Surround/5.1-Ausgabe über HDMI?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

girouno

Gast
Hallo,

beim Abspielen von Videos mit 5.1-Spur und Ausgabe über TV zum Verstärker kommt bei mir leider nur Stereo an (MX-Player, VLC, Standard-Player).

Eine Einstellungsmöglichkeit in den Einstellungen - HDMI ist nicht vorhanden.

Geräte-mäßig hab ich leider nichts anderes zum Testen da.

Kann das Genio (und ggf. mit welcher App bzw. Einstellungen) eine AC3 5.1 Tonspur überhaupt über HDMI weiterleiten?

eigentlich müsste erstmal die Player App dies unterstützen

dann kannst du sehn ob der Ausgang dies unterstützt

und welche app das ist. mmm ka. bin ich selbst noch am suchen

vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor: aber was um Himmels Willen muss ein Player denn noch können, wenn er offensichtlich in der Lage ist, eine AC3 5.1-Spur zu dekodieren und bei der Ausgabe in Stereo umzuwandeln? Er könnte sich die Umwandlung in Stereo einfach sparen und stattdessen die 5.1 Daten schlicht "durchleiten". Wo sollte denn da das Problem liegen? Ist ja schließlich nicht so, als ob die Filme auf dem Tablet stumm laufen würden (und ich teste hier gerade mit Videos, die ausschließlich 5.1 Audio haben, kein Stereo).

Probier's doch mal mit den Testbuilds von XBMC unter Index of /test-builds/android . Die sind auch für den Rockchip-Prozessor des Genio hardware-beschleunigt und bieten auf jeden Fall diverse Tonoptionen, bei denen vielleicht das Passende für Dich dabei ist.

Ich hatte als letztes die xbmc-20130127-c34a6a1-android-hwaccel-armeabi-v7a.apk ausprobiert, aber nicht an den Tonoptionen gedreht. (Und jetzt ist mein Gerät erstmal zum Umtausch.)

Psyborg schrieb:
Ich hatte als letztes die xbmc-20130127-c34a6a1-android-hwaccel-armeabi-v7a.apk ausprobiert, aber nicht an den Tonoptionen gedreht. (Und jetzt ist mein Gerät erstmal zum Umtausch.)

Geht leider nicht. Immerhin bietet XBMC schonmal eine Auswahloption für die Tonausgabe und zwar Analog, HDMI, Optical/Coaxial. Nur die Einstellung Analog funktioniert, bei den anderen beiden kommt nur das typische Digital-Rauschen.

Da das Testversionen sind, lässt sich an der Stelle schlecht sagen, ob es jetzt generell am Genio liegt oder einfach an dessen Unterstützung durch XBMC. Da muss man wohl die neuen Versionen im Auge behalten.