P
papaurmel
Stamm-User
- 319
Droidjo schrieb:Das liest sich so, als wärest du der Meinung, dass Windows in seiner Standardauslieferung sicherer ist als Android. Da bist du aber wirklich auf dem Holzweg! Jeder Windows-Nutzer bekommt standardmässig Admin-Rechte und von daher kann sich auch jede Schadsoftware nach belieben einrichten. Die meisten Android-Geräte geben standardmässig keine Root-Rechte, die muss man sich erstmal freischalten. Die Programme laufen nur in sog. Sandboxes, von wo aus sie weder auf das System noch auf andere Programme zugreifen können. Sie können lediglich mit den Rechten arbeiten, die man ihnen bei der Installation zugesprochen hat. Es liegt also in der Hand eines jeden Users, selber dafür zu Sorgen, dass man keine Programme installiert, die unnötige, bzw. überflüssige Rechte einfordern.
Windows NT, XP, Vista/7 hat bei Standardinstallation KEINE ADMINRECHTE. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. (Windows 95/98/ME lasse ich aussen vor, da zu dieser Zeit Linux noch in die Windeln kackte....) Es gibt allenfalls, wie bei Linux auch, ein Admin Konto und ein Benutzerkonto. Und wie unter linux auch ist/war es möglich dieses auch als Userkonto zu nutzen. Erst seit einigen Jahren, wurde in einigen Linux Derivaten das Root Konto gesperrt und durch den SUDO ersetzt, damit aus dem Benutzerkonto raus Adminrechte und damit einhergehend Sonderrechte möglich sind. Und das die meisten Android Geräte keine Root Rechte besitzen, liegt nicht am Android, sondern an den Herstellern, welche diese bei Installation unterbinden. Allein hier schon ist der Rückschluss ANDROID sei bei "Standardinstallation ohne ADMINRECHTE" als falsch zu bewerten. Auch einen Windows PC (Hardware) kann ich OHNE Adminkonto (also mehr mit gesperrten Adminkonto) verkaufen. Nur da würde sofort jeder auf die Barrikaden laufen. Nur bei Android nimmt es jeder als selbstverständlich an...
Und die Tatsache, das viele mit Adminkonto arbeiten liegt ja wohl nicht an Windows, sondern am "faulen" anwender, weil es einfach einfacher ist....
Unter Windows habe ich schon Viren gehabt, die sich einfach selber neue Admin-Konten erstellt haben.
Das ist allerdings was anderes als unter Android, wo sich die Apps nicht von alleine installieren können. Wenn man einer App das Recht einräumt, das Gerät zu rooten, dann braucht man sich nicht zu beschweren, wenn sie davon - im guten wie im schlechten - Gebrauch macht.
Unter DOS/Windows hatte ich in 25 Jahren keinen einzigen Virus. Und falls du es nicht gelesen hattes, wiederhole ich kurz: ALLES LÄSST SICH TARNEN... denk mal drüber nach...
Richtig! Und vor allem sollte man nicht unerwähnt lassen, dass mehr als 99,9% aller Viren im Internet für Windows Systeme programmiert wurden, die sich auf Linux-Systemen gar nicht ausführen lassen.#
Richtig, wobei Linux/Android auch nur einen Bruchteil der Weltweit Installierten Systeme ausmacht und deshalb uninteressant ist/war. Dieser Zustand wird sich -hinsichtlich Android- definitiv ändern, worauf du einen lassen kannst.
Verbleibe in dem Glauben, dein Android wäre sicher und absolut unantastbar. Ich hoffe du ersparst dann wenigstens dieses Forum vor Wehklagen, wenn sich dann doch mal die ein oder andere Sicherheitslücke im Android aufgetan hat...
Zuletzt bearbeitet: