Odys Loox - Android 2.3.1 cRoms

• 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo leute
hab wiedermal troubles mit meinem (inzwischen zweiten) loox.
die beiden Tasten M und esc sind irgendwie gebrochen und teilweise ins gehäuse geruscht. völlig grundlos, hab nicht mal bemerkt wie es passiert ist :bored:

anyway, is ja off-topic hier ... möchte das Teil jedenfalls wieder zurückschicken und zu dem Zweck das orginal image aufspielen. hab jetzt ext3 Version drauf.
Das problem: ich müsste ja mit mit RKandroid ein eraseIDB machen. ich krieg aber keine USB-Verbindung zustande, weil ja die M-Taste hinüber ist :ohmy:

oder kann ich das Teil einfach so wegschicken, daten hab ich schon gelöscht ...

danke u. grüsse
p.

Mit den Tasten ist mir auch schon passiert, habe sie repariert.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, ich würde es an deiner stelle mit einer Taschenlampe und einen dünnen spitzen Gegenstand versuchen die m-Taste gedrückt zu bekommen um das Original -Update wieder drauf zu bekommen und es dann einzuschicken.

Edit: Am besten Du holst dir Hilfe für die Funzel, sonst wird es lustig.:)

Zuletzt bearbeitet:
danke PopEi ...
hab von außen leider keine Chance, der knopf gibt nach ...
Wenn ich den Dekel entferne, sprich das Teil aufschraube müsst ich doch drankommen an den Knopf, oder?

oder mach ichs dann nur noch schlimmer ... wg. Garantie und so?

Wenn Du den Loox aufschraubst erlischt die Garantie.

Kannst ihn ja einschicken und vielleicht haste Glück und die merken den Software wechsel nicht oder der Soft...wechsel ist für sie nicht von Bedeutung, ist ja dadurch kein Schaden an dem Loox entstanden.

Edit:Aber wir sind hier im falschen Thread um das Thema weiter zu führen.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: priesemut
Wenn Du das Gerät öffnen möchtest, dann verwende einen exakt passenden Schraubendreher, um die beiden auf der Stirnseite liegenden Schräubchen heraus zu drehen.
Dann nimmst Du eine alte Platikkarte (Krankenkasse, Punktesammler...) und schleifst eine der runden Kanten einseitig schräg an. Mit dieser angeschrägten Rundung setzt Du unterhalb einder der entfernten Schrauben an und hebelst den Metallrahmen etwas nach oben (~1..2mm) und führst die Karte um die Rundung zur langen Seite. Dabei versuchst Du die lange Seite nach aussen vom Kunststoffgehäuse weg zu hebeln, damit sich die Rasten lösen. An ein paar Stellen auf der langen Seite macht es dann spürbar 'klick'. Das ganze wiederholst Du, ausgehend von der zweiten Schraubposition, auf der anderen langen Seite.
Danach hast Du den Rahmen ab, in dem Du ihn auf der Stecker-Seite abhebst und aus der gegenüberliegenden schmalen Seite ausklinkst.

einen A5 Notizblock neben das Tablet legen, das LCD vorsichtig aus dem Gehäuse klappen und auf dem Block ablegen. Die Folien-Verbinder zwischen Display und Platine nicht auf Druck oder Zug belasten, schon garnicht seitlich. Daher das Display nicht direkt auf den Tisch legen, sonst hängt es an eben diesen Folien über die scharfe Kante des Gehäuses.

Dann kommst Du einfach an diese komische Gummi-Konstruktion zwischen den Tastkappen und den eigentlichen Tastern heran. Den Gummi-Streifen wieder ordentlich einlegen und auch prüfen, ob die klitzekleinen Schrauben der Platine noch fest sitzen.

LCD wieder umklappen und in die Kunststoff-Führungen einlegen. An der einen Seite des LCD die Kabel für die Hintergrundbeleuchtung wieder zwischen LCD und Gehäuse einfädeln und fixieren, damit diese durch den Metallrahmen nicht gequetscht oder abgeschert werden.
Metallrahmen auf das Gehäuse auflegen, an der steckerlosen Seite andrücken, bis er einrastet. Von dort aus schrittweise die langen Seiten entlang andrücken.

Schrauben wieder eindrehen, aber vorsichtig:
Schaube ansetzen und so lange rückwärz drehen, bis sie 'springt' also über das Ende des Gewindes im Kunststoff herab springt. Dann vorsichtig eindrehen. Damit erreicht man, dass die Schraube in der alten Gewindenut läuft und kein zweites Gewinde schneidet. Letzteres zerstört den Kunststoff so weit, dass die Schraube nicht mehr hält.

Ich hoffe, dass diese Anleitung auch ohne Bilder beschreibt, wie man das Tablet öffnet und wieder zusammen setzt, ohne dass es Spuren gibt. Ob man später ein so geöffnetes Gerät als Garantiefall einschickt, ist eine Gewissensfrage.

Achtung:
1) Es muss jedem klar sein, dass er durch ESD das Gerät zerstören kann. D.h. allein durch die Berührung der Leiterplatte mit den Fingern kann er das gerät beschädigen. Die Beschädigungen können dabei von unerklärlichem Verhalten im Betrieb bis zum Total-Ausfall reichen. Omas Wollpulli ist bei solchen Arbeiten denkbar ungeeignet.

2) Der LiPo-Akku ist immer angeschlossen und versorgt einige Teile der Platine auch dann mit Strom, wenn man das Gerät ausgeschaltet hat. Beim Arbeiten mit Metall-Werkzeugen (Pinzette, Schraubendreher) ist also besondere Vorsicht geboten.
Wer (nur) mechanische Reparaturen durchführen muss, sollte im Zweifelsfall also auf Zahnstocher oder Kunststoff-Pinzetten ausweichen.

Für weitergehende Dinge:
Die FFC Sockel (Leisten in die die LCD- und Touch-Folien gesteckt werden) haben eine Lebensdauer von ca. 10 Steckvorgängen! D.h. wenn man das LCD entfernen will um die Platine entfernen zu können, sehr vorsichtig arbeiten. Dazu die dunkelgraue Leiste an beiden Seiten neben der Folie abwechselnd etwas anheben, bis sie auf springt. Dann die Folie entnehmen.
Beim Zusammenbau die Folie unbedingt mittig und exakt gerade an der Vorderkante des Steckers auflegen und dann hinein schieben. Die Folie geht ca 2mm in den Stecker hinein. Dann die Verriegelungsleiste auf möglichst breiter Fläche herunter klappen. Also nicht erst die Seiten, sondern gleichmässig.

Ich muss jetzt hier nicht schreiben, dass das auf eigene Gefahr passiert, ich keine Haftung übernehme u.s.w. Das sollte jedem klar sein.

Gruß, Astralix

Ps: Sorry, zu spät gesehen, dass das imer noch der falsche Thread ist.
Mod: Bitte verschieben, Danke!

• Danke
Reaktionen: priesemut
Moinsen hab mir heute mal das Loox vom Netto gegönnt kann ich die Custom Roms von hier einfach flashen und ich hab dann das Loox gleich gerooted? Hab ein HTC Desire da ist das ja alles ein bischen komplizierter mit dem rooten gewesen.

MfG Master

Zitat vom Threadanfang:

Bevor es los geht, sollten alle Daten vom Tablet gesichert werden (Titanium Backup Root) eignet sich hervorragend.
Kopiere dann das update.img auf deine mit FAT-32 formatierte SD-Card.
Nach dem einlegen der SD-Card ins Tablet erscheint eine Meldung, die nach Bestätigung das Update automatisch Installiert.

• Danke
Reaktionen: danutu84
PopEi schrieb:
Zitat vom Threadanfang:

Bevor es los geht, sollten alle Daten vom Tablet gesichert werden (Titanium Backup Root) eignet sich hervorragend.
Kopiere dann das update.img auf deine mit FAT-32 formatierte SD-Card.
Nach dem einlegen der SD-Card ins Tablet erscheint eine Meldung, die nach Bestätigung das Update automatisch Installiert.

So ich war jetzt ganz mutig und bin gleich in vollen und hab mir das Custom Odys Loox ext3 Update mit Custom Apps installiert und bin begeistert alles läuft wie geschmiert!!!

DANKE!!!

war ebenfalls bei Netto.
Gerootet, cRom aufgespielt, mit Rootexplorer überflüssige Apps gelöscht, läuft prima.
Dank für die guten Anleitungen.

mfg monte

Hi,
hab auch mal die cROM auf meinem Loox vom Netto draufgespielt.
Dank der leichtverständlichen Anleitung ging alles problemlos.:thumbup:
Vielen Dank!

MfG

Ich hab aktuell das normale 1205 Update drauf und Probleme USB-Sticks zu mounten. Vor dem Update klappte dies, doch jetzt tut sich nichts, wenn ich einen USB-Speicher anschließe.

Odys meinte, dass der USB-Host bei ihren Testgeräten funktionieren würde, und ich Meines einschicken sollte - glaube allerdings nicht, dass das Gerät wirklich defekt ist.

Klappt das Mounten mit einer der custom ROMs?

Krasskat schrieb:
Ich hab aktuell das normale 1205 Update drauf und Probleme USB-Sticks zu mounten. Vor dem Update klappte dies, doch jetzt tut sich nichts, wenn ich einen USB-Speicher anschließe.

Odys meinte, dass der USB-Host bei ihren Testgeräten funktionieren würde, und ich Meines einschicken sollte - glaube allerdings nicht, dass das Gerät wirklich defekt ist.

Klappt das Mounten mit einer der custom ROMs?

Mahlzeit ich habe diese Custom Odys Loox ext3 Update mit Custom Apps drauf und damit funktioniert alles!!!

MfG Master

• Danke
Reaktionen: phynix5800
Aktualisiert

well, i flash custom rom ext3 defaut is more smooth,speed , more energy in the baterry etc. but i have a problem with wirelles is sleep of death,disconnecting to my router . u have this problem? anyway the custom rom is best.

danutu84 schrieb:
well, i flash custom rom ext3 defaut is more smooth,speed , more energy in the baterry etc. but i have a problem with wirelles is sleep of death,disconnecting to my router . u have this problem? anyway the custom rom is best.

mom...2min...

Edit>
Do you have WEP encryption?

If so, the Loox has problems with WEP encryption!!

Please accept WPA encryption !!!!!<

Zuletzt bearbeitet:
No i don,t use wireless security the only is ssid hidden, channel 3, dhcp.

You must turn off the SSID Loox can not handle it!

And when you can also switch channels automatically.

edit>Enable WMM (QoS for wireless networks)

And if you have the mac filtering on, then wear the MAC Address in your router from the Loox.<

Zuletzt bearbeitet:
@master2011:
bist du dir sicher, dass man auch USB-Sticks mounten kann? Ich habe die ROM eben geflasht und es funktioniert immernoch nicht :(.

Krasskat schrieb:
@master2011:
bist du dir sicher, dass man auch USB-Sticks mounten kann? Ich habe die ROM eben geflasht und es funktioniert immernoch nicht :(.

Es kommt gleich ein boot.img USB-Hub Update für den Loox, danach müßte es gehen.

• Danke
Reaktionen: phynix5800
PopEi schrieb:
Es kommt gleich ein boot.img USB-Hub Update für den Loox, danach müßte es gehen.
Ich habe mitbekommen, dass fluxflux an der Unterstützung von USB-Hubs gearbeitet hat, dies aber nicht mit USB-Massenspeicher in Verbindung gebracht.

Wie gesagt, ging das Mounten mit der Werksfirmware ohne Probleme.

Danke euch beiden :thumbsup:.