WLAN-Probleme

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann war das die vom "blauen Zahn"

Gesendet von meinem ODYS Noon

Dank euch bin ich jetzt auch schlauer. Ich habe nun meinen W-Lan Repeater in das Zimmer gesteckt, indem ich das Noon verwende. Der Repeater hat einen guten Empfang und ich mit dem Noon jetzt auch. Das ist für mich die einfachste Lösung. Die 65 Mbit/s hatte ich nicht gewusst. Dann kann es auch nicht hoher sein. Mein Prestigio kann 150 Mbit/s und hat eine Kunstoffrueckwand. Deswegen der enorme Unterschied im W-lan Empfang.

LG 3koenig

Hab mir auch die zusätzliche Antenne bestellt und werde sie an das aussen Gehäuse kleben
Melde mich mich den Resultaten

So zusätzliche anntenne eingebaut und das Resultat ist nicht schlecht!
Hab sie auf die Rückseite des Noon geklebt und denke der Empfang hat sich verdoppelt!
Aber schwankt auch sehr.
Einmal 2 0 MBit Übertragungsrate dann wieder 10 an der selben Stelle.
Doch eine 30cm beton wand setzt Grenzen, Luftline 5m und ende ist
Mein sg2 hat da noch locker 10 MBit Übertragungsrate :(
(Alles gemessen mit der speedtest . Net app)

cyvr1 schrieb:
Hallo,

ich denke schon. Vielleicht (oder mit Sicherheit) nicht schneller, aber auf jeden Fall stabiler. Ich habe z.B. nicht das Problem, dass die Verbindungsgeschwindigkeit im Raum über/unter dem WLAN Router von 65Mbit auf 5Mbit absackt. Auch durch 3 Wände in einer verwinkelten Wohnung habe ich immer noch recht guten Empfang.

Bestellt hatte ich mir diese Antennen. Einfach den Stecker abgeschnitten und das Kabel entsprechend gekürzt und dann parallel zur vorhandenen Antenne angelötet.

Grüße
Stephan
Wie hast du das noon geöffnet?
Könntest du bitte ein foto von deinen lötarbeiten bereitstellen?
Danke

Hallo Thomas hen,

wieviel Signalgewinn hast du (in dBm) durch deine neue Antenne?
Wo liegt eigentlich dein Signalwert mit der Standard Antenne?
Die Antenne voll auf die Rückseite geklebt? Ist die Antenne auf einer Klebefolie oder auf einer Platine? Kannst du ein Foto machen?

Prinzipiell würde ich mich aber nicht auf die Statusmeldung verlassen. Wenn ich mich mit meinem Pipo M1 im Abstand von 3m im selben Raum mit dem Wlan Router befinde, bekomme ich die Statusmeldung 72Mbit.
Gehe ich noch näher ran, bekomme ich in der Statusmeldung überhaupt keinen Wert. Verlasse ich den Raum geht der Wert auf 5Mbit runter. 5Mbit ist da quatsch. Ich konnte nachweisen, dass ich eine Wlan Übertragungsrate von > 15Mbit/s erreiche.
Viel aussagekräftiger sind die Signalwerte der App "wifi analyzer" und die Signalwerte immer vor dem Umbau und danach an den selben Orten messen.

Hier kurz eine theoretische Betrachtung.
Wir nehmen einen Wlan Router 2,4GHz mit einer Abstrahlungsleistung von +20dBm (100mW) über Antenne.
Folgende Dämpfungswerte ergeben sich bei der Übertragung durch die Luft bei idealen Bedingungen.

1m -> -20dBm
2m -> -26dBm
3m -> -30dBm
5m -> -34dBm
8m -> -38dBm
10m -> -40dBm
20m -> -46dBm
30m -> -50dBm

(Bei 5GHz braucht man die 10 Fache Leistung, d.h. 1W, um auf die gleichen Entfernungen zu kommen.)

Hier noch einige Dämpfungswerte von Wänden.

Mauerwand 12cm -> 8dB
Mauerwand 36cm -> 25dB
Betonwand 12cm -> 15dB
Stahlbeton 16cm -> 20db
Wärmeschutzverglasung -> 30dB
(2-fach)

Wir liegen dann theoretisch bei einem Abstand von 5m zum Wlan Router durch eine 12 cm Mauerwand bei ca. -42dBm und bei Stahlbeton bei ca. -54dBm.
Im praktischen Einsatz sollte man nicht unter -70dBm kommen, sondern möglichst über -50dBm bleiben, wenn es nicht geht, dann einen WLan Repeater einsetzen.

Jetzt noch was zur Antenne.
Die Antenne ist ein auf eine Frequenz abgestimmtes Gebilde. Die Wlan Antenne ist auf 2,45 GHz im Allgemeinen für die Umgebung Luft abgestimmt.
Klebt man die Antenne auf eine die Metallwand oder parallel zu einer anderen wird die Antenne natürlich verstimmt/gedämpft, es sei denn, sie wurde für diesen Einsatzfall abgestimmt.
Um eine solche Antenne nicht zu verstimmen sollte man sie einzeln anlöten und einen Abstand von etwa 5mm zum Gehäuse innen/außen einhalten.

In meinem Pipo M1 ist eine Folienantenne innen auf den Kunststoffrahmen geklebt und die Antenne ist verstimmt.
Die Resonanz liegt bei 2,1 GHz. Sie ist also nicht richtig angepasst.
Trotzdem ist der Empfang ähnlich gut, wie mit meinem Notebook.

gruss wodin

Zuletzt bearbeitet: