Kein Ton über HDMI am Fernseher

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lgbuli

Neues Mitglied
0
hallo leute..

sorry für die blöde frage vielleicht...aber wenn ich meinen genio über ein hdmi kabel an meinen toshiba lcd tv anschliesse ..bekomme ich nur bild..jedoch keinen ton über hdmi übertragen..

woran kann das liegen..
habe keine einstellungen gefunden...wo aktiviert man die hdmi ausgabe in den android systemeinstellungen?
steht zumindest so im handbuch (pdf auf genio)

vielen dank im voraus
schönen abend
mfg
buli:sad:

dafür gibt es im System keine Einstellung, es hängt einzig vom Player ab und alle von mir ausprobierten Player haben eigentlich brav ein Stereo-Signal zum TV übertragen. Jedenfalls was Audio über HDMI angeht. HDMI-Video aktivierst Du unter Einstellungen - HDMI (wo sonst).

Außerdem die Frage, ob Du wirklich am TV den Ton ausgeben willst (oder der vom TV vielleicht an eine Anlage weitergeleitet werden soll? Und der TV daher auf Stumm oder ganz leise steht?)

Lautstärke ist an allen Geräten entsprechend aufgedreht?

Hi
Ja Lautstärke voll aufgedreht.habe beide HDMI Eingänge getestet..immer gleich Bild ja jedoch kein ton.standard player vom Android getestet und MX player.

Gesendet von meinem Genio mit Tapatalk 2

MX-Player mit div. Videomaterial (inkl. VOBs mit 5.1-Ton) werden bei mir als Stereo über HDMI an den Fernseher übertragen.

Lautstärke am Tab(!) und am TV halt auf, nicht leise oder Mute.

Anschluss vom HDMI-Ausgang am Tab zum HDMI-Eingang am TV (keine USB-HDMI-Geschichten).

Wenn das nicht klappt, dann würde ich auf die Einstellungen des Fernsehers tippen - der hat in der Regel auch Optionen, wie mit Tonsignalen via HDMI umgegangen werden soll.

alles so
kein usb -hdmi...reiner mini hdmi kabel and hdmi... ohne adapter...
sound vom laptop über hdmi geht an dem hdmi port am fernseher ohne probleme...ohne irgendwo was umzustellen.

volle lautstärke am tab + tv...

hab keine idee mehr...shit

Mit neu aufgespielter Firmware kam bei mir beim ersten Anstecken auch kein Piep über HDMI heraus. Dann habe ich (gleichzeitig) eine Verbindung über Klinke zum Verstärker hergestellt und anschließend funktionierte plötzlich auch der Ton über HDMI.

Ein Versuch schadet nicht...

hi..
habe aber kein firmware update noch gemacht...
mit der klinke mal anstecken...werde ich mal versuchen noch.
werd mich melden...

da die Lautstärke der Tonausgabe über HDMI mittels der Genio Vol +/- Tasten verändert werden kann, gehe ich davon aus, dass kein rein digitales Passthrough oder eine unmittelbare "Weiterleitung" der Tonsignale über HDMI erfolgt. Vielmehr wird die digitale Tonspur erst in Analog-Stereo umgewandelt und das (ggf. in Lautstärke oder Equalizer modifizierte) Analog-Stereo dann wieder in digitales PCM umgewandelt und via HDMI ausgegeben (in XBMC brauche ich dann auch ein Offset von ca. +0,3 Sekunden, damit Bild und Ton synchron sind). Bei einem rein digitalen Passthrough sollten Lautstärkenänderungen am Tablet keine Auswirkungen am TV/Verstärker haben.

Insofern macht es wohl auch wirklich Sinn, bei Problemen mal mit den Ton-Einstellungen des Tablets zu experimentieren (Kopfhörer anschließen/abziehen; Lautstärke ändern o.ä.)

Wie gesagt.... I'm Handbuch auf genio steht drinnen.... Um ton über hdmi zu ermöglichen muss man zuerst die Ausgabe in den Systemeinstellungen von Android aktivieren. Aber ich finde nichts im genio shit..... Thanks

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

Es muss nichts extra aktiviert werden. Auf das Handbuch ist leider kein Verlass. Ich verweise nur auf das darin eingezeichnete Reset-Loch, das in Wirklichkeit die Ladekontrolleuchte verbirgt.

naja, "HDMI" kann man schon aktivieren oder deaktivieren. Nur für Audio über HDMI gibt es keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten. Aber wenn ein Bild auf dem TV ankommt, dann würde ich davon ausgehen, dass auch Ton übermittelt wird (oder übermittelt werden müsste) und keine weiteren Aktivierungen erforderlich sind (wo auch?)

noch ein tipp, ich habe mir diese kabel bestellt:

LogiLink Kabel HDMI auf HDMI Mini High Speed w.E. 2: Amazon.de: Elektronik

reingesteckt, kein bild.

warum?

die seite des tablets ist zu schräg dadurch blockt der obere rand des mini-hdmi steckers. das kabel lies sich nicht vollständig einführen, was man aber erst bei genauerer betrachtung feststellen konnte, d.h. auf den ersten blick sah alles ok aus.

lösung

scharfes messer und am mini-hdmi stecker des kabels oben etwas plastik entfernen, passt und geht.

vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier, der den hdmi ausgang nicht zum laufen bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi... Das habe ich mit dem Adapter gemacht.... Hat nix genutzt. Dann neues Kabel bestellt, angesteckt und Bild kommt., aber halt kein Ton.
GESTERN habe ich es bei meiner Sister auf ihren Samsung LCD mit gleichen Kabel getestet... Und?... Bild + Ton.... Kein Problem.
Also muss es an meinem toshiba LCD liegen... Shit.
Alle einstellungen schon gecheckt, geändert...... Nix... Nur Bild kein Ton!!!
Vielleicht issa zu alt? 5 Jahre schon..... Kann aber nix damit zu tun haben, oder? :-$

Naja, das Alter kann schon eine Rolle spielen, denn der Fernseher muss ja auch die Audio Dekoder eingebaut haben.
Da stellt sich dann die Frage was für ein Audio Signal liefert das Tablet.
Macht es ein Passthru, eher unwahrscheinlich..
Downmix auf PCM Stereo, was für eine Abtastfrequenz und Auflösung..

Das Beste wäre mal zu sehen ob der Fernseher, bei dem es geht, einen Info Menupunkt hat, in dem er anzeigt was für ein Signal gerade anliegt und was er dekodiert.

JochenKauz schrieb:
Da stellt sich dann die Frage was für ein Audio Signal liefert das Tablet.
Macht es ein Passthru, eher unwahrscheinlich..
Downmix auf PCM Stereo, was für eine Abtastfrequenz und Auflösung..

das Genio macht (leider) kein Passtrough, sondern übergibt ein PCM Stereo. Damit sollte jeder x-beliebige HDMI-TV klarkommen.

Daher unbedingt darauf achten, dass die Lautstärke am Genio auch hoch genug eingestellt wurde (ohne gestecktes HDMI-Kabel muss man das Genio scheppern hören!)

Weiterhin die Einstellungen am TV prüfen (wird ein HDMI-Tonsignal wirklich über die TV-Lautsprecher ausgegeben? Manchmal ist da 'nein' eingestellt, weil die Audio nur an den nachgeschalteten Verstärker ausgegeben werden sollen).

Ansonsten tippe ich eher auf ein defektes Genio - also vielleicht nochmal an einem anderen HDMI-TV ausprobieren.

Das das Genio defekt ist glaube ich nicht, da es ja an einem anderen Fernseher funktioniert.

Das mit der Audio Einstellung kann sehr gut sein, aber auch das PCM Signal könnte zu Problemen führen. Es ist zwar richtig das die Fernseher mit PCM über HDMI klarkommen sollten, jedoch ist das schon abhängig davon was für ein PCM Signal anliegt. Standard Auflösung einer CD (44,1KHz/16Bit) sollte immer gehen, aber ob ein Fernseher auch die anderen PCM Auflösungen, z.B. 48Khz/16Bit oder noch höher, beherrscht, wäre zumindestens zu überprüfen.

Guter Punkt.. Checke mal die Audiosettings Frequenz im Manual von Toshiba LCD...
Meld mich dann

Nix geht alle Einstellungen geprüft..... keine Chance

Gesendet von meinem Genio mit Tapatalk 2

Was ist das denn für ein Toshiba LCD?

Toshiba XV505D