Noon und micro SD Card Problem? (Alte FW-Versionen)

  • 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

es geschehen Zeichen und Wunder. Ich hatte mir spaßeshalber diese Woche diese 32 GB Class 4-Karte von Intenso bestellt:

Intenso 32GB microSDHC Speicherkarte schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


Und was soll ich sagen...sie funktioniert :scared: Der Zugriff auf Ordner und Daten ist auch nach dem Ruhemodus möglich, und das zwischenzeitliche Aufwachen und Auswerfen habe ich den vergangenen 2 Stunden auch noch nicht bemerkt. Das werde ich aber heute Abend noch weiter beobachten.

Somit ist das Thema für mich vorerst durch, hoffe ich. Ärgerlich ist natürlich, dass das Noon dadurch für mich gut 20 Euro teurer geworden ist, da ich nun 2 Karten mit 32 GB hier rumliegen habe. Von denen ich aber nur eine brauche.

Naja, mal gucken ob ich für die Sandisk, zu der das Noon also eindeutig nicht kompatibel ist, noch ein bisschen was bei ebay bekomme. Aber zumindest ist jetzt Ruhe :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es jetzt auch getestet die letzten Tage.
Habe mein noon von amazon bestellt und eine 16GB sandisk Class4 Karte.
Funktioniert einwandfrei, kein aufwachen und lesen und schreiben kein problem auch nach langen stand by.

Sonst wirklich ein tolles tablet Preis/leistung Top !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bitte! Es läuft wohl nun zum Thema SD Card Kompatibilität nun auf einen "Massentest" der Consumer heraus?
So gehts ja wohl nicht! An Odys: Entweder ihr gebt bei Markteinführung eine verlässliche SD Card Kompatibilität Liste zu euren Geraten heraus oder ihr gebt gleich mit an, dass die SD Card Unterstützung nicht für alle SD Cards bzgl. Hersteller und Class gegeben ist.
So kann der potenzielle Käufer im Vorfeld entscheiden ob er eure Produkte kauft bzw. das Risiko eingeht, dass evtl. bereits vorhandene SD Cards nicht mit euren Geraten funktionieren.
Eine Angabe über eine Unterstützung von SD Cards bis 32 GB im Datenblatt reicht hier nicht aus, sofern solche Probleme bestehen.
Ich erwarte nun z.z. einen Patch für das Noon um den für dieses Gerät propagierten, vollen Funktionsumfang auch nutzen zu können.

Im übrigen gilt das gleiche "Drama" auch für 3G Sticks bei euren (aber auch bei anderen Vendors) Geräten.

Mein Appell an Odys: Zieht eure ansonsten von Preis/Leistung her gesehen SUPER Produkte nicht durch so eine offensichtlich schlechte Qualitätssicherung bzw. eine nicht ausgiebige Test Phase VOR Markteinführung runter!



Gesendet von meinem ODYS-NOON mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
Soeben getestet: SanDisk 16GB Class 10 funktioniert einwandfrei :thumbup:
 
Es gibt ja inzwischen einen bunten Haufen von Spannungen, die die SD-Karten brauchen. Je schneller,
desto niedriger.
Jede SD-Karte "handelt" die Spannung aus, mit der sie gerne betrieben werden möchte.
D
ann schalten beide, also die Karte und der Karten-Slot auf die passende Spannung und Geschwindigkeit
um.

Wenn der Kernel aus dem deep-sleep kommt, gibt es hier wohl einen Missmatch. Das Problem ist nur
ursächlich zu beheben.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jamukah
Neuigkeiten, leider der schlechten Art:
Wenn man die "interne SD card" auswirft (ohnehin eine unnütze Funktion) kommt es zum Problem dass dort gespeicherte Daten ganz oder teilweise weg sind! Sie lässt sich auch nicht wieder mounten. Erst wenn man das Noon komplett aus und wieder einschaltet ist der Zugriff wieder möglich. Bei einem USB Stick oder USB Festplatte tritt dies nicht auf . Das deutet darauf hin, dass es beim Noon ein Problem mit der "Hot Plug'N'Play Funktion" des Speichermedien Controller auf HW Seite gibt. Auch eine schlechte Programmierung des selben im OS ist möglich. Bitte mal bei euren Noon's prüfen.
@Odys: Lasst eure indischen SW Entwickler die controller libs / driver checken, bzw die chinesischen HW Produzenten die verwendeten Bauteile, insbesondere den o.g. Controller prüfen.

Danke



Gesendet von meinem ODYS-NOON mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmmmm....

AXDIA/ODYS scheint entweder massive Probleme mit der Lösung des SD-bugs zu haben oder hält es nicht mehr für notwendig hier mal Neuigkeiten / Stand der Dinge zu posten...

Schade - bei der Art von Service wird es für mich wohl weder das Noon noch das Tablo, denn solang die Probleme nicht gelöst werden, kann ich mit den Geräten nichts anfangen.

Hallo !

ODYS!

Bitte melden !

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Jamukah und Glak
Hallo zusammen,

es scheint mir an der Zeit zunächst kurz Stellung zur obigen Kritik zu nehmen.

@ch.t: das Pipo Update beinhaltet verglichen zu unserer letzten Version nur Lautstärke Anpassungen. Das Phänomen sollte, obwohl anders beschrieben, nicht lösbar sein.

@Jamukah: Es gibt viele verschiedene Speicherkartenhersteller, die zudem gerne auch etwas an Ihren Karten verändern. Alles zwar im Rahmen der Spezifikationen, aber dennoch ergibt die natürliche Serienstreuung hier Variationen, die offenbar zu den beschriebenen Problemen führen können. Die Spannungspegel sind hier nur ein Beispiel. Hierdurch ist es nahezu unmöglich eine detaillierte Kompatibilitätsliste zu erstellen, da selten die Bezeichnung der Karte geändert wird. Selbstverständlich testen wir umfangreich die Kompatibilität verschiedener Hersteller, Speichergrößen und Klassen. Werden die Spezifikationen einer Speicherkarte durch deren Hersteller aber geändert, gibt es wenig das wir machen können.
Gleiches gilt auch für die 3G Dongle. Der Huawei E173 zum Beispiel existiert mittlerweile in vier verschiedenen Ausführungen, die auf der Verpackung nicht zu identifizieren sind.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden dem nachgehen.

@Urmel65: Mein Letzter Eintrag war vom Mittwoch letzter Woche. Da ich zurzeit die einzige Kontaktperson für das Forum bin und noch weitere Aufgaben habe, kann ich leider nicht jeden Tag hier präsent sein, auch wenn ich es versuche.
Im Übrigen gibt es wohl wenige Hersteller, die sich die Mühe machen und mit den Hilfeforen zusammenarbeiten.

Damit kommen wir zum eigentlichen Phänomen, was hier bisher nicht nachvollzogen werden kann. Wir haben mit einer großen Anzahl an Karten das Phänomen nicht reproduzieren können. Dennoch haben wir in Zusammenarbeit mit dem Chipsatzhersteller eine neue Firmware Version erzeugt, bei der einzig der Zugriff auf die externe SD-Karte überarbeitet wurde. Bei Interesse stelle ich diese Version gerne zum Download zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jamukah, MichasErsteSchritte, wodin und eine weitere Person
Hallo AXDIA-ODYS,

toller Support!
Könnt ihr bitte die Liste mit den erfolgreich getesteten Speicherkarten veröffentlichen? Natürlich unverbindlich.
Danke.

Gruß wodin
 
Also ich habe mein Noon auch zurückgeschickt, diese unmount-remount-Geschichte ist mir ziemlich bitter aufgestoßen. (dabei habe ich eine aeltere 2gb speicherkarte verwendet)...gab da aber auch noch ein paar andere Sachen, die mich zur Rückgabe bewegt haben.
Besser wäre es, Probleme bezüglich der unmount-remount- Geschichte und dem Problem des Zugriffs auf die SD-Karte VOR dem Release des Noon zu minimieren und nicht, wie hier bereits schon erwähnt, dass Kunden/Nutzer als Versuchskaninchen herhalten müssen.
Mir scheint außerdem, dass es sich hier um eine Serienstreuung zu handeln scheint! Viele sind ja scheinbar sehr zufrieden, das Noon wird hoch gelobt, ich gehöre aber zu denjenigen, die ihr Noon seit Amazon-Release Ende November haben.
 
@wodin: Vielen Dank. Wir tun wirklich unser möglichstes.
Die Liste kommt noch.
@Batleth: Schade, aber durchaus verständlich. Tut mir leid wegend er Unannehmlichkeiten.
Natürlich gebe ich Dir Recht. Besser wäre es gewesen, wenn es erst garnicht notwendig gewesen wäre diesen Thread zu erstellen.
Da das Phänomen trotz intensiver Tests nicht im Vorfeld gefunden werden konnte und selbst jetzt nicht zu reproduzieren ist, wir die Vermeidung eines solchen Phänomens leider unmöglich.
Dennoch werden wir Versuchen zukünftig noch besser prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
Wir hatten Herrn Jansen schon mal angeboten, im Vorfeld der Markteinführung die Tabs auf Herz
und Nieren zu prüfen. Vielleicht kann man das ja noch mal aufgreifen.


:thumbup:
 
Ich habe gerade eben das 2. Noon von Amazon was auch wieder zurück muss...

Keine meiner SD Karten (4, 16 und 32 GB in Class 4 - 6) funktionieren - sie werden einfach nicht gemountet. Es erscheint beim Einstecken kurz der Hinweis "SD Karte wird vorbereitet" (meine ich - wir für 1-2 Sekunden gezeigt) und das wars. Beim Entfernen sagt es "SD Karte wurde unerwartet entfernt"

Was ist das!? Es sind Samsung und Trancsend Karten...
 
Hallo mikle 02,

funktionieren die gleiche Karten denn im anderen Gerät?
Ggf hat das nichts mit dem Thread hier zu tun.
Da alle Karten betroffen sind, scheind ehr ein Hardwaredefekt des Kartenslots vorzuliegen.

@Oma7144: Herr Jansen kann sich daran erinnern und hat es auch nicht vergessen.
Intern müssen derartige Fälle aber zunächst geregelt werden.
Wir sind dabei die Abläufe zu überarbeiten.
Aber Danke nochmal für das Angebot!
 
  • Danke
Reaktionen: Jamukah
Ja, die Karten funktionieren einwandfrei (auch im Archos Tablet !!!) Das das Kartenslot defekt ist, glaube ich nicht. (siehe meine Beschreibung, das die SD Karte vorbereitet bzw. entfernt wurden).

Das tritt bei dem 2. Noon auf...merkwürdig, oder?

Wollte das FW Update machen (neu flashen) jedoch lassen sich die "RK 30 Device" Treiber nicht unter 2 (!) Windows 7 32bit Netbooks installieren. Bin nach dem PDF vorgegangen -> die Fehlermeldung "Die Treiber sind nicht für die Plattform vorgesehen" *grrrrrrrr*
 
@Odys Team:
Das alles erklärt aber nicht, dass offensichtliche Fehlen eines funktionierenden QM bei euch.
Aber erst mal Super dass ihr euch hier den Fragen stellt!
Also woher bekomme ich nun den Patch?

Grüße

Jam

Gesendet von meinem ODYS-NOON mit der Android-Hilfe.de App
 
Batleth schrieb:
Also ich habe mein Noon auch zurückgeschickt, diese unmount-remount-Geschichte ist mir ziemlich bitter aufgestoßen. (dabei habe ich eine aeltere 2gb speicherkarte verwendet)...gab da aber auch noch ein paar andere Sachen, die mich zur Rückgabe bewegt haben.

Welche weitere beweggründe haben dich"gezwungen" das tablet zurückzuschicken!? Das würde mich interessieren.
vielen dank für antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AXDIA-ODYS schrieb:
Im Übrigen gibt es wohl wenige Hersteller, die sich die Mühe machen und mit den Hilfeforen zusammenarbeiten.

:thumbup: Das stimmt und wird von mir und den meisten hier auch gern gesehen und lobend erwähnt ! ( Würd ich den "Danke-Button" finden, ich tät ihn benutzen:confused: )
AXDIA-ODYS schrieb:
Selbstverständlich testen wir umfangreich die Kompatibilität verschiedener Hersteller, Speichergrößen und Klassen.
Wir haben mit einer großen Anzahl an Karten das Phänomen nicht reproduzieren können.

:thumbup: Super! Aber es sieht so aus, als würde mit einem oder mehreren Gerät/en getestet werden, wo dieses Problem nicht besteht.

Hier wollte doch mal ein user sein fehlerhaftes noon zum Testen anbieten...

Es kann ja nicht gewollt sein, dass man so oft zurückschickt/tauscht, bis es passt.

GRüße, URMEL65
 
daniel1977 schrieb:
Welche weitere beweggründe haben dich"gezwungen" das tablet zurückzuschicken!? Das würde mich interessieren

Die anderen Punkte, die ich echt nicht akzeptabel fand, waren unter anderem "helle", gelbliche Punkte/Flecken am Display-Rand(wahrscheinlich Probleme mit der Edge-Beleuchtung), die vor allem bei dunklen Hintergründen aufgefallen sind, und "Verfärbungen" (hab ich nicht näher untersucht) unter der Displayschutzfolie.Hab erst gedacht, das ich da nen dunklen Fleck auf die Schutzfolie mitm Stylus gemacht hätte, Fehlanzeige.
Ob es jetzt unter dem Display, oder vvlt noch auf der "zweiten" Schutzfolie gewesen ist weiß ich nicht, aber das Sd-Karten Problem war ausschlaggebend für die Retour.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.205
kuduroglu
K
K
  • kante04
Antworten
1
Aufrufe
1.358
hävksitol
hävksitol
K
Antworten
1
Aufrufe
1.352
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten