Alternativen zum Odys Genio

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pulpOID

pulpOID

Fortgeschrittenes Mitglied
20
LANDOs,
wieso kostet das nexus denn bitte "dreimal" soviel... die 16gb variante kostet 199€, demnach "nur" knappe 90€ mehr... demnach behaupte ich immer noch das man in diesem fall immer zum nexus 7 greifen sollte - und falls die kohle nich griffbereit is in diesem moment, dann lieber noch en monat sparen... ;-)

• Danke
Reaktionen: LANDOs
Also das Nexus 7 kostet das Doppelte (habe 102 Euro incl. Versand bezahlt) (hatte noch den Preis vom 3G im Kopf)...

und wie bekomme ich meine Videos von dem Uni Server direkt auf den Fernseher... da hat das Nexus 7 nur 10 Cent für nen HDMI out gespart und man muss sich mit irgendwelchen nicht wirklich funktionierenden DLNA-Apps rumärgern....oder weisst du eine Lösung wie man Bild und Ton spiegeln oder Übertragen kann...Gruß Anja:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir funktioniert alles per dlna wunderbar einfach u. problemlos... ich will hier aber auch keinen preiskampf ausfechten ;-) denn selbst beim zweifachen preis ist es das nexus absolut wert, in vielerlei hinsicht...! wie schon erwähnt, wer en tab nutzt u. selbst die einfachsten dinge per wlan nich hinbekommt, der sollte wenigtens die füße still halten u. nicht solche unsachlich erschlagenden thesen hier aufstellen...

filme vom uni-server direkt auf deinen fernseher??? aha... :-D

• Danke
Omg....du kannst also per Dlna Filme auf den Tv streamen bzw. mirroring machen??:D

Wieviele Bd rips kriegste auf 14 Gigs???:confused2:

Nochmal....wenn man nicht jeden Tag das Ding 10 Stunden inner Hand hat, ist das Genio mehr als nur ne Alternative zum nex für den normalo Nutzer....welches uebrigens auch Fehler, wie Displayverklebung, leise Lautspecher, Akku Bug,etc..PP hat...Nat. für das Geld auch en gutes Gerät, aber lange nicht Das Gerät, nur weil Nexus drauf steht....Btw..für die 200,- werd ich mir wohl n. Woche noch en xoom 2 holen..bin jetzt iwie auf den Tablet- Geschmack gekommen...welches uebrigens in Haptik, Verarbeitung, Sound u. Display Meilen vor dem Nex. 7 ist..;)

Also belassen wirs dabei...jeder soll selbst entscheiden, was fuern Gerät er braucht..

• Danke
heifeif schrieb:
Omg....du kannst also per Dlna Filme auf den Tv streamen bzw. mirroring machen??:D

Wieviele Bd rips kriegste auf 14 Gigs???:confused2:

Nochmal....wenn man nicht jeden Tag das Ding 10 Stunden inner Hand hat, ist das Genio mehr als nur ne Alternative zum nex für den normalo Nutzer....welches uebrigens auch Fehler, wie Displayverklebung, leise Lautspecher, Akku Bug,etc..PP hat...Nat. für das Geld auch en gutes Gerät, aber lange nicht Das Gerät, nur weil Nexus drauf steht....Btw..für die 200,- werd ich mir wohl n. Woche noch en xoom 2 holen..bin jetzt iwie auf den Tablet- Geschmack gekommen...welches uebrigens in Haptik, Verarbeitung, Sound u. Display Meilen vor dem Nex. 7 ist..;)

Also belassen wirs dabei...jeder soll selbst entscheiden, was fuern Gerät er braucht..

Ja genau, man sollte nicht versuchen, jeden seine Meinung aufzudrücken.
Ich finde es aber auch nicht richtig jedem das Nexus 7 als das perfekte Gerät dazustellen. Geht mal auf den Nexus 7 Bereich! Fast alle Beiträge beschäftigen sich nur mit den Problemen des Geräts. Da sind viele die würden das Gerät am liebsten jetzt aus den Fenster werfen. Ich glaube fest daran, das das Nexus 7 genauso von einen China Werk kommt wie das Odys auch und man nur die Vermarktung, den angeblich besseren Software-Support und Quadcore bezahlt. Gegen den Software Support kann man nicht sagen, aber ich bin davon überzeugt das es in weniger als 3 Monaten auch ein Odys mit Quadcore geben wird. Außerdem wofür ein Quadcore? Damit mir mit einem Spielchen auf dem kleinen Bildschirm die Augen weh tun. Für normale Anwendungen ist doch das Odys Genio absolut ausreichend. :thumbup: Gruß Anja:p

LANDOs schrieb:
...dann kann man lieber für 50 Euro mehr das kleine Nexus 7 kaufen und auf Miracast hoffen und die HDMI Verindung vergessen

Oder nur 129 Euro ausgeben und das CSG2 kaufen, und hdmi und einen IPS mit 1024x768 geniessen

mibome schrieb:
Oder nur 129 Euro ausgeben und das CSG2 kaufen, und hdmi und einen IPS mit 1024x768 geniessen

Also mein CSG2 für 135 Euro (inkl. Versand) hatte nur 1024x600 Pixel, ein deutlich bescheideneres Verhalten des Akkus und es ließen sich auch etliche Apps nicht aus Google Play instalieren, im Gegensatz zum Genio (für 102 Euro). Klar, beides keine High-End-Tablets, aber zum rumsurfen und vor allem die Kids mal damit rumspielen zu lassen reicht es aus.

Stefan99 schrieb:
Also mein CSG2 für 135 Euro (inkl. Versand) hatte nur 1024x600 Pixel

Oh, das ist interessant. Überall auf deren Homepage preisen sie die 1024x768 Pixel, was mich bei dem Seitenverhältnis von 16:9 überraschte.

Ref.: Cat StarGate2 Specifications

mibome schrieb:

1,6 vs 1,2 GHz....JB. vs ICS.....Akku auch ned viel besser....

Was will man da genießen?

Und die Auflösung ist beim Stargate 2 nicht 1024x768, sondern 1024x600. Ist ja schließlich nicht 4:3 ;) Die Daten auf der CAT-Homepage stimmen meist nicht.

Das eigentlich Spannende am Nexus 7 ist ja nicht einer der 4 Primärkerne sondern der fünfte "Companion Core", der im Alltag die Standardaufgaben bewältigt und so zu den doch recht langen Laufzeiten beiträgt... ( Nvidia Tegra )

Das spannende am Genio ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für Menschen, die wissen, dass sie in den nächste 12-18 Monaten sowieso ein neues Tablet kaufen werden, da kein aktuelles Tablet dann noch irgendeine Rolle spielen wird...

Die Tablet-Bombe hat gerade erst gezündet und die Content Industrie ist gerade erst dabei, zu begreifen, was man dem Konsomenten alles auf so einem Ding anbieten kann.

Technik & Preise werden sich in den nächste anderthalb Jahren noch mal fundamental ändern.

Yoko

Absolute Zustimmung.

Die nächsten 12 - 18 Monate werden in der Entwicklung doch kaum abzuschätzen sein, wenn man das Tempo der letzten Zeit mal einfach in die Zukunft projiziert. Vor einem halben hatte das Odys Xelio ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und war so teuer wie heute das Genio. Der Unterschied ist in (fast) allen Belangen aber frappierend: Display, Prozessor, Arbeitsspeicher, in fast jeder Hinsicht hat sich die Leistung um ein Mehrfaches erhöht.

Noch ein halbes Jahr vorher, da war es durchaus noch schwierig für einen knapp dreistelligen Betrag ein Tablet mit kapazitivem Display zu bekommen - von Odys galt ende 2011 das Loox als Kracher in der Preiskategorie.

Vergleiche ich dagegen mein im Mai 2011 gekauftes Laptop mit aktuellen Geräten, dann ist der Fortschritt überschaubar.

Auch wenn mir nach dem Genio ehrlich gesagt erst einmal der Wille zum neuen Tablet fehlt, weil das Gerät im Gegensatz zum Xelio schnell arbeitet und mir beim Lesen von Ebooks nicht gleich die Augen weh tun - ich vermag noch gar nicht zu sagen, worüber wir in einem Jahr philosophieren. Nebenbei: Auch der beste Akku wird nach zwei Jahren nicht mehr Wiederzuerkennen sein - wer nicht gerne bastelt wird was neues kaufen müssen.

Die Hersteller realisieren das erst jetzt, was mit den Tablets überhaupt passiert. Was das bedeutet, das Internet vom "Arbeitszimmer" auf die Couch zu bringen. Die Kernkompetenz eines Tablets liegt meiner Meinung nach genau darin. Ich arbeite neben meinem Studium in der technischen Hotline eines großen DSL-Providers und musste auch gestern ran. Warteschleife 45 Minuten, der Grund: Unter dem Weihnachtsbaum war allzu oft ein Tablet, dass jetzt per WLAN verbunden werden will. Was vor einem halben Jahr eine Spielerei von Nerds war, bahnt sich den Weg in die Mitte der Gesellschaft.

Nur die Zubehörindustrie hinkt meiner Meinung nach hinterher. Dockingstations mit HDMI und USB könnten aus einem Tab schnell einen vollwertigen Rechner machen, auch bei Bluethooth-Tastaturen könnten die Preise noch sinken und die Auswahl größer werden.

• Danke
Was die 149 Euro Preisklasse angeht (also nicht die 111 Euro-Klasse) so ist, wenn man die spärlichen wenigen Meinungen liest, vor allem in diesem Forum, wohl das i-onik TP7-1500DC-Metal Tablet (von der "Speicher-Firma" cnmemory) das wahrscheinlich beste 7 Zoll Tablet für 150 Euro.

• Danke
Für 149€ würde ich es definitiv nicht kaufen. Dann lieber das Nexus.

für das Nexus 7 16 GB ausverkauft bei Google Play

Ich habe aber nur 150 €!

Zuletzt bearbeitet:
Naja.

Cat fängt wohl im Moment wieder etwas an Mist zu bauen.

Aber das Stargate2 sollte man trotzdem als Alternative im Auge behalten.

JB ist da und wird zum Teil schon auf neuen Geräten ausgeliefert. Wenn mich nicht alles täuscht ist auch schon ein Gerät aufgetaucht das wohl mit 1,5 Ghz getacktet war.

Für 129,- Euro ohne Versand ist es auf jeden Fall eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Naja, es gibt kaum richtig Infos zum i.onik und dann als bestes Gerät zu deklarieren wäre zu einfach....

Dafür müsste man auch bei dem Gerät nen Akkutest usw. durchführen....

Gruß Anja:p

toka schrieb:

Würde ich mir gut überlegen. Zum Tablet selbst liest man wenig, aber grade auf Slatedroid auch viel Schlechtes. Der Shop ist eher keine Empfehlung. Selbst wenn das Gerät aus Deutschland kommt (was wohl unterschiedlich ist) kann der Versand dauern und Retouren sind wohl oft ein Problem. Ansonsten kommt eben noch die Einfuhrumsatzsteuer hinzu (19%).

Ich würde, wenn 150 Euro das Limit sind, folgende Geräte in Betracht ziehen: I-Onik TP7-1500DC (etwa 133 Euro bei meinpaket.de), Ainol Novo 7 Crystal (129 Euro Ebay), Cat Stargate 2 (129 Euro bei Cat, evtl. + Versand) oder das Ramos W28 von J4 (mit Auflösung 1280 x 800 Pixel). Vielleicht noch das Cube U18GT Elite, das Tab kommt auf englischsprachigen Seiten gut weg, über den Vorgänger wurde auch hier teils gut berichtet. Ebenfalls in Betracht käme für mich das Archos Gamepad (aber kein IPS, rel. mauer Akku), insbesondere, wenn du wirklich öfter mal zockst. Die technischen Daten unterscheiden sich ja nicht groß.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:57 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

toka schrieb:

Ist aber das "kleine" mit Singlecore... Rückschlüsse sind eher nicht erlaubt, hab beide schon in den Händen gehabt.