Preis, Verfügbarkeit und ob das Genio seinen Preis wert ist

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aus akt. Anlass (Zusammenführen/Verschieben/Löschen/Ausgliedern von mehr als 30 Beiträgen) möchte ich an alle appellieren, in den einzelnen Threads immer nahe am Thema zu bleiben und bei neuen Fragen auch neue Threads zu eröffnen bzw. in dem zu diesem Thema bereits exist. Thread weiterzudiskutieren, so wie es sich die Forenregeln wünschen. Es enstehen sonst Threads, die später niemand mehr nachverfolgen kann und in denen Infos, die für andere Nutzer von Interesse sein können, quasi nicht mehr aufzufinden sind. & so ganz neben verärgert es auch andere Nutzer, die sich eigentlich zu dem Thema informieren möchten, das im Titel des Threads genannt wird, wenn sie dann Beiträge vorfinden & lesen müssen, die damit nichts zu tun haben (denn um festzustellen, daß die Beiträge OT sind, müssen sie diese auch erstmal gelesen haben).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich seit Samstag auch ein Genio neben dem Cat Stargate2 habe, welches öfters als Alternative zum Genio in dieser Preisklasse genannt wurde, möchte ich euch mal meine persönliche Meinung zu den beiden Tabletts mitteilen. Beide Tabletts haben die aktuellste Firmware drauf.

Vorteil Genio:
Bei einem kompletten Neustart (also nicht aus Standby) braucht es ca. 30s bis es auf der Benutzeroberfläche ist, dass Stargate genehmigt sich hier noch zusätliche 45s.
In Antutu erreiche ich mit dem Genio 13527 Punkte gegenüber 9608 mit dem Stargate2.(Besonders gut zu sehen bei den Szenen mit den Rittern 75 FPS max zu 47 FPS max , bzw bei dem wo der Ork gegen die Ninjas kämpft durchschnittliche 18-23FPS gegenüber ~10 bis 13 FPS).
Spiele werden auch schneller geladen und die Lautstärke des Lautsprechers ist um einiges lauter als beim Stargate(welches eine niedrige maximal Lautstärke erreicht). Ladestecker hält sehr gut gegenüber dem vom Stargate, welcher da zu kurz leicht herausfällt.​
Vorteil Stargate2:
Rückseite aus Alu, sieht einfach wertiger aus und es bleiben auch keine Fingerabdrücke zurückt, wie beim Genio, welches die Fingerabdrücke richtig anzieht.
Display--Um einiges besser als das Genio. Selbst bei 70% noch heller als das Genio mit 100% bzw. hat es auch kräftigere Farben (auch leicht schärfer irgendwie). Beim Genio habe ich irgendwie kein richtiges Weiß beim Stargate2 schon. Das Genio hat auch einen schlechten Blickwinkel, die Farben waschen schon beim leichten schräg Draufschauen aus, beim Stargate2 verändert sich bei schrägem Blickwinkel fast Garnichts an der Farbdarstellung.
Bildschirm dreht sich auch unter 4.1 im Homescreen in alle Richtungen(also auch Hochkant), Genio nur 180° weise.​
Aufladen über USB geht auch.

Die Laufzeit ist bei beiden ziemlich gleich(schlecht). Folgenderweise vorher getestet 2Std15min lang mit aktiviertem Live Hintergrund einige Games gezockt, mit WLAN im Internet gesurft und 2 mal Antutu laufen lassen, danach nur mehr im Homescreen laufen lassen, wobei sich das Stargate2 nach 2,5 Stunden und das Genio 10 min später herunterfuhr. WLAN Empfang ist auch ziemlich gleichwertig bei beiden Geräten.

Beim Genio ist mir auch noch aufgefallen, wenn ich die Schriftgröße über Normal einstelle, dann wird nicht mehr die ganze Uhrzeit im Standby-Screen (wo das gesperrt Symbol drauf ist) angezeigt, da fehlt dann ganz rechts ein Teil der Zeit. Die Akkuanzeige verhält sich auch komisch da sie nach ca 2 Stunden testen plötzlich von ca 40% um ~30% abfiel und das Tablet aber dannach trotzdem noch 40 min mit den restlichen 7% lief.

In den Systemeinstellungen sind auch noch leichte Unterschiede, wie zbsp. beim Genio ein Hdmi Punkt, wo die verschiedenen Auflössungen eingestellt werden können.

Schwer zu sagen welches das bessere Tablett ist, vom Screen her eher das Stargate2 vom Rest eher das Genio.

LG Christian

Anbei ein paar links zu den Vergleichsbildern.(Leider erkennt man auf den Bilden die Unterschiede nicht recht gut, bezüglich Helligkeit Farbe und auswaschen der Farben)
Bild1: Antutu Ergebnisse der Tablets(Links Cat rechts Odys)
http://www.bilder-hochladen.net/files/kfk9-1-c4ca-jpg.html

Bild2:Links Odys, rechts Cat -Beide 100%Helligkeit
http://www.bilder-hochladen.net/files/kfk9-4-a87f-jpg.html

Bild3:Links Odys 100% Helligkeit, rechts Cat ~60-65% Helligkeit
http://www.bilder-hochladen.net/files/kfk9-5-e4da-jpg.html

Bild4:Links Odys 100% Helligkeit, rechts Cat ~60-65% Helligkeit
http://www.bilder-hochladen.net/files/kfk9-6-1679-jpg.html

Bild5:Odys 100%Helligkeit, Blickwinkel ca 45°
http://www.bilder-hochladen.net/files/kfk9-7-8f14-jpg.html

Bild6:Cat ~60-65% Helligkeit, Blickwinkel ca 45°(Eher sogar schräger wie beim Foto vorher mit dem Odys)
http://www.bilder-hochladen.net/files/kfk9-8-c9f0-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psyborg, Nolle und mediacan
Hallo Christian,

danke für den ausführlichen Test, hast du das Genio mit Kernel 273 oder 279 am laufen ?

Hallo, den 279 er Kernel, vielleicht schaffe ich es ein paar Vergleichsfotos bzgl. Blickwinkel zu machen dann stelle ich sie vielleicht auch noch rein.

So hab ein paar Fotos 2 Beiträge weiter oben hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:
So.

Meins ist heute zurück gegangen wegen dem Displayproblem.
Da es bei Conrad wohl noch genug gibt und es noch immer Lieferbar ist hoffe ich das der Ersatz diese Woche noch kommt.

Xelio 7pro bei Conrad am Samstag bestellt, heute von Conrad versendet. Scheint also tatsächlich verfügbar zu sein.

Ich habe gerade mein zweites bestellt...zweimal Gutscheine eingelöst ;-)

Habe mich vom Datenblatt und dem "günstigen " Preis blenden lassen.
Tab stürzt immer wieder ab.
Sehr kurze Akkulaufzeit und Anzeige der Akkulaufzeit kompl. jämmerlich.
Bildschirm ist trotz der Auflösung schlecht (Lichtschwach).
Für den selben Preis habe ich mir jetzt ein gebrauchtes Samsung Tab gt-p1000 gekauft.
Dieses Modell ist schon zwei Jahre alt ,aber bei Geschwindigkeit ( im Web), Bild und Akku um Welten besser.

Das lag aber sicher nicht am Genio im Allgemeinen.
Meins rennt wie Sau und stürzt auch nicht ab. Beim Vergleich mit dem Bexus 7 eines Kollegen war das Display schon etwas schlechter, das Doppelte war mir der Vorteil allerdings nicht wert.

Gruß
Schero

Galaxy Tab 1Ghz / 512MB RAM
Genio 1,6 Ghz / 1GB RAM

Akkulaufzeit beim Galaxy 4-6 Stunden
Akkulaufzeit beim Genio 4-6 Stunden , mit dem richtigen Kerneln und ein Paar Ladezyklen.

Samsung Tab 2 Jahre alt = Akku neigt sich demnächst zu Ende
Genio Jahre Garantie.

Display Galaxy gut
Display Genio nur in der Draufsicht akzeptabel

Ob das Galaxy mit der aktuellen android läuft so wie das Genio weis ich nicht

Ich hatte auch ein Genio mit Abstürzen und habe es gegen das Baugleiche Xelio getauscht und noch 50€ zurück bekommen.

Ich denke du hast dich nicht vom Datenblatt täuschen lassen sondern eher eins von den doch vielen im Umlauf befindlichen defekten Geräten.

ein Umtausch hätte dich bestimmt längerfristig glücklicher gemacht.

Und das sagt ein großer Liebhaber von Samsung Geräten ;-)

peterg. schrieb:
G
Akkulaufzeit beim Genio 4-6 Stunden

Die 6 mach mal lieber weg...(Display)

Selbst mit DEM Super-duper Kernel unmöglich beim Genio..

Ich weiß nicht wie du das bewerten kannst wo du doch seit dem neuen Kernel gar kein Genio mehr in der Hand gehabt hast.....

lass es doch einfach das Genio schlecht zu reden, du bist hier der einzigste falls es dir nicht auffällt und die restlichen Benutzter sind zu 90% zufrieden wenn es sich nicht gerade um einen defekt im Gerät handelt...aber defekte Geräte gibt es ja selbst bei Markenhersteller ;-):thumbsup:

neben mir liegt gerade das Xelio

Daten CPU Spy

16:10 Stunden Laufzeit
davon 14:27 Deep Sleep

Akku noch bei 77%

Zuletzt bearbeitet:
Bitte realistisch bleiben....Aus insg. nem 3000er Akku kann bei dem Proz. und Displaygrösse einfach keine 6 Stunden bei raus kommen...

Laufzeitangaben ohne Display-Angaben sind übrigens nichtssagend...:rolleyes2:

heifeif schrieb:
angaben ohne Display-Angaben sind übrigens nichtssagend...:rolleyes2:

genau deshalb gebe ich dir jetzt auch nur noch eine Antwort wenn du mir deine Behauptungen mit Screen wiederlegst.....

übrigens fängst du jetzt schon zum 1000mal eine Diskusion in einem threat an der nich dafür vorgesehen ist. sei froh das ich kein Mod. bin.

OMG. :cursing:

Ohne Worte..

Nochmal...

Das Genio/Xelio...ist für 100,- sicher ein guter Kauf.
Wenn ich allerdings Sachen wie -6 Stunden D.Laufzeit oder gutes Display lese...Das stimmt schlicht und einfach nicht!

Alles Andere ist unobjektiv und "kindisch"!

Zuletzt bearbeitet:
So.

Ersatzgerät ist da. Ausgepackt, eingeschaltet, getestet, und jetzt werde ich es wieder einpacken und zurückschicken.

Gleiches Problem wie vorher. Nur jetzt auf der anderen Seite. Toter Streifen im Touchscreen. Im Hochformat geht bei der Tastatur die ganze Reihe nicht mit "yxcvbnm"
Dazu kommt das mach etwa 5 Minuten der komplette Touch spinnt. Er reagiert gar nicht mehr. Urplötzlich werden alle möglichen Tasten gedrückt. Google now öffnet sich.
Werde es aber nicht wieder umtauschen. Geld zurück und Ende. Das Experiment Genio/Xelio 7 Pro ist damit für mich beendet.

Ansonsten ist es ja in Ordnung. Aber ich hab keine Lust mehr zu hoffen das irgendwann ein richtig funktionierendes Tab kommt.

Gesendet von meinem Xelio 7 pro mit Tapatalk 2

Ist halt ne Lotterie bei dem Geraet....
Bei mir war auch erst das Dritte i. O.

Irgendwie seltsam.

Plötzlich flackerte der Screen und nix ging mehr. Musste Reset drücken.
Aber seitdem läuft es ohne Probleme. Auch die tote Touchreihe geht.

Werde es mir übers WE mal ansehen.
Vielleicht darf es doch bleiben. Für das Geld ist es gut zum rumbasteln.

Gesendet von meinem Xelio 7 pro mit Tapatalk 2

So, nun möchte ich hier auch einmal meinen Senf dazu geben, nachdem ich dieses Forum schon seit ein paar Wochen immer wieder durchforste :)

Ist das Genio seinen Preis wert? Ein klares Jein von mir.

Es stimmt, was so viele hier sagen - momentan scheint das eher ein Glücksspiel zu sein. Mein erstes Gerät hatte auch nur Abstürze (den ersten ein paar Sekunden nach dem einschalten), mein Ersatzgerät (ein weißes Genio - ja, sowas gibt es wirklich!) nicht mehr. Dafür ist die Verarbeitungsqualität eher na ja, das Gerät knarzt wie ein schlecht geölter Stuhl, wenn man es in die Hand nimmt.

Zur Info : Kernel Version 3.0.8+, root#243, das neue Update für das Android-System von der Genio-Seite war bei meinem schon drauf

Die Vorteile des Gerätes meiner Erfahrung nach :
- für 100-110 € ein gutes, schnelles Gerät, das im Betrieb kaum Macken hat (sofern es kein defektes Gerät ist)

- die oft bemängelte Bildschirmhelligkeit nehme ich nicht als störend wahr - bei mir läuft das Gerät stets auf 10% Helligkeit, die 100% tun mir schon beinahe in den Augen weh :)

- Das Tablet ist nicht schwer, handlich, und die 1024 x 600 (+/-) - Auflösung ist gut, solange man sich das Gerät nicht beinahe vor die Augen hält.

Die Nachteile:

- definitiv der Akku. Der hält bei mir nach 4maligem Aufladen nur maximal 3,5 Stunden - bei 10% Bildschirmhelligkeit, Surfen und Lesen von PDF-Dateien, ohne irgendwelchen zusätzlichen Hintergrund-Stromfresser. Da ich mit dem defekten, 1ten Gerät, welches das Odys-Update noch nicht drauf hatte, trotz Abstürzen mal mit der Uhr gemssen habe, kann ich vergleichen - Das Update von der Genio-Seite hat bringt meiner Erfahrung nach rein gar nichts. Dier Verbrauch ist nach wie vor exorbitant und die Akku-Anzeige macht zirkusreife Sprünge - mal fällt es um 2 % in 10 min, dann (so wie gerade eben) um sage und schreibe 13% in 1 min - von 31% auf 18%.

- man kann auf dem gerät kein VPN-Netzwerk einrichten. Vielleicht bin auch dazu zu unfähig, aber über das Android-eigene System geht es nicht und Ciscos VPN-client laufen nicht - es fehlt tun.ko. Mancher mag sagen, dann roote das System halt, aber dazu bin ich nicht bereit - ich will, das ein Gerät läuft und zwar vom Hersteller aus.

bezüglich beider Punkte (akkuanzeige und VPN) werde ich mal den Odys-Support anschreiben und dann berichten, was die Antwort war. Zur Verteigung wegen dem Akku möchte ich noch sagen - laut Herstelleranleitung für das Gerät hält der 4 Stunden. Mehr kann man glaube ich auch nicht erwarten. Leider bin ich auch auf C**rad reingefallen ("4-6 Stunden"), aber dafür kann Odys ja nichts.

So, deswegen ein klares "Jein", ob es sich lohnt oder nicht - mit solchen Infos muss das glaube ich jeder für sich selbst entscheiden. Für 150€ würde ich es auf gar keinen Fall kaufen, 100€ sind aber denke ich OK, denn ein bißchen was bekommt ja auch dafür :)

• Danke
Reaktionen: Rolf Zölcher und Psyborg
Hm, danke für das Statement.

Hattest Du denn zuerst ein schwarzes Genio und das wurde jetzt einfach gegen ein weißes ausgetauscht? Sind bei Conrad überhaupt noch schwarze erhältlich?

Meins (schwarz) geht morgen an Conrad zum Umtausch zurück - und bei dem knarzt gar nix!