Oma rockt Genio (III): Custom Firmware

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Toolchain ist etwas speziell und nicht in einem Satz zuerklären. Wir haben eine gefixte Version der OSELAS Toolchain speziell für Cortex A8 + NEON + SIMD gebaut. Das bringt einen gcc 4.6.2 der einen sehr schnellen und kompakten Code für den A8 baut. Die normalen 4.6.2er erzeugen einen Kernel, der nicht bootet... Und 4.4.x basierte kernel waren uns zu langsam ;)

Ich müsste die Infos mal zusammen packen und auf unserer Seite veröffentlichen...
Allerdings bedient sich dann wieder jeder und keiner sagt danke... Wenn Du wirklich Kernel- oder Android-Programmier-Erfahrung hast, schick mir mal eine Verbindung per PN.

Gruß
Astralix

Astralix schrieb:
Die Toolchain ist etwas speziell und nicht in einem Satz zuerklären. Wir haben eine gefixte Version der OSELAS Toolchain speziell für Cortex A8 + NEON + SIMD gebaut. Das bringt einen gcc 4.6.2 der einen sehr schnellen und kompakten Code für den A8 baut. Die normalen 4.6.2er erzeugen einen Kernel, der nicht bootet... Und 4.4.x basierte kernel waren uns zu langsam ;)

Danke für die Info, dann muß ich mich auch wundern das meine Module nicht funkionieren.

PS: Du hast PN.

Ich habe nen Riesen Problem! Ich kann keine APPs auf die SD Verschieben.

Bzw die im Playstore von Haus aus auf die SD wollen lassen sich nicht installieren:( Habe den ext to in nand fix nach erstem flash installiert:(

Reboot bringt wunder :D

Ich habe doch Probleme. Apps die vom Playstore auf die SD installiert werden verschwinden nach reboots oder geben nen FC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Genio jetzt seit gestern über Amazon WHD gekauft und weiss jetzt noch nicht ob ich es behalten will. Aber ich würde gerne den OMA Rom mal testen, ist es eigentlich möglich, das ganze Rückgängig zumachen, zwecks Garantie oder Rückgabe, oder ist ein Custom Rom zurückgesetzen nicht möglich? Danke schon mal im voraus für eure Hilfe...

ja ohne probleme hab schon zig mal hin und her geflasht

btw reicht nach dem ersten flash eigentlich ext to nand?

oder zusätzlich format nand?

Weil ich hab probleme mit apps die von haus aus auf die sd wollen
verschwinden nachm reboot
Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2

wie jetzt? ich hab immer gedacht, nachdem flashen, geht die garantie verloren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, eigentlich schon, aber wie mein Vorredner bereits sagte, ist es möglich, diese Modifikationen rückgängig zu machen. ;)

Sent from my HTC Wildfire S A510e using Tapatalk 4 beta

Stevie, wie soll man denn feststellen, dass da zwischendurch mal was anderes drauf war, wenn Du hinterher das Original wieder zurück flashst?

Natürlich geht die Garantie verloren, wenn Du das Tablet beim Umflashen auf eine fremde Software zerstörst oder die falsche Software flashst und dann das Tab einfach einschickst, damit sie es Dir neu flashen.
Aber bislang konnten wir alle Tablets, die technisch einwandfrei waren, auch wieder zurück auf original Firmware flashen.

Dumm ist halt, wenn Du ein Tablet auf eine fremde Firmware flashst und es dann kaputt geht. Dann kann sich der Hersteller eben raus reden, auch wenn der Defekt selbst vielleicht garnix mit der Software zu tun hat.
Wenn man das Tab dann wegen einer gebrochenen ladebuchse oder einer defekten Taste einschicken will, dann sollte man auch schnell noch das Hersteller Image drüber flashen bevor man es eintütet für den Versand.

Gruß Astralix

Alles klar :D danke für die info. Dann teste ich es mal paar tage und werde es wenn ich behalten sollte, auch flashen.

Also zu mir :D ich habe jetzt in 6 Monaten 4 Tablets gehabt. Der erste war Archos Arnova 10dg3 ...ziemlich schrottgerät, langsam, aussehen und bedieung minderwertig...also gleich wieder über ebay mit gewinn verkauft :p ...dann kam der Samsung tablet 10.2 10 Zoll :).... diese war von der Verarbeitung und Bedieung her aufjedenfall qualitätiv...aber ich fand erstens 10 Zoll für meine verhältnisse zu groß und auch war die Performance ziemlich schlecht, viele ruckler, Surfen war nicht so angehmen... diese habe ich mit -30€ verlust nach 4 monate wieder verkauft :p war okay. Im Anschluss habe ich mir dann den google nexus 7 über Ebay gekauft. B-Ware für 217 € , also gerät habe ich ca 1 WOche getestet. Auflösung top, schnell alles war soweit okay, wobei ich es wenig benutzt habe. Schlecht war vielleicht die Gui...ansonsten war es okay. Aber ich habe gemerkt, ich zocke nichts und auch ist Android noch nicht so fortgeschritten, um soviel geld für ein Tablet auszugeben :D Hab es dann wieder zurückgeschickt. Jetzt habe ich mir das Odys Genios über Amazon WHD für 85€ gekauft. Also mir gefällt es bis jetzt. Gut, die Auflösung ist ein Manko, aber für ebooks, surfen reicht es eigentlich noch. Spiele die ich spiele, laufen auch flüssig. Was bis jetzt so nervig sein könnte, ist der Akku glaub, mal sehen, wie sich das pendeln wird. Aber wer ein kostengünstiges und gutes Tablet haben will, der ist mit dem Odys Genio gut beraten :)) Und flashvideos gehen auch sehr gut, das ging wender bei nexus noch bei Samsung tablets...So viel geschrieben :pP

Pain_Deluxe schrieb:

Ich habe doch Probleme. Apps die vom Playstore auf die SD installiert werden verschwinden nach reboots oder geben nen FC

Ich habe dass Problem immer noch. Link2SD klappt auch nicht :sneaky:

Dass nervt mich total vorallem Subway Surfer ist nach jedem reboot weg.

Kann eventuell mal jemand Subway Surfer bei sich installieren?

Also was nun half. Ist vor dem installieren beide SD Karten zu unmounten und link2sd direkt nachm install die verlinkung machen lassen :(

Naja besser wie nichts

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ähnlich, wie bei Pain-Deluxe:
Nach einem Reboot ist ein auf die SD-karte verschobenes Spiel (über die App-Einstellungen) verschwunden.
Bei mir läuft Oma RK30 Jelly Bean v2.4 - 14.01.2013 mit Kernel 279 (nach Anleitung installiert, inkl. Format_Nand...).

was hilft ist vor dem installieren von apps beide sd unmounten.

Den die 2,5gb app Speicher halten ja ewig.
USB App speicher (also sd files) machen keine Probleme

2te Lösung.Vor dem ersten Flash die SD partitionieren und Link2SD vorberreiten.Dann beim installieren von Apps beide Karten Unmounten und link2sd automatisch linken lassen.

Send from Odys Xelio 7 Pro @OMA JB

@Pain_Deluxe:
Danke, aber das hört sich doch sehr umständlich an.

Ich habe es schon einmal kurz mit Link2SD probiert, aber das hatte noch nicht so wirklich funktioniert.

Ich finde es nur komisch, dass niemand Anderes dieses Problem hat und davon schreibt. Da es bei OMA JB Standard ist die Speicherkarte als NAND zu verwenden, sollte doch viel mehr davon betroffen sein.
Gibt es vielleicht einen Fehler im Build (eventuell im Zusammenhang mit dem Kernel 279) oder habe ich bzw. haben wir etwas verkehrt gemacht?

nein, es ist kein Bug. Es war von vielen und Oma so gewollt, das die externe SD-Karte als interne gemountet wird, um einfach mehr Speicher zu schaffen.

Wer das nicht möchte kann über CWM diesen Fix direkt nach dem flashen installieren (jetzt im laufenden Betrieb nicht mehr, sonst entstehen nur Fehler)

http://crewrktablets.arctablet.com/?wpfb_dl=327

Damit wird wieder die externe SD-Karte auch als externe gemountet und die Interne SD-Karte auch als interne.

Viel Glück damit

Da liegt ein kleines Missverständnis vor.
Das mit der externen SD als interne (NAND) ist mir schon bewusst und ist prinzipiell auch gut.
Aber das Problem (das Pain_Deluxe und ich haben) ist, dass Anwendungen/Games, die auf die SD-Karte verschoben/installiert werden, nach einem Neustart des Geräts verschwunden bzw. gelöscht sind.

aha, ok sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

Habt ihr den den format_nand Fix installiert?
weil der stellt erst das richtige Dateisystem der internen SD und Data Partition her.

LG

Klar

Aber mein geht nun eh wieder zurueck.Egal welche ROM oder Kernel irgendwann hängt der.sich im Deep Sleep bzw StandBy auf.

flashe gerade die original FW.Hoffe Conrad zahlt mein Geld zurück bin total unzufrieden.Noch nie so schlechte SW gesehen.

BZW muss es nen HW defekt sein.Andere laufen ja..

Send from Ascend G300@GB Atomic Mod

Wie schauts eigentlich aus, wird hier noch was entwickelt ? Oma war ja laut Profil im Januar zuletzt im Board unterwegs, weiß da jemand was genaueres.

Natürlich.
schau doch mal bei dem Link in meiner Signatur immer mal nach.

Grüße
netlars

Sagen wir es gab politische Differenzen... Aber natürlich machen wir immer noch weiter.

Aber Links in Footern sind manchmal mehr als nur Werbung :)

Aktuell wird fleißig an neuen Kerneln für RK2918, RK3066 und RK3188 gebaut.
Ports vom RK2918 in den 3.0.36er und so weiter.

Gruß, Astralix