Generelles Problem mit dem USB Port

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fagus

Neues Mitglied
0
Hat hier mal schon jemand am Genio einen USB Stick zum laufen gebracht? Laut der Dokumentation muss das ja funktionieren.
Ohne Spannung am Port ist das aber logischerweise nicht möglich... und mit Fremdspeisung führt auch keine der USB oder Speichereinstellungen dazu, dass der Stick erkannt würde.
Nach meinen positiven Erfahrungen mit dem Next bin ich mit Noon und Genio Langsam leicht genervt.

mfG fagus

Da OTG unterstütz wird, gehe ich mal davon aus, dass über das OTG Kabel auch USB Sticks laufen werden.
Die Stromversorgung erfolgt dabei über das Tablet.

Lieben Gruß,

Yoko

Wie ich deutlich dargelegt habe, eben nicht. Keine Stromversorgung des USB Devices und damit logischerweise auch keine Funktion.
Mit Fremdspeisung auch keine Reaktion.

mfG fagus

Ich hatte ohne Probleme schon verschiedene Sticks am Laufen.

Über den OTG-Adapter lassen sich natürlich USB-Sticks anschließen.

Weiterhin lassen sich Festplatten über eine zusätzliche Stromversorgung (Y-Kabel) betreiben.

Ein USB-Hub wird leider vom Kernel gesperrt.

:thumbup:

Anhänge

• Screenshot_2012-12-29-13-34-01.png
    Screenshot_2012-12-29-13-34-01.png
    22,5 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_2012-12-29-13-34-29.png
    Screenshot_2012-12-29-13-34-29.png
    9,2 KB · Aufrufe: 520
  • Screenshot_2012-12-29-13-38-05.png
    Screenshot_2012-12-29-13-38-05.png
    22,6 KB · Aufrufe: 458
  • Screenshot_2012-12-29-13-38-41.png
    Screenshot_2012-12-29-13-38-41.png
    13,6 KB · Aufrufe: 447
  • v2.1_08.png
    v2.1_08.png
    24,3 KB · Aufrufe: 445
Welches USB-Gerät läuft denn überhaupt ohne Spannungsversorgung? Woran machst du fest, dass keine Versorgung existiert?

Gesendet von meinem Genio mit Tapatalk 2

NATÜRLICH läuft absolut kein Gerät ohne Spannungsversorgung. Das ist mal Punkt eins warum das hier bei mir nicht geht. Also würde auch eine Maus oder was auch immer nicht funktionieren.
Über einen Adapter gespeist läuft aber auch nichts. Das ist also nicht alles.
In der Zwischenzeit hat sich das ganze allerdings erledigt, denn über den
dem Genio beigelegten Adapter gehts. Ich hatte den vom NEXT benutzt, warum auch nicht.
Dass sich die Adapter unterscheiden, muss man als Endkunde noch nicht mal ansatzweise vermuten, da gleicher Hersteller und auch optisch absolut identisch.
Solche Spässchen gehören im Handbuch auf Seite 1, in diesem Fall sogar noch auf den Karton gedruckt.
Darüber allerdings kein Wort. Mir fehlt für so etwas jegliches Verständniss.
Wer Hardware so mies dokumentiert, muss sich nicht wundern wenn wenn er haufenweise Rückläufer erhält.
OK, wer einen Next hat, sollte es mal testen. Nur um auszuschliessen dass das ganze evtl. nicht generell so ist.
Was ich allerdings stark bezweifle.

mfG fagus

Zuletzt bearbeitet:
Also USB Sticks funktionieren bei meinem Genio problemlos.

Oma7144 schrieb:
Ein USB-Hub wird leider vom Kernel gesperrt.

Also nur ein USB-Gerät gleichzeitig am Odys Genio? Keine Festplatte und USB-Maus/-Tastatur bzw. USB-IR-Empfänger zur selben Zeit? :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp.

Hmpf! Danke für die Info.

Vielleicht (hoffentlich) tut sich da von Seiten des Herstellers noch etwas - oder gar von Deiner Seite aus? :cool2:

Sorry aber für deinen Einsatzzweck wäre ein Laptop eindeutig besser geeignet. Da wird niemand etwas für tun weils einfach keiner braucht. Ein Tablet braucht solche Dinge nun einmal nicht.

fagus schrieb:
In der Zwischenzeit hat sich das ganze allerdings erledigt, denn über den dem Genio beigelegten Adapter gehts. Ich hatte den vom NEXT benutzt, warum auch nicht.
Dass sich die Adapter unterscheiden, muss man als Endunde noch nicht mal ansatzweise vermuten, da gleicher Hersteller und auch optisch absolut identisch.
Solche Spässchen gehören im Handbuch auf Seite 1, in diesem Fall sogar noch auf den Karton gedruckt.

Schön, daß Dein Problem bei Nutzung des mit dem Genio mitgelieferten Kabels gelöst ist. Odys hat also ein in dieser Hinsicht funktionierendes Paket (Tablet & Kabel) ausgeliefert, wie es die gesetzlichen Vorgaben ja verlangen; daß es identisch aussehende Kabel gibt, die nicht funktionieren, braucht Odys aber nicht zu interessieren. Denn als Verkäufer muß Odys in Deutschland nur für das Funktionieren der jeweils verkauften Kombination geradestehen, nicht aber für eine Kombination aus dem verkauften Tablet und dem Kabel eines anderen Tablets, selbst wenn auch dieses von Odys verkauft sein sollte. Juristisch haben diese beide Verkäufe nichts miteinander zu tun.

Wer also mehrere identisch ausschauende Kabel hat, tut gut daran, diese zu markieren, um sie ggfs. leicht voneinander unterscheiden zu können.

• Danke
Reaktionen: lynxxx
ralf_ schrieb:
Sorry aber für deinen Einsatzzweck wäre ein Laptop eindeutig besser geeignet. Da wird niemand etwas für tun weils einfach keiner braucht. Ein Tablet braucht solche Dinge nun einmal nicht.

Hm, eigenartig so absolutistisch von sich auf andere zu schließen. Ich habe ein Tablet und daran eine Festplatte, einen Kartenleser und einen Empfänger für eine Infrarotfernbedienung angeschlossen (die ich bei einem Laptop eher nicht benötige). Leider geht das Tablet jetzt aus diversen Gründen zurück und ich habe mir ein Odys Genio bestellt.

Da gibt es doch noch viele andere Einsatzzwecke, gerade im HDMI-Betrieb am Fernseher: Spielcontroller, Funkmäuse-/Tastaturen etc.

Genau so sehe ich das auch. Allerdings würde ich es nicht absolutistisch nennen, sondern völlig weltfremd. Nebenbei bemerkt gibt es keine Gerätekategorie die angesprochen wurde, die bei mir nicht im Einsatz wäre.
Und wenn hier einer ein für Otto Normalverbraucher (der ich mit Sicherheit nicht bin) nicht als ´zum Gerät zugehöriges Spezialzubehör´ erkennbares USB Adapterkabel mitgeliefert bekommt, dann hat das der Hersteller zu beschriften und ausreichend zu dokumentieren. Niemand anders... Zumal wenn das Teil aussieht wie alle anderen des selben Herstellers.
Ist doch nicht zu fassen. Von 4 Geräten die ich in den lezten 4 Wochen gekauft habe, funktionierten bei zweien grundlegende Dinge nicht.
Beim Odys Noon der microSDcardleser...
Beim Kobo Glo, ratet mal... der microDScardleser...
Wobei der Kobo das ganze mit einem Update auf der normalen Betriebsystemebene auf die Reihe gebracht hat, ohne dass ich grundlegend befürchten musste, danach mit einem Gerät dazustehen, das nicht mehr richtig hochfährt.

mfG fagus

Zuletzt bearbeitet:
Psyborg schrieb:
Hmpf! Danke für die Info.

Vielleicht (hoffentlich) tut sich da von Seiten des Herstellers noch etwas - oder gar von Deiner Seite aus?

Ja. Backe, backe Kernel ;-)

Mal schauen, müssen wir noch ein wenig testen ...

Anhänge

• Screenshot_2013-01-03-22-55-15.png
    Screenshot_2013-01-03-22-55-15.png
    13,8 KB · Aufrufe: 474
  • Screenshot_2013-01-03-22-19-55.png
    Screenshot_2013-01-03-22-19-55.png
    13,5 KB · Aufrufe: 444
  • Screenshot_2013-01-03-22-55-40.png
    Screenshot_2013-01-03-22-55-40.png
    29 KB · Aufrufe: 454
Fabelhaft! Bin schon mal schwer begeistert! :scared:

Sobald mein Gerät eintrifft, gebe ich Rückmeldung wie das bei mir läuft.

Also der usb-anschluss/host-modus an meinem genio spinnt total. Anfangs könnt ich noch jeden stick mounten, doch jetzt geht nix mehr. Die led am stick leuchtet noch auf, also kein kabelbruch oder so.
Hat jemand noch ideen, wie man das Problem analysieren kann. Jegliche otg/host apps schon erfolglos ausprobiert. Genio ist gerootet jedoch noch mit stock-rom.
Danke schon mal....

Gesendet von meinem Genio mit der Android-Hilfe.de App

fagus schrieb:
In der Zwischenzeit hat sich das ganze allerdings erledigt, denn über den
dem Genio beigelegten Adapter gehts. Ich hatte den vom NEXT benutzt, warum auch nicht.
Dass sich die Adapter unterscheiden, muss man als Endkunde noch nicht mal ansatzweise vermuten, da gleicher Hersteller und auch optisch absolut identisch.
... ... ...
OK, wer einen Next hat, sollte es mal testen. Nur um auszuschliessen dass das ganze evtl. nicht generell so ist.
Was ich allerdings stark bezweifle.
mfG fagus

Könnte bitte tatsächlich jemand freundlicherweise mit einem "normalen" - also nicht original beigelegten OTG-Adapter testen, ob der mit dem Genio funktioniert?

Leider weiß ich immer noch nicht, ob die Buchse an meinem Gerät in Ordnung ist. :mad: Der beigelegte Adapter ist mechanisch nicht in Ordnung und ein inzwischen nachgeschickter hat Mini- statt Micro-USB-Anschluss. :unsure: Heut war ich daher extra mit dem Gerät bei einer Conrad-Filiale und da funktionierte ein Stick an einem Standard-OTG-Adapter nicht... Aufgrund des oben zitierten Umstands bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob es nun an der Buchse oder am Adapter liegt.

Tja, ich kann leider auch nicht mehr testen. Mein Anschluss ging mal un jetzt nicht mehr.... :mad:

Gesendet von meinem Genio mit der Android-Hilfe.de App