usb stick ja - usb festplatte nein?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

webossi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Habe mir das genio zugelegt und mittels dem mitgelieferten Verbindungskabel einen USB stick angeschlossen (265mb). Super alles läuft.
Da ich gerne Reportagen schaue dachte ich mir die auf eine Festplatte (750gb) zu spielen und im in kürze an stehenden Krankenhausaufenthalt zu schauen.
Nur erkennt er die platte nicht. I.o. ist sie da sie am laptop und TV getestet wurde.
Muss ich noch irgendwo etwas freischalten bzw. Installieren?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen dank

Gruss

Die Festplatte braucht mehr Strom. Y-Kabel und zweite Stromquelle sind notwendig.

:thumbup:

Moin
Ja ein y kabel ist bei der platte bei (intenso)
Nur muss ich ja dann von da an den von odys mitgelieferten Adapter für dieses mini-USB.
Einen Anschluss für evtl ext Spannungsquelle ist an der platte keiner :(:blushing:

Wie kann ich es denn lösen?

Danke.

Mit dem USB-Stecker des an der Festplatte angeschlossenen Y-Kabels gehst du an den Genio OTG-Adapter. Mit dem
zweiten (durchgschleiften) USB-Stecker gehst du z.B. an ein Netzteil mit USB-Buchse.

Moin,
Dieses ist eine USB 3.0 platte. Kommt eine 500gb USB 2.0 platte ohne extra spannung aus?

Danke Dir für deine antworten :)

Gruss

Nein, der USB-Port liefert nicht genug Strom zum Betrieb einer Festplatte. Es ist immer eine weitere Stromversorgung
notwendig.

Eine alternative Lösung wäre ein Custom Rom mit USB-Hub Support. Dort läßt sich eine externe Festplatte über einen
aktiven Hub betreiben.

Anhänge

• shot_000010.png
    shot_000010.png
    15,4 KB · Aufrufe: 484
  • Danke
Reaktionen: NeoStriker
webossi schrieb:
Hallo zusammen,

Habe mir das genio zugelegt und mittels dem mitgelieferten Verbindungskabel einen USB stick angeschlossen (265mb). Super alles läuft.

Gruss

Würde auch gerne auf einen Stick zugreifen, finde aber die Daten des Sticks nicht. Wie und wo sind diese denn zu finden? Im Explorer steht nur Sd und da sind dann diverse Ordner zu finden, aber keine vom USB- Stick! :(

irgendwo unterhalb von /mnt müsste etwas wie usb_storage stehen. Das wäre dann der Stick.

girouno schrieb:
irgendwo unterhalb von /mnt müsste etwas wie usb_storage stehen. Das wäre dann der Stick.

Also, ich öffne den ES Datei Explorer und sehe eine Menge Ordner. Oben links in der Zeile steht noch Lokal und daneben /sd-Card. (Eine solche ist aber nicht eingesetzt)
In allen Ordnern ist weder eine /mnt noch ein USB_storage zu sehen.

Muss ich da im Einstellungsmenü (dort ist der USB-Speicher zu sehen mit der angegeben Kapazität) noch was aktivieren?

der ES Explorer zeigt nach meiner Erinnerung im Standard nur die SD-Karte an; wenn Du unbedingt dieses Stück Software weiter verwenden willst, dann musst Du irgendwo in den Grundeinstellungen eingeben, dass das root-Verzeichnis angezeigt werden soll.

Alternativ nimmst Du einen FileBrowser, der das von Haus aus kann, z.B. als einfacher aber zweckmäßiger Vertreter seiner Art: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.openintents.filemanager

Danke, hat geklappt. Jetzt brauch i bloss noch eine App, die ausser DOC & Pdf auch Excel Dateien anzeigen kann

SparFux schrieb:
Jetzt brauch i bloss noch eine App, die (...) auch Excel Dateien anzeigen kann

Zu dieser nicht-gerätespezifischen Frage kannst Du Dich hier informieren.