WLAN-Probleme

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schaffran

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen

Also mir ist aufgefallen das das noon relative langsam ist im direkten Vergleich zu meinen anderen Geräten könnt ihr das bestätigen .

Habe bei speedtests normal eine downloadrate von 1 bis 1,2 MB aber noon schaft da nur 0,4 bis 0,6 MB manchmal sogar 0,2 :confused:

Die anderen Geräte laden alle mit voller Bandbreite.
Sgs2
Motorroller defy
SE arc s
Acer laptop
Sogar das archos g9 turbo was ich letzte Woche zurück gab hatte auch keine Probleme

Ohh zu erwähnen ist das bei denn Test zwischen Geräte und Router eine Wand wahr.
Das sollte aber kein Problem sein oder? Die Signalstärke wurde als gut angezeigt und die anderen Geräte hatten damit auch keine Probleme.

Gesendet von meinem ODYS-NOON mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich auch. Das wlan am noon läuft echt nicht gut. Sehr langsam.
Wäre super' wenn jemand Rat wüsste.

Lg

Kann ich für mich nicht bestätigen, ohne jeglichen Speedtest nur aufgrund des persönlichen Empfinden.
Finde es sogar schneller als bei meinem Samsung SGS 2

Bei mir ist nichts langsam. Liegt aber oftmals am Router.

Kann ich bestätigen. Alle anderen Geräte haben einen weitaus besseren Empfang bei mir (Galaxy Nexus+Laptops+iPhone).

Ich kann keinen Unterschied feststellen.
In unserem Haushalt laufen 2 Laptops, 2 Smartphones und das Noon über einen Router.
Der Empfang ist bei allen ähnlich gut.

Hallo zusammen,

also ich kann auch bestätigen, dass bei meinem Odys Noon das Wlan unter aller Sau ist (ansonsten bin ich mit dem Tablet zufrieden).

Nachdem ich erst gedacht hatte, dass es vmtl. an meinem alten Router liegt, habe mir da einen neuen gegönnt (TL-WR1043ND) und auch eine neue 150MBit fähige Wlan-Karte in meinen Rechner gesteckt - das hat wunderbar funktioniert. Auch die Verbindung mit dem Noon hat sofort geklappt - nur musste ich da schnell feststellen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit unverändert bei rund 0,5 Megabyte pro Sekunde liegt.

Ich habe jetzt alles ausprobiert - Router umkonfiguriert (sogar ne neue Firmware draufgespielt) - verschiedene Modi ausprobiert (bei G zeit mir das Tablet 54MBit an - bei N ganz kurz 72 - dann nur 5) - alles ohne Erfolg.

Gibt es jemand, der dauerhaft über Wlan eine höhere Übertragungsrate hat? Hat jemand das Problem in den Griff bekommen? Weiß jemand, wie der WiFi-Chip im Noon heißt (vielleicht könnte man darüber ja noch was herausfinden).

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Eigentlich war ich mit dem Tablet soweit echt zufrieden, aber die WLAN-Performance ist für mich gerade ein absoluter Killer, da ich gerne Filme übers WLAN ans Tablet streamen möchte und dafür schon mind. 1 Megabyte pro Sekunde an Durchsatz brauche - eigentlich ein lächerlich niedriger Wert...

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Martin

Ich habe 72 Mbps - aber nur, solange ich im Raum bleibe, in dem der Router steht - sonst geht es auf bis zu 5 Mbps runter.

Ich habe meinen Router im Keller. Im Wohnzimmer direkt darüber 74 mbits und in der letzten Ecke vom Haus noch 25. Router ist ne easybox von Vodafone.

Gruß
Tommy

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Wenn ich das Tablet genau neben den Router lege, bekomme ich dies zwar auch angezeigt - aber es wirkt sich nicht auf die Geschwindigkeit aus - die Dateiübertragung erfolgt trotzdem nur mit 0,5 Megabyte pro Sekunde (mein Desktop-Rechner ist mit 150MBit angebunden).

Mir zeigt das Noon, egal wo ich mich befinde, immer 5 Mbit an. Laut Fritzbox 7390 ist das Noon aber mit 65 Mbit angebunden, im Vergleich dazu, mein PC mit USB-dongle eine Etage höher kommt auf 165 Mbit. Filme über WLAN streamen funktioniert nicht wirklich.

Wie messt Ihr denn die Geschwindigkeit?

die kann man bei den WLAN Einstellungen sehen.

Die Geschwindigkeit wird doch aber runtergeregelt, wenn die Bandbreite nicht benötigt wird. Das hilft beim Stromsparen.
Deswegen habe ich gefragt, wie ihr das messt! Langsames Internet muss ja nicht zwangsläufig am WLAN-Chip liegen!

Ich messe die Geschwindigkeit so, dass ich eine Datei auf meinem Desktop-Rechner für den Netzwerkzugriff freigebe und dann diese Datei übertrage - wenn ich sie mit meinem Notebook empfange, komme ich auf 7 Megabyte in der Sekunde - beim Noon sind es nur 0,5 (egal ob ich direkt vor dem Router stehe oder einen Raum weiter weg bin). Ist also definitiv ein Problem mit dem Noon - die Frage ist nur, kann der eingebaute Wifi-Chip wirklich nicht mehr (was erbärmlich wäre) oder lässt sich da nicht doch noch was drehen?

Habe ähnliches festgestellt :
Solange ich im Raum vom Router bin hab ich 72mbit aber schon ein Raum weiter geht die Übertragung auf 5-7 MBit teilweise sogar 1 MBit,
Und fast nicht mehr brauchbar ist :-(

Edit: das kuriose ist dabei das mein download ca. 1mbit misst und der upload 6mbit (bei einer 100mbit download und 6mbit upload Internet leitung)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das so gar nicht bestätigen. Ich verlasse mich nicht so auf numerische Werte - da müsste man dann schon einen richtigen Netzwerk-Benchmark machen. Fakt ist dass ich hier wo ich gerade sitze zum Beispiel ein WLAN aus der Nachbarschaft empfange dass nicht einmal mein Notebook aufschnappt. Ich erinnere mich aber auch daran dass ich in der Vergangenheit viel basteln, einstellen und rumprobieren musste um unser WLAN hier im ganzen Haus ordentlich ans laufen zu kriegen - dabei halfen mir diverse Hilfeseiten im Netz, ich selber bin da nicht so allwissend

nondroid schrieb:
hallo zusammen!

wifi analyzer
https://play.google.com/store/apps/...alyzer&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
ist eine sehr gute app, die euch vielleicht nützlich sein kann!

Das ist richtig, achtet aber darauf dass sie teilweise erhebliche Verzögerungen in der Anzeige hat bzw. Werte zeigt, die so erst mal nicht stimmen. Erst nach einiger Zeit entspricht die Anzeige den tatsächlichen Werten. Das kann man leicht sehen wenn man die App gleichzeitig auf zwei Geräten am selben Ort laufen lässt.

Hi Zusammen,
die von Nondroid vorgesschlagene App kann ich auch nur empfehlen...

...ich nutze sie selber, um zu sehen, welche Geräte noch so zu empfangen sind
und auf welchen Kanälen sie funken.

Denn häufig kann als erster Schritt ein Kanlwechsel am Router schon hilfreich sein,
um einen besseren Wlan-Empfang zu erhalten.