Nur 504 MB RAM beim Noon

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...wobei sich hier natürlich auch dir Frage stellt: WARUM wurde der Speicher so beschnitten? Ich finde das abenteuerlich und bin froh, dass unsere beiden Noon von den "guten" sind und einwandfrei laufen.

Da hier die Begrifflichkeiten doch etwas durcheinander gegangen sind, und ich das Gefühl habe das auch teilweise aneinander vorbei geredet wurde, versuche ich mal etwas Licht in den Dschungel des RAM/Speichers/etc. zu bringen. Wenn ich falsch liegen sollte bitte korrigieren.

Also das Noon sollte folgende Ausstattung haben:
1GB flüchtiger Hauptspeicher = Arbeitsspeicher = RAM
16GB nicht flüchtiger Speicher = Flash

Nun werden die 16GB Flash noch einmal aufgeteilt:
xxx GB Interner Speicher, z.B. 1GB
Restliche GB gehen in den NAND Flash

Wenn ich nun wissen will wieviel Hauptspeicher ich noch frei habe, dann geht das nur unter Apps und dort dann der Reiter Aktiv. Unten wird dann als Balken angezeigt, wieviel Hauptspeicher von laufenden Apps belegt ist und wieviel frei, z.B. bei meinem X8 mit 512MB Hauptspeicher RAM 181MB belegt, 115MB frei = 296MB. Die Differenz zu 512MB ist dann der Speicher der vom Android Betriebssystem selbst benutzt wird, ca. 216MB.
Bei einem Noon mit 1GB Hauptspeicher sollten ergo so ca. 500-600MB als frei angezeigt werden, abhängig von den gerade laufenden Apps, eventuell sogar mehr. Anhand meines Beispiels kann man recht schnell, ohne zusätzliche Apps, abschätzen und ausrechnen ob tatsächlich 1GB Hauptspeicher vorhanden ist, oder nicht. Wenn nicht, dann kann ich nur raten das Noon sofort zurückzuschicken, denn es entspricht nicht der Verkaufsspezifikation und/oder ist defekt.

Unter Speicher, sehe ich nur die Verteilung des Flash Speichers und gegebenenfalls die Belegung meiner externen SD-Karte.
Da ich ein CustomRom von Oma benutze, habe ich bei meinem X8 sogar 2,31GB Internen Speicher. Diese Aufteilung ist also eher reine Geschmackssache des Rom Bauers, als eine Gott gegebene Fügung.

Warum allerdings Odys bei den "neuen" Noon's diesen Speicher auf 512MB begrenzt hat, das ist mir schleierhaft und macht auch keinerlei Sinn, denn Geschwindigkeitsvorteile ergeben sich dadurch nicht, der Flash hat immer dieselbe Geschwindigkeit, egal wie er aufgeteilt wird.

• Danke
Reaktionen: Kloothommel
Hallo zusammen,

habe das Thema eine Zeit lang aufmerksam verfolgt.
Meines Erachten liegt bei den "neueren" Geräten ein Designfehler bei der Speicheraufteilung des Flash-Speichers vor. Es wäre wünschenswert, wenn Firma Odys sich der Thematik annehmen und in der nächsten Firmware wieder auf die 0,98 GB internen Speicher zurückstellen würde. Oder zumindest plausible Gründe für die Reduzierung auf 504 MB geben könnte ...

Gruß an alle Betroffenen!

j8y2DycxN8kmAAAAABJRU5ErkJggg==

Anbei noch eine Grafik die den Zusammenhang verdeutlichen soll:

Speicher noon.jpg

• Danke
Reaktionen: Kloothommel
GaryGlitter schrieb:
Hallo zusammen,

habe das Thema eine Zeit lang aufmerksam verfolgt.
Meines Erachten liegt bei den "neueren" Geräten ein Designfehler bei der Speicheraufteilung des Flash-Speichers vor. Es wäre wünschenswert, wenn Firma Odys sich der Thematik annehmen und in der nächsten Firmware wieder auf die 0,98 GB internen Speicher zurückstellen würde. Oder zumindest plausible Gründe für die Reduzierung auf 504 MB geben könnte ...

Gruß an alle Betroffenen!

j8y2DycxN8kmAAAAABJRU5ErkJggg==
Und mich würde interessieren, welche firmware denn bei den "neuen" diese Speicheraufteilung hat. Denn bei mir sieht es mit dem neueu firmware-update von Odys noch einmal anders aus, als die Beispiele in Deiner Grafik: Interner / telefonspeicher 0,98 GB
SD Card/NAND Flash 12,75 GB
--->> 2,27 GB für Systemspeicher

Deshalb hätte ich ja vom threadersteller gerne nähere Infos bekommen...

Ich habe vorhin eine Stellungnahme zur Sachlage bei Odys erfragt. Es gibt ja immerhin gewisse Regeln was Artikelbezeichnungen angeht bzw. ab welchem Modifikationsgrad das so auch gekennzeichnet werden muss.

Gesendet von meinem ODYS-NOON

• Danke
Reaktionen: URMEL65
Gut !
Du bist ja hier einer der wenigen glücklichen, denen Odys antwortet:ohmy:

Gute Idee! Ich bin mal auf die Antwort von AXDIA gespannt.:thumbup:

Schaut mal, wie es scheint sind es tatsächlich zwei bedeutend unterschiedliche Geräte die als "Noon" verkauft werden LINK :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Euer Ehren.
Ich plädieren auf Umbenennung dieses Forum auf "Odys Noon (Pipo M1) Forum". :D

Gruß wodin

Hallo GaryGlitter

ich möchte Dir das NEUES Noon nicht vermiesen, bitte entschuldige, aber das Problem ist der Memory total: 503,9 MB.
Oder wir alle lernen noch was dazu.
Es freut mich zu lesen, dass es eine RK3066 CPU ist.

Gruß wodin

Hallo wodin,

ist mir schon bewusst, dass der Speicher beim Vorgänger anders aufgeteilt war. Vielleicht reagiert AXDIA ja darauf und bessert in der nächsten FW nach. :crying:

Gruß,
GG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GaryGlitter,

die Hoffnung stirbt zu Schluss.

gruß wodin

Kann es sein das der Return Button gewandert ist?

Das mit dem Speicher ist ein lösbares Problem, spätestens wenn wir Omas Genio JB auf dem Noon am laufen haben, da habt Ihr dann 2,31GB Speicher.

Hier steht zwar RAM auf dem Thread, aber gemeint ist der Interne Speicher, also eine Partition auf dem NAND.

Größe und Lage der Partitionen wird durch die Datei Parameter gesteuert. Diese ist im update.img enthalten.

In der v1.70 ist der Interne Speicher auf 1 GB gesetzt. Also alles kein Drama.

:thumbup:

Hi, ich bin neu hier im Forum und auch ziemlich frisch bei Android - mein SIII war mein erstes Androidgerät, und das besitze ich seit 3 Wochen.
Nun hab ich mir auch ein Noon zugelegt, und muss leider noch mal blöd nachfragen, wie sich das nun genau verhält mit den 500MB "Telefonspeicher"/Hauptspeicher.
Bei meinem SIII habe ich keine Partitionen, sondern einen 16GB Block (gut, es sind etwa 14,8).
Beim Noon habe ich also eine 500MB Partition und einen Restblock. Können Apps, mitsamt ihren Daten, NUR auf die 500MB Partition? So habe ich das nämlich herausgelesen. Und DAS wäre ziemlich grausam. Auch 1GB (oder wie einige schreiben mit anderen ROMs 2,3GB) klingen nach wenig - spätestens wenn ich ein größeres Spiel installiere, ist doch alles voll? Bei 500MB krieg ich vieles garnicht erst installiert, weil es schon allein größer als 1GB ist.

Nun ist mein vorrangiges Interesse am Noon nicht das Spielen, dennoch könnt ihr vielleicht verstehen, dass mich 500MB ganz schön schocken - ich dachte, ich habe 16GB platz für alles mögliche, wie beim SIII und nur die (externe) Speicherkarte ist quasi "appfreie Zone".

Wäre cool, wenn einer von euch mir das noch mal erläutern könnte.

Außerdem, sollte sich meine Befürchtungen bewahrheiten, gibt es irgendeine Möglichkeit, das ganze zu repartitionieren oder so? Oder den restlichen Speicher für Apps freizugeben?

Danke im Voraus für die Antworten,

MfG Merc

Aus welchem Grund auch immer wurde tatsächlich der für Apps nutzbare Speicherplpatz beschnitten. Odys hatten aber angekündigt das mit der nächsten FW Version wieder zu beheben. Generell würde ich aber zu einer Installation der TNT4 FW raten, da hier dann sogar 2 GB an Telefonspeicher zur Verfügung stehen und andere Mätzchen ebenfalls nicht (mehr) auftreten.

Danke für deine Antwort. "Sogar" 2GB? Tut mir leid, vielleicht war ich bisher verwöhnt, aber das klingt, wenn man von aussen drauf guckt, auch nach einer lächerlichen Lösung. Gibt es irgendeine technische Problematik, die ich nicht erkenne, oder was ist der Grund für so eine Nutzerbevormundung?

Kennst du für TNT4 eine funktionierende, verläßliche Schritt-für-Schritt-Anleitung? Ich finde per Google bzw hier im Forum teils mir nicht ganz klare oder widersprüchliche Anleitungen - und ich möchte sowas ganz gern reibungslos machen.

PS: Bitte fühl dich nicht angegriffen - dein Lösungsvorschlag klingt vernünftig. Nur das Problem an sich ist mir - gelinde gesagt - unerklärlich.

Danke im Voraus für die Antwort,

MfG Merc

Zuletzt bearbeitet:
Merc schrieb:
Außerdem, sollte sich meine Befürchtungen bewahrheiten, gibt es irgendeine Möglichkeit, das ganze zu repartitionieren oder so? Oder den restlichen Speicher für Apps freizugeben?

Soweit ich weiß sind es ein paar Einstellungen/Änderungen in den Parametern beim flashen und die Sache müßte Geschichte sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich mit einer Gegenfrage antworten: was hast du vor mit dem Teil, dass dir 2GB nicht reichen??? Ich würde mich selber als "Poweruser" bezeichnen und mit App2SD krieg ich nicht einmal 1 GB voll. Ich versichere dir, installier für 2GB Apps und das Ding wird langsamer und störanfälliger als du dir vorstellen kannst. Der Hauptspeicher ist für Medieninhalte, und gemäß der für Tablets angedachten Nutzung kann der eher nicht groß genug sein.

Von wo hast du dich denn speichermässig so verwöhnen lassen?