Odys Loox - Erfahrungsberichte!

  • 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Silver Ager schrieb:
Einziges Manko, es gibt keine vernünftige Tasche für den Loox, habe mir heute einen "system"-Organizer (Pappe mit den Maßen hatte ich dabei) bei Karstadt gekauft, der optimal passt. Werde demnächst mal berichten, wie ich den umgebaut habe.

Herzlich willkommen hier im Forum Silver Ager!

Tasche ist immer wieder so ein Problem, da die Marktdurchdringung von dem Formfaktor 4:3 anscheinend
unterhalb der Reizschwelle für die Drittanbieter liegt.

Aber dein Vorhaben klingt erst mal schlüssig. Mal sehen, wie die handwerkliche Umsetzung gelingt ;-)


:thumbup:
 
Was habe ich mir erwartet?
5. Musik hören
4. Filme schauen
3. lesen
2. Surfen
1. Ein robustes Gerät, für das ich gerne auch einige Macken in Kauf nehme. Unterste Preisklasse, meinem Einkommen entsprechend.

Mein Netbook ging kaputt, irgendwas mit den Bauteilen auf der Platine.
Ich habe es zwar auch zum Dokumente und Mails schreiben genutzt, aber Emailen kann ich auch auf einem Tablet.
Der Einstieg in die Android Welt wird kritisch werde, für jeden Sch** eine App...
Bitte um Verzeihung für die gute österreichische Formulierungsweise.

Nun verwende ich das Odys Loox schon eine ganze Weile, Zeit ein Resumee zu verfassen:

Per Amazon bestellt, internationaler Versand war möglich.
Bestellte das Rote, ein neues. Kratzer im Display als mögliche Fehler schreckten ab.
Erhalten habe ich eine wunderschöne Verpackung, meiner Ansicht nach zu hochwertig. (Mit Stoff beziehen oder sowas, wenn man ein Kasterl für die kredenz braucht?)
Darin eingebettet ein knall-metallic-rosarotes Loox mit orangeroter Rückseite und einem fehlerhaften Pixel.

Der mitgelieferte Stift ist bei mir sehr viel in Verwendung, machte aber auch ein paar Kratzer ins Display. Schutzfolie muss ich noch bestellen...
Das Display selbst: Eigentlich gut, der Pixel erinnert mich an mein Netbook das ich ca 8-10 Jahre hatte. Es ist nicht wie die harten Displays, auf denen man zb beim Postmann unterschreibt, wenn er einem das Paket übergibt. Es erinnerte mich Anfangs an eine Art Gel zwischen zwei Folien, und wenn man die Folien zusammendrückt, dann reagiert der Sensor. Anfangs waren Kristalle in diesem Gel, es ruckelte und knirschte sogar mal beim Stift schwingen. Dürfte Lagerungsbedingt sein, verschwand eigentlich zur Gänze.

Das Loox läuft ohne Probleme, sehr flüssig sind Videos abzuspielen (auch die .avi, die mein Netbook nie schaffte). Musik ist etwas dezent, aber reicht sogar für den Kaffee zu zweit. Sogar die Klangqualität ist bei klassischer Pianomusik und als Hintergrundmusik durchaus annehmbar.

Meine Not hatte ich mit Dokumenten und damit zusammenhängend mit der generellen Ausrichtung eines Tablets auf reine Unterhaltung.
Es gibt zwar auch hier für fast alles eine App, aber der Umstieg auf die Nutzung von Webseiten, die Dokumentformate online konvertieren fiel leicht. Ebenso die Nutzung von Gmail als Software zum Dokumente verfassen.
Bzgl Apps, jeder hat hier seinen eigenen Geschmack. Vorinstallierte Apps sind zwar best bewertet teils, zB Aldiko finde ich überhaupt nicht flüssig oder bequem auf meinem Odys Loox, den Market benutze ich auch über eine alternative App (BAM), usw.
Irgendwie verbringe ich mehr Zeit mit Spielen als auf meinem Netbook, aber das wird sich schon wieder ändern. oder auch nicht :)

Mit der Büroklammer stocherte ich schon im Mikro herum statt im Reset Loch. dass es einen USB-Host Anschluss gibt, der ?auch ?Strom liefert und einen anderen musste ich erstmal lesen.
Und dass man mit den zwei Tasten oben zurück und zum Desktop kommen kann, musste ich erst realisieren. Für alle Android Anfänger: Bist du in einer App und kommst nicht mehr heraus? Versuchst du verzweifelt, links rechts oben unten irgendwelche Leisten hervor zu ziehen und es kommt keine? Druck aufs Knopferl.. Und dann öffne den Taskmanager und schliesse das Programm.

Internetprovider ist bei mir bob.at. Der eine (gesperrte) USB Stick wurde ootb erkannt, der andere (freie) mit gleichem Namen nicht. Beide sind original bei bob.at bestellt, beides ZTE MF 180, beide sind in Verwendung bei meinem PC (Linux). Die erkannten Einstellungen mussten nicht verändert werden.

Ich wollte aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Netbook auch gleich mal rooten und eine Custom ROM aufspielen, aber musste ich bisher nicht.
Wenn, dann bin ich froh, dass ich (glaube hier im Forum) eine englische Anleitung fürs rooten mit Ubuntu fand. Da kann man sich als Linux User schon das Meiste zusammenreimen.

Das Loox funktioniert, ist eine Spur schwerer als gedacht - aber wie ein Taschenbuch zu halten.
Der Rahmen gibt dem Ganzen eine gewisse Stabilität...

Als Tasche verwende ich eine CD-Tasche um ein paar Euro, schnitt die CD-Hüllen heraus bis auf eine. Kann man also per Reissverschluss öffnen, hat Plastik als Versteifung eingebaut....
Zur Polsterung verwende ich Schaumstoff von diesen Kinderteppich-Puzzle teilen. Für die Kabel und den Stift verwende ich Schlüsselanhänger-Karabiner.
Verliert man so hoffentlich nicht so oft ^^

Was noch?
GPS und sowas kam ich auch schon drauf, dass dies nicht so gut funktioniert per 3G Antennen.
Akkulaufzeit ist durchaus sehr gut, ich brachte es bei der zweiten Aufladung mit surfen auf 6 Stunden....
Die Kamera ist wirklich schlecht, aber reicht fürs schemenhafte erkennen.
Flash-Games funktionieren nur teils: Einmal wird das Login-Fenster zur Eingabe nicht als Textfed erkannt, einmal bleibt der Bildschirm schwarz. Alles, was mit Flash-Video zu tun hat geht aber.
Insgesamt machts Spass, Einsteiger geeignet ohne allzuviel Risiko. Kann man dann doch auch jahrelang verwenden, vermutlich.
Ich wär bei 70 Euro Verkaufspreis beim "Abverkauf" zwei Wochen vorher glücklicher gewesen; aber wer zu spät kommt, wie ich, ist trotzdem +- zufrieden. :)

Ps: Ich bin beruflich wie privat durchgehende Kleinschreibung verwendend - bitte etwaige Fehler, die ich trotz Korrekturlesen verbrochen habe, zu übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
canin schrieb:
Darin eingebettet ein knall-metallic-rosarotes Loox mit orangeroter Rückseite und einem fehlerhaften Pixel.


Holla, was ist das denn? Meiner ist nur metallic-rot ;-)


:thumbup:
 

Anhänge

  • CWM Touch.png
    CWM Touch.png
    60,8 KB · Aufrufe: 381
Oma7144 schrieb:
Holla, was ist das denn? Meiner ist nur metallic-rot ;-)


:thumbup:


Das fragte ich mich auch schon, ich kenne ein Bild von deinem Odys mit Konsolen-Text :)
Ich dachte daran, ihn allein deswegen zurückzusenden.
Andererseits, vielleicht ist mein Tablet dafür umso stabiler...
Ganz ehrlich: Es sieht etwas seltsam aus, aber an der Grenze von Kinderspielzeug für Mädchen zu seltsamen Hippie-buntem Design.
Mein Loox ist vermutlich genauso seltsam wie ich, und auch nicht ganz so neu wie der Preis war beim Bestelltext.
Somit: Das passt schon so, wenn er dafür sonst gute Leistung bringt.
 
Das ist Schweinderlrosa, meins ist eher pink. Foto folgt in den naechsten Tagen, wenn ichs hinbekomm :)
 
canin schrieb:
Das ist Schweinderlrosa, meins ist eher pink. Foto folgt in den naechsten Tagen, wenn ichs hinbekomm :)


Ich wollte den Beitrag eigentlich editieren, aber die Box/der Button erscheint nicht, obwohl ich eingelogged bin. :rolleyes2:
Nun gut, mein Odys Loox in metallic-pink, obere Rahmenhälfte relativ farbecht:
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    191 KB · Aufrufe: 364
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
Dann halt das mal in Ehren - Artikel mit Fehlfarben erzeugen als Rarität überall auf der Welt Höchpreise bei Sammlern ;-)


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: canin

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.497
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.317
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.488
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten