Alternativen zum Odys Genio

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Veräppelt müsstest du dir nur bei bewusster Täuschung vorkommen. Der Markt für Android tablets ist halt im Moment enorm in Bewegung, die werden gerade zum Massenprodukt. Wenn du da nicht gerade ein Sonderangebot kaufst ( zum Beispiel das Genio für 111) und dir das Problem nicht bewusst ist, ärgerst du dich hinterher zwangsweise. Vorsicht bei B-Marken ist aber immer angeraten. Schon dass beim Trekstor Angebot nicht auf den Playstore sondern auf Android-Pit hingewiesen wird macht mich skeptisch. Aber man kann es ja mal ausprobieren.

heifeif schrieb:
Ich pers. bin weg von den B-Herstellern, seitdem ich das Display, Lautsprecher, Akku und Haptik vom 8.2 xoom2 mit den ganzen "Billig"-Geräten vergleichen konnte..
(...)
Nochmal...Genio für 110,- top...Für 150,- flop.

Und das 8.2 xoom2 gibt es mittlerweile auch so günstig wie das Odys Genio? Das hatte doch mal fast soviel wie ein ipad mini gekostet oder?

Gruß Anja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Freunde, ich befürchte fast, dass Ihr hier einiges an geglaubt, gefühlt, gedacht durcheinander bringt und Euch bei den Vor- und Nachteilen ganz schön verzettelt.

Grundsätzliches:
Es gibt momentan eigentlich 3 Kategorien von Tablets (das gilt eigentlich sogar für fast alle Consumer Produkte)
1) Super-Teuer weil ein bekanntes Logo drauf klebt, deren Hersteller massiv die Nutzung einschränken um die Funktionsfähigkeiten zu garantieren und weitere Nebenkosten zu seinen Gunsten zu produzieren.
2) Super-Billig weil da 1Mio mal die gleichen Teile eingekauft werden, die Software mit unverschämten Eingriffen ( möchte fast sagen Übergriffen) passend geklopft wird und das ganze dann aufs billigste auf den Markt geworfen wird.
3) Ist da eine schmale Riege von bekannten Billigmarken und ebenso bekannten namhaften ( ich will nicht sagen Teuer-) Marken. Hier wird bei den Billigheimern doch mehr geboten als man denkt, bessere Komponenten verwendet und augenscheinlich auch besser funktionierende Vertriebswege aufgebaut um Vertrauen zu kräftigen. Bei den Markenherstellern wird abgespeckt was immer möglich ist, und manchmal sogar heimlich auf den gleichen Bandstraßen produziert, die am Vormittag noch einen Billigheimer ausgespuckt haben.

Gefühltes:
Ich denke, dass das Xpress (Pro) Genio und andere Produkte mit RK3066 und IPS Displays eben die Produkte sind, die von unten hoch kommen auf der Qualitäts Skala. Die abverkauften Samsung Tablets hingegen sind das, was von oben herunter kommt. Während das Genio mit purer Rechenleistung etliche Schwächen in der Software gerade bügelt, fehlt dem Galaxy Tab eben die Leistung, was aber durch einen sorgfältig optimierten Code ausgemerzt wird.

Die Schwuppdizität beider Tablets dürfte recht identisch sein.

Wir sollten auch nicht vergessen, das sich Dinge anders anfühlen, wenn sie anders verpackt sind.
Das Auge isst eben mit und da fühlt sich eine App unter einem Hochglanz Gorillaglas II eben doch flüssiger an, als unter einer billigen plasitk Folie eines Resistive Touch (Um mal etwas zu übertreiben). Das hat nix mit der App zu tun, die in beiden Fällen gleich schnell sein kann. Es ist die Fingerkuppe, die einem sagt, dass hier auf dem einen was unheimlich zart und glatt läuft wärend es auf dem anderen klebrig unrund und pappig ist.

Schmerzliches:
Wenn man sich vor Augen hält, das die Industrie dafür sorgen wird, dass wir uns alle Jahre neue Tablets kaufen müsssen, stellt sich auch die Frage, ob nicht jeder Euro, den solch ein Tablet kostet zu viel ist. Sie sorgt dafür? Klar tut sie das!
Warum läuft denn Angrybirds nicht mehr auf einem Loox, Xpress oder einigen anderen Tablets? Na, 512MB RAM sind halt doch nicht genug, Single Core ist zu langsam und angeblich ist auch die GPU nicht schnell genug... Komisch, vor Weihnachten liefen die alle noch...
Mein Desire HD hat euch einen Single-Core Prozessor und eine zwei jahre alte GPU, da laufen auch noch alle Varianten der Vögel drauf.

Und wenn wir mal ein wenig zurück schauen dann können wir da noch extremere Beispiele aus dem Sack zaubern:
Ich habe mein Desire HD noch gekauft als es mich zusammen mit den Subventionen und Monatlichen Zusatzkosten knapp 440€ gekostet hat. Das ist jetzt 22 Monate her, das Gerät ist also noch in der erweiterten Garantie und beim Provider zahle ich auch noch den Aufpreis weil ich Vertrag mit Handy habe...
Inzwischen sind nach GB aber schon HC, ICS und gleich zwei JBs raus gekommen. Für das DHDß Fehlanzeige!
Wenn ich offiziell JB haben will, muss ich das DHD abschreiben. Es hat mich damit 220€ pro Jahr gekostet.

Schauen wir mal beim Kollegen, der eines der ersten iPhones hatte. Kostete mit versteckten Gebühren im Vertrag knapp 800€. Nach 5 Jahren nun verweigern mehr und mehr Apps ihren Dienst auf diesem Gerät. Das Teil ist also vielleicht noch als Ersatzteillager verwendbar oder als Kinderspielzeug. Sind 160€ pro Jahr, aber ihr habt auch 5 Jahre lang das olle Teil mit rum geschleppt um auf diesen Preis/Jahr zu kommen.

Es ist auch eine Art Protest, wenn man eben doch immer den billigen Chinesen kauft, statt die, wenn auch nur etwas, teureren Markenprodukten. Schließlich könnte das den Markenherstellern auch mal zu denken geben. Wenn man die Kunden mit geplanter Obsoleszenz (eingebautes Defekt-Datum) dazu zwingt alle paar Jahre ein neues Gerät zu kaufen, dann sollte der Kunde diesem Hersteller klar sagen, dass er das nicht will. Wenn ich also schon alle Jahre mein Tablet entsorgen muss, dann nehme ich ein billiges mit top aktueller Software als ein Abverkauf Modell für das ich morgen keine Updates mehr bekomme.

Irrtümer:
Ich möchte aber noch mit ein paar Irrtümern aufräumen.
Warum sollte man sich nicht ein Pipo U1 kaufen, wenn es den gleichen DualCore aber ein viel besseres Display hat obwohl es das gleiche kostet? Das kommt ja vom Chinesen, wärend das Genio ja vom deutschen Hersteller kommt?

Mööp! Falsch!

1) Odys ist ein Import-Export Unternehmen, die stellen nix her. Trotzdem kann man bei einer Firma mit deutschem Rechtssitz auch deutsche Gewährleistung bekommen. Das muss man Odys also eher hoch anrechnen, denn die nehmen ja das ganze Risiko auf sich.
2) Das Genio ist ein Pipo S3 und damit vom exakt gleichen Hersteller wie das Pipo U1.
Ist trotzdem keine bessere Wahl, weil das U1 keine Rear-Cam und kein Bluetooth hat und mir bislang unklar ist, ob am U1 der USB OTG ist und mit einer passenden Kabelpeitsche ausgeliefert wird. Aber...

Vorlieben:
Ich würde mir nie ein Tablet kaufen, das keinen USB Host und SD-Card Steckplatz hat.
Warum? Ich will kein Notebook mit in den Urlaub schleppen um die Highspeed CF-Card meiner Spiegelreflex zu leeren. Aber für 3 schnelle CF-Cards bekomme ich einen ganzen Sack voller SD Cards oder Memory Sticks ja sogar fast ein Tablet.
Klar wollen Google und Co, dass ich ihre Cloud in Anspruch nehme, aber dann wäre nach 10 Photos mein Internetkontingent verbraucht. Also müsste ich 30€ mehr im Monat bezahlen, was also einem sehr großen Memorystick im Monat entspricht...
Oder einer 1TB USb Festplatte / 2 Monate.

Das Display muss für die schnelle Vorsortierung der Bilder reichen und es mir erlauben in den Werbepausen mal schnell ein paar eMail zu lesen oder was im Netz nach zu schlagen. Oder ich schau mir da drauf mal einen Filmchen an, wenn ich keine Lust auf ein Buch habe und die Kiddies den TV blockieren.
Aber mein PC ist dann eh immer an, weil ich gerade einen neuen Kernel für den RK2918 oder 3066 backe... Naja und auf meinem Home-Server liegen auch alle CDs und etlich DVDs die ich digitalisiert habe. Einfach weil ich zu faul bin die im Regal zu suchen. Per HDMI kann ich die vom Tablet einfach auf den TV abspielen.

Das sind also ganz andere Vorlieben als Ihr vielleicht habt. Wer kleine Hände hat und das Gereät die meiste Zeit zum Lesen und Surfen braucht, der nimmt ein kleines Samsung Ausverkauf Tablet weil er was kleines leichtes mit einem tollen Bildschirm braucht.
Wer meistens darauf spielt, der kauft ein Nexus 7 oder größer, denn er braucht ein tolles Display und jede Menge Rechenleistung, also kommen China Billig Tablets garnicht erst in Frage.
Wer das Teil als Hilfe in der Werkstatt benutzen will, der kauft ein altes Loox, weil das zum Darstellen von Zeichnungen reicht, nicht so whe tut, wenn es fällt und kaputt ist und es, dank resistive Touch, mit einem Handschuh bedienbar ist.

Fazit:
1) Wenn ein China-Tablet 1 Jahr hält, Spaß gemacht hat und dann abgeschrieben wird, ist es preiswerter gewesen als jedes namhafte Produkt.
2) Wenn die hälfte der Lieblings-Apps nach einem jahr nicht mehr geht, dann ist viel weniger Geld den Bach runter gegangen.
3) Wenn man die Zeit, die man mit dem Tablet verbracht hat, den Computer ausgeschaltet hatte, dann hat man ein preiswertes Tablet zu einem guten Teil schon über die Stromrechnung refinanziert.
3) Überlegt Euch, was ihr damit machen wollt, dann kauft das Beste für Euren Einsatz. Nicht das Beste für den Einsatzzweck eines anderen.
Fragt nicht:"welches Tablet ist das Beste?", sondern fragt: "Ich tue meist dies und jenes, welches Tablet ist dafür das Beste?"
4) Wenn Ihr gerade das erste mal ein Tablet kauft, dann nehmt doch erst mal was preiswertes und schaut was so alles möglich ist. Dann verfahrt nach 3)

Nachwort:
Es ist im Grunde eine umwelttechnische Unverschämtheit, dass wir zu reinen Entsorgern von Elektroschrott missbraucht werden. Ich begrüße daher ausdrücklich jeden Post rund um die Weiterverwendung von ausgedienten Geräten. Es sollte nicht nur ein Leben nach dem alten Tablet geben, sondern auch ein Leben für das alte Tablet.

Wie ich das mache? Ich habe ein Loox zum UPnP Renderer gemacht und fest an meine Wohnzimmer Anlage angeschlossen. Statt den TV und den Blueray einzuschalten oder extra einen Wohnzimmer PC laufen zu haben, nur um Musik zu hören, liegt da jetzt ein Tablet. Und ich kann es von überall aus mit jedem vorhandenen Androiden fern bedienen.
Das zweite Loox ist mein Entwickler-Loox, es ist mit Adaptern verlötet. Hat es ausgedient wird es mit einer USB Cam verheiratet und zu einer Türsprechstelle mit Video.
Wenn ich dann mal aufgerüstet habe, wird das UPnP Loox durch das Xpress abgelöst und das Loox wird zu einer weiteren Nebenstelle für die Türspreche oder es kommt in ein Kinderzimmer als UPnP Renderer. In den Müll fliegen die jedenfalls nicht so lange noch Leben in ihnen steckt. Und den Akku kann man abklemmen, wenn man sie fest installiert.

Natürlich behalte ich mein DHD und ich habe da ein cROM drauf, das mir JB zur Verfügung stellt. Und wenn ich doch ein anderes gerät kaufe in der nächsten Zeit, dann kaufe ich für das DHD einen neuen Akku und vererbe es weiter. Es wird bestimmt zwei weitere Jahre seinen Dienst tun.

Gruß
Astralix

• Danke
Reaktionen: Nolle, mediacan, heifeif und 3 andere
Toller Beitrag Astralix, insbesondere dein Hinweis auf den Umweltschutz und die Frage "Was für ein Tablet brauche ich und nicht welches braucht irgendwer anders?" sind gute Anregungen über die sich viele mal den Kopf zerbrechen sollten.
In den gleichen Topf könnte man auch noch den Coltan-Abbau im Kongo werfen aber dazu sind wir glaube ich im falschen Forum.
Hast du ne Homepage wo du deine Projekte vorstellst? Ich finds echt geil, alte Geräte als "Embedded System" zu nutzen und über den Weg die Umwelt, den Geldbeutel und die Ressourcen zu schonen!

Hi!

Schön, dass Dir meine (manchmal etwas langen) Abhandlungen gefallen.
Ich habe keine Homepage für solche Projekte, würde sich auch nicht lohnen, da es dafür reichlich vorhandenen Platz gibt. Ich werde die Sachen also da vorstellen, wo sie Sinn machen und ggf. darauf verweisen.

Für die Entwicklung einer Tablet basierten Türspreche ist nicht alleine von mir und kam bei mikrocontroller.net auf.
Die Idee ein Loox zum UPnP Player zu machen kam mir deswegen, weil ich mich auch hiermit, damit und damit befasse. Ich habe aber mit MPD noch Probleme und meine Frau ist von freifliegenden Platinen ohne schickes Gehäuse nicht so begeistert.
Das Loox spielt jetzt die Musik im Wohnzimmer, das Elektor Internet Radio spielt sie in meinem Arbeitszimmer.

Vom Grundsatz her sehr gut der Beitrag.
Aber mit Einschränkungen.

Zum einen kommen zumeisst auch Namhafte Tablets aus China. In vielen Fällen sogar aus dem gleichen Werk wie so manches "Chinatablet". Von daher sind die meissten "Chinatablets".

Aber.
Wenn ein Tablet 150 Euro kostet, wo aber eventuell mit einigen Apps im Store Probleme auftauchen, und das "Markentablet" 50 Euro mehr kostet, wo man weiss das dann alle Apps ohne Probleme im Store zu holen sind, dann werden viele lieber die 50 Euro drauf legen um weniger Probleme zu haben.

Dann werden in den "Billigtabs" gerne billigere Komponenten verbaut. Grade was den Akku betrifft.
Wenn ich lese das z.b. das Genio nach 4 Stunden leer ist und mein Galaxy Tab 2 10.1 gute 8 bis 14 Stunden läuft, würde ich mich sehr ärgern über die Laufzeit fürs gespart Geld.

Ständig liest man von so kurzen Laufzeiten bei diesen Geräten. Während andere mit Akkus mit ähnlichen Leistungsdaten teilweise mehr als doppelt so lange laufen.

Aber da ist es schon wie du sagst.
Jeder sollte sich am besten vor dem Kauf Überlegenheit wofür brauche ich das Tab und wo liegen mein Forderungen an das Gerät.

Und man sollte auch nie davon ausgehen das jeder so ist wie viele hier im Forum.
Flashen, Rooten und an Dateien verändern damit z.b. der Store richtig läuft will nicht jeder. Das ist nur ein kleiner Teil.
Die Masse will kaufen, einschalten, läuft. Und vor allem kauft nicht jeder alle 6 oder 12 Monate ein neues Tab.

Und grade da und für diese Leute kann man eigentlich nur raten, gebt 50 Euro mehr aus und habt eure Ruhe.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Klar Volker, da hast Du natürlich recht.

Das Problem ist eben immer nur das eine: Was will ICH mit MEINEM Tablet machen.
Und wenn ich nicht spiele, sondern nur etwas surfe oder ein MP3 laufen lasse, wärend ich ein eBook lese, dann ist mir ein Genio mit gutem Display und 8h Akkulaufzeit bestens recht. Denn ich glaube nicht, dass ich vor meiner Rente jemals dazu kommt, 8h am Stück zu lesen noch nicht mal in einem Buch.
Warum ein Galaxy Tab, das dann noch zwei Stunden länger durch hält?
Ich sehe nicht ein 25% mehr Geld zu bezahlen für 25% mehr Laufzeit, die ich nicht nutze.

Wenn ich aber viel Video schaue, viele Spiele spiele und Action-Seiten ansurfe mit viel Flash und Games und so weiter, dann würde ich das Nexus 7 dem Galaxy Tab noch vorziehen, denn das hat dann noch mehr Performance und der Akku dürfte deutlich länger halten als bei einem Genio.

Das Thema Akku ist auch eine Sache der persönlichen Gewohnheiten. Wenn ich normal 8h Arbeiten gehe und am Abend nach notwendiger Haus- Hof- und Körperpflege noch 2h Freizeit habe, die ich ab und zu auch alleine verbringe, was nützt mir dann ein Tablet mit 10h Laufzeit?

Natürlich, wenn ich Vielflieger oder Extrempendler, bin der immer x Stunden täglich oder wöchendlich unterwegs ist, der wird auf einen allzeit bereiten und lange haltenden Akku zurecht wert legen.

Aber:
Das Genio hat keinen kleinen Akku. Und der RockChip ist auch keine Energieschleuder. Aber die, die den Kernel, speziell den Governor und den closed source clock Code programmiert haben, werden pro Zeile oder pro Projekt/Zeit bezahlt, nicht für Qualität. Was nützt es, wenn eine CPU viele Stufen zwischen 24MHz und 1.xGHz ansteuern kann, wenn ich sie auf mind. 400MHz fest nagele?

Und wenn ich nicht die Ladung eines Akkus messe, weil ich den Monitor-Chip einspare, sondern mir den Akku Zustand grob aus ein paar Spannungswerten peile, dann muss ich eben zum Schutz des Akkus viel früher abschalten. Viel früher als ich es eigentlich müsste. D.h die Tablets werden oft schon bei 3.6V abgeschaltet, obwohl die LiPos teilweise bis 3.2V, manche auch bis 2.7V Entladeschlussspannung spezifiziert sind. Da ginge also noch was, würde ich nur die Ladung messen können, die da hin und her fließt.

Gruß
Astralix

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:38 Uhr ergänzt:

Volker, noch ein Nachtrag:

Wer hier meine Beiträge liest, also hier im Forum ist, kann davon profitieren. Wer hier landet und sieht, dass er mit wenigen Handgriffen aus einem billigen Tablet etwas nettes zaubern kann, der wird sich überlegen, ob er nicht 50€ spart und eben das macht.

Es wird immer Menschen geben, die ohne Ahnung und ohne sich vorher zu informieren los ziehen und was kaufen. Es wird auch immer Menschen geben, denen es egal ist, dass sie heute 1200€ für ein Glasperlen besetztes Handy ausgegeben haben, dass ihnen morgen nicht mehr gefällt. Sie kaufen dann übermorgen einfach ein gold platiniertes Tablet und die passende Uhr dazu.

Das sollen sie doch alle machen dürfen. Ich schreibe für die Leute, die sich hier informieren und damit zeigen, dass sie zumindest was verstehen wollen. Gegen die Lernresistenten sind wir alle machtlos.

Und ich nehme ja niemandem Geld weg durch solche Posts. Wenn ich jemanden dazu verleite 50€ bei einem Tablet zu sparen, dann legt er sie vielleicht morgen bei seinem neuen TV oder Handy oben drauf. So oder so, wurden ein paar Chinesen mit ihrem Unterhalt versorgt. Oder der geht mit seiner Freundin essen, sie verlieben sich, heiraten und bekommen Kinder, die später unsere Rente finanzieren.

Ok, das wir mal noch Rente bekomme ist wirklich ein Traum :)

• Danke
Reaktionen: Nolle
Ich habe ja auch nicht gesagt das deine Aussagen falsch sind.

Nur sind sie nicht richtig für die Allgemeinheit.

Jeder ist immer froh über Hilfe die er bekommt. Aber hier im Forum lesen und sich auf diesem weg vorher informieren, das tun vielleicht 10% der Tabletkäufer.
Das hat ja nichts damit zu tun ob sich jetzt einer ein Diamantenbesetztes Handy kaufen will.
Und wie schon gesagt. Nicht jeder will, um sein Gerät richtig nutzen zu können, erst in Foren lesen oder rumbasteln. Vor allen kann es auch nicht jeder. Auch wenn du in deinen Beiträgen es noch so schön erklärst.

Der Großteil der Nutzer möchte es kaufen, einschalten und Glücklich sein.

LANDOs schrieb:
Und das 8.2 xoom2 gibt es mittlerweile auch so günstig wie das Odys Genio? Das hatte doch mal fast soviel wie ein ipad mini gekostet oder?

Gruß Anja

Gibts immo für 250,- mit 3G...

Die 100,- mehr zum Genio sind alleine schon das Display (Farbe, Kontrast, Helligkeit) und die Lautsprecher wert.

Werd n. Woche, wenn mein Xoom wieder da ist, mal en Vergleichspic machen...
Wie gesagt....vom Display her sinds Welten!

Im Moment hat das X2 me. das imo beste PL-Verhältnis (wenn 3G benötigt wird)...Beim Surfen, HD-Vids, etc...merkt man auch def. keien Unterschied zu den 0,4 Ghz mehr beim Genio...
Spielen tu ich nicht mitm Tablet.

Also ich habe für 199 Euro noch ein 10" Medion S9512 hier liegen...Werde das aber wieder zurück geben, weil mir die Bedienung zu hakelig ist (Ursache vielleicht Android 4.0 und Dualcore 1,0)...

Das Genio, welches ich für 106 gekauft habe, kann ich über Pairing laufen lassen und für das Geld reicht es mir. Die Entwicklung ist jetzt gerade erst angefangen und die Preise werden ohne ENDE noch fallen und ich finde das man jetzt ein Gerät für den Übergang ansehen sollte. In einem Jahr wird es da ganz andere Sachen geben...

Das " hakelige" liegt da zu 99% an der Oberflaeche der Hersteller und nicht an den 0.6 Ghz mehr. Das Genio laeuft auf stock Jb....ergo alles fluessig. Hab bei meinem x2 den go launcher u. den nova getestet...Alles butterweich wie bei meinem ahd...Chrome laedt sogar minimal schneller wie beim genio und das mit ics...kann n. Woche gerne mal en vid machen...
Hab ja gesagt...fuer 106,- ist das genio def. gut....Fuer 150,- haett ichs allerdings nicht gekauft...

paxton123 schrieb:
...also ich tippe mal schwer auf das Display und diese Annahme hat mich dazu bewegt meins zurückzuschicken und mir ein Galaxy Tab 2 7.0 zu kaufen.

Ich habe das Galaxy Tab wieder zurückgeschickt und das Odys behalten, gerade weil das Display beim Odys DEUTLICH sichtbar von höherer Qualität ist.
Gerade bei pdfs sieht man ganz deutlich, wie schärfer das Odys ist.

• Danke
Reaktionen: mediacan
Puh, dann muss das Galaxy Display ja richtig miess sein?!

Das Problem ist wohl, das du das Genio (NP 150 €, bei Conrad zeitweise 106 Euro) mit Deinem Xoom2Me vergleichst, welches bei MArkteinführung ca. 450 Euro kostete und jetzt bei ca. 250 liegt.-->Äpfel/Birnen Vergleich...

heifeif schrieb:
Puh, dann muss das Galaxy Display ja richtig miess sein?!

Waren meine beiden ersten Tablets neben meinem Galaxy S3.

Produkte von Exotischen Herstellern sind oft besser als Mainstream Produkte von großen Herstellern wie Samsung/HTC im Preisbereich bis 200 Euro.
Es sind nun mal Mainstream Produkte, da möchte Samsung natürlich so viel wie es geht einsparen, den Preis trotzdem hoch halten.

Klingt wirklich nicht schlecht, wann sollen die Tablets kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nolle schrieb:
Klingt wirklich nicht schlecht, wann sollen die Tablets kommen?

Ich warte noch auf Antwort von Archos wann Marktstart in Deutschland sein soll.