Odys Noon i970 - Update.img 376MB mit dem Datum 24-Jan-2013 10:31?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir reden hier vom neuen Noon i970.

• Danke
Reaktionen: PopEi
Danke für die Info.

Ich blick da nicht mehr durch, aber egal.

Edit:
Ich hab die Typenbezeichnung um (i970) im Threadtitel ergänzt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin seit einigen Tagen Besitzer eines Odys Noon. Soweit ich es beurteilen kann, ist es eines der neueren Modelle. Hatte bis jetzt eigentlich keine Abstürze oder sonstige Fehler. Ausgehend davon, dass ein Update immer mit irgendeiner Verbesserung verbunden ist, würde mich das unter dem Link veröffentlichte Update interessieren. Allerdings bin ich kein Experte und möchte daher nicht der erste sein, der sich das runter lädt, denn spätestens wenn ich mir das Ding zerschiesse, bin ich aufgeschmiessen.

Hat denn noch niemand Erfahrungen mit dem Update oder treiben sich hier nur Besitzer des alten Noon's herum?

Hallo ReHarachte,

wenn Dein Noon soweit funktioniert gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund das update zu installieren.

Alle bisherigen updates für das "alte" Noon ( = PiPo M1 ) dienten eigentlich nur dazu dem RockChip-Chipsatz seine Probleme mit SD-Karten auszutreiben :cool2:

Wenn bei Dir alles läuft halte Dich eher an den Grundsatz "Never change a running system" :D

Major Tom

P.S.: An alle die hier schon lange mitlesen:
Da es bisher noch keine Posts gab die Probleme mit dem i970-basierten Noon bemängeln, vermute ich mal ganz keck daß das i970 die fehlerbefreite Hardware-Revision ist...

P.P.S.: Was anderes wäre es wenn das update die anscheinend leicht verkorkste Speicheraufteilung des i970 korrigiert, 1 GB statt 0,5 GB App-space wären schon schön...

Major Tom

Hallo Major_Tom,

allein schon die Anhebung der Speicherkapazität von 0,5 auf 1 GB wäre für mich schon ein Grund für dieses Update, aber da werde ich mich wohl noch gedulden müssen und auf die Erfahrungsberichte der erfahreneren Nutzer warten.

Wie kommt man eigentlich auf diesen Downloadlink? Auf der Internetseite von Odys habe ich den jedenfalls nicht gefunden. Dort findet man nur eine Firmware vom 12.11.2012, die offenbar mit dem neuen sowie auch mit dem alten Noon kompatibel zu sein scheint.

Gruß

Major_Tom schrieb:
P.S.: An alle die hier schon lange mitlesen:
Da es bisher noch keine Posts gab die Probleme mit dem i970-basierten Noon bemängeln, vermute ich mal ganz keck daß das i970 die fehlerbefreite Hardware-Revision ist...

Wie kann ich erkennen, ob ein Noon das i970 oder das 'pipapo' ist? Das Tab hat es mir schwer angetan.

P.P.S.: Was anderes wäre es wenn das update die anscheinend leicht verkorkste Speicheraufteilung des i970 korrigiert, 1 GB statt 0,5 GB App-space wären schon schön...

Major Tom

? Ach so, es geht hier nicht uns RAM.

Guten morgen
Zu dem neuem Noon i970
Die Bezeichnung "Noon i970”steht auf det Verpackung und hinten auf dem noon
Er ist dünner und leichter die tasten und Anschlüsse sind rechts seitlich und rechts oben

• Danke
Reaktionen: MiloMills
Hallo Noon-Besitzer,

habe heute mit meinen bescheidenen Kenntnissen versucht das Noon auf die aktuelle Firmware zu bringen und bin gescheitert. Wie schon eingangs erwähnt, besitze ich das neue i970 - Modell mit 0,5 GB internen Speicher und erhoffte mir mit dem Update eine Steigerung auf wenigstens 1 GB, wobei 2 GB optimal wären.

Die Updateanbieter haben zwar unter dem o. g. Link eine aktuelle Firmware zum Download bereit gestellt, haben jedoch vergessen die Treiber für das Noon zu aktualisieren. Jedenfalls konnte ich das Noon nach dem Anschluss an den PC mit Win7 Betriebssystem nicht installieren, da Win7 unter dem in der Anleitung angegebenen Verzeichnis Driver/Win7 keine Treiber erkennt (Vermutlich, weil diese für das alte Noon vorgesehen sind). Und da ich keine Treiber installieren konnte, konnte das RKANdroidTool auch kein angeschlossenes Gerät erkennen. Kein angeschlossenes Gerät, kein Update.

Schade, denn die 0,5 GB interner Speicher sind etwas wenig, zumindesten meckert der Ständig, dass der Speicherplatz nicht ausreicht.

@ReHarachte

Gerät in den Flashmodus bringen und die Treiber über den Geräte-Manager intallieren.

Mein Flashmodus ist: Powertaste und Minustaste zusammen gedrückt halten und dabei den Resetknopf auf der Rückseite drücken, anschließend per USB mit dem PC verbinden.

Systemsteuerung/Geräte-Manager/ da wird das Gerät mit Fragezeichen angezeigt, mit rechtsklick anklicken Treibersoftware aktualisieren/Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen/Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen/Datenträger durchsuchen/Durchsuchen/Pfad der Treiber (32 bit oder 64 bit) im Ordner (Driver) der heruntergeladenen Firmware wählen und installieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PopEi,

danke für deinen Hinweis. Habe wohl bei den ersten Versuchen übersehen, dass ich das Noon ausschalten muss und erst dann anschließen. Habe es nach etlichen versuchen schon selbst heraus gefunden, habe jetzt aber ein anderes Problem: Odys Noon ist tot.

Folgende habe ich ausgeführt.

1. Ausschalten
2. Minus-Taste + USB Kabel mit dem PC verbunden.
3. Treiber gem. Anleitung in der pdf.-Datei installiert = wird als RK 30 Device angezeigt.
4. RKBatchTool.exe gestartet und über ... die zuvor runtergeladene update.img ausgewählt. Die RKBatchTool wurde davor unter Eigenschaften in den Kompatibilätsmodus XP Service Pack 3 versetzt und mit Administratorrechten gestartet.
5. Anschließend habe ich "Restore" gedrückt und alles startete.

Es dauerte nicht lange bis der Prozess beim Schritt: Prepare IDB start war. Es dauerte eine Weile und dann zeigte das Tool an: Prepare IDB fail. Und das wars. Jetzt lässt sich das Noon nicht mehr starten alles bleibt schwarz.

Habe dann über das RKAndroidTool den Prozess EraseIDB durchgeführt und anschließend versucht die Firmware von der Homepage von Odys (Odys_Noon_Firmware_20121112) zu installieren.

Dort bin ich bis zum Schritt: Downloading IDB start gekommen. Dann dauerte es ca. 10 min. bis die Meldung Downoading IDB fail kam. Bildschirm bleibt also weiterhin schwarz. Das habe ich schon mindestens 3 mal durchgespiel.

Jetzt sitze ich da und weiß nicht was ich tun soll. Könnte mich schwarz ärgern, hätte ich doch nur auf Major_Tom gehört.

Habe übrigens bei all den Versuchen festgestellt, dass man nach jedem Schritt die USB-Verbindung trennen muss. So kam z. B. nach dem versuchten flashen der Software auch beim EraseIDB immer wieder eine Fehlermeldung, bis das USB-Kabel gezogen und wieder verbunden wurde. Habe übrigens es auch ohne des Kompatibiliätsmodus versucht, dort ist beim Versuch die update.img vom 24.01.2013 draufzuspielen, beim Schritt Check Download gescheitert.

Unter Win 7 mußt Du das RKAndroid-Tool nur mit Adminrechte starten, Kompatibilätsmodus XP Service Pack 3 habe ich noch nie benötigt.
OK, mache vor dem flashen mit dem RKAndroidtool zwei Erase IDB (es sollte die OK Meldung kommen) und dann flashen.

Schau mal hier, das sollte auch für dich zutreffen.

Das RKBatchTool ganz normal starten!

Also:

Wichtig, das Tablet sollte vorher voll aufgeladen sein!

1. RKAndroid-Tool nur mit Adminrechten ohne Kompatibilätsmodus starten!

2. Tablet ausschalten, dann Minustaste gedrückt halten und per USB (den richtigen USB-Port benutzen) mit dem PC verbinden, nun sollte im RKAndroid-Tool Found stehen.

ODER

Powertaste und Minustaste gedrückt halten und dabei einen Reset machen, alles loslassen und dann per USB mit dem PC verbinden, nun sollte im RKAndroid-Tool Found stehen.

3. 2x Erase IDB machen, jeweils immer die OK-Meldung abwarten, bei Erfolg bei 4. weiter.

4. RKAndroid-Tool schließen/beenden

5. RKBatch-Tool ganz normal starten und kurz warten bis das Device unten links als blau oder grün angezeigt wird, wenn nichts unten angezeigt wird nochmals in den Flashmodus gehen.

Edit:

6. Denn Pfad zum update.img oben eingeben.

7. Restore drücken, nun sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1. Anschluss per USB erfolgte problemlos.

2. Mit RKAndroidTool zwei mal Erase IDB: Siehe Bild (Erase IDB)

3. Mit RKBatchTool versucht wiederherzustellen: siehe Bild (Noon-Update)

4. Wiederholung von Schritt 2 und 3 mit folgendem Ergebnis: siehe Bild (Noon-2Update-fehlgeschlagen)

5. Wiederholung von Schritt 2 und diesmal wollte ich nicht die Update-Datei, sondern die Firmware von der Homepage flashen mit RKAndroidTool mit folgendem Ergebnis: siehe Bild (Noon-3Update-fehlgeschlagen).

Ich verstehe das nicht, die Hardware wird zwar erkannt, aber irgendwie bekomme ich nichts aufgespielt. Langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen:sad:

Habe alles, wie von PopEi vorgeschlagen durchgeführt: Kompatibilitätsmodus aus und alle Anwendungen als Admin gestartet.

Anhänge

• EraseIDB.png
    EraseIDB.png
    12,8 KB · Aufrufe: 666
  • Noon-Update.png
    Noon-Update.png
    12,8 KB · Aufrufe: 573
  • Noon-2Update-fehlgeschlagen.png
    Noon-2Update-fehlgeschlagen.png
    11,9 KB · Aufrufe: 923
  • Noon-3Update-fehlgeschlagen.png
    Noon-3Update-fehlgeschlagen.png
    14,5 KB · Aufrufe: 533
Das könnte durchaus sein, dass es für Classic ist und deshalb nicht funktioniert. Ich frage mich allerdings, ob Odys tatsächlich davon ausgeht, dass die Käufer des Tablet's so gut informiert sind und wissen, dass es zwei Hardwareversionen gibt. Und da man mit Sicherheit nicht davon ausgehen kann, handelt es sich entweder um eine auf beiden Hardwareversionen laufende Firmware oder "Verarsche".

Selbst wenn die Firmware für die Classic Version ist, erklärt es nicht, warum die von PopEi bzw. dir verlinkte img.-Datei nicht drauf gespielt werden kann.

Bei mir ist die Datei exact 394.630.404 Bytes groß und wurde am 24.01.2013 um 10:31:30 Uhr erstellt.

Hallo ReHarachte,

Du bist Dir aber wirklich ganz sicher daß Du das "neue" Noon / i970 hast?

D.h. die Rückseite von Deinem Noon sieht so aus wie das hier https://www.android-hilfe.de/forum/...e-hardware-varianten.370606.html#post-5008534

Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist die Anordnung der Lautsprecher, beim i970 sind sie wie auf den Bildern in dem link zu sehen auf der Rückwand gleich neben der Kamera.
Das "Classic" Noon hat den Lautsprecher am Rand.

Major Tom

Hallo Major_Tom,

bin mir ganz sicher. Genau so, wie auf den von dir verlinkten Bildern, sieht auch meiner aus. Und er hatte mal, also heute früh noch, 0,5 GB internen Speicher gehabt. Und jetzt ist es nur noch Hardware.

Warum habe ich nur nicht auf dich gehört? Ich schätze meine Neugier und die Hoffnung auf 1,0 GB internen Speicher waren einfach zu groß.

Hallo ReHarachte,

ich habe die dumme Vermutung daß die Firmware die Du in Deinem Post #11 auf´s Noon brezeln wolltest diejenige für´s "Classic" / PiPo M1 ist.

Was anderes: Eventuell denkt Dein Noon der Akku wäre alle, probier´ das update-Spielchen doch mal bei eingestecktem Ladekabel.

Gruß & Daumendrück´

Major_Tom

P.S.: das "2x erase IDB" hattest Du vor Deinem letzten Flashversuch mit der richtigen Firmware aus Jochen´s link gemacht, ja?

Was ich dir anbieten kann, ist das Du TeamViewer installierst und ich morgen Nachmittag mich mit dir darüber verbinde und mir das mal angucke.

Bis dahin sollte das Tablet auch voll aufgeladen sein.

Gruß

Major_Tom schrieb:
Hallo ReHarachte,

ich habe die dumme Vermutung daß die Firmware die Du in Deinem Post #11 auf´s Noon brezeln wolltest diejenige für´s "Classic" / PiPo M1 ist.

Guten Morgen Allerseits,

beim Update bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Habe ich die vom PopEi verlinkte Datei heruntergeladen.
Also die hier: Index of /downloads/temp/extern/Firmware/ODYS Noon/i970
Dort ist auch das RKBatchTool enthalten.

2. Dann habe ich die Firmware von der Homepage herunter geladen.
Also die, die vermutlich für das Classic bestimmt ist:
ODYS Multimedia Produkte - Tablet PCs, E-Book Reader, LCD-/LED-Fernseher
In diesem Download ist das RKAndroidTool enthalten.

Das Update wurde dabei mit dem RKBatchTool und der unter Ziff. 1 herunter geladenen Datei (update.img) gestartet, bis es beim bereits beschriebenen Schritt Pepare IDB fail endete und nichts mehr ging. Und ja hier habe ich Restore und nicht Upgrade gedrückt.

Dann habe ich versucht mit dem RKAndroidTool das unter Ziff. 2 heruntergeladenes Paket drauf zu brezeln, bis es beim Schritt Download IDB fail ebenfalls scheiterte.

Und dann kamen die Post's #11 und #13, also das Ergebnis des Versuchs nach PopEi's Anleitung, ohne Kompatitbilätsmodus und mit zwei mal Erase IDB.

Soeben habe ich es noch einmal versucht und das Ladekabel angesteckt. Wieder ist es an dem Prepare IDB fail gescheitert.

Ich werde jetzt den Support von Odys anschreiben, auf die hier beschriebene Problematik verweisen und auf Hilfe hoffen. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich natürlich berichten.

Zuletzt bearbeitet: