Odys Loox - Empfehlenswert?

• 742 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sooo, hab soeben eine Support-Anfrage an den Loox-Support geschickt.

Enthalten sind:
-das Flash11-Problem
-das WLan-Abbruchproblem
-die Frage nach Umfang und Änderungen des Updates
-die Diskrepanz beim Speicher (4GB, ich hab allerdings nur eine Partition von 500MB, Andere haben 2,5GB)

Das Update habe ich mir gesaugt, warte jetzt mal ab, was der Support schreibt.

Kleine Frage:
Es wird ja alles Mögliche beim Update gelöscht.
Wie sichere ich meine Apps und wie spiele ich sie zurück? (wird dringend empfohlen)

Gruß
Markus

Markus, funzt bei dir der Lagesensor?
Bei meinem werden 2,4GB freier Speicher angezeigt.

Gruß,
Ingo

So ein fröhliches Hallo an alle Odys Loox Fans! ^^

Ich habe mich gerade für dieses Forum angemeldet weil ich euch alle so eifrig schreiben gesehen habe. Durch ein Prospekt von Conrad bin ich vor einigen Wochen aufgrund des Preises auch auf den Loox aufmerksam geworden. Ich wollte das süße Gerät aber lieber in rot haben und dieses ist bei Conrad erst ab dem 19.10.2011 lieferbar. Darum warte ich nun geduldig und lese eure immer neugierig machenende Kommentare.

Eine große Frage habe ich gerade:

Ich möchte mir am liebsten gleich zum Loox eine Micro SD Karte besorgen. Darum meine Frage: Untsrstützt der Loox auch 32 GB Micro SD Karten oder nur kleinere? Falls ja lohnt sich eine 32 GB Karte oder ist diese viel zu groß? Naja wobei ich denke genug Speicherplatz schadet nie ne? ;-)

Und wer hat das neue Systemupdate nun schon installiert und habt ihr deutliche Verbesserungen gespürt und war es einfach durchzuführen? Ich werde das Update dann wohl gleich vor dem ersten richtigen Benutzen gleich durchführen.

Soweit erst mal von mir als angehender Loox Fan...

Moin Sailormoonfan.

Freut mich, dass Du bald auch zu unserer "Gemeinde" stößt :D
Wir werden Dir bei Deinen Fragen gerne helfen ;)

Was die Speicherkarte angeht, so musst Du leider für Dich eintscheiden, wieviel Speicher Du brauchst:
-Musik: 3MB-10MB für einen MP3-Track
-Filme: 600MB+ pro Film
-Fotos: 1MB pro 2MP-Foto, höhere Auflösungen brauchen auch deutlich mehr

Da man mit dem Loox nur bedingt fotografieren kann (niedrige Auflösung, Kamera vorne), brauchst Du also keinen nennenswerten Platz für neu geschossene Fotos reservieren.
Für Apps sollte man so 50...100MB reservieren...

Das Loox verkraftet bis zu 32 GB problemlos, ich habe zur Zeit eine 4GB-SDHC drin, was für mich momentan absolut ausreichend ist.

Ich würde mal sagen, kauf Dir ne 8GB- oder 16GB-SDHC (mindestens Class 4), ne 32 GB-Karte ist mir im Verhältnis noch zu teuer, vor Allem wenn sie schneller sein soll (Class 6 oder schneller sind nicht billig).

Wenn Du die SD-Karte dann drin hast, lasse sie am Besten drin und verwende für einen Datenaustausch primär die direkte Verbindung via USB-Kabel (wird mitgeliefert), das schont die SD-Karte und sie hält "ewig".

Bei dem Systemupdate würde ich mal sagen: warte bitte erstmal ab, bis ich Bescheid vom Odys-Kundenservice habe, dann überlegen wir gemeinsam, obs Sinn macht.

Bei Fragen: Her damit, wir helfen gerne und haben auch selbst was davon :)

Gruß
Markus

Hi Yoda,

ich dir beim vorherigen Posting voll zustimmen kann. ;)

TSC Yoda schrieb:
Kleine Frage:
Wie sichere ich meine Apps und wie spiele ich sie zurück? (wird dringend empfohlen)

Nun es gibt eine App Namens AppSaver, diese sichert alle installierten Apps als APKs auf der Speicherkarte. Neuinstallieren muß man sie nach dem Update zwar, aber das Zusammenklauben im Market entfällt.

Meine größte Sorge bei dem Update ist, das der Market danach wech ist. Schließlich ist er ja nicht offiziell auf dem Tab.

Daher meine Frage an Profis: Gibts ne Möglichkeit die auf dem Gerät befindliche Firmware samt Android zu sichern um diese ggf. zurückspielen zu können?

Gruß rolaf

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob bei Euch der Lagesensor funzt oder ob ich der einzige bin, bei dem er nicht geht:confused2:
Fahre gleich mal zu Conrad, mal sehen, ob ich den umgetauscht bekomme...

Bei mir funktioniert es super, vielleicht zu gut :) Wobei -wie vorher beschrieben- viele Apps unterstützen es nicht :( Wie z.B. Winds of Steel - es ist sehr shade, würde sogar Vollversion kaufen, ein echt gute App (funzt prima auf mein Samsung Galaxy S).
Donkey Jump läuft prima.
Hat schon jemand F/W Update gemacht? Ich bin auch ein Angsthase :)

Wo bekomme ich denn das Update? War auf der Odys Seite, da kann man keine Updates auswählen und mein Loox sagt, er sei auf dem neusten Stand:sad:

Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Dann schaue ich mal wegen einer 16 GB Micro SD Karte.

Wegen dem Update wäre es echt toll mal Erfahrungen zu lesen wenn jemand das Update mit dem Loox gemacht hat. Und ob es danach "Verschlechterungen" gibt oder eigentlich alles nur besser wurde. Ich fänds toll!

TSC Yoda schrieb:
Kleine Frage:

Gruß
Markus

Die App Titanium Backup (die es in einer kostenlosen & eine Bezahl-PRO-Version gibt) ist der Klassiker zum Sichern seiner Apps & Einstellungen. Aber sie benötigt zum Arbeiten ein gerootetes Gerät, und - soweit mir bekannt - gibt es für das Loox noch keine Anleitung, um es zu rooten. Ich habe aber ein wenig recherchiert und hier einen Beitrag gefunden, in dem ein User den Link angibt, nach dessen Anleitung er sein Odys Xtreme gerootet habe. Vielleicht kann man ja darauf aufbauen.

Eine App, die keine Root-Rechte verlangt, ist das kostenlose Appmonster zum nachträglichen Sichern auf SD-Card. Wenn man das kostenpflichtige AppMonster Pro benutzt, wird bei jeder Installation einer neuen App automatisch eine Kopie auf der SD-Karte angelegt. Auch das komplette Sichern seiner Einstellungen soll mit dieser App möglich sein.

Die Möglichkeit ein bestimmtes IMG-Element (nämlich das, welches die Einstellungen flasht) beim Update einfach wegzulassen, so daß man hinterher sofort weitermachen kann, scheint es beim LOOX (wobei ich versuche, aus den Namen der IMG-Files in Odys_Loox_Update_0924.zip auf deren Funktion zu schließen) ja nicht zu geben.

MfG

Vielen Dank, habe jetzt das Update gefunden! Warte aber auch erstmal ab:sleep:.
War gerade bei Conrad, die haben mir das Loox anstandlos umgetauscht! Jetzt funzt alles! Die haben mir gesagt, die haben 2 Geräte, bei denen der Lagesensor auch nicht geht, scheint also kein Einzelfall zu sein! Nun gut, Akku laden und dann gehts los:smile:!

Sooo, erstmal danke für die App-Sicherungs-App-Vorschläge (was ein Wort).

Dann, wartet mal ab, bis wir wissen, was es mit dem ominösen Update auf sich hat, das Loox funzt ja auch so einwandfrei (bis auf paar Kleinigkeiten).
Ich habe noch keine RM von Odys, sage Euch sofort Bescheid, wenn ich was höre.

Die Geschichte mit dem Flash ist bei mir soweit behoben, als dass ich das Loox heute morgen neu gestartet habe, danach funzte Flash wieder, es erscheint zwar nicht in der App-Liste (App-Manager oder -Desktop), ist aber installiert.

Rootrechte brauche ich nicht unbedingt, bin nicht "rootgeil" (hat aber damit zu tun, dass ich einige Server unter meinen "Fittichen" habe und mich dort "austoben kann :D ), allerdings wäre ich nicht abgeneigt ein Rooten des Loox auszuprobieren um Euch evtl. helfen zu können bei solchen Fragen.

Also heute gewinnt die Loox-Gemeinde wieder zwei Geräte, finde ich cool!!!

Abschließend noch ein Wort zur Umtauschaktion:
Ich finde es immer klasse, wenn ein Umtausch so reibungslos vonstatten geht, dass es uU den einen oder anderen Ausreißer bei den Geräten gibt, ist leider sehr normal.

Danke für alle Eure Rückmeldungen, weiter so!

Gruß
Markus

Hallo, weiss jemand, wie man installierte aber als Ikon nicht sichtbare Programme sichtbar machen kann?
z.B. *.epub E-Books kann mann aus dem Explorer mit Aldiko oder E-bookReader öffnen. Ich finde E-BookReader ganz hübsch (blättern). Aber wie bekomme ich es ausführbar auf dem Desktop?

ocsivan schrieb:
Hallo, weiss jemand, wie man installierte aber als Ikon nicht sichtbare Programme sichtbar machen kann?
z.B. *.epub E-Books kann mann aus dem Explorer mit Aldiko oder E-bookReader öffnen. Ich finde E-BookReader ganz hübsch (blättern). Aber wie bekomme ich es ausführbar auf dem Desktop?

Einfach nen alternativen Launcher installieren ;)

Gruß
Markus

weiss ich nicht. Habe diese ADW.Launcher ausprobiert, war auch hübsch. Nur ich habe nicht rausgekriegt wie man home taste benutzt. ESC Taste lang drucken wurde plötzlich "wechseln zwischen" launcher und original Oberfläche. Vielleicht bin ich nur doof.

Is irgendwo in den Einstellungen verborgen, kann man einstellen ;)

Sooo, Jungs.

Ich habe eben Feedback von Odys/Axdia bekommen.

Alle meine Fragen wurden beantwortet.

Das Wichtigste: das Update brauche ich nicht!
Laut des netten, kompetenten Herrn habe ich die aktuelle Version drauf.
Ich vermute mal, dass dieses Update für frühe Seriennummern ist...

Wenn also bei Euch alles soweit rund läuft, dann lasst die Finger vom Update! (meine Meinung)

Weitere Infos erst, wenn ich das Okay des Herrn für die Weitergabe der Infos erhalten habe.

Gruß
Markus

Ich habe noch eine Frage zum Loox:

Ist es richtig, dass der Akku nur ladet, wenn das Gerät eingeschaltet ist? Ich habe das Ladegerät angeschlossen, das Gerät hat sich daraufhin selbst eingeschaltet und ladet den Akku. Wenn ich jedoch das Gerät ausschalte, wird der Akku nicht geladen! Ist das richtig so?

Bin immer mehr angetan von dem Teil:wubwub: