Odys Loox - Empfehlenswert?

• 742 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0815popo schrieb:
Doch ein Micro-SD-Slot hat es. Das muss man Ihm lassen!

@TSC Yoda

Natürlich sehe ich ein, dass man für den Preis nicht mehr erwarten darf (jetzt) und das man es nicht mit einem Tablet der 300 EUR Klasse vergleichen kann. Dennoch ist die Aussage "Für den Preis ist es sehr gut" (für mich) letztendlich zu wenig.

Zur Routerproblematik: Das Kanäle ändern hat mir nichts gebracht. Davon mal ab: Wenn ich im Hotel oder bei MC Donalds sitze, kann ich nicht von den Leuten verlangen den Router zu optmieren.

Ich kann Dein Problem mit dem W-LAN nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es super durch eine 48er und eine 36er Wand und vorgestern durfte es auch im McCafe werkeln. Alles ohne Probleme.

Vielleicht ist in Deiner Umgebung etwas viel Strahlung?! Auch Babyphones, Videoübertragungssysteme u.ä. stören heftig, werden aber von keinem W-LAN-Gerät "gesehen".

SO..

hab mich jetzt mal ne halbe Stunde drangesetzt..

Einfach ein Traum :)
Appstore lüppt einwandfrei.. Filme laufen.. Mucke läuft.. Ebooks.. schnelles Internet.. Bilder guggen.. Filme streamen..

alles prima

Hab noch nen bissken Eingewöhnungsschwierigkeiten.. is meine erste Begegnung mit Android und dem ADW-Launcher :)

zum Display.. Prima Darstellung.. Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denk mal nach nen paar Tagen einwandfrei (mit Stift jetzt schon ok, aber auf den würd ich gern verzichten :) )

alles in allem.. perfekter Kauf.. vor allem für die 95 Euronen :)

Grüße
Frank

PS: ich glaub ich brauch auch nen zweiten.. mein Sohn hat das Ding schon in der Hand und zockt AngryBirds :)

• Danke
Reaktionen: msport320
Hab das Loox heute auch weiterempfohlen. Besser als der Weltbild Reader ist es allemal und es kam auch gleich frisch verpackt bei mir an um ein paar notwendige Eingriffe an der Software vorzunehmen :)
Der neue Besitzer freut sich gerade nen Ast ab

Hat denn jemand eine Idee zwecks Bluetooth-Lösung ? Mein einfacher Bluesoleil Usb Bluetoothstick wurde leider nicht erkannt (wahrscheinlich mangels Treiber...)

Würde gerne das Gerät als Navi nutzen, da brauch ich Bluetooth zwecks Bluetooth GPS Maus oder gibt es eine andere Lösung (nicht Daten per Flat...)?

Achja, Akku scheint gut aufrüstbar zu sein, gibt bei Ebay genug verschiedene Kapazitäten, sodass der originale Akku gut ergänzt werden könnte..

Grüße Ekohs

Erst mal wichtig ist dass der Stick normal erkannt wird ohne Zusatzsoftware .
Und dann ist eine Funktion nicht gewährleistet.. .

Lockemitte schrieb:
Ich kann Dein Problem mit dem W-LAN nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es super durch eine 48er und eine 36er Wand und vorgestern durfte es auch im McCafe werkeln. Alles ohne Probleme.

Vielleicht ist in Deiner Umgebung etwas viel Strahlung?! Auch Babyphones, Videoübertragungssysteme u.ä. stören heftig, werden aber von keinem W-LAN-Gerät "gesehen".

Ich habe mehrere WLAN-Geräte, vom Drucker bis zum Smartphone (nichts hochwertiges) und alle haben einwandfreien Empfang im gesamten Haus und auch auf dem opulenten Grundstück, ohne dass ich dazu was am Router ändern musste (wäre ja auch ein Unding).

Nun hatte ich letzte Woche den Xpress und diese Woche den Loox. So begeistert ich die jeweils erste halbe Stunde nach dem Auspacken war, desto desillusionierter war ich nach der ersten "Sitzung". Beide Geräte versagten beim WLAN und reichten nicht bis zum Klo. Und ich habe kein Aussenklo! Nun will ich keinesfalls behaupten dass die Anderen gemeine Lüchner sind, wenn sie das WLAN als "Gut" titulieren. Bei mir war es aber wirklich furchtbar. Nun kann es natürlich sein, dass ich zwei Montagsgeräte hintereinander erwischt habe (halte ich nicht für so wahrscheinlich). Ich befürchte eher, dass Axidia nicht immer die gleichen Komponenten verbaut.

Ja, beim Preis von 104 EUR inkl. Versand wäre ich bereit gewesen, viele Schwächen in Kauf zu nehmen. Auch an das resistive Display hätte ich mich gewöhnt. Aber wenn der WLAN-Empfang in dem Moment abbricht, wo ich mit dem Loox unter der Bettdecke verschwinde, kann ich mit dem Tablet nichts anfangen. Schade, denn es machte zunächst einen wertigen und mehr als preiswerten Eindruck, auch das Xpress. Die WLAN-Schwäche wird übrigens von sehr vielen Käufern bemängelt (siehe Amazonrezensionen Xpress - Loox hat noch sehr wenige Rezensionen). Die sind auch nicht alle mit dem Klammerbeutel gepudert und haben genau wie ich Erfahrungen mit anderen WLAN-Geräten, um vergleichen zu können, und um beurteilen zu können ob´s am Router liegt oder am Tablet.
Es bringt aber auch nichts weiter darüber zu debatieren. Dadurch wird euer WLAN nicht schlechter und meins nicht besser.

Schatimmt :)

Dass Du zwei Montagsgeräte hattest ist kaum vorstellbar, es sei denn Du hättest sie beide an einem Montag erworben :D

Vielleicht passt bei Dir auch einfach der Router nicht zu den WLan-Modulen der Odys-Geräte oder deren Antennen oder oder oder...

WLan ist nun mal nicht einfach und (auch wenns die Hersteller nicht hören wollen) universell wie einst gedacht...

Vor Allem mit WLan-Sticks hab ich schon leidvoll Erfahrung sammeln müssen und da habe ich die Empfangsunterschiede eines Sticks mit mehreren Routern erleben "dürfen"

Aus meiner Sicht kann ich nur erklären, wie man beide Komponenten miteinander am Besten paart, auch ich kenne leider nicht jeden Router.

Generell ist die Leistung der mit interner Antenne(n) ausgestatteten Router (Netgear & Co.) geringer als die mit einem oder mehreren "Pins", zumal diese sich auch noch ausrichten lassen...

Somit kann es durchaus sein, dass Dein Router die Loox/Xpress nicht besonders "mag".

Ähnliche Erfahrungen hab ich mit Loox, und dem Laptop meines Sohnes im Garten meiner Mutter gemacht.

Beim beiden sind die meisten Netzwerke ungefähr gleich "erreichbar", mit dem Laptop verschwinden aber zwei Netze, die der Loox sieht und beim Loox gibt es ein Netzwerk erst gar nicht, wo der Notebook ein mehrere Balken starkes Signal bekommt!

Dadurch kommt es, dass ich wenn jemand kategorisch sagt: "Wlan is bei XY kacke" gern auf die Barrikaden gehe, ich bitte das nicht falsch zu verstehen ;)

Gruß
Markus

Vielleicht sollte man mal ein "Odys Loox Fantreffen" organisieren?! Anders kann man sich je gegenseitig nicht wirklich beweisen, wie gut oder wie schlecht das jeweils eigene Loox ist.

Ich nutze übrigens die "Vodafone EasyBox 802" als WLAN Router. Ich möchte sie nicht gegen eine Fritz-Box eintauschen müssen (ausser gegen Wertausgleich...). Hoffentlich bricht jetzt kein Streit aus, was besser ist, Fritz- oder EasyBox (hahahaha). Ich bin aber wirklich zufrieden mit dem Teil und es war bisher nicht nötig, irgend etwas an den Standardeinstellungen zu ändern. Alle meine Billig-Geräte arbeiten gut damit zusammen. Nur die Odysse haben Probleme damit. Ich glaube ein anderer Odys-Fan hat geschrieben, dass sein Odys sehr gut mit der EasyBox zusammen arbeitet. Deshalb meine Vermutung, dass nicht immer gleichwertige Komponenten verbaut werden. Das ist auch keine Seltenheit. Da wo die Komponenten grad billig zu kriegen sind, da werden sie halt gekauft. Das machen auch etabliertere Hersteller. Nur sollten die Qualitäten nicht zu verschieden sein.

Ich reagiere jedenfalls enorm gereitzt, wenn ich auf dem Klo sitze, und erst die WLAN-Verbindung abbricht und dann auch noch das Papier alle ist.:cursing:

Guuuuden Morrrjen,

mein WLAN-Empfang ist meistens in Ordnung! Ich nutze eine Fritz-Box und selbst in der Wohnung meines Dads unter mir habe ich noch brauchbaren Empang! Nebenbei nutze ich noch ein HP-Notebook, bei dem ist der Empfang stärker. Ich habe auch schon erlebt, dass in 2 identischen Geräten verschiedene WLAN-Module verbaut wurden, z.B. Broadcom und Ralink.

Gruß,
Ingo

Zu Wlan Router Vodafone Easybox 802 und Baugleiche.

In manchen Fällen hilft es den Router anders auszurichten sprich zu drehen oder aufzuhängen...
Die meisten Router die keine Stabantenne zum verdrehen haben, haben intern eine flach anliegende Antenne.
Indem man den Router entweder etwas Versetzt hinstellt kann man bessere werte erzielen und auch in ecken der Wohnung wo man schlechten Empfang hat ein besseres Signal erhalten. Der Router sollte nicht verstellt sein (Schränkchen davor usw).
Wenn der Router aufgehängt ist sollte er in etwa in der höhe der Schreibtisch Platte hängen.
Viele router lassen sich Horizontal (Anschlüsse unten) oder Senkrecht (Anschlüsse Links oder Recht) Aufhängen.
Dabei sollte man einfach dementsprechend den router auf einen geeignetes Schränkchen in den verschiedenen Positionen hinstellen.
Einen Router mit integrierter Antenne (ohne Stabantenne)
sollte man nicht flach auf einen Tisch oder Schrank legen da die Funkwellen dann eher nach oben und zu den seiten geht und meist nicht in die richtung wo sie hin solllen.
Durch das richtige Ausrichten des Routers kann man so die gesamte wohnung mit ausreichend Wlan Empfang ansteuern.

In den folgenden Bildern zeig ich dir mal das Innenleben deines Vodafone Easybox 802:

Auf dem folgenden Bild sind 2 Graue etwas Dickere kabel an den Rand des weissen Gehäuses geführt, das sind die Wlan Antennen.
Wenn die Easybox auf dem dafür vorgesehenen Aufsteller steht sind sie Senkrecht ausgerichtet
DSL_EasyBox_802_004.jpg

Hier noch 2 Fotos von der Platiene:
DSL_EasyBox_802_001.jpg

DSL_EasyBox_802_006.jpg

Wenn du hergehst und den Router ca 20 CM von der Wand weg stellst und eine der Antennen (Seite des Routers) etwas richtung Bad bzw Toilette drehst solltest du eine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen.
Du kannst auch versuchen den Router weiter Links oder Rechts hinzustellen, denn nicht nur der Router kann störungen verursachen sondern auch wlan Sende - Empfangseinrichtungen wie Router sind störenden Einflüssen ausgesetzt.
Wlan verbindungen kann man auch verbessern indem man in die Einstellungen des Routers geht und einfach mal einen anderen Kanal zuweist.
Wenn ein Kanal in dem dein Router sendet von mehreren Routern in deiner umgebung genutzt wird, dann stören sie sich gegenseitig etwas.
Ändern des Kanals kann eine höhere Ausbeute des signals herrausholen und dein Empfan verbessert sich entscheidend.
Störeinflüssen in der nähe deines Routers beseitigen, das Netzteil deines Routers sollte nicht neben dem Router in der Steckdose stecken, Schnurlose Telefonstationen sollten ausreichend abstand zum Router haben.
Der Router sollte nicht beim Sicherungskasten oder an der Wand hängen oder Stehen an der die Stromzähler auf der anderen seite hängen.

Merkzettel:

Router ausrichtung und Standort wariieren.
Wlan Kanäle in den Einstellungen Verändern und durchtesten.
Störquellen abstellen (Schnurlos Telefon mit Abstand aufstellen Netzteil von Router und co nicht direkt neben Router hinlegen und nicht beim Sicherungskasten oder nähe der Stromzählern aufstellen)

Ich konnte so bei meiner Vodafon Easybox 802 die ich damals hatte meinen Empfang dadurch deutlich verbessern, da ich mit meinem Laptop keinen guten Empfang hatte aber am PC der woanders stand über Wlan ein 1a Signal hatte.
Am Ende hatten beide ca das selbe Signal bereitgestellt bekommen und liefen 1a.

ich kann über den WLAN-Empfang auch nix schlechtes sagen

die Fritzbox versorgt das Loox einwandfrei auffem Klo :)

Gestern hab ich mal nen Test gemacht und bin mit meinem Looxi aus der Wohnung ( dritte Etage)...
bis zum EG hatte ich Empfang.. erst als ich dann übermütig wurde und auf die Straße bin... wars wech :flapper:

Übrigens hat mein IPodTouch nen schlechteren Empfang :)

Hallo!
An dieser Stelle möchte ich auch meine 3 Groschen dazugeben.
Gleich eines vorweg: Ich möchte hier natürlich weder das Loox noch das Xpress schlechtreden. Beide Geräte sind preis/leistungsmäßig gut. Ich selbst habe ja das Xpress für die 149 Euronen ergattert, für den Preis i.O.

Viele Leute wollen aber halt Ipad bzw. Galaxy-Tab-Leistung für unter 200 € und denken sich, da kann man auch neben Surfen schön drauf spielen.
Die Hardwarehersteller preisen ihre günstigen Geräte ja auch mit
"1,2 GHz Cortex A8" ,"512 MB Ram" und "Multitouch" an. Soweit sind die "technischen Daten" ja nicht von den oben genannten Pads entfernt.
Dann lesen sie vielleicht hier im Forum, der Android-Market lässt sich problemlos freischalten und schon steht das Tor für allerhand HD-Games wie N.O.V.A. 2, Asphalt 5 usw, welche ja laut Hardware laufen müssten, weit offen.

Und dann kommt die große Ernüchterung, da die meisten tollen 3d-Games überhaupt nicht im Market auftauchen.
Ein Blick auf den webbasierten Market verrät, die Apps sind nicht mit der Hardware kompatibel.
Warum? Weil die Hersteller einen SOC mit Adreno, Tegra bzw. PowerVR-GPU
vorraussetzen. Die Rockchip-CPU besitzt aber eine Vivante GC800-GPU.
Diese ist nicht die langsamste und auch GL ES 2.0-kompatibel, aber die Hersteller (gerade Gameloft) optimieren ihre Apps auf oben genannte GPU´s.

Der Witz ist, dass trotzdem einige Apps ohne Probleme laufen (sogar recht gut), sie lassen sich aber über den Market nicht legal erwerben.............

Dies ist aber nicht nur ein Problem der Hersteller, welche günstige Prozessorlösungen verwenden. Nein auch das ach so tolle Galaxy S2 kämpft mit genau dem selben Problem, da Samsung hier die sehr flotte aber exotische Arm Mali 400-GPU einsetzt.....

Viele Grüße
Micha

Hallo allerseits,

ich habe mir soeben ein Loox bestellt, obwohl ich eigentlich kein Tablet mehr haben wollte. Durch einen 5€ Gutschein von Völkner habe ich es für 92,29€ ergattern können, da konnte ich nicht widerstehen :drool:

Zu Vorgeschichte, ich hatte mir im Frühjahr als es mal Wow des Tages bei Ebay war ein Archos 70b gekauft, das Teil war aber absolut lahm und als ich feststellen musste dass nicht mal Angry Birds drauf läuft ging es zurück.
Danach wollte ich erstmal abwarten bis leistungfähigere Geräte kommen. Vorletzte Woche hatte ich das Archos 80 G9 hier, das Teil ist schön schnell, allerdings gibt es bei den aktuell verfügbaren Geräte ein Problem mit Wellenbildung auf dem Display, für das Geld (ich finde 250€ viel), nicht akzeptabel. Außerdem habe ich mich hinterher gefragt, brauche ich ein Tablet?
Eigentlich nicht, ich habe Netbook zum surfen, Android Handy zum Emails abrufen. Zum Ebooks lesen hätte ich mir vielleicht ein Kindle bestellt. Für ein paar Spielchen spielen 250€? Nee, dafür ist die Kohle zu schade.

Etwas über 92€ bin ich jedoch bereit nur für ein paar Spielchen auszugeben :winki:

Ich hoffe nur das resistive Display ist wirklich so gut wie berichtet, das sind eine einzigen Bedenken. Schlimmstenfalls kann man es ja wieder zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat gestern Army-Sniper gespielt, ein wenig altbacken ist es aber die Bewegungen im Fernglaas übernimmt das Loox einwandfrei und das Spiel läuft absolut flüssig, ebenso wie Angry Birds.
Zwischen den Leveln wird zwar geladen aber die Level an sich laufen superflüssig!

Alles, was ich bisher an Games auf dem Loox gezockt habe, läuft einwandfrei!

Ich persönlich mag das mit Stift millimetergenaue resistive Touchfeld sehr, diese Genauigkeit kann man mit einem kapazitiven Touchfeld nicht erreichen, was natürlich den Vorteil einer noch sanfteren Bedienung hat, da kommt kein resistives Touchpanel mit.

Ich habe mir schnell angewöhnt, den Stift zu benutzen aber es geht auch ohne, zwar nicht so gut, aber die üblichen Buttons machen da keine Schwierigkeiten.

Vergrößern/Verkleinern geht sowohl mit als auch ohne Stift, anstelle der zwei Finger einfach die + und- Buttons und gut is ;)

Aber ein Xpress kommt in absehbarer Zeit auch, zumal ich hier ja auch was das XPress angeht helfen möchte.

Und auch das Space gefällt mir, obschon nicht flash-tauglich und schwächere Hardware.

Beide Tablets kosten rund 200 Eus...mal sehen was zuerst kömmt....

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Wie gesagt res oder kap. ist meist eine Entscheidung des Kopfes wenn man nichts gerade was bestimmtes braucht weil die Frau lange Nägel hat oder man eine Prothese hat oder im Krankenhaus immer Handschuhe trägt... selbst in der Raumfahrt wäre ein kapazitiver Touch eher hinderlich :)
Wenn 5 Finger Multigesten nicht gerade ein K.O. Kriterium sind kommt man mit dem Loox ganz gut klar. Wir setzen beruflich sehr viele Touchgeräte eine , Paceblade, Elotouch etc. und die sind fast ausschliesslich resistiv oder Infarot.
Wer viel schreiben will, braucht eh eine Tastatur :)
2 Finger werden vom Loox erkannt was manchmal ganz nützlich ist.

Eine gute möglichst dünne Schutzfolie bleibt zu empfehlen.. aber das gilt für alle Touchgeräte.
Wer unbedingt kap. will sollte sich das Xpress oder das neue Cat bei Weltbild anschauen, kostet dann natürlich ne Ecke mehr

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur und OdysLooxFan
Hallo Markus!
Es gibt aber auch Leute (ich schließe mich da mal mit ein), die würden gerne
NfS, Dungeon Hunter 2 oder Bejeweled 2 spielen. Auf legalem Wege geht das aber leider nicht, obwohl die Hardware durchaus dazu in der Lage ist.
Das bleibt leider den Geräten mit Hummingbird oder Snapdragon-Soc vorenthalten.
Ich hatte mir nur gedacht, das sollte hier auch Erwähnung finden.

Viele Grüße
Micha

Ich kann das Xpress zu 100% weiterempfehlen, nicht nur weil ich eins habe, sondern zu dem Preis-/Leistungsverhältnis. Das Display ist sicherlich nicht mit dem einen IPAD oder HP Touchpad vergleichbar, aber das wäre ja auch so als ob man Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Dennoch ist das Display ausreichend hell und präzise in der Touchbedienung. Und größter Vorteil, kapazitiv!

Man muss sich immer zu jeder Zeit den Preisunterschied bewusst sein und wissen was man möchte. Die Odys sind gute Geräte, das ist Fakt.
Vorteil Xpress: Folie und Tasche sind dabei (sind auch paar Euros) und mach braucht keinen Stift!

Ich habe eine interesssante Entdeckung gemacht. Anscheinend gibt es bei den Looxen Unterschiede bei den Displays! Da ich bisher schon 5 verschiedene Looxen in der Hand hatte, wage ich zu behaupten, dass es da Unterschiede gibt! Das rote Loox meiner Schwester z.B. lässt sich vom Display her schwerer wischen bzw. man braucht mehr Druck zum Tippen als bei meinem schwarzen! Auch bei den schwarzen habe ich bereits Unterschiede festestellen können! Bei meinem kann ich ganz leicht wischen und drücken und das Display reagert einwandfrei. Bei einem anderen schwarzen brauchte ich einen höheren Druck zum Tippen! Deswegen gehe ich davon aus, dass es bei den Displays Unterschiede gibt:sleep:!

Gruß,
Ingo

Dann liegt der Unterschied in dem Touchscreens und nicht im Display