Odys Loox - Empfehlenswert?

• 742 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo nautabaru,
das Loox hat einen Metallrahmen, die Rückseite besteht aus Kunststoff.
Youtube und WWW klappt ohne Probleme, ich hatte allerdings den Dolphin-Browser installiert, der wesentlich schneller ist als der Looxbrowser.
Mail, Facebook und Co auch kein Problem.
Im Bettchen hast Du bei dem Teil dann auch noch eine Hand frei. ;.)
, da er wirklich handlich ist.
Multitouch ist eingeschränkt und macht bei dieser Displaytechnik nicht richtig Spaß.
Für Angrybirds reicht es allerdings.Da können Andere hier vielleicht mehr zu sagen, da ich mit dem Teil nicht gespielt habe.

Ich denke für 99 Ocken gibbet nichts Besseres im Moment, auch wenn ich mich vom Loox abgewendet habe und ein Xoom gekauft habe, da ich häufig im Flieger in Richtung Wien ( ab dem 15.11 mache ich da schon wieder die City unsicher) unterwegs bin, und ein Ersatz für mein Netbook gesucht habe.
Da das UMTS-Netz dort vorbildlich ist, und ich auch eine Österreichische Simkarte besitze, war es dann doch wichtig, dass ich ein 3G - Gerät habe.
Das Xoom ist technisch top, kann aber kaum mit einer Hand gehalten werden, da es Sauschwer ist, aber immer noch besser zu handeln ist als ein Netbook.
Allerdings kostet es dann auch gleich 5 mal soviel wie das Loox.
Fazit:
Für Deine obig genannten Ansprüche reicht ein Loox völlig aus, wenn Du mit der Diplaytechnik klarkommst.
3G kannst Du über einen Stick (ups, den habe ich ja jetzt über?!) erhalten, hast Den dann allerdings am Gerät baumeln, es sei denn Du bist ein Bastelfreak, da gibt es ja wohl Möglichkeiten, wie man hier im Forum lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nautabaru.

Ergänzend zu Grisu63 möchte ich Dir noch was über das Chatten schreiben.

Multimessenger wie Trillian erlauben es Dir, mit nur einem Programm viele Plattformen zu bedienen, laut einem hier verfassten Thread geht auch Videochat via Skype (ich nutze dort allerdings nur die Textchatfunktion).
Facebook-Chat geht auch mit diversen Apps (Go!-Chat...).

Meine Frau und ich sind sehr glücklich mit dem kleinen Loox, es braucht für uns kein teures Statussymbol!

Gruß
Markus

Tztz es war nicht irgendein Thread der die Funktion von Skype bestätigt :)

Für den Preis gibt es nichts besseres, gerade für Ebooks die als PDF vorliegen ist die Minimalauflösung von 600 besser als eine 480er. Nachteil an 4:3... man braucht große Hände ein 16:9 mit 7" ist einfach schmaler.
Der Touch kann 2 Finger erkennen
Die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend. Da es ein einzelliger Akku ist, kann man sich einen USB auf Ladestecker bauen/kaufen und das Loox notfalls über Batterietank unterwegs nachladen.

Einziger Negativpunkt... für Frickler ist es etwas schwieriger wirklich grundlegendes am system zu verändern ;)
Na ja, der Lautsprecher ist... grottig.. ein paar Kopfhöhrer sollte man sich gönnen.

Für 95% der Käufer ist dies aber vollkommen uninteressant. Da muss man einfach sagen, das Loox kann das was es kann wirklich gut und stabil. die Stock Firmware stürzt nicht ab es hat vollen Marketzugang.

Odys hat eine Marktnische gefunden.. ob beabsichtigt oder zufällig ist egal. Für die 20€ Aufpreis gegenüber einem Ebook-Reader mit TFT bekommt man sehr viel Leistung und das nächste Gerät mit mehr Leistung ist dann mindesten doppelt so teuer, wobei dann wieder die Ansprüche steigen.
Die Verarbeitung ist so weit ich beurteilen kann gut, bei mir knarzt nix oder klappert, der Touch toucht wie er soll

Als erstes möchte ich mich für die Antworten bedanken...

@ grisu63.

Im Bettchen hast Du bei dem Teil dann auch noch eine Hand frei. ;.)
, da er wirklich handlich ist.

Pssst....nicht verraten :flapper: :lol:

@ All, Naja...ich habe ja noch eine Wii, also sollte das mit dem Spielen nicht so gut funktionieren, ist das überhaupt kein Problem...
Und wegen dem Resistivem Display mache ich mir auch keinen Kopf...
Wenn schon so nen Popeliges Archos 70b Ereader (habe mich mal informiert, nun weiß ich wie das Teil hieß) gut unterhält, obwohl es wesentlich schlechter ausgestattet ist als das Loox...dann kann man doch mit dem Loox einen nicht so wirklich falschen fehler machen, oder? :cool2:
Und ich werde meins so lassen, ich flashe nix...

Also ich werds mir allein schon wegen dem (Rot) bestellen...:wubwub:

Wenn ichs dann habe, kann ich hier ja noch oft genug heuln und meckern :flapper:

Edit: Mir ist noch ne Wichtige Frage eingefallen:

Wie sieht es mit Taschen und Stifte und so aus, also generell Zubehör? Wo kann man dies kaufen, und welches ist empfehlenswert? Kann man auch Konkurrenz-Produkte kaufen, die auch passen müsste, oder geht das generell nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Rote :wubwub:

Hiho Nautabaru :)

um das mit den Spielen mal kurz aufzugreifen.. hab bisher kaum ein Spiel aus dem großen Market gefunden was NICHT läuft.. Sicher.. nen perfekten Multitouch hat man nicht zur Verfügung.. aber die meisten "Zwischendurch" Spielchen (AngryBirds, Karten- und Heerscharen von Knobelspielchen) laufen einwandfrei.. Sogar diverse Rennspiele laufen flüssig.. sogar mit Neigungslenkung :)

Was ne Tasche angeht hab ich mir mangels passenden Angeboten eine selber gebaut. Einfach nen billiges 5 Euro 10" NeoprenSleeve zurecht geschnitten und dann halt eine Naht nähen.. Fettisch :)

Das einzige was mir noch fehlt is ne Alternative zum Originalladekabel.. aber da wird sich schon auch noch was finden

Frank

Probier mal die Tasche vom archos 70b Reader die sollte passen.
Stifte vom Nintendo DS gehen ganz gut.

10" sind wirklich ne Nummer zu groß um Spaß aufkommen zu lassen, kann ich inzwischen bestätigen

So isses! :)

Ich habe hier im Moment ein Space und ein Loox zum Testen.
Meine Erfahrungen zum Space habe ich gerade im entsprechenden Faden geschrieben.

Nun zum Loox:

Erster Eindruck: Klasse! Coole Maschine für guten Preis.
Mit dem resistieren Display könnte man leben, ich denke, es ist eine Gewohnheitsfrage.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist klasse, die Software bringt alles nötige mit - deutlich besser als beim Space. Auch der Market lässt sich scheinbar vollständig nutzen.

Einziges aber absolutes KO-Kriterium: der WLAN-Empfang. Also der nicht vorhandene... Eine End-Katastrophe.
Während alles an diesem sehr günstigen Gerät besser als erwartet ist, verhält es sich mit dem WLAN umgekehrt. Dass es nicht überragend ist, hatte ich hier ja vorher schon gelesen. Aber so unterirdisch war meine Erwartung nun doch nicht.

Insofern auch für dieses Gerät: Schade.

Übrigens: Völkner hat mir ein Gerät geschickt, das bereits schon mal geöffnet und benutzt worden ist. Dort habe ich sicher zum ersten und letzten Mal bestellt.

Hast du wenigstens einen Rücksendeschein im Karton gehabt?
Meins von Völkner war zwar neu, hat hier auch WLAN Empfang, empfinde aber das resistive Touch als no go. Jedensfalls habe ich Völkner angeschrieben wie die Rücksendung abläuft, ob sie mir eine Paketmarke schicken. Daraufhin wurde mir geantwortet ich soll den Paketaufkleber der der Rechnung beilag benutzen. Witzbolde, ich hatte weder Rechnung noch Aufkleber im Karton. Jetzt warte ich auf die nächste Mail von Völkner was jetzt ist. :mad2:

Hey, macht mir jetzt keine Angst...Das W-Lan ist doch sicherlich ein Muss bei diesem Gerät um ins Internet zu kommen...
Das ist einer der wichtigsten Faktoren...mein W-Lan ist gut 4 Meter entfernt (mit einer dünnen Wand)
Habe ein Speedport 303v (neueste Firmware meines Wissens nach) und bin mit diesem Teil mehr als zufrieden...sogar unten vor der Haustüre habe ich noch Empfang...das sind gut und gern 10-15 Meter Luftlinie...
Also macht mir bitte keine Angst^^...möchte so gern das Loox haben...

@valinet: nachdem ich hier von Deinen Völkner-Erfahrungen gelesen hatte, war der Rücksendeschein das erste, was ich im Karton gesucht habe. Und zum Glück auch gefunden. Das WLAN scheint ja wirklich von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein. Bei mir gehts nur, wenn ich so dicht am Router stehe, dass ich auch ein LAN-Kabel nutzen könnte.

@nautabaru: klar ist das WLAN DIE grundlegende Funktion des Loox. Aber wenn Du diesen Faden aufmerksam liest, siehst Du, dass es die unterschiedlichsten Erfahrungen damit gibt...

Ich weiß ich nerve^^...
Aber könnte man nicht zur not auch nen USB-MiniUSB-Lan-Kabel verwenden? gibt ja massig Adapter für sowas...

(ich mache mir schon wieder über jeden erdenklichen Scheiß Gedanken) :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich betrifft, so habe ich ein solches Gerät ja nicht, um ein Kabel durch's ganze Haus zu zerren und mit Adaptern anzuschließen, damit ich es überhaupt bestimmungsgemäß nutzen kann.
Funktionierte das WLAN reibungslos, wäre das Loox angesichts der äußerst günstigen Anschaffungskosten mein Gerät. Mit den anderen Problemchen könnte ich mich arrangieren.

Bestell dir das Ding einfach und probiers aus :)

wenns nich funzt, schickstes einfach zurück..

ich für meinen Teil hab mit der WLAN keinerlei Probleme

scheinbar gibts da extreme Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank läuft mein Wlan auch so wie es soll...Aber das stimmt sollen wohl ansich enorme Unterschiede zwischen den Looxis geben......

Beim WLan kann man icht direkt eine Aussage treffen, denn ein guter Empfang kommt durch viele kleine Einstellungen zustande...

Gruß
Markus

nautabaru schrieb:
Aber könnte man nicht zur not auch nen USB-MiniUSB-Lan-Kabel verwenden? gibt ja massig Adapter für sowas..

Du brauchst nicht nur einen Adapter (massig vorhanden), sondern auch einen Treiber für den USB2LAN-Adapter, der nicht nur für Android vorgesehen ist (viel, viel seltener), sondern zudem auch auf dem Loox läuft, & daran dürfte es letztendlich scheitern.

Realtek und Marvell sollten schon vorhanden sein, zumal die Ethernetfunktion bei Loox/Xpress schon im Menu verankert sind.

Vielleicht guckt noch jemand nach, welche Treiber (RTL, Marvell Yukon) drin sind, ich hab immer noch Stock ohne Root...

Gruß
Markus

Über ein USB Lan muss man sich keine Gedanken machen. Der WLAN Chip des Loox funktioniert und wenn er das nicht tut dann stimmt etwas mit dem Router oder mit dem Gerät nicht.
Letzteres kann vorkommen und ist einfach zu beheben, wenn der Router mies konfiguriert ist oder nix taugt wirds meist schwieriger.