Astralix
Stamm-User
- 956
- Themenstarter
Na zu Anfang wäre es hilfreich das System etwas näher kennen zu lernen. Also reicht es zuerst einmal eine Consolen- oder Terminal-App zu installieren.
Im Terminal dann mal die ganzen I2C Devices auflisten, also
ls -l /sys/class/i2c-adapter/i2c-0/
hier werden einige Verzeichnisse aufgelistet
0-001a
0-001c
0-0054
...
diese dann der reihe nach abklappern
cat /sys/class/i2c-adapter/i2c-0/0-001c/name
hier erscheint dann ein name für das Device.
Das ganze für die 3 anderen Busse wiederholen:
ls -l /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/
ls -l /sys/class/i2c-adapter/i2c-2/
...
Jeweils die angezeigten I2C Adresssen ansteuern und deren "name" auslesen.
Auch hilfreich wäre es, wenn man ein dump vom dmesg, also den kernel-messages haben könnte:
dmesg > /sdcard/dmesg.txt
dann die dmesg.txt via WLAN/USB auf den pc kopieren und via benutzernachricht an mich schicken. Oder nach pastebin.org gehen und dort posten. Dann den Link hier hin posten.
Die Basis-Config für Loox und Xpress sind gleich, eventuell unterscheiden sich noch die PLL Einstellungen, da der HDMI-Out bestimmte Frequenzen braucht.
Das Display könnte noch unterschiedlich sein? da war, glaube ich, ein größeres drinn.
Hilfreich wäre es natürlich, wenn Du auf dem Xpress einen Zugang zur Seriellen hättest, das erfordert aber das Tabn zu zerlegen und ein paar Leitungen zu verlöten.
Dann kannst Du nicht nur sehen, ob ein kernel bootet, sondern auch, warum er vielleicht nicht bootet.
Gruß, Astralix
Im Terminal dann mal die ganzen I2C Devices auflisten, also
ls -l /sys/class/i2c-adapter/i2c-0/
hier werden einige Verzeichnisse aufgelistet
0-001a
0-001c
0-0054
...
diese dann der reihe nach abklappern
cat /sys/class/i2c-adapter/i2c-0/0-001c/name
hier erscheint dann ein name für das Device.
Das ganze für die 3 anderen Busse wiederholen:
ls -l /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/
ls -l /sys/class/i2c-adapter/i2c-2/
...
Jeweils die angezeigten I2C Adresssen ansteuern und deren "name" auslesen.
Auch hilfreich wäre es, wenn man ein dump vom dmesg, also den kernel-messages haben könnte:
dmesg > /sdcard/dmesg.txt
dann die dmesg.txt via WLAN/USB auf den pc kopieren und via benutzernachricht an mich schicken. Oder nach pastebin.org gehen und dort posten. Dann den Link hier hin posten.
Die Basis-Config für Loox und Xpress sind gleich, eventuell unterscheiden sich noch die PLL Einstellungen, da der HDMI-Out bestimmte Frequenzen braucht.
Das Display könnte noch unterschiedlich sein? da war, glaube ich, ein größeres drinn.
Hilfreich wäre es natürlich, wenn Du auf dem Xpress einen Zugang zur Seriellen hättest, das erfordert aber das Tabn zu zerlegen und ein paar Leitungen zu verlöten.
Dann kannst Du nicht nur sehen, ob ein kernel bootet, sondern auch, warum er vielleicht nicht bootet.
Gruß, Astralix