Odys Loox - Ice Cream Sandwich Oma V1.2.x (Android 4.x.x / ICS / CM9) cRoms

• 1.290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habbo@nes schrieb:
hallo oma 7144

ich habe ein problem seit version 1.2.1 und auch bei der jetzigen 1.2.2

und zwar habe das system bestimmt 5 mal neu aufgesetzt nach anleitung aber immer noch nicht behoben. Und zwar wenn ich auf der tastatur schreibe geht ja aber abundzu was heißt abuundzu sehr oft passiert z.B. wenn ich nur ganz kurz des E drücke kommt ne zahl oder irgendsoewas.

woran kann es liegen?

Hier:
...,,,,...,,,,,,
die sind für Dich, kannst Du nach eigenem Ermessen in Deinem Satz verteilen. (SCNR!)

Ich bin mir sicher, dass es nichts bringt, wenn Du das Android wegen eines Touch Fehlers neu aufsetzt. Das wird das Problem nicht lösen.

Hast Du die Kalibrierung aufgerufen und durchgeführt?
Wenn ja, kannst Du in den Entwickler-Optionen mal das Touchscreen-Debugging einschalten und uns melden, ob der Touch-Punkt, also die Position, wo der Finger erkannt wird, tanzt oder Dual-Touch erkannt wird oder was Dir dort auffällt.

Das, was Du beschreibst, kenne ich sehr gut, das ist aber mit dem Kernel im 1.2.2er Image Geschichte und Du bist der Einzige, der sagt, dass es schlimmer geworden ist. Alle Anderen hier berichten vom Gegenteil. Auch meine 2 Looxe sind nun sehr gut bedienbar.

Noch etwas: Das Hackers Keyboard reagiert empfindlicher als das Standard-Keyboard. Daher bitte ggf. mal auf das Android Keyboard umstellen und die Bedienbarkeit prüfen.

Grüße Astralix

hab nicht adf hoc, aber das sieht bei mir genauso aus mit dem wlan wie bei burnie.. nicht in Reichweite..

hallo zusammen,

ich kann diese app in den Enwickleroptionen nicht finen den touchscreen debbuging wo finde ich das

habbo@nes schrieb:
hallo zusammen,

ich kann diese app in den Enwickleroptionen nicht finen den touchscreen debbuging wo finde ich das

Hallo habbo@nes

ich glaub Astralix meint die Einstellung "Zeigerposition" / "Berührungen anzeigen" unter "Entwickleroptionen"

MFG Thouaqo

Zuletzt bearbeitet:
Oma7144 schrieb:
Von dir hätte ich mal gerne ein logcat. Bitte hierzu frisch booten und dann ein Terminal aufmachen und
folgendes eingeben:

PHP:
    su 
logcat > /sdcard/logcat.txt
Dann den Fehler provozieren und den logcat (file auf der SD-Karte) bitte hier hochladen.

:thumbup:
Mensch ich war jetzt schon so richtig Herzklopf weil ich dachte, jetzt kann ich mal was lernen, aber Pustekuchen.
Terminal aufmachen und die Befehle eingeben, das hab ich schon gekonnt. Aber wie schließe ich die Datei dann ab um sie versenden zu können, oder noch besser: Wie schließe ich das Terminalfenster wieder?
Auf "exit" reagiert der nicht.

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt: Das WLAN aktiviert sich zwar nicht beim Einschalten wie unter 2.3.x, aber es aktiviert sich dann und wann, um die mails vom k9 zu synchronisieren. Der k9 ist auf einen 15-Minutentakt eingestellt.
Wenn das geschieht, dann bleibt er auch online, so ich den loox gerade in Verwendung habe. Sonst geht er wieder offline.
Das Wecken aus dem Standby allein aber reicht ihm nicht, um WLAN wieder zu aktivieren.
Na, immerhin ja mal was Neues, Ergänzendes zu diesem Thema.

Also noch mal die Frage von vorhin: Wie schließe ich die Datei logcat.txt ab und wie schließe ich das Terminalfenster?:winki:

burnieflash schrieb:
Mensch ich war jetzt schon so richtig Herzklopf weil ich dachte, jetzt kann ich mal was lernen, aber Pustekuchen.

VOL- + c
dann sollte sich das logcat abschalten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
netlars schrieb:
VOL- + c
dann sollte sich das logcat abschalten

VOL- | kann ich umsetzen
c | wo :blink: gibt es beim loox eine taste c?

Was ihr hier macht ist like a Pro über geilo :D aber mal ne frage ich hab mich versucht aber bin echt zu blöd könntet ihr mal kuken ob ihr ein dvb-t support hinbekommt also ich hatte mir die daten von Urkdroid gezogen aber hat nicht ganz geklapp xD hab es dann aufgegeben :(

Astralix schrieb:
Das, was Du beschreibst, kenne ich sehr gut, das ist aber mit dem Kernel im 1.2.2er Image Geschichte und Du bist der Einzige, der sagt, dass es schlimmer geworden ist. Alle Anderen hier berichten vom Gegenteil. Auch meine 2 Looxe sind nun sehr gut bedienbar.

Noch etwas: Das Hackers Keyboard reagiert empfindlicher als das Standard-Keyboard. Daher bitte ggf. mal auf das Android Keyboard umstellen und die Bedienbarkeit prüfen.

Grüße Astralix

Da muss ich mich einmal zu Wort melden. Auch ich habe das Problem mit dem springen des Touch. Allerdings habe ich dies bereits seit der ersten Version von ICS, die ich von euch ausprobiert habe. Mit jedem Update ist es weniger geworden allerdings ist es noch immer da. Es tritt sowohl beim Hacker´s Keyboard auf, als auch bei der normalen Android Tastatur. Auch im System selbst und im Android Browser tritt das Problem auf. Beim spielen habe ich das bisher noch nicht beobachten können. Habe bereits sämtliche Fensteranimationen abgeschaltet. Nun habe ich gerade einmal die 2D erwingung eingeschaltet und werde sehen, was nun passiert. Allerdings wage ich mich dunkel daran zu erinnern, dass dieses Springen auch schon bei dem Stock-Image von Odys der Fall war.

Zudem habe ich ein noch viel wichtiges Anliegen an euch!

Bei mir geht der Flashplayer nicht. Somit kann ich keine Videos aus dem Browser heraus anschauen und auch Apps welche den Flashplayer brauchen gehen nicht. Mein Tablet sagt mir, dass es ein Update für den Flashplayer gibt aber ich kann dieses nicht installieren, da irgendetwas mit der Signatur nicht stimmen würde. Ich versuche das Update aus dem Google Play Market zu laden.

Ich habe bereits versucht, den Flashplayer mit Hilfe des installierten Programms HiUninstaller zu löschen, allerdings scheitert dies mit der Meldung, dass er die APK Datei nicht verschieben/löschen kann. Auch das manuelle installieren per APK Datei klappt nicht. Was kann ich tun?

burnieflash schrieb:
Produktpflege: cFirmware Oma ICS v1.2.2 mit Kernel Astralix & fr3ts0n zum testen.

Hast Du mal probiert unter WLAN-Erweiterte Einstellungen die WLAN-Policy zu ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wusel schrieb:
Hast Du mal probiert unter WLAN-Erweiterte Einstellungen die WLAN-Policy zu ändern?
Policy finde ich nicht
Was ich finde unter "Erweitert":
Netzwerkhinweis (abgehakt)
WLAN im Standbymodus aktiviert lassen (nie)
:winki:

Aber du glaubst es nicht: Das Ding ist undurchschaubar. Ich glaub mein Loox lebt.
Wenn ich seit gestern Abend versuche, für Oma so ein Protokoll aufzuzeichnen, gelingt es mir nicht, den Fehler zu provozieren. Immer wenn ich es einschalte, ist das WLAN an.
Heute Früh hat es sich selbst wieder aktiviert, später dann wieder doch nicht, sondern ich musste es erst aus- und dann wieder einschalten.

Vielleicht sollte ich die gesamten Synchronisationsoptionen für Google einschalten, damit das WLAN geht?
Die habe ich - bis auf den Browser - aber bewusst abgeschalten, da ich meine privaten Daten wie Kalender und Kontakte nicht auf dem Google-Server haben möchte.:sneaky:

Huhu

Erstmal Hut ab und Feuerwerk für die "Macher" hier :thumbsup:

Bin/war bisher stiller Leser und Sauger, aber habe alle ROM's und Versionen installiert und getestet, die es hier so gibt. Ging ganz schön Zeit für drauf, die man ja eigentlich nicht hat. Und ich habe mich mit dem "fluxflux" eigentlich gut angefreundet. Aber nun soll es wohl doch ICS als "Haupt-System" werden. Läuft schon jetzt zu gut :wubwub:

Also Feedback von meiner Seite, damit ich wenigstens mal was gesagt habe:

Touch: Wirklich fast perfekt. Fehleingaben sind sehr selten. Jedenfalls ein grosser Fortschritt und ich für meinen Teil bin begeistert.

Fehleingaben im Browser kommen bei mir häufig durch diese "Instant-Search" Geschichten (Google-/Browser-Einstellungen). Muss man halt mal warten, bis die Anzeige nachgekommen ist. Oder halt deaktivieren.

WLAN:
Tja, diese Reboots im Standby habe/hatte ich auch. Wird zwar bei mir eine andere Ursache haben (Murphy), aber schiebe ich erstmal darauf. Genau wie ich nicht genau sagen kann, warum mein Loox jetzt seit über 2 Stunden im Standby ist. Ohne Reboot :blink:

Aber Aussetzer/Störungen/Fehlanzeigen kann ich hier nicht beobachten. Weder im Betrieb, noch im Standby. Also auch nach so einem Reboot kommt bei mir alles wieder hoch und läuft.

Applikationen:
Erstmal klasse, dass ich immer mehr Tools zum Spielen finde. Packt also immer schön was mit rein.

Leider habe ich bisher bei jeder Version was gefunden, was nicht funktioniert hat. Ging dann wieder, aber dafür *irgendwas* sonst nicht.

Momentan wundere ich mich, dass hier niemand was über "Ihr Gerät ist nicht kompatibel" sagt. Bin ich der Typische Einzelfall? Youtube z.B. will nicht mehr. Tablet wurde mir auch paar Tage als "Chinapad" oder so im Market angezeigt (Vorher mal was mit Mediacom(?) und nun wieder "Unbekannt"). Teilweise auch mit der Meldung "Diese Anwendung steht in Ihrem Land nicht zu Verfügung", z.B. bei Gmail. Wobei dies auch mit meiner IP zu tun haben könnte. Unitymedia hat mal IP-Ranges übernommen und einige Geo-Location-Dienste haben es immer noch nicht mitbekommen. Ist aber ein ganz ganz anderes Thema.

Wegen dem Flash-Player-Problem:

Ghost-Commander hilft mir da eigentlich gut weiter. Root-Rechte in den Einstellungen setzen, System RW setzen und .apk löschen. Dann einfach neu installieren. Vielleicht geht es auch besser/schneller, keine Ahnung. Link2SD, Titanium sind imho auch gute Kandidaten.

Mir fallen noch viele viele Dinge ein, aber reicht erstmal. Frohes Schaffen und ich warte mal ganz entspannt, was noch so kommt.

*edit*
So eine Algengrütze. Screwhead sollte es werden. Naja, auch egal.

Aber du glaubst es nicht: Das Ding ist undurchschaubar. Ich glaub mein Loox lebt.
Vielleicht sollte ich die gesamten Synchronisationsoptionen für Google einschalten, damit das WLAN geht?
Die habe ich - bis auf den Browser - aber bewusst abgeschalten, da ich meine privaten Daten wie Kalender und Kontakte nicht auf dem Google-Server haben möchte.
Naja, du hast da ein OS von google.

Screrwhead schrieb:
Momentan wundere ich mich, dass hier niemand was über "Ihr Gerät ist nicht kompatibel" sagt. Bin ich der Typische Einzelfall? Youtube z.B. will nicht mehr. Tablet wurde mir auch paar Tage als "Chinapad" oder so im Market angezeigt (Vorher mal was mit Mediacom(?) und nun wieder "Unbekannt"). Teilweise auch mit der Meldung "Diese Anwendung steht in Ihrem Land nicht zu Verfügung", z.B. bei Gmail. Wobei dies auch mit meiner IP zu tun haben könnte. Unitymedia hat mal IP-Ranges übernommen und einige Geo-Location-Dienste haben es immer noch nicht mitbekommen. Ist aber ein ganz ganz anderes Thema.

Hallo!

Doch, ich, aber da hat keiner drauf reagiert:

hanker schrieb:
Hier noch ein Bug, der bei mir unregelmäßig auftritt:

Manchmal meldet sich mein Loox beim Playstore als "China Mobile Unknown Odys-Loox" an, was bewirkt, dass viele Apps nicht zur Verfügung stehen.

Ein Neustart führt dann zur Anmeldung als "TIM Unknown Odys-Loox", und ich kann auf die vorher gesperrten Apps zugreifen.

Hilft bei dir der Reboot auch?

"TIM Mediacom Loox" hatte ich normalerweise bei 1.2, da gab es keine Probleme. Selten auch "China Mobile Mediacom Loox", da gab es die o.g. Probleme. Seit 1.2.1 sind es dann "China Mobile Unknown Odys-Loox" (Probleme) und "TIM Unknown Odys-Loox" (keine Probleme).

Gruß

René

Der ursprüngliche Beitrag von 08:15 Uhr wurde um 08:17 Uhr ergänzt:

Oma7144 schrieb:
Naja, du hast da ein OS von google.
Naja, mein Galaxy Tab Wifi und Galaxy S+ machen auch ohne Synchronisation (und Hintergrunddaten!) keine Probleme mit dauernd abbrechendem WLAN! :winki::winki::winki:

Zumal: Mit der originalen wpa_suppl... auf meiner 1.2.1 habe ich die Probleme nicht! Das ist also wohl ein Problem mit der.

Kann man auf die originale zum Testen Downgraden? Wie?

LG

René

Zuletzt bearbeitet:
Screrwhead schrieb:
Leider habe ich bisher bei jeder Version was gefunden, was nicht funktioniert hat. Ging dann wieder, aber dafür *irgendwas* sonst nicht.

Ghost-Commander hilft mir da eigentlich gut weiter. Root-Rechte in den Einstellungen setzen, System RW setzen und .apk löschen.

Naja, die kommerziellen Organisatitionen beschäftigen hunderte von ausgebildeten Programmierern ....

.... wenn ihr alle weiter fleißig testet, dann haben wir das bald alles abgestellt ;-)

Daher immer kräftig feedback. Zur eigenen "Pflege" am System ist Root-Explorer an board.

hanker schrieb:
Naja, mein Galaxy Tab Wifi und Galaxy S+ machen auch ohne Synchronisation (und Hintergrunddaten!) keine Probleme mit dauernd abbrechendem WLAN! :winki::winki::winki:

Zumal: Mit der originalen wpa_suppl... auf meiner 1.2.1 habe ich die Probleme nicht! Das ist also wohl ein Problem mit der.

Richtig, hier ging es um WLAN-Anschalten - haste ja noch mal korrigiert ;-)

Anbei die alte wpa_supplicant. Mit dem Root-Explorer in /system/bin kopieren. Vorher /system rw (in Kopfzeile) setzen

Anhänge

• wpa_supplicant.7z
    226,8 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: ZuchiniMuffin
Omi, danke! Mit der suplicant geht es.
Klasse Arbeit.

burnieflash schrieb:
Sag bloß, Du hast alle Syncs an??
Very tuff!!:razz:
Nana, aufhören die Oma zu hauen! Ende mit OT und zurück an die Arbeit!

Wäre nett, wenn mir einer signalisieren könnte, ob

• Loox meldet sich beim PlayStore teilweise als "China Mobile Unknown Odys-Loox" an
schon auf die interne ToDo-Liste aufgenommen wurde.
(Vielleicht wäre irgendwie so ein "Isssues"-Ding /Bugtracker wie bei google code zur besseren Übersicht, was an Fehlern besteht und was schon behoben wurde, hilfreich.)

Ansonsten, zu meinen ungewollten "Boots aus dem Standby": Aktiviere ich den Partial_Wake_Lock, scheine ich keine Reboots zu bekommen. Aber da geht der Akku leider recht schnell zu Neige.

Gruß

René

Zuletzt bearbeitet:
hanker schrieb:
Ansonsten, zu meinen "Boots auf dem Standby": Aktiviere ich den Partial_Wake_Lock, scheine ich keine Reboots zu bekommen. Aber da geht der Akku leider recht schnell zu Neige.
Ich hab jetzt mal alle Syncs angehakt, außer Kalender und Kontakte. Also Haken rein bei -Browser, - Goole Fotos, - Google Mail, sonst nix.
Mal sehen.
Seither scheint der Reboot zu laufen, allerdings hatte ich das Gerät die ganze Zeit über an den Strom angeschlossen gehabt. Das könnte noch mitwirken beim Reboot, oder?
Ich melde mich wieder, wenn ich weitere Erfahrungen gemacht habe mit diesen 3 gecheckten Sync-Optionen, obs das jetzt war oder net.