Genio - Akkulaufzeiten/-probleme

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@heifeif

Du weißt aber schon, dass Du das Genio nicht mit deinem Motorola vergleichen kannst!?

Hier habe ich ein paar Auswertungen :

Gesendet von meinem Genio mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356254937830.jpg
    uploadfromtaptalk1356254937830.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 496
  • uploadfromtaptalk1356254962188.jpg
    uploadfromtaptalk1356254962188.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 497
  • uploadfromtaptalk1356254974774.jpg
    uploadfromtaptalk1356254974774.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 419
  • uploadfromtaptalk1356254988622.jpg
    uploadfromtaptalk1356254988622.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 440
  • uploadfromtaptalk1356255000068.jpg
    uploadfromtaptalk1356255000068.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 430
  • uploadfromtaptalk1356255008521.jpg
    uploadfromtaptalk1356255008521.jpg
    45 KB · Aufrufe: 428
Also im Neuzustand ca. 3 1/2 Stunden und nach nem Jahr sind das dann nur noch 2 Stunden:D....

Allerdings davon über 2 Stunden mit der CPU auf 100 % (Antutu Tester).Mein Motorola Razr war auch nicht viel besser. Und das bei 300 EUR mehr.

mit dem akku hat eigentlich nur 1 user im android-hilfe-forum probleme..die beschreibt er aber so massiv... von 66 einträgen zu seinem selbst eröffneten thema schreibt er selbst 21 und kommt am ende zu dem schluss , dass es gar nicht der akku ist sondern die kalibrierung der anzeige !!!

Der Akku ist wirklich nicht gut, und die Kalibrierung der Anzeige ist wirklich eine Katastrophe. Aber für 100 Euro und 3 Jahre Garantie( Conradkundenkarte) ist es ein super Deal.

Also kommen wir zum Resume:

Viele Wirbel um gar nichts...

Das Gerät ist besser als ein Nexus 7, weil es sogar einen HDMI out und SD Karten Slot hat. hahaha....

:cool2:it`s not a bug..it`s a feature...

• Danke
Reaktionen: SanShine
Ach Freunde.... :rolleyes2:

Kommen wir hier dich erst mal vorübergehend zum Ende...!
Bis substantielle Werte nach ein paar Ladezyklen vorliegen lässt sich doch wohl folgendes festhalten:

- das Genio hat einen Akku Kallibrierungsbug, oder der Schaltkreis zur Messung der Spannung (darüber wird nämlich ausschließlich die Restkapazität ermittelt) ist nicht sauber aufgebaut.

- das Genio hat eine anfängliche Laufzeit von etwa 3-4 Stunden je nach Displayhelligkeit, Nutzungsprofil & Wlan Status. Im Ebook offline Betrieb bei stark reduzierter Beleuchtung wird das Tablett auch die 4-6 Stunden erreichen, die Conrad & Odys angeben. Dies sind theoretische Werte, die uns bei Handys schon seit Jahren nicht mehr schrecken!

Die Akkukapazität werden wir näherungsweise schon noch von einem schlauen Kopf erfahren, denn die eingeladene Kapazität kann mann mit entsprechenden Apps auslesen.

Yoko

LANDOs schrieb:

Das Gerät ist besser als ein Nexus 7, weil es sogar einen HDMI out und SD Karten Slot hat. hahaha....

Bist ja nen Witzbold. Solltest es wirklich umtauschen und in ein anderes Tablet investieren. Das Genio scheint einfach nicht das richtige zu sein! Was erwartest du eigentlich? Das Gerät kostet 100€ !! Es macht vieles besser als die Chinatablets für den selben Preis. Mit der ein oder anderen Rom geht sicher noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: solar22 und heifeif
stam00 schrieb:
@heifeif

Du weißt aber schon, dass Du das Genio nicht mit deinem Motorola vergleichen kannst!?

??
Aber klar "weiss ich das"...und auch schon aufgeführt warum, wieso, weßhalb!;)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:15 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

captaniglu schrieb:
mit dem akku hat eigentlich nur 1 user im android-hilfe-forum probleme..die beschreibt er aber so massiv... von 66 einträgen zu seinem selbst eröffneten thema schreibt er selbst 21 und kommt am ende zu dem schluss , dass es gar nicht der akku ist sondern die kalibrierung der anzeige !!!

Aha....Und der Akku, der Anderen User ist gut und keiner hat den Bug?????...Zumal, als das Thema eröffnet wurde, noch sogut wie keiner das Gerät hatte....

Nochmal der Akku bringt Leistung, dem Wert des Gerätes entsprechend...3-4 Stunden Display-Zeit sind drin.
Die Anzeige ist verbuggt.

Alles in Allem kann ich das jetzt hinnehmen für den Preis...so what??:blink:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:23 Uhr ergänzt:

LANDOs schrieb:

Kauf dir halt zwei Genios, die halten dann so lange wie ein Nexus 7!:winki:

• Danke
Reaktionen: Nolle
So nun habe ich den Genio leer gesaugt , bei normalen Durschnittsbetrieb:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356285451129.jpg
    uploadfromtaptalk1356285451129.jpg
    65 KB · Aufrufe: 509
  • uploadfromtaptalk1356285458207.jpg
    uploadfromtaptalk1356285458207.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 503
  • uploadfromtaptalk1356285467456.jpg
    uploadfromtaptalk1356285467456.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 521
Jepp, diese Screen-on Werte hatte ich jetzt auch schon 2-mal ca...

Man kann also sagen...Knapp 4 Stunden.

Nichts berauschendes, aber im Bezug auf den Geräte-Preis und die überdurchschnittliche Leistung diesbez., in Ordnung. Aber ja nicht auf die Prozentwerte schauen.:D

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Anzeige-Bug behoben werden kann...

Werde Odys diesbezüglich mal ne mail schreiben...Wäre gut, wenn das die anderen Besitzer auch machen!!!;)

Vielleicht liest der Support ja hier schon mit...hab in der letzten mail zumindest mal en link hierher mitgeschickt!

Zuletzt bearbeitet:
...irgendwie kommt das Ding nicht zur Ruhe.

Unter den Systeminfos von Elixir schwankt die MHz-Zahl ständig zwischen 252 und 816 MHz.

Ggf. kann man dies mit Tools wie z. B. CPU-Tuner in den Griff bekommen.
Geht jedoch nur mit gerooteten Tablet.

Dies sollte noch zusätzliche "Akku-Länge" bringen.

Yup, den Eindruck habe ich zur Zeit auch noch - zumindest im Ruhezustand.

Wenn das Genio 10 Stunden im Standby rumlag, zeigt die Energieverbrauchleiste im Nachhinein regelmäßig mit kleinen blauen Strichen Aktivität in diesen 10 Stunden an.
Irgendwas scheint in gewissen Abständen den Ruhezustand für mehrere Minuten zu unterbrechen.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal ein Logging mitlaufen lassen.

LG Yoko

Das wäre super, wenn Du der Sache mal auf den Grund gehst... ich kann mir auch vorstellen, das irgendwas immer Hintergrund mitläuft und ne Menge Energie auffrist...

Bezüglich Akku und geringer Laufzeiten empfehle ich außerdem mal folgendes auszuprobieren:
Den Akku vollständig entladen, bis das Gerät tot ist und sich nicht mehr einschalten lässt. Danach mindestens 6 Stunden laden, auch wenn die Akkuanzeige schon nach 2-4 Stunden "voll" anzeigt. Viel Erfolg! Gruß Anja:p

Hm,

vor 2 Tagen war ich noch der Meinung, ich hätte mein Tablet gefunden. Dann kam dieser Akku-Thread. Und jetzt ist alles wieder ruhig.
Wie sieht es denn jetzt aus? Haben alle das Problem? Was für ein Akku ist verbaut?
Ich wollte eigentlich nicht auf das Cat Stargate 2 ausweichen, weil es den kleineren Prozessor und kein BT hat.

cu
Walzing

Wie schon häufig in diesem Thread erwähnt...
Die Akkuanzeige spinnt und sinkt zu schnell.
Bei bestimmten Werten bleibt sie dann lange stehen.
3-4 Stunden Dauerbetrieb sind je nach Nutzungsprofil (Bei 3d Spielen sicherlich auch weniger) aber im Schnitt wohl schon drin.

LG, Yoko

Danke - aber es ist nicht klar, ob es ein Hardware oder Software Problem ist, oder?

cu
Walzing