SD Karte als ext3 mounten

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nightcore

nightcore

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi,
Ich möchte Linux nativ zu android auf meinem loox benutzen. Dazu benutze ich das Image von Wicki (ftp://test.terror.de/)
Hierbei wird Linux als Image auf die sd karte abgelegt und mit einem "Boot Menü" gebootet. Android formatiert die sd karte jedoch als fat32 und dieses kann ja Bekannter Weise nur bis 4gb große Dateien adressieren. Ich benötige jedoch ein größeres Image als 4gb. Ich möchte das Image somit auf 14gb vergrößern und die restlichen 2 gb von meiner 16gb sd karte für android nutzen.

Ich dachte mir somit das ich einfach ein anderes Datei System nutze.
So habe ich also meinen loox per gparted auf einer virtuellen Maschine auf dieser Linux installiert ist als ext3 formatiert.
Danach hatte ich jedoch das Problem das android die sd karte als beschädigt anerkannte. Daher mountete ich die sd karte manuell:
Code:
busybox mount -t ext3 /dev/block/vold/179:1  /mnt/storage/sdcard
Unter /mnt/storage/sdcard konnte ich nun auch wieder auf die sd karte zugreifen jedoch heulte android immer noch in der oberen leiste herum das er die sd karte nicht lesen kann. Ich habe dies einfach ignoriert und getestet ob ich nun per usb Freigabe auch normal auf die sd karte zugreifen kann.

Einmal funktionierte es jedoch konnte ich keine Daten auf dieser ablegen da sie angeblich schreibgeschützt war, und dann funktionierte es plötzlich wieder mal nicht.

Kann man android irgendwie anlernen die sd karte statt mit vfat / fat32 zu mounten sondern mit ext3? Ich möchte noch anmerken das android 2.3.1 installiert ist mit rootrechten und das ich noch nicht so viel Ahnung in Linux habe ;)

Hoffe ihr könnt mir da helfen,
mfg denny

EDIT: Jetzt ist mir gerade aufgefallen das es nachdem ich die sd karte manuell gemountet habe und diese kurz aus dem slot entfernte, plötzlich ohne probleme gemountet wird als ext3 und ich sie ganz normal nutzen kann. Auch die usb freigabe funktioniert. Nach einem reboot bzw. nachdem man die usb freigabe wieder deaktiviert wird die sd karte jedoch wieder nicht erkannt. Wenn man auf die sd karte am rechner zugreifen möchte sieht man jegliche daten die sich auf dieser befinden jedoch kann man nicht vom rechner aus auf dieser schreiben (schreibschutz). Unter windows 7 mit ext3 treibern wird ein dateisystemfehler ausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.490
Mami1973
M
8
Antworten
4
Aufrufe
2.033
800x600
8
F
Antworten
3
Aufrufe
2.019
flole
F
Zurück
Oben Unten