Odys Loox - Ice Cream Sandwich Oma V1.2.x (Android 4.x.x / ICS / CM9) cRoms

• 1.290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
satwilli schrieb:
Läuft aber scheinbar mit einen anderen Kernel.

Jepp. Das ist ein 3.0.8 Kernel - mit Pinguin ;-)

Achtung:
- die USB-Treiber werden durcheinandergewirbelt (ADB deaktiviert)
- die Farbtiefe der screen ist irgendwie seltsam (könnte Schäden hervorrufen)
- kein Event für den Touch
(auch nicht konfigurierbar)

Das ist noch nichts für einen Feldversuch! Bitte warten!

:thumbup:

Anhänge

• ICS308_03.png
    ICS308_03.png
    900,2 KB · Aufrufe: 479
  • ICS08_01a.png
    ICS08_01a.png
    21,8 KB · Aufrufe: 470
  • ICS308_04.png
    ICS308_04.png
    22,8 KB · Aufrufe: 445
  • ICS308_05.png
    ICS308_05.png
    17,1 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
The test version of the Andrew 4 (on the basis of the Chinese T9)

It does not work:

screen is dirty (need drivers for the kernel)
rotation
sensor
wifi
-------------------------------------------------- ---------------------------------------
When failures do not work long, fairly fast system

Version 3.0.8 kernels

No time to deal with!

Greetings from Kazakhstan!
-------------------------------------------------- ---------------------------------------
Test Xpress

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sopor_HaK,

Do you have the sources of the kernel?
Could you hand them to me, so I could adapt the display and port the missing / incompatible things from my working 2.6.32 kernel?

Astralix

Hi, Astralix

Kernel source is not!
There is only one firmware. update.img
The screen shows strange colors! Well, everything, turn, and the sensor. etc.

Update! and see.

T94.0gujian

Good work!

Sopor_HaK schrieb:
Hi, Astralix

Kernel source is not!
There is only one firmware. update.img

That is always the problem. I probably could patch the driver to start the display correct in hex but I'd prefer to do it in C... So may be you could try to get the sources.

Astralix

Oma7144 schrieb:
@Astralix

Notwendige Bedingung für den Treiber:

single touch: Input Device liefert ABS_X und ABS_Y und BTN-TOUCH (Gamepad Key)

multi-touch: Input Device liefert ABS_MT_Position_x und ABS_MT_Position_Y und kein Gamepad Key

@fr3ts0n & Astralix

Noch mal ein paar Überlegungen zum Thema Touch/Beschleunigungssensor:

1. Das Gerät wird immer noch als Handy behandelt, d.h. die x-Achse ist die kurze Achse (Grundausrichtung Hochkant)

2. Unter ICS gibt es keine Bedienungstasten mehr, d.h. der Statusbar beansprucht 36 Zeilen der Screen, d.h. x- und y-Achse ist jeweils 36 Zeilen kürzer (je nach Ausrichtung)

3. Dualtouch entsteht auf unserer resistiven Screen ja nur durch einen Trick, d.h. die eine von den zwei sich gegenüberliegenden leitfähigen Schichten ist in Spalten und die andere in Zeilen eingeteilt. Durch wechselseitige Aufbringung von Prüfladungen entsteht quasi ein Raster, mit welchem der Controller dann zwei Berührungspunkte voneinander unterschieden kann.

Vielleicht helfen diese Überlegungen bei der "Gefügigmachung" des Treibers ;-)

Oma7144 schrieb:
@fr3ts0n & Astralix

Noch mal ein paar Überlegungen zum Thema Touch/Beschleunigungssensor:

1. Das Gerät wird immer noch als Handy behandelt, d.h. die x-Achse ist die kurze Achse (Grundausrichtung Hochkant)
Ok, da kann man eigentlich einfach die Option setzen, dass x- und y-Achsen getauscht werden. Das hat aber nicht funktioniert. Also wertet der Treiber das vermutlich nicht aus. Mir ist da tatsächlich keine Zeile aufgefallen, die dieses Thema behandelt...

Oma7144 schrieb:
@fr3ts0n & Astralix
2. Unter ICS gibt es keine Bedienungstasten mehr, d.h. der Statusbar beansprucht 36 Zeilen der Screen, d.h. x- und y-Achse ist jeweils 36 Zeilen kürzer (je nach Ausrichtung)
Das sollte keinen Unterschied für den Touch machen, denn der muss ja durchaus auch eine Berührung in dieser StatusBar erkennen.

Oma7144 schrieb:
@fr3ts0n & Astralix
3. Dualtouch entsteht auf unserer resistiven Screen ja nur durch einen Trick, d.h. die eine von den zwei sich gegenüberliegenden leitfähigen Schichten ist in Spalten und die andere in Zeilen eingeteilt. Durch wechselseitige Aufbringung von Prüfladungen entsteht quasi ein Raster, mit welchem der Controller dann zwei Berührungspunkte voneinander unterschieden kann.
Ich bin mir nicht sicher, wie der ADC da arbeitet. Das Loox zum zerlegen/zerstören lässt aufgrund mir bekannter und verständlicher Vorkommnisse seitens des Spenders noch auf sich warten.

Aber im Treiber wird das scheinbar anders gehandelt. Ein Dual-Touch wird durch überschreiten des ADC-Wertes erkannt. Das Display hängt mit jeder Achse ja an einem Spannungsteiler. Je niedriger der Wert, desto weiter Links oder Unten ist die Berührung. Bei Dual-Touch werden nun zwei Punkte zwischen den beiden Widerstandsfolien kurz geschlossen. Damit werden diese Widerstände parallel geschaltet.
Wenn diese Parallelschaltung nicht zu dicht beieinander liegt, müsste der Widerstandswert kleiner als der kleinst mögliche Wert bei einer Single-Touch Berührung sein. Der Treiber jedenfalls vergleicht die vom ADC gelieferten Werte mit einer Schwelle. Liegen die Werte darüber, so teilt er sie in zwei Koordinaten auf. Jedenfalls versucht er es.

Astralix

Das ist ein selbst kompilierter Kernel auf der Basis zusammen gewürfelter und von Odys veröffentlichter Quellen. Dazu ein paar Modifikationen von fr3tson und mir.

Wir arbeiten noch an einer Version für Xpress und Cosmo

So, hab nun ICS seit einigen Tagen drauf und ein paar fragen:

Gibt es irgendeinen Browser der funktioniert und mit dem man ins Internet kommt?
Hab nur ich das Problem oder will Youtube einfach nicht? ^^
Flash ist doch installiert..

BTW: gibts eine Tastenkombi die das Resetknopfdrücken ersetzt? :D

Probier doch mal Chrome für Android.
Der hat jedoch kein Flash (weil Adobe kein Flash mehr für Mobile Devices bereitstellen will), aber das braucht er IMHO dank HTML5 nicht für YouTube, bzw. YouTube braucht eh kein Flash wenn man die YouTube App benutzt :mellow:

chul schrieb:
Probier doch mal Chrome für Android.
Der hat jedoch kein Flash (weil Adobe kein Flash mehr für Mobile Devices bereitstellen will), aber das braucht er IMHO dank HTML5 nicht für YouTube, bzw. YouTube braucht eh kein Flash wenn man die YouTube App benutzt :mellow:

ok werd ich testen danke für den tipp ;)

naja html5 ist ja erst im kommen, youtube ist mit html5 auch erst in der testphase ;)

mein youtube app will eben nicht :/

Hallo,
Bin neu hier, und finde es echt genial das es die ICS Version für das Loox gibt.

Respekt an die Progammierer.

Habe die ICS Versio vom 28.3.12 auf meinem Loox aufgespielt.
Mein Loox hängt sich aber mit der Verion sehr oft auf.

Wollte mal fragen, ob das bei Euch auch so ist.

Gesendet von meinem Odys-Loox mit der Android-Hilfe.de App

Hatte es auch mal 2 Tage drauf und es hat sich auch immer wieder aufgehangen. Weis aber auch nicht wo die Log-Berichte gespeichert werden, um die an Oma zu senden.

Jetzt doch, CWM für den Loox ;-)

Rennt mit 3.0.8 Kernel.

@ fr3ts0n: kannst du bitte noch Loox Display und Touch integrieren?

Anhänge

• Loox_CWM01.png
    Loox_CWM01.png
    325,3 KB · Aufrufe: 343
  • Loox_CWM02.png
    Loox_CWM02.png
    586,1 KB · Aufrufe: 421
  • Loox_CWM03.png
    Loox_CWM03.png
    316,2 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: master2011, fr3ts0n und PopEi
CWM? Ganz geil!

Können wir jetzt auch Croms per cwm Flaschen?