Autoeinbau Motion

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maxda

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum als auch Android Bereich. (Arbeite zu 90 % mit A...E :flapper:)
Trotzdem bietet mir nur ein Android Gerät das passende für mein Vorhaben an.

Was ich machen möchte:

Das Motion wird fest in das Auto eingebaut und sollte als Musikplayer über Line/Kopfhörer ans Original-Radio (Adapter habe ich schon selbst gebaut).
Der Einbau erfolgt über eine Proclip-Halterung welche ich auch verdrehen kann. Habe bei meinen ersten Tests gemerkt das hier der Blickwinkel eine große Rolle spielt :rolleyes2:

Um nun zum Punkt zu kommen:
Eines macht mir Bauchschmerzen und das ist die Stromzufuhr. Das Beste wäre wenn sich das Motion bei Netzspannung einschaltet und bei Akkunutzung ausschaltet. (leider gescheitert - Plan A)
Nächster Versuch - was auch gut klappt bis jetzt - wäre programmierung mit LLama.
Leider vermute ich das der Akku es nicht lange im Standby aushalten wird und daher Plan B auch wegfällt.
Das nächste wäre nun den Bootloader umzuschreiben, wenn ich das Ladekabel bei Spannung anbringe, kommt das Bild das er nun lädt, aber nicht automatisch angeht.
Daher frage ich mich ob es Möglich ist den Bootloader so umzuschreiben, dass er anstatt des Bildes (Laden) einfach das Motion startet?

Vielen Dank für eure Hilfe , Infos etc. !

Grüße Max

Problem erledigt :)

Lösung : One/Off Button mit einer Klammer auf Dauerstatus "ON" laufen lassen! :)

...Ich weiss ja nicht , ob das so gut ist.

Das Thema hatte ich mal bei einem Sony-Rom wo (da war´s ein Problem) , "kein Offline Charging" - das Handy ist so , wie du es gerne hättest im ausgeschaltetem Zustand beim Anstöpseln des Ladegerätes hochgefahren.
Der Fehler wurde gefunden , und zwar im System unter /system/bin.
Ich habe damals den ganzen Ordner /system/bin mit dem vom letzten funktionierenden Rom ausgetauscht , weil ich nicht die "Stecknadel im Heuhaufen" suchen wollte.

Vielleicht hilft´s dir , oder gibt´s einen Ansatz , falls du vor hast , weiter zu tüfteln.

LG

Hallo Johannsen,

danke für deine Antwort.

Also der gleiche Gedanke kam mir langsam auch, es hat gewisse Probleme mit einer Dauer-On-Schaltung. LLAma kommt mit der ganzen Sachen nicht sonderlich gut zurecht.

Ich habe gelesen das es im Fastboot möglich wäre, aber das Odys in den Fastboot zu bekommen wird z. Z. noch schwer.
Deine Methode würde nur funktionieren wenn ich ein ROM finden würd, welches ein Offline Charging untestützen würde, oder ?

Grüße Max

Mit "Offline Charging" ist ja nur gemeint , dass man im ausgeschlteten Zustand den Akku laden kann , und das geht ja auch beim Motion.

In den Fastboot -Modus kommst du per adb-Befehl (ne andere Methode hab ich noch nicht herausgefunden)
und zwar mit "adb reboot-bootloader".

LG

Nun per adb-Befehl bin ich auch schon reingekommen, nur mir kams nicht so vor als wäre ich im Fastboot.

Bei einen Nexus Forum konnte ich einen Befehl rauslesen : fastboot oem off-mode-charge - dieser Befehl dient wohl dazu das sich das Gerät bei anstecken des Netzteils automatisch anmeldet und keine "Charging" Anzeige kommt.
Leider zeigt er mir im Fastboot nur diese Antwort an "...." mehr nicht.
Normalerweise sollte dieser Befehl auch bei meinen Odys funktionieren, oder ?

Der adb-Befehl versetzt das Motion 100%ig in den Fastboot-Mode , es nimmt dann auch Fastboot -Befehle an.
In deinem Falle wird wahrscheinlich der Befehl nicht unterstützt (vielleicht ein Busybox-Problem).
Aber auf dem Gebiet bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner , da bin nicht so bewandert.
Vielleicht wendest du dich mit deiner Frage mal ganz allgemein hierhin : Allgemeines zu Root, Kernel und Customs-Roms auf Android-Hilfe.de

LG

Das werde ich mal in Angriff nehmen.

Danke für deine nette Hilfe!

LG