Mod für Evo nahe an Cyanogenmod

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Werde mich in Kürze mal an die Ausarbeitung einer zip stürzen.
Vielleicht melden sich bis dahin ja noch mehr Interessenten.

LG

Hallo,
ich wäre auch interessiert.
Gruß

...fertig
Hab alles in eine zip gepackt und zusätzlich habe ich :
-alle Updates integriert
-build.prop modifiziert
-AdFree hosts
-lustige Bootanimation
-vorinstalliert (nicht als Systemapps) - kann optional deinstalliert werden
-ES Datei Explorer
-FBReader (incl PDF plugin)
-FDroid
-FlashPlayer
-MX Player
-Zeam Launcher

Link : Datei wird nochmal überarbeitet

Da hier fast alle Systemapps ausgetauscht werden , ist ein Fullwipe / Werksreset angeraten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannsen, habe gerade mal einen ganz kurzen Blick auf die update.zip geworfen...

Du hast...
- Terminal Emulator nicht vorinstalliert, sondern nach /system/app verlagert: viel Spaß bei künftigen Updates!
- FBReader aus einer anderen Quelle verwendet. Woher?
- die originale framework-res.apk ersetzt. Wo kommt Deine framework-res.apk her?

Durch Deine sehr umfangreiche Bootanimation wird das System tendentiell ein klein wenig länger laden.

Damit verkürzt sich das Tutorial wahrscheinlich auf:
Menu -> System settings -> Backup & reset -> Factory data reset

Download und Installation von AnyCut. Download: F-Droid · Browse

Menu -> System settings -> Display -> Font size -> very large
Menu -> System settings -> Display -> Wallpaper -> Wallpapers -> 3rd - Set wallpaper
Menu -> System settings -> Security -> Unknown Sources -> Enabled
Menu -> System settings -> Developer options -> USB debugging -> Enabled
Launcher -> Any Cut -> New shortcut -> Activity -> Preferences -> OK
Preferences Icon -> Homescreen -> Scroll wallpaper -> disabled
Menu -> System settings -> Location services -> Google's location service -> Enabled

Und gegebenenfalls der Installation von K9-Mail Beta. Download: F-Droid · Browse

Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

Der von Dir integrierte "MX Player" ist übrigens Adware! Alternative wäre VLC: VideoLAN - VLC media player for Android™

...da bin ich ja zufrieden , dass sich nur einmal der Fehlerteufel eingeschlichen hat , aber da das System ja gerootet ist , kann man einfach den Terminal-Emulator aus dem System löschen und selbst aus dem Market installieren.

Beim FBReader habe ich von der FBReader-Homepage die Betaversion genommen , da die von dir vorgeschlagene Version leider nicht mit dem PDF-plugin harmoniert.

Die Framework-res.apk wurde modifiziert für die prozentuale Akkuanzeige.

Zität : "Der von Dir integrierte "MX Player" ist übrigens Adware! Alternative wäre VLC: VideoLAN - VLC media player for Android™"
-ist optional und jedem selbst überlassen !

AdWare ist gefühlt in 95 Prozent aller Playstore Apps enthalten.

LG

Und genau das wird für viele Nutzer zum Problem werden, wenn sie Updates einspielen, ohne den alten Terminal Emulator aus /system/app gelöscht zu haben. Schließlich animierst Du mit der update.zip auch unerfahrene Nutzer, das System ähnlich meiner Anleitung zu modifizieren, wobei dort der Terminal Emulator nur vorinstalliert wird und Updates unproblematisch funktionieren.
Updates des Terminal Emulators, von Superuser, von Apollo, etc. sollten herunterladen werden von: http://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=terminal emulator&fdid=jackpal.androidterm, http://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=superuser&fdid=org.fdroid.superuser, http://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=apollo&fdid=com.andrew.apollo
Oder noch einfacher mit dem vorinstallierten F-Droid aktualisieren. Im Google Play sind leider mitunter verseuchte Versionen vom Terminal. Das könnte bei Apps mit Rootzugriff ein wenig ungemütlich werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:34 Uhr wurde um 14:37 Uhr ergänzt:

Die Superuser App hast Du ebenfalls nicht vorinstalliert, sondern in /system/app abgelegt. Es gilt das für Terminal Emulator ausgeführte.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

Beim CMFileManager ist es egal, daß dieser in /system/app liegt, da von XDA keine Updates kommen. Dann können unerfahrene Nutzer sich zumindest nicht den Dateimanager weghauen, insofern vielleicht sogar sinnvoller.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:42 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

Für Apollo besteht das gleiche Problem wie bei "Terminal Emulator" und "Superuser".

Zuletzt bearbeitet:
Zitat : "Schließlich animierst Du mit der update.zip auch unerfahrene Nutzer, das System ähnlich meiner Anleitung zu modifizieren, wobei dort der Terminal Emulator nur vorinstalliert wird und Updates unproblematisch funktionieren."

Sollte deine Modifikation etwa dem unerfahrenen Benutzer vorenthalten bleiben ?
Entschuldigung - dass wußte ich nicht , hättest du betonen sollen.

Das Tablet um das sich hier alles dreht ist ein Einsteigermodell aus dem LowBudget Regal.
Welche Bedeutung mißt du denn für den unerfahrenen Nutzer dem Terminal-Emulator bei ?
Ich bin weder für verseuchte App´s aus dem Market verantwortlich , noch kann ich die User davor schützen - das liegt nicht in meiner Hand.
Da müßte man den Playstore deinstallieren und den Internetzugang sperren.
Eine minimale Sicherheit bietet hier lediglich meine hosts-Datei.
Aber wenn du die Welt retten willst und kannst - dann wünsche ich dir viel Glück.

Übrigens von xda kommen auch überaus nützliche Sachen , nicht nur verseuchte Apps.

LG

Du scheinst mich etwas mißverstanden zu haben. Weder sollen meine Modifikation dem unerfahrenen Benutzer vorenthalten bleiben, noch wollte ich Dich für die update.zip kritisieren. Im Gegenteil. Ich habe sie mir extra kurz angeschaut und Dir das, was ich für erwähnenswert hielt, hier mitgeteilt. Ich hatte die Idee mit der update.zip jedenfalls so verstanden, daß auch Nutzer, denen das Tutorial eventuell zu schwer ist, in den Genuß der Modifikationen kommen sollen. Gerade deshalb habe ich Dich auch auf einige "Stolperfallen" in der update.zip für diese Nutzer aufmerksam gemacht.
Von XDA kommen in der Tat sehr nützliche Sachen, deshalb habe ich ja teilweise auch dorthin in meinem Tutorial verlinkt. Da bei F-Droid sehr penibel auf die Sauberkeit der Apps geachtet wird, schrieb ich, daß Sachen, die mit vielen Rechten laufen, besser von dort als vom Play Store installiert werden sollten. Der Terminal Emulator dürfte auch für unerfahrenere Nutzer gelegentlich von Nutzen sein und wird von einigen Apps auch vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich alles nochmal überarbeiten (korrigieren).
Diesmal werde ich ein Update , ohne eigene Ideen erstellen.
Ich wollte die Gelegenheit nur Nutzen , um gleich einige Sachen von mir mit zu integrieren.
Mit dem Fehler beim Terminal machst du allerdings sprichwörtlich "die Mücke zum Elefanten".
Ansonsten Frage ich mich , warum du beim VLC indirekt zum Playstore verlinkst und nicht diesen Link verwendest : F-Droid · Browse ?
Ja der VLC ist ein toller Player , aber leider noch im beta-Status , und das merkt man leider auch.
Ich habe ihn parallel mitinstalliert um die Entwicklungsfortschritte zu beobachten , aber gerade bei einem leistungsarmen Gerät wie in unserem Falle , fängt er schnell an zu ruckeln und die Kompatibilität zu Videodateien ist nicht groß wie beim MX Player.
Und ich habe eine Menge Player getestet.
Selbst wenn der MX Player AdWare enthält ist er ja noch lange keine "Seuche".

Wird vielleicht ein wenig dauern bis ich soweit bin , aber lade dann wieder eine zip hoch.

LG

Hallo johannsen,
ich möcht mich für Deine Mühe bedanken, ich habe mir die Datei gestern geladen und installiert. Es hat alles wunderbar funktionier. Leider hat der apollo Player nicht funktioniert. Habe ihn nochmal von xda geladen und ins app Verzeichnis kopiert, jetzt läuft er.
Ich möchte auch nochmal feststellen, dass ich sehr froh darüber bin, dass Du Dir die Arbeit machst und vielen Nutzern die Arbeit erleichterst.

Hallo Alterechtschreibung,
ich weis nicht welcher Nationalität Du bist, ich benutze mein Tablet mit deutscher Sprache und dort sind die Menüeinträge dann auch in Deutsch.
Gruß.

@johannsen: So war das auch nur gemeint, daß Fehler in künftigen Versionen der update.zip korrigiert werden. Eben, daß "Apollo", "Terminal Emulator", "Superuser" und "AnyCut" besser in ein anderes Verzeichnis kommen sollten. Ich wollte Dir nicht sagen, daß Du keine eigenen Ideen einbringen sollst/kannst/darfst.
Das Tutorial selbst enthält aus gutem Grund Varianten. So weise ich beispielsweise darauf hin, daß Gmail gerne entfernt werden kann, wenn man K9-Mail Beta verwendet. Ansonsten sollte man Gmail natürlich behalten. Bei einer update.zip ist es dann sinnvoll, Gmail zu behalten, wie Du es auch getan hast. Wenn es funktioniert, kann man es ja nach Preinstall verschieben (ich nutze die App nicht, obwohl ich eine Gmail Adresse habe, deshalb weiß ich nicht, ob die App verschoben werden kann). Und der CMFileManager ist in system/app im Rahmen einer update.zip aus bereits ausgeführten Gründen sogar besser eingeordnet.
Auch die Integration von Modulen wie cifs.ko und md4.ko ist sinnvoll. Odys hat einfach sehr, sehr viele Module vergessen.
Du kannst auch gerne weitere Spielereien und nützliche Apps einbinden. Auch ein zusätzlicher Launcher in preinstall ist völlig in Ordnung.
Danke, für VLC ist http://f-droid.org/repository/browse/?fdcategory=Multimedia&fdid=org.videolan.vlc&fdpage=3 natürlich der sinnvollere Verweis für die Installation.

@Androider007: Ich bin deutsch, betreibe die elektronischen Geräte grundsätzlich auf englisch, wie viele meiner Freunde auch. Einerseits sind die deutschen Übersetzungen nicht selten etwas seltsam, andererseits bin ich meist in englischsprachigen Foren unterwegs (z.B. F-Droid) und muß dort ohnehin die englischen Begrifflichkeiten verwenden. Bei Bedarf kann ich die wenigen hiervon betroffenen Schritte in übersetzter Form nachreichen (oder jemand anderes macht dies).

Apollo hättest Du nur, wie auch johannsen schon schrieb, verschieben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider ist es mit meinem Englisch nicht dso gut bestellt, desshalb bin ich hier auch in einem deutschen Forum. Nicht für ungut, aber ich glaube wer englische Anleitungen haben möchte wird sie nicht unbedingt hier suchen, ansonsten viel Spass beim weiter probieren und basteln und wenn Ihr dann uns etwas unerfahrenen Nutzer mit so einer Update.zip an Euren Erfolgen teilhaben last ist das einfach Klasse.
Viel Spass.

Hier die erbetenen Übersetzungen der Menüeinträge:

Menü -> Systemeinstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurücksetzen

Menu -> Systemeinstellungen -> Display -> Schriftgröße -> Sehr groß
Menu -> Systemeinstellungen -> Display -> Hintergrund -> Hintergrundbilder -> 3te - Hintergrund festlegen
Menu -> Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft -> aktiviert
Menu -> Systemeinstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging -> aktiviert
Launcher (oben rechts die sechs Quadrate) -> Any Cut -> New shortcut -> Activity -> Launcher-Einstellungen -> OK
"Launcher-Einstellungen"-Verknüpfung auf dem Desktop anklicken -> Seiten -> Hintergrundbild scrollen -> deaktiviert
Menu -> Systemeinstellungen -> Standortdienste -> Standortdienst von Google -> aktiviert

Und gegebenenfalls der Installation von K9-Mail Beta. Download: http://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.fdroid.k9

Auf englisch:
Menu -> System settings -> Backup & reset -> Factory data reset
Menu -> System settings -> Display -> Wallpaper -> Wallpapers -> 3rd - Set wallpaper
Menu -> System settings -> Location services -> Google's location service -> Enabled

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Bin nun seit über nem Jahr Odys Abstinenz wieder hier gelandet, und hoffe das EVO ist stabiler gebaut als das loox damals. Der thread hat mich aufhorchen lassen und frage mal hier ins Blaue hinein
Wo kann man die update.zip laden und wie installieren.

Mfg Oberst Klink

@oberst klink :
...da kommen Erinnerungen wieder hoch (geile Serie).
Die zip war Quasi zu stark abgeändert und enthielt Fehler , und daraufhin habe ich den Upload vorübergehend entfernt.

@ alle :
Ist eine Menge Zeit vergangen , aber ich hatte jede Menge um die Ohren , doch jetzt gibt´s die zip korrekt (hoffe ich) genau nach diesem Tutorial erstellt zum Download : erneute Korrektur - siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...n-cyanogenmod.423397-page-2.html#post-5897513

Was ihr selbst machen müsst (Zitat) :

-herunterladen: NOGAPPS NetworkLocation, NOGAPPS NetworkLocation Database, NOGAPPS Maps API v1 von [APK/ZIP][BETA] NOGAPPS Project (NetworkLocation, MapsAPI and Blank Store for now) - xda-developers

# Nun installieren wir Ersatz für einige der google gapps Sachen
entpacke nogapps-maps.zip with 7zip u7nd benenne cells-world.db in cells.db um und kopiere es nach /sdcard/.nogapps/cells.db

Über etwaige Fehler werde ich (hoffe ich) ja umgehend benachrichtigt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oberst klink
kurzes Update: die Gmail app sollte grundsätzlich, wie im Tutorial beschrieben gelöscht werden. Wer Gmail haben will, sollte lieber die aktuelle Version aus Google Play installieren, die dann auch als Nutzer- und nicht als Systemapp läuft, Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gm
Ich nutze und empfehle allerdings nach wie vor K9-Mail Beta von:
F-Droid · Browse
Allerdings ist das Geschmackssache. Beide Apps haben ihre Berechtigung und Zielgruppe!

Der ursprüngliche Beitrag von 23:54 Uhr wurde um 23:57 Uhr ergänzt:

@Johannsen: Sorry, mein letzter Beitrag war wohl etwas zu ähm. zeitgleich. Macht allerdings nichts, wenn das in der zip anders ist, ist nur eine Kleinigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oberst klink
alterechtschreibung schrieb:

@Johannsen: Sorry, mein letzter Beitrag war wohl etwas zu ähm. zeitgleich. Macht allerdings nichts, wenn das in der zip anders ist, ist nur eine Kleinigkeit.

Wurde bereits berücksichtigt - ich warte auf dein FeedBack :thumbup:
Mache aber Schluss für heute - bis morgen dann.

LG

johannsen schrieb:
Wurde bereits berücksichtigt

Sorry - hab mich verhaspelt , war noch nicht berücksichtigt (muß ja vom Stock-Rom entfernt werden) !

Korrektur hier : http://www.share-byte.net/H1tCp5

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 00:32 Uhr wurde um 01:14 Uhr ergänzt:

# das Gerät wird nun neu starten
# warte ein wenig
# Wir sind fertig.

Bitte die Einstellungen durchführen , bevor ihr Euer Tablet auf deutsch einstellt.
Hatte mein Tablet vorher umgestellt , doch dann heisst die Option (in dem Zitat rot markiert) dann "Launcher-Einstellungen".

LG

Zuletzt bearbeitet:
Habe kurz einen Blick auf die neuste zip geworfen. Sollte so funktionieren, habe keine Fehler gesehen. Ordentliche Arbeit.

Für die Englischmuffel:
Hier die erbetenen Übersetzungen der Menüeinträge:

[...]
Menu -> Systemeinstellungen -> Display -> Schriftgröße -> Sehr groß
Menu -> Systemeinstellungen -> Display -> Hintergrund -> Hintergrundbilder -> 3te - Hintergrund festlegen
Menu -> Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft -> aktiviert
Menu -> Systemeinstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging -> aktiviert
Launcher (oben rechts die sechs Quadrate) -> Any Cut -> New shortcut -> Activity -> Launcher-Einstellungen -> OK
"Launcher-Einstellungen"-Verknüpfung auf dem Desktop anklicken -> Seiten -> Hintergrundbild scrollen -> deaktiviert
Menu -> Systemeinstellungen -> Standortdienste -> Standortdienst von Google -> aktiviert

[...]

Auf englisch:
[...}]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johannsen