Vom Noon gibt es unterschiedliche Hardware-Varianten

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn das WLAN funktionsfrei wäre, dann hätte glaube ich GaryGlitter schon Zeter & Mordio geschrieen...

Ganz zu schweigen von 3 Fantastillionen newbie-postings "Mein WLAN geht nicht..." :D

Major Tom

Major_Tom schrieb:
Wenn das WLAN funktionsfrei wäre, dann hätte glaube ich GaryGlitter schon Zeter & Mordio geschrieen...

Ganz zu schweigen von 3 Fantastillionen newbie-postings "Mein WLAN geht nicht..." :D

Major Tom
Das war bezogen auf das Yarvik und die dort sehr schlechte WLAN-Funktion, von funktionsfrei war nicht wirklich die Rede. ;)- und das ist glaube ich auch nicht Fantastillionen mal verbreitet.

Die Geräte unterscheiden sich äußerlich im Layout: Gehäuse haben Differenzen in der Anordnung der Lautsprecher, Bedienbuttons und Schnittstellen. Odys hat hier wahrscheinlich unterschiedliche Hersteller für das Noon.

Odys Noon classic ( erste, "normale" version ), baugleich mit Pipo M1
-> FW update DS975H-ODYS.img z.Z. nicht verfügbar
Odys Noon i970 ( neue version ), Hersteller noch nicht ganz klar
-> FW, die Du versucht hast

Hab's mal gecheckt - meine Flundern gleichen dem PiPo Max M1 -
Also hatte ich auch keine andere Wahl!
-Danke nochmal!! -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AXDIA-ODYS: laut Pipo gibt es das M1 mit zwei unterschiedlichen Boards:

- Firmware of M3_20120830_old PCBA
- Firmware of M3_20121221_new PCBA

PCBA = Printed Circuit Board Assembly

Bitte um Aufklärung. Danke.

:thumbup:

• Danke
Reaktionen: URMEL65
Moin Oma7144,

so langsam ist die Verwirrung komplett.
In deiner Frage passt was nicht zusammen.
Das PiPo M1 gibt es nicht mit unterschiedlichen Boards, sondern nur beim M2 und M3.

M1: Products--PiPO tablet PC ....
M2: Products--PiPO tablet PC ....
M3: Products--PiPO tablet PC ....

Odys Noon alt -> PiPo M1, 9,7" (4:3)
Odys Tablo -> PiPo M2, 9,7" (4:3) internal 3G, old and new PCBA
Odys ????? -> PiPo M3, 10,1" (16:10) internal 3G, old and new PCBA

Oder meinst du das alte und neue Noon?

Googelt mal nach Bildern "Pipo M1 M3 Inside". :rolleyes2:

Noch eine kurze Betrachtung zum PiPo M1.
Durch den Rockchip RK3066 und einem Youtube Beitrag von der HKTDC Hong Kong Electronics Fair bin ich ursprünglich auf das PiPo M1 gestoßen.
PiPo betitelt sich dort als Strategiepartner von Rockchip.
In diesem Video wurde auch der Abgabepreis, ich glaube, von 140$/1k genannt.

Pipo shows 10.1" and 9.7" RK3066 Dual-core ARM Cortex-A9 tablets at the HKTDC Electronics Fair - YouTube

Seit dem habe ich die Firmware Entwicklung verfogt und dank Roman2025 (FW TNT) und der guten Bewertung von topnotchtablets.com ab JB 4.1.1 zugeschlagen.
Pipo RK3066 Tablets - SlateDroid.com
TNT PiPo Max M1 Jelly Bean Firmware Release 4... really :) - SlateDroid.com

Gruß wodin

Oma7144 schrieb:
@AXDIA-ODYS: laut Pipo gibt es das M1 mit zwei unterschiedlichen Boards:

- Firmware of M3_20120830_old PCBA
- Firmware of M3_20121221_new PCBA

PCBA = Printed Circuit Board Assembly

Bitte um Aufklärung. Danke.

:thumbup:

Danke für die Info.
Mein pipo m1 TNT 4 läuft sehr stabil auf dem alten Board:

Device: i9100
Board: rk30sdk
Model: SGH-i777
Version: 20120913.xxxxxx (semi-old PCBA ?)
Time: 24.08.2012 3:19

Ich bekam eben eine Email von Axdia, dort heisst es dass die Anpassungen am neuen Noon (natürlich) im Rahmen der Produktverbesserung stattgefunden hätten und sehr geringfügig seien. An den technischen Eckdaten habe sich nichts geändert. Ich persönlich denke dass ganz einfach günstigere Komponenten verwendet werden um den Markt mit einem attraktiven Preis bedienen zu können. So etwas gibt es bei vielen auch namhafteren Herstellern, und meistens geht das sogar gut weil in den ersten Chargen oft hochwertigeres verbaut wird und man später auf massenproduktionskompatiblere Bauteile zurückgreift

Dieser Thread wurde aus relevanten Teilen von https://www.android-hilfe.de/forum/...e-bisherigen-probleme-loesen-soll.365321.html bzw. https://www.android-hilfe.de/forum/odys-noon.833/nur-504-mb-ram-beim-noon.365823.html erzeugt, um die gemachten Beobachtungen zusammenzuführen und so besser diskutieren zu können.
Sollten durch das Zusammenführen "Anschlüsse" nicht stimmen oder sollte ein relevanter Beitrag, der besser hier hinein gehört, in einem der o.g. Threads übersehen worden sein, bitte ich um eine freundliche PN. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: URMEL65
Hallo zusammen,

ich habe soeben mein neues Noon erhalten - was mir sofort auffällt ist, dass ich offenbar noch die Odys Noon classic Variante erhalten habe - ohne diese Lautsprecher-Schlitze auf der Rückseite.

Damit hatte ich so jetzt nicht gerechnet - da es sich lt. Händler um eine neue/frische Lieferung handelt. Ich war jetzt davon ausgegangen das nur noch die neue Variante (Odys Noon i970) ausgeliefert wird.

Ich lese hier schon geraumer Zeit mit und weiß jetzt nicht ob ich mich darüber freuen (besser Speicheraufteilung) oder ärgern (SD-Karten Problem) soll?!

Was meinen denn die "Profis" dazu?

Gruß Frank

PS.: Da das Gerät als Geschenk für meine Frau gedacht ist, kann ich da jetzt auch noch nicht so mit rum' spielen...

Hallo Fronky,

nun, über ein "SD-Karten Problem" ärgern brauchst Du Dich eigentlich nur, wenn Deine Frau dauerhaft eine SD-Karte im Noon belassen will und Dein Noon das bewußte Problem überhaupt hat.

Es ist ja nicht so daß alle "alten" Noon´s von dem Problem betroffen waren, viele Besitzer hatten überhaupt keine Probleme, bei den anderen half es die Karte mit NTFS zu formatieren, eine andere Karte zu verwenden etc. etc.

Nur die echten Härtefälle ( und das sind halt die, die unweigerlich hier im Forum aufschlagen ) mussten verwegene Sachen machen wie neue Firmware installieren, handgeklöppelte Firmware verwenden usw.

Also: Locker bleiben :smile:

Major Tom

Hallo,

ich habe jetzt das Noon endlich in meinen Händen *__* und nachdem ich das Loox hatte und sonst kein Tablet zuvor bin ich sehr begeistert von meinem neuen Tablet!!!

Allerdings würde ich gerne noch wissen ob ich das neue oder alte Noon bekommen habe.. gibt es da ein Merkmal wo ich das direkt merke?

grüße Matze

Hallo MatzeLoox

Es gibt einige äussere Merkmale, woran man die alte und neue Version unterscheiden kann

Noon bgl. Pipo M1 wie ich inzwischen mitbekommen habe: Seriennummer beginnt mit 47xxx, Lautsprecher seitlich rechts bei den Anschlüssen, Hometaste links seitlich, Lautstärke und Menü oben links, Powerknopf seitlich rechts oben. Softwaretechnisch ist der Launcher mit einer Art Bar unten ausgeführt.

noon i970: Seriennummer beginnt mit 34xxx, Lautsprecher hinten neben der Kamera, der Menübutton ist weggefallen, dafür Lautstärke und Home jetzt oben rechts, Powerknopf seitlich rechts unten. Softwaretechnisch ähnelt der Launcher mehr den Stock-Launcher (z.B. Trebuchet-Launcher bei CM-Roms).

Was auffällt ist der geringere Speicherplatz des i970 gegenüber den "classic"-Noon (die Hälfte, also ca.500 MiB) für apps, was wohl einem abweichenden Partitionierungsschema geschuldet ist, da der Gesamtspeicher gleich ist :sad:

Das i970-Noon ist etwas leichter, wegen der Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.
bei den SD-Karten bin ich gespannt, da bei dem i970 zwar jede funktionierte, aber ich mit dem es-explorer den eingehangenen Speicher erst suchen musste :confused2:
Bei den Classic-Noon lese ich hier im Forum ja, das es wohl bei bestimmten Speichergrößen der SD-Karten hakt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich ein "Classic" Noon bekommen haben, allerdings keine Probleme mit der SD-Karte (8gb)

Hallo,

Welche Speicherkarte nutzt du?

da steht nur Micro SD HC 8gb und "Made in Taiwan" drauf..

weiß nich ob das was hilft, aber die klappt bei mir auf anhieb.. keine Probleme

Hallo,
mit welchem Dateisystem habt Ihr die MicroSD-Karte formatiert?
Android läuft mit Linux Kernel. Daher solle es mit FAT32 (nicht exFAT) formatieren Speicherkarten keine Probleme geben. Auch NTFS sollte eigentlich laufen.
Achtung: Probleme könnte es mit dem proprietären exFAT Dateisystem von Mircosoft geben.