Erste Erfahrungsberichte zum bzw. Eindrücke vom Odys Noon

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tag zusammen,

das Noon hat auch meine Aufmerksamkeit erregt. 9,7", 4:3 IPS-Display mit einer Auflösung von 1024 x 768. Die gleichen Daten wie ein iPad2 und dass für mittlerweile nur ~200,-€.

Die Erwähnung von Problemen bei der Erkennung von SD-Karten trübt die Kauflust ein wenig, fehlerhafte Firmware noch viel mehr.

Leider sind die ganzen Infos über mehrere Threads verteilt. Es wäre toll, wenn jemand hier den derzeitigen Stand der Dinge hier kurz zusammen fassen könnte. Neulinge könnten sich so schneller einen Überblick verschaffen.

Danke!

Hi, ich bin sehr zufrieden mit dem Noon, das bestehende SD Karten Problem habe ich für mich behoben, indem ich die Karte am PC nicht in Fat32 formatierte.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Vorweg ich will erst in die Tablet-Welt einsteigen, habe dort also noch nicht viel Erfahrung.

Aufgrund der P/L steht das Noon auch zum kauf in Betracht.

Was mich allerdings ein wenig abschreckt ist das 4:3 Display.

Und daher würde ich gerne Erfahrungsbericht dazu hören ;)

- Lässt es sich den gut/lange halten in der Hand?
- Werden Apps oftmals "verzerrt" angezeigt? (Der Standard bei Android ist ja Breitbild)
- Die effektive Bildfläche müsste größer als bei 16:9/10 sein?
- Wie ist das beim betrachten von PDFs/Internetseiten - da bleibt doch sicher der halbe Bildschirm unbenutzt (wenn man nicht zoom)?

Danke euch

Ich habe mir gestern das Vorführgerät des örtlichen Medimax für 210,- statt 229,-€ gekauft.

Sieht sehr wertig aus und fühlt sich auch so an.

Die 'Sache' mit der Akkuanzeige ist mir aufgefallen, aber beim gestrigen Test hat sich das Noon mit 669 Punkten gut geschlagen. Lt. Antutu Tester liegt es damit knapp hinter dem Acer A500.

Der USB Host geht, die Verbindung zum PC über Air Droid auch.

Der vorinstallierte Player mag keine wmv, aber der MX Player spielt sie ab. Avi, mp4 und mkv auch. Ton hört sich ok an.

bingo5 schrieb:
Was mich allerdings ein wenig abschreckt ist das 4:3 Display.
Warum sollte das abschrecken? Ist halt Geschmackssache, ich persöhnlich finde die 4:3 Displays deutlich besser als die 16:9.
bingo5 schrieb:
- Lässt es sich den gut/lange halten in der Hand?
Habe zwar selbst kein Noon, sondern nur ein Freund von mir, aber ich finde man kann es gut halten, fast so gut wie das Q.
bingo5 schrieb:
- Werden Apps oftmals "verzerrt" angezeigt? (Der Standard bei Android ist ja Breitbild)
Nein, bei vernünftig programmierten Apps wird da gar nichts verzerrt. Es ist mir auch neu das Breitbild bei Android "Standard" ist.
bingo5 schrieb:
- Die effektive Bildfläche müsste größer als bei 16:9/10 sein?
Ja, einer der Gründe warum ich 4:3 auch lieber mag als 16:9.
bingo5 schrieb:
- Wie ist das beim betrachten von PDFs/Internetseiten - da bleibt doch sicher der halbe Bildschirm unbenutzt (wenn man nicht zoom)?
Nein, warum sollte da was unbenutzt bleiben?

Weitere Eindrücke :

Ich hatte heute mehrmals keine Verbindung ins Netz mit Firefox und dem vorinstallierten Browser. Das ist mit dem Iconia B1 noch nie passiert. Dabei wurde das WLAN Symbol unten rechts mal grau, statt blau und mal zeigte es keinen Balken an. Bei einem kurzen Vergleich hatte das B1 eine bessere Verbindung zum Rooter zwei Räume weiter.

Wir haben jetzt seit etwas über zwei Monaten ein Noon und ein iPad4 im Haus, ursprünglich waren es mal zwei Noon und das iPad 4.

Mittlerweile habe ich mein Noon wieder verkauft, da es in einigen für mich auf lange Sicht wesentlichen Punkten völlig indiskutabel geworden ist. Ich war nie ein Apple-Jünger und werde es auch nie werden, aber der Vergleich iPad ./. Noon ist (leider) so, als würde man einen Citroen 2CV mit einem Audi R8 vergeichen. Je länger man mit diesen beiden Geräten arbeitet bzw. versucht zu arbeiten, desto eklatanter wird der immense Unterschied. Meine Freundin nutzt ihr Noon weiterhin, dank TNT4 kann sie damit ihre Musiksammlung immer dabei haben, im Zug The Big Bang Theory schauen und auf der Couch bei Zalando shoppen (KREISCH!).

- Akkuleistung: etwa ein Drittel (!!) des iPad, welches nach 3,5 Stunden wieder voll geladen ist dank kompatiblem 12V Ladegerät von Apple.

- Bildschirm: ich bin Fotograf und kann auf dem iPad selbst kritischen Kunden gute Präsentationen bieten. Am Set ist das iPad ein absolut verlässlicher Test-Bildschirm mit einer sehr guten Farbtreue und Kontrastdarstellung. Hilft ungemein beim Ausleuchten und justieren diverser Werte. Das war mit dem Noon nicht annähernd möglich, was sehr ärgerlich war denn mit der TNT4 Firmware liess es sich als programmierbarer Fernauslöser für meine Canon DSLRs nutzen. Das wiederum geht mit dem iPad nur bedingt.

- Touchscreen: der des Noon ist schon sehr gut, aber noch immer meilenweit von der flüssigkeit und Präzision des iPad entfernt.

- WLAN: mässig bis schwach beim Noon, mit dem iPad auch im Garten noch ein gutes Signal. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist beim iPad um Welten höher, ich kann am Set mit einer EyeFi-Pro Karte flüssig arbeiten, mit dem Noon war das eine Zumutung.

- Performance: je mehr Apps auf das Noon kamen, desto hakeliger wurde es. Diesen Effekt habe ich beim iPad nicht; habe aus kostengründen nur eine 16GB Version da ich LTE benötige, es ist also immer fast bis zum Anschlag voll.

Ich nutze das iPad auch als kleines Tonstudio (mit Cubasis und diversen Apps). Hier gehen bis zu 64 Spuren Audio mit Effekten und MIDI und und und, unter Android geht es nicht einmal mit 4 trockenen Audiospuren (also ohne Effekte) synchron. Das ist absolut arm und liegt tief im Betrienssystem verankert, audio war nie eine Präferenz bei Android. Es ist auch in absehbarer Zukunft nicht zu erwarten, dass sich mit Android ernsthaft Musik machen lässt. Diese Antwort bekommt man immer wieder von Entwicklern in dem Bereich zu lesen.

- Stabilität: auf dem Noon selbst bei normaler Couchnutzung etwa 2 erforderliche Resets pro Woche. Das iPad war/ist 100% verlässlich.

Ich bin mir dessen Bewusst, dass wir hier von einem immensen Preisunterschied reden! Mir geht es vornehmlich darum, die Illusion der auch von der Fachpresse oft beworbenen "iPad-Killer" oder "Alternativen" zerplatzen zu lassen. Ich hasse es, das schreiben zu müssen, aber es gibt keine wirkliche Alternative, allenfalls Kompromisse. Bei den ernst zu nehmenden Android-Tablets ist dann aber auch die Preisspanne zu einem iPad nicht mehr so hoch.

Nimmt man dann noch den erbärmlichen Support von Odys dazu und liest man die hauptsächlich problemorientierten Beiträge hier im Forum entsteht wirklich der Eindruck als habe man einen Fehlkauf getätigt und versucht nun mit vereinten Kräften, das Beste daraus zu machen.

ABER wer kauft sich schon ein Tablet, um es als Tonstudio oder Bilderrahmen zu verwenden? Deine Freundin zB nicht und trotzdem ist sie (anscheinend) voll zufrieden. Ich habe mir vor kurzem ein iPad 4 gekauft und zurückgeschickt. Ich kann mit iOS einfach nichts anfangen, so gut die Hardware auch sein mag!
Bei Odys Geräten werden billige China Teile verwendet, das iPad hat wahrscheinlich einer der besten WLAN Chips, der in Tablets zu finden ist. Das Noon hat einen Dualcore- das iPad einen Quadcore-Prozessor. Android läuft auf mehr als 1000 verschiedenen Handys, Tablets und anderen Geräten, bei iOS harmoniert die Hardware perfekt mit der Software, da Apple diese nur an 3 verschiedene Geräte anpassen muss.
Wenn ich nicht weiß, was ein Tablet ist und es einfach mal probieren möchte, kaufe ich mir kein iPad, sondern das 100€-Tablet von ToysRus. Wenns mir gefällt, kann ich mir das iPad ja mal anschauen...
Ein Vergleich zwischen dem iPad und zB dem Note 10.1 wäre angemessen...

Gesendet von meinem HTC Wildfire™ S

Zuletzt bearbeitet:
Die Fakten die ich oben nenne sind nun mal nicht von der Hand zu weisen, und damit meine Freundin "voll zufrieden" mit ihrem Noon werden konnte musste ich erst eine Custom-Firmware aufspielen und im Haus einen weiteren Repeater installieren, damit der Seitenaufbau beim Surfen erträglich und Youtube- und Qello-Streaming überhaupt erst möglich wird.

iOS muss besser werden, da singen alle Apple-User mittlerweile dasselbe Lied. Deswegen kommt mir auch kein iPhone ins Haus, das packt mein Xperia S locker in die dunkelste Ecke. Aber das iPad ist tatsächlich ein professioneller Wegbegleiter im Alltag; wenn ich z.B. im Flieger 3.000 Fotos von einem Shooting absolut verlässlich vorbewerten kann - auch bei schwierigen Sachen wo z.B. eine Tiefenschärfe von 5-10mm anliegt - dann spart mir das mehrere Stunden Zeit. Und sehr viele - auch profesionelle - Musiker nutzen das iPad zur Produktion. Nur dafür gibt es immerhin von professionellen Firmen wie Apogee Schnittstellen und Wandlerhardware. Auf die Frage, ob es denn auch mal für Android was geben würde, hieß es "Andro-what?" Es gibt mittlerweile Alben die ganz oder hauptsächlich auf iPads produziert wurden, und sehr oft sieht man es als Bestandteil von Live-Rigs auch nahmhafter Künstler und DJs.

Es kaufen also sehr viele Leute ein Tablet als Tonstudio oder Teil ihrers Rigs.

Ich will das Noon aber auch nicht madig machen. Für die Couch ist es ja zu dem Preis ein sinniger Kompromiss! Mehr aber auch nicht.

Kloothommel schrieb:
Wir haben jetzt seit etwas über zwei Monaten ein Noon und ein iPad4 im Haus, ursprünglich waren es mal zwei Noon und das iPad 4.

Mittlerweile habe ich mein Noon wieder verkauft, da es in einigen für mich auf lange Sicht wesentlichen Punkten völlig indiskutabel geworden ist. Ich war nie ein Apple-Jünger und werde es auch nie werden, aber der Vergleich iPad ./. Noon ist (leider) so, als würde man einen Citroen 2CV mit einem Audi R8 vergeichen.

toll was ihr so alles habt, auch lustig der Bezug auf die Auto's, ein 2CV kennzeichnet eine Lebensphilosophie,da verbietet sich schon im Ansatz irgendein Vergleich, ganz abgesehen vom Preis und den technischen Ansprüchen.
ähnlich ist die Sache bei den tablets, selten solch einen Unsinn gelesen.:flapper:

• Danke
Reaktionen: djolivier
Also ich fand den Tip mit dem EiPad 4 echt gut..
Ich wusste überhaupt nicht das es einen kalibrierten Bildschirm hat und es die RAW Dateien von meiner Kamera lesen kann, anscheinend auch einen Slot für meine Speicherkarten hat, oder das man zumindestens per USB einen Kartenleser anschliessen kann um die Karten auszulesen.
Ich bin begeistert, so ein Tablet brauch ich auch, da werf ich doch glatt meine Billig Tablets weg. Wenn es jetzt auch noch den AdobeRGB Farbraum abdeckt... perfekt.
[Ironiemodus aus]

Also das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, selten so was gelesen.

Wenn ich Fotos beurteilen will, auch wenn es noch um Schärfentiefen von 5-10mm bei Fotos geht, dann kann man JPEG's, und ich wüsste nicht das es einen richtigen RAW-Konverter für das IPad gibt der entweder TIFF's oder DNG schreiben und anzeigen kann, komplett knicken, außer es geht mir darum zu sehen ob das Motiv Mist ist und ich das Bild ehh in die Tonne treten kann, dazu brauche ich dann aber kein Spitzendisplay.
Auch brauche ich dafür einen eingemessenen Bildschirm, wenn es geht mit erweitertem Farbraum, um beurteilen zu können ob die Farben, Grautöne und Details passen und damit ich erste Abstimmungen vornehmen kann. Aber auch dies wäre mir neu bei einem Tablet, egal welchem.

Was die Midi Fähigkeiten und oder Sequenzer Software für Musik angeht, ist das ein Thema von Android und hat ja nun nix mit dem Noon zu tun. Es gab allerdings auch mal Zeiten da war ein Atari ST für Musiker die erste Wahl, der Commodore Amiga hatte allerdings andere Fähigkeiten von denen der Atari ST Meilen entfernt war. Somit ist dieses Argument auch eher nur eine Randnotiz.

Just my few Cents...

PS. was soll Tiefenschärfe eigentlich bedeuten? Eine scharfe Tiefe, oder tiefe Schärfe?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

• Danke
Reaktionen: djolivier
Das wird mir hier zu blöd. Das iPad ist kalibriert (SpyderApp), es zeigt RAW und TIFF an und das sogar drahtlos über eine EyeFi Karte. Es geht und ging auch nur um eine Vorabauswahl. Hier benehmen sich einige als hätte man ihnen den Schnuller genommen..."wenn man keine Ahnung hat..."

Ein Shootout ist nicht Sinn dieses Threads, meine Erfahrungen habe ich hinlänglich geschildert. 'Nuff said!

Genau wie Du sagtest.. Solltest Du Dich auch mal dran halten. wie willst Du 3000 RAW Images bitte auf dem IPad ansehen, bei 10-30MB das Stück?
Selbst wenn Du das Display mit SpiderGallery kalibriert hast (wow, das wusste ich nicht das es das gibt), das macht den mangelhaften Bildschirm des Tabs nicht wett, und wieviel Abdeckung des Farbraums hat das IPad noch gleich? sRGB? Oder noch weniger? Würde mich interessieren, denn dann könnte ich endlich mein Thinkpad W700ds in Rente schicken, was zwar nicht den aRGB abdeckt, aber für nen Notebook schon ganz ordentlich ist.
Kleiner Quote von Datacolor:
Datacolor FAQ schrieb:
Q: Why are all colors less saturated on my mobile screen with Calibration On?
A: Colors are often displayed as more saturated than they actually should be on
the small gamut of a mobile device, calibration reduces the saturation to make
them more accurate. The calibrated view should be a closer match to a
calibrated desktop display than the uncalibrated view.
Q: Why do highly saturated colors still not match my calibrated display even with
Calibration On?
A: Desktop displays can reproduce more saturated colors than most mobile
devices. Colors outside the range of your mobile screen simply cannot be
displayed correctly on that device.

Sorry, das hat nix mit Schnuller zu tun, nur was mit..
Du vergleichst hier Apfel- mit Birnenkompott, und Deine "Erfahrungen" helfen wohl kaum dem Normaluser. Und wenn Du Fotos richtig beurteilen willst geht um nen richtigen Monitor nix drum rum, der dann allerdings weit mehr als das IPad kostet, z.B. den kleinen Eizo CX240. Das ist in etwa das was Datacolor oben in dem Quote auch sagt, ein IPad kommt nicht an einen Desktop Monitor heran, wenn ich es richtig verstehe nicht mal an einen "normalen".

Aber es stimmt, um einen Shootout geht es hier nicht, nur wir sollten mal die Kirche im Dorf halten, wenn es um die Ansprüche an ein 200EUR Tablet geht und die Ansprüche hast Du arg überspannt. Ich vergleiche auch nicht die Bildqualität eines Samsung 200EUR Monitors mit nem Eizo für 1300+EUR.
Damit verstehe ich allerdings auch nicht was Du einem Normaluser mit Deinen Posts überhaupt sagen willst, das Noon ist nicht für Profi-Fotografen geeignet (IPad allerdings genauso wenig), es ist auch nicht für Profimusiker geeignet.. und jetzt? Wieviele der Noon Benutzer gehören in die Gruppe? 1%? Wahrscheinlich sogar noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
nun bleibt doch mal locker.
Kloothommel hat doch nur festgestellt, dass das Noon Ihren Ansprüchen nicht genügt und Sie daher auf das Ipad zurückgreifen muss.
Das sich jetzt die Noon Besitzer aufgerufen fühlen, "Ihr" Noon zu verteidigen kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Es wurde doch nur objektiv dargestellt, was mit dem Noon geht und was nicht.
Ich bin auch ein Ex-Noon Besitzer und war anfangs auch zufrieden, bis sich das Noon nicht mehr einschalten lies. Ich habs dann (Amazon sei Dank) problemlos zurückgeben können.
Auf Grund der Speicherkarten Probleme hab ich dann statt eines Noon lieber ein Asus TF300 gekauft und bin jetzt glücklich damit. Die Unterschiede in der Haptik und in der Performance sind schon deutlich spürbar.
Diejenigen, die mit dem Noon zufrieden sind, haben doch jetzt ein preisgünstiges Tablet mit guter Ausstattung. Das will doch keiner schlechtreden. Allerdings sollte man auch eingestehen, dass andere Tablets eben doch besser sind. Das ist doch nix schlimmes :sleep:

locker bleiben ist Ok.
@JochenKauz hat die derzeitigen technischen Möglichkeiten der tablets schon sehr gut beschrieben,die Hersteller erheben auch aktuell keine Ansprüche prof.Bereiche abzudecken.

werter @Olli,das sich dein NOON nicht mehr einschalten ließ passiert sicher auch mit anderen tablets,was soll's also.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mecss-albums-moderationsbilder-picture3178-819200860356am-de-railedtopic.jpg

Hallo zusammen,

dann will ich mal zum ursprünglichen Topic zurückkehren und unentschlossnen Tablet-Einsteigern meine Erfahrungen weiter geben.

Ich bin jetzt seit 10 Tagen im Besitzt des Noon "Classic" (erste, "normale" Version, offenbar baugleich mit dem Pipo M1, erkennbar an der Seriennummer 47xxxxxxxxxxx auf der Rückseite des Tablets).

Das Gerät habe ich für meine Frau gekauft - wir sind beide keine "Power-User". Anspruchsvolle Aufgaben erledige ich lieber mit meinem PC. Der Einsatzbereich ist: surfen, online Mails checken, eBook Reader, Fotos mit Freunden anschauen und auch ein wenig spielen. Musik hören und Filme schauen stehen nicht so im Fokus.

Diese - zugegeben - einfachen Aufgaben erfüllt das Noon bisher ohne Probleme. Die Installation zusätzlicher Apps funktioniert tadellos – einen Reset musste ich bisher auch nicht durchführen. Das Speicherkarten-Problem konnte ich mit meiner 4 GB Karte nicht reproduzieren. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das Tablet „hängt“ oder hakelig läuft. Das Display ist ok. Die Auflösung mit 1024 x 768 Pixel im 4:3 Format ist zum Surfen und Lesen optimal und war für mich ein entscheidendes Kaufargument. Positiv ist auch das wirklich nur die nötigsten Programme installiert sind - das Gerät ist nicht vollgemüllt.

Verarbeitung: Das Gehäuse ist gut verarbeitet - auch die teilweise bemängelten scharfen Rahmenkanten kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Nur die Bedienungsknöpfe wirken billig und könnten etwas „runder“ sein.

WLAN: Der Zugriff auf meine Fritzbox war innerhalb von 3 Minuten eingerichtet. Der Empfang ist sowohl im Keller als auch im Obergeschoss ausreichend. Abbrüche hatte ich bisher keine. Ich habe aber den Eindruck, dass - je nach dem wie ich das Gerät anfasse – der Empfang abnimmt. So als wenn ich mit meinen Händen die Antenne zusätzlich abschirme.

Laufzeit: Aktuell kommen wir im Mix surfen/lesen/spielen locker über 9 Stunden. Die Helligkeit haben wir dabei allerdings nur auf 50 % stehen - das reicht uns im Haus auf jeden Fall aus. WLAN war natürlich beim Spielen und Lesen ausgeschaltet.

Gewicht: Auch das wurde hier schon negativ angemerkt. Ja - das Noon ist recht schwer. Die Classic-Variante bringt stolze 725 g auf die digitale Küchenwaage. Da ist es schon Vorteilhaft wenn man das Tablet irgendwo anlehnen/auflegen kann. Das hohe Gewicht ist teilweise aber auch den großen Bildschirm geschuldet – Tabelts im 16:10 Format sind einfach kleiner!

Fazit: Das Gerät erfüllt alle gestellten Ansprüche bisher ohne Probleme. Für einen Preis knapp über 200 Euro ist das aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung - ich wüsste nicht warum ich hier mehr Geld ausgeben sollte. Offen ist allerdings die Versorgung mit Updates. Ob es für das Noon jemals eine neuere Android-Version gibt kann ich nicht beurteilen.

Nicht ganz so toll finde ich den Vertrieb von 2 Unterschiedlichen Varianten unter dem selben Namen. Hier sollte Odys doch einmal seine Modell-Politik überdenken. Eine eindeutige Kennzeichnung (z.B. Noon 2) hätte ja vollkommen gereicht um Verwirrungen zu vermeiden.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte(habe) jetzt beide Geräte mal in Nutzung und ich muss sagen, es gibt schon signifikante Unterschiede zwischen beiden Geräten. Das i970 klemmt immer wieder sporadisch. Hat man beispielsweise etwas in den Einstellungen geändert (z.B. Helligkeit), so reagiert das Gerät dann ca. 1 Minute nicht mehr, bis Android den klemmenden Task (meistens der Launcher, sporadisch auch System) beenden will. Das kontrollierte Auswerfen der SD-Karte wirft auch den internen Speicher aus (ungünstig, wenn man via A2SD Apps auf die interne SD-Karte ausgelagert hat, heisst dann reboot des Noon :sad:).
Nach den Versuch, das Gerät mit dem Update vom 06.02. von der Odys-Webseite für das i970 zu aktualisieren war das Gerät gebrickt. Starten ging noch, aber dann blieb das Gerät in einen Bootloop hängen.

Das Austauschgerät, was ich jetzt bekommen habe, ist das "alte" Noon mit Pipo-M1-Baugleichen Board. Das Gerät läuft deutlich flüssiger (auch wenn ich den Launcher durch den Novalauncher ersetzt habe). Ich werde es jetzt die nächsten Tage ausgiebig testen. :thumbup:

Grüße

Habe heute das Noon i970 erhalten. Hatte vorher das classic noon und es nach 2 Wochen umgetauscht. Der Grund: Das Display hatte im unteren Drittel -Querformat gehalten - einen Gelbstich. Sieht man nur wenn man eine weiße Seite aufruft, bzw. Email wo der Großteil der Seite hell ist. Es ist das gleiche Phänomen, das hier (für ein anderes Gerät) beschrieben ist: https://www.android-hilfe.de/forum/lg-optimus-l7-p700.647/display-hat-gelbstich.382933.html Jetzt hat das "neue" Noon den gleichen Fehler. Kann mir bitte jemand dazu etwas sagen, evtl. einen Tipp geben, mitteilen, falls es bei seinem Noon auch so ist? Ich bin von dem Noon sehr angetan, aber dieser gelbliche "Raucherrand" gefällt mir gar nicht.

Mein Display hat ebenfalls einen Gelbstich in der unteren Hälfte :scared: Ist mir erst nach deinem Beitrag aufgefallen.