Oma rockt Genio (III): Custom Firmware

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
öhm, vllt hängt das nicht mit der neuen firmware zusammen von oma. aber wieso geht plötzlich mit eclipse mein usb-debugging nicht mehr? das gerät wird nicht mehr erkannt. der haken im genio ist gesetzt, aber AVD erkennt des gerät nicht.

hab oma rk30 jb v2.3 - 02.01.2013

Es ist mir ein wenig peinlich zu fragen, aber mein Genio kommt einfach nicht ind den Update-Modus um die Treiber zu installieren. Reset-Knopf wurde bereits gedrückt. Danke im vorraus.. Top Forum

netzklabel muss angesteckt sein...nur mit akku geht es nicht....

Stimmt leider nicht......
Bei mir ging es NICHT mit netztstecker, nur im akku-modus war es dann möglich. :eek:

Gesendet von meinem Genio mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaube das es dringenst angeraten ist, einen Flash nur mit angeschlossenem Netzteil durchzuführen, denn ein Ausgehen des Tablets, mangels Akku, in dem laufenden Flashvorgang, dürfte der beste Weg sein das Tablet zu bricken.

Ich habe es nun schon mehrfach hier gelesen, dass ein Flash nur ohne Netzteil gehen soll, sogar mein X8 soll sich nur so flashen lassen. Ich glaube das nicht, sondern schiebe es eher auf ein falsches Vorgehen beim Versuch das Tablet in den Flashmodus zu bekommen.
Eine Methode die bei mir bisher immer funktioniert hat, bei diversen verschiedenen Odys Typen, ist folgende:
1. Netzteil einstecken, Tablet fährt hoch, wenn noch nicht hochgefahren.
2. USB-Kabel nur in das Tablet stecken
3. Tablet herunterfahren
4. Je nachdem welches Tablet, entweder die Minus oder die Plus Taste der Lautstärkewippe drücken, und permanent gedrückt halten.
5. jetzt das USB Kabel mit dem PC verbinden (Lautstärkewippe immer noch gedrückt).
6. Mit einer Büroklammer einen Reset machen (Lautstärkewippe immer noch gedrückt).

Das weitere Vorgehen hängt jetzt davon ab ob schon die Treiber installiert sind, oder nicht.

Es kann sein das ich falsch liege, und dann Asche auf mein Haupt, aber so hab ich 3 X8, ein Q, ein Noon und ein Tablo immer in den Flashmodus gebracht.
Es geht auch ohne Netzteil (selbst probiert und gerne beim reinen Kernelflash gemacht), aber dann sollte man sehr genau wissen was man tut und das Restrisiko muss man dann tragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lynxxx
mediacan schrieb:
Stimmt leider nicht......
Bei mir ging es NICHT mit netztstecker, nur im akku-modus war es dann möglich. :eek:

Gesendet von meinem Genio mit der Android-Hilfe.de App

hm, mein Genio, wird mit angestecktem Netz vom RKandroidtool gefunden, ohne Netzteil fährt es dann mit der selben Tastenkombination Vol+ und Power in den CWM .......

Aber wie Jochen schon sagt das entscheidente ist wie:
Ich habe beim Genio und Xelio Pro festgestellt das es nach dem harten Runterfahren am besten ist die Power Taste bei eingestecktem USB- und Netzstecker kurz zu drücken ...dann leuchtet die Ladeanzeige mit dem riesen Akku...die schalte ich dann per Power wieder aus , dann ist das Gerät bereit für vol+ und Power......
Mit der Resettaste habe ich es beim Genio noch nie probiert weil es bei mir nie notwendig war....sollte aber wenn es jochen sagt gehen.....

Die Standardkombi für die CWM ist Power + Minus/Plus, je nach Tablet.
Um in den Flashmodus zu kommen, ist meines Wissens, die Powertaste nicht nötig, wenn man den Reset macht.

Aber wie sagt man so schön, es gibt viele Wege nach Rom...

Ich habe das Xenio Pro und es funktioniert leider nicht nach JochenKauz Methode. Vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsvorschlag.
EDIT: Jetzt habe ich einen geöffneten Android mit meinen roten Warnschild

Zuletzt bearbeitet:
@JochenKauz

noch nie im leben hab ich den satz "viele wege führen nach rom.." so passend gefunden wie von dir genutzt xD lole noch immer xD

Hallo

hab mir gestern die Firmware Jelly Bean 2.4 auf mein Genio geladen und bin recht zufrieden!! DANKE OMA!!

Genauer:
OMA RK30 JB Format NAND
OMA GENIO intSD to NAND fix
OMA GENIO UI without Volume Buttons

Gleich im Voraus. Ich bin Android Anfänger und blicke noch nicht durch...

Ich hab nun aber auch ein paar Fragen.

Beim Hochfahren, wir mir erst mein Desktop und die Pinabfrage überlagert und im Hochformat angezeigt. Es dauert so ca. 5 - 10s, dann seh ich nur noch meine Pinabfrage und ich kann ihn auch eingeben. Danach hängt es auch immer wieder ein wenig, bis ich das erste mal mein Tablet aus dem Standby hole. Ab da läuft alle wieder flüssig....

Ist das normal?? oder hab ich da was falsch geladen??

2. Zeigt mir der File Mangager, den du mit eingebunden hast, meine SD-Karte als Internal-Speicher an. Versteh ich das falsch, oder sollte das nicht, der Interne Flash sein?

3. Würde ich gerne ein USB GPS zum laufen bringen. Ich habs mal nach dieser Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...navigation-mit-usb-gps-empfaenger.188790.html) versucht, aber da geht nix. Liegt wahrscheinlich dran, weil die Unterschiede zu groß sind... Dann hab ich versucht, einen Hyperterminal mein GPS auszulesen, aber da kommt "Connection faild" ...
Kann mir da wer weiterhelfen??

Danke schon mal im voraus

mfg
Bastian

oma scheint im urlaub zu sein hmmmmmm

warte immernoch auf ne antwort

Hmmm... Oma ist wohl ein Support-Angestellter.. der hat keinen Urlaub zu haben.

Neho72 schrieb:
hey oma , wirds noch ne neue Firmware geben von dir ? unteranderem mit dem neuen kernel ?
die z.B auch das hängen beim Lockscreen ändert ?

Ist das eigentlich ein generelles Problem?
Ich habe die Vermutung, dass dies mit dem Deep Sleep zu tun hat, solange das ding am Netz hängt ist alles gut. Hab schon verschiedene kombos durch (Kernel, Loader, Param, Boot) alles leider ohne Erfolg... Das nervt.... :mad2:
Es scheint fast so, als ob der touch nicht reaktiviert wird (Kernel?), denn Hardwarekeys funktionieren ja, also ist es kein Systemfreeze....

@Oma: kannst du das ganze näher eingrenzen, oder tritt dieser Effekt bei dir nicht auf?

Wieviele haben dieses Problem noch? Google spuckt nix aus, und bei den XDA'lern ist auch nix zu finden...

Also ich habe OMA´s 2.4 mit dem neuen Kernel keinerlei Probleme.

Vielleicht liegt es ja an irgendeiner APP, die einige Nutzer installiert haben?

Also bei mir ist es gleich nach Erstinstallation (auch mit Stock) ohne dass irgendwas installiert wurde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du WLAN abschaltung bei Standby aktiviert, vielleicht muss er immer erst ein Netz suchen.....

Ich hatte das Problem beim Genio auch beim Xelio allerdings nicht.

Hallo Jungs

Ich habe ein großes Problem mit meinem genio (xelio pro), leider ist mein nand Speicher zu klein, die 5gb reichen gerade für Asphalt, Nova und Gangstar aus. Ich habe auch mit das OMA Rom versucht aber leider ohne Erfolg. Jetzt ist der interne Speicher mit 2,5gb super groß aber dafür hat sich die nand mit 3gb auf eine Grosse verkleinert die für mich unbrauchbar ist.

Ich habe auch eine 16gb SD Karte drinne die erkannt wird aber nicht für Daten Speicherung genutzt werden kann, also für mich sinnlos. Für mich wäre perfekt wenn ich meine SD Karte als nand mounten nutzen kann damit hätte es die perfekte größe. Ist mir total latte wenn SD langsamer ist oder oder oder ich möchte nur mehr Speicher haben dafür bin auch bereit mein genio zu Flaschen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann
Vielen dank in voraus

MFG Fabio

Nur zur Sicherheit... Du hast aber nicht bei Oma's Rom den Oma_Genio_intSD_to_NAND_fix.zip eingespielt?

Im Standard wir bei Oma die externe SD als NAND installiert, der obige Patch macht das rückgängig.

Kann es sein dass in diesem Rom der Wifi Hotspot fehlt?
Möchte gerne über ppp-widget mit umts-stick ins Internet und diese Verbindung mit anderen teilen!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App