Oma rockt Genio (III): Custom Firmware

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich habe mir die Firmware drauf geflasht es funktioniert alles wunderbar nur wenn ich das Tablet an den PC anschließe passiert nichts? Der Tablet wird gar nicht erkannt bzw gefunden. Also es passiert gar nichts? Egal ob usb debugging ein oder ausgeschaltet ist.

Woran liegt es?

THX

gibs es auch eine neue Version ?

Hi,

hab jetzt noch ein anderes Problem, ich habe mir Hotspot Shield VPN installiert und wenn ich es einschalte und mich versuche zu verbinden dann bekomme ich folgenden Fehler? Hat jemand einen Tipp für mich?

15gz7gj.png
Gesendet von meinem Genio mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du gemäß der Anleitung tun.ko eingebunden?

Hi,

nein hast du einen Link für mich bitte.

danke

Weiß Jemand die Mount Points für dsixda's Android Kitchen um eine edify_defs
zu erstellen??

Hi,

und wieder ein neues Problem, ich habe mir die 2.4 Version drauf geflasht bin nach der Anleitung gegangen die drin ist und jetzt wird meine Interne SD Karte nicht erkannt. Es steht das die SD Karte beschädigt ist. Ich kann die nicht formatieren und auch nichts drauf kopieren? In CWM steht E:Can´t mount /emmc/ oder /sdcard/.

Wie kann ich es beheben?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine (externe) SD-Karte ins Tablet gesteckt?

Hi,

danke für dein Antwort, ich habe es hinbekommen es funktioniert jetzt auch wieder die Internet Karte.

THX

acer09 schrieb:
In CWM steht E:Can´t mount /emmc/ oder /sdcard/.
Sieht mir nach nicht durchgeführtem Format_NAND aus, zumindestens ist das die Meldung die er vor der Ausführung des Format auswirft.

so ich habe mittlerweile auch ein kleines, bis großes Problem, FW 2.4 geflashed, alles läuft smooth, nur geht das Tab ohne erkennbaren Grund aus und lässt sich dann nach 30 - 60 Sekunden wieder starten. Liegt das an der Rom, oder ist das ein generelles Problem mit dem Tab?

Das ist eine gute Frage.
Irgendwie an den CPU Einstellungen gespielt, oder sonstige Einstellungen geändert?
Für mich hört sich das fast danach an, als wenn sich die CPU überhitzt, oder einer der anderen Bausteine.

Wollte nur mal fragen ob man mit CM10 auch den HDMI Anschluss nutzen kann?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich habe mit der Oma-JB-2.4 das Problem, daß die die USB-Devices am USB-Hub nach einem Warmstart nicht mehr gefunden werden. Wenn ich den Stecker am USB-OTG kurz ziehe gehts wieder.

Ich habe verschiedene Hubs aktiv und passiv probiert. Kann das jemand bestätigen?

glotzi schrieb:
Hallo,

ich habe mit der Oma-JB-2.4 das Problem, daß die die USB-Devices am USB-Hub nach einem Warmstart nicht mehr gefunden werden. Wenn ich den Stecker am USB-OTG kurz ziehe gehts wieder.

Ich habe verschiedene Hubs aktiv und passiv probiert. Kann das jemand bestätigen?

Das ist leider manchmal unumgänglich, da die USB Spezifikation für diesen Fall etwas Interpretationsspielraum läßt. Viele USB Devices benötigen für einen zuverlässigen Reset eine Spannungsunterbrechung. Ich bin mir aber bei einigen Tablets sicher, dass sie nicht in der Lage sind den USB überhaupt ab zu schalten.
Wäre also interessant zu erfahren, ob Dir das Problem mit der Oma-JB erst aufgefallen ist, oder ob Du eine andere Firmware kennst, bei der es nicht auftritt, also ein Warmstart auch alle Devices sauber zurück setzt und neu anmeldet.

Gruß
Astralix

Astralix schrieb:
Das ist leider manchmal unumgänglich, da die USB Spezifikation für diesen Fall etwas Interpretationsspielraum läßt. Viele USB Devices benötigen für einen zuverlässigen Reset eine Spannungsunterbrechung. Ich bin mir aber bei einigen Tablets sicher, dass sie nicht in der Lage sind den USB überhaupt ab zu schalten.
Mir fällt da ein, ich habe einen USB-Hub bei dem lässt sich die Spannungsversorgung der Ports per Software schalten. Das wäre mal ein Versuch wert. Wen es interessiert:
Stromversorgung schalten mit USB Hub - für 3,70 EUR - Andere Hardware - VDR Portal

Astralix schrieb:
Wäre also interessant zu erfahren, ob Dir das Problem mit der Oma-JB erst aufgefallen ist, oder ob Du eine andere Firmware kennst, bei der es nicht auftritt, also ein Warmstart auch alle Devices sauber zurück setzt und neu anmeldet.
Ich hatte zuerst Oma CM10 drauf, da hatte ich aber nicht drauf geachtet und ich brauche unbedingt den Ethernet Support. Daher bin nun wieder bei JB 2.4. Ich denke aber es ist wurscht, on JB oder CM, das ist wohl eine Kernel/Treiber-Sache. Mit dem Kernel 279 gehts übringens gar nicht.

glotzi schrieb:
Ich hatte zuerst Oma CM10 drauf, da hatte ich aber nicht drauf geachtet und ich brauche unbedingt den Ethernet Support. Daher bin nun wieder bei JB 2.4. Ich denke aber es ist wurscht, on JB oder CM, das ist wohl eine Kernel/Treiber-Sache. Mit dem Kernel 279 gehts übringens gar nicht.

Bei manchen Images hat Oma Kernel von anderen Tablets genommen, keine von uns. Daher kann es sein, dass da HUB garnicht geht. Bei unseren Kernel ( einfarbiges Astralix & fr3ts0n Logo) ist HUB immer aktiv.
Für einige Kernel habe ich auch ein Modul gemacht, welches man nachträglich laden kann und das dann HUB frei schaltet.

Gruß
Astralix

@Astralix

Also bei Oma JB 2.4 sehe ich ein Oma-Logo und es gibt ein hub_enable Modul. Da ist wohl der Kernel nicht von euch.

Ich würde den von euch mal probieren, wenn du mir verrätst mit welcher Toolchain das Teil gebaut werden muß. Mit den NFS-Modulen hatten ich so meine Probleme (s. anderen Post hier)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: