen Launcher

Okidoki ;-)

Mal ne andere Frage.... Gibt es eigentlich einen guten günstigen DVB-T Stick für das Space ?

Geht das ohne USB-Anschluss?

ach stimmt da ist ja kein USB dran ... War noch beim Xpress meiner Mutter,..