NEOS8 plus, kann iNet Dongle nicht konfigurieren

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Knud

Neues Mitglied
0
Erstmal hallo an alle,
ich bin absoluter Anfänger, was tablets u. Android angeht. Deshalb ein wenig Nachsicht, wenn ich nicht alles gleich verstehe.
Hab bei Conrad das NEO S8 plus mit (dazu angebotenem) Odys iNet Dongle u. Adapterkabel bestellt u. von congstar eine SIM-Karte. Hab die Karte eingelegt, alles verbunden u. angemacht. In der unteren Leiste erscheint dann die Meldung "SD-Karte beschädigt, SD-Karte entfernt"!
Im Menu "Einstellungen" komme ich bis zum Punkt "Mobilfunknetze", aber nicht weiter.
Wenn ich das NEO ohne Dongle einschalte, erscheint diese Meldung nicht.
In beiden Fällen habe ich keine Speicherkarte eingelegt. Also sollte die "beschädigte SD-Karte" wohl mein Odys-Dongle oder die congstar-SIM-Karte sein? Passen die Teile nicht zusammen? Oder hab ich etwas falsch gemacht? Ich wär froh, wenn die Lösung einfach ist, u. ich nur zu blöd war! Aber jeder fängt mal an!
Gruß Knud
 
hallo knud!

die meldung mit der sd-karte kommt, weil keine micro-sd-(speicher)karte in deinem dongle eingelegt ist!
sicher ist dort ein slot dafür vorhanden.
aus einem anderen odys forum weiss ich, dass du diese meldung (eigentlich) ignorieren kannst, ansonsten einfach mal eine karte in den stick einlegen!

ausserdem solltest du den pin der sim karte, am besten mit hilfe eines handys, deaktivieren!

dann sollte es funktionieren!
vieil erfolg!
 
Hallo nondroid,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Du hast wohl Recht damit, dass die Meldung kommt, weil keine micro-SD-Karte in den dongle eingelegt ist. Ich hab gar nicht gewusst, dass der dongle einen Slot dafür hat, hab ihn aber jetzt gefunden. Morgen werde ich eine Speicher-Karte kaufen u. weiter probieren! (ich hatte erst gedacht, die Meldung bezieht sich auf die SD-Karte, die man direkt ins tablet tun kann. Dort ist aber auch keine drin.)
Im Menu bin ich auch etwas weiter gekommen: einen APN konnte ich wohl erstellen: hab die in der Bedien.-Anl. angegebenen Daten von congstar eingegeben. "T-Mobile Internet, internet.t-d1.de" erscheint als einziger APN in der Liste u. das blaue Licht daneben ist angeklickt.(nur den Punkt "speichern" konnte ich nicht ausführen, da er im Menu nicht kam.)
Dann hab ich das Menu voller Erwartung verlassen und --- hatte immer noch keine Internet-Verbindung!
Die PIN von der SIM-Karte hatte ich schon vorher deaktiviert.
Gruß Knud
 
hallo knud!

wie gesagt, meines wissens brauchst du nicht unbedingt eine speicherkarte einlegen wenn du mit der (fehler)meldung leben kannst.
daran wirds nicht liegen.

der apn sollte idealerweise automatisch von der sim karte ausgelesen werden, falls nicht, und du möchtest selbst einen apn erstellen, oder ändern und speichern, hilft dir dabei die "menu-taste" oder auch "einstellungs-taste" genannt (die mit den 3 punkten), die dir, auch bei anderen einstellungen, oft noch ein untermenu anbietet!

versuche mal statt "internet.t-d1.de" den apn "internet.t-mobile" (ohne .de), speichere den apn, markiere den blauen punkt (oder wie du geschrieben hast, das blaue licht), jetzt eventuell noch die datenverbindung aktivieren und dann solltest du ins internet gehen können.

möglicherweise muss das tablet vorher noch mal neu gestartet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nondroid,
danke für die schnelle Antwort.
1) Ich hab eine micro SDHC-Karte (8GB, Class 6)in den dongle gesteckt, eine etwas veränderte Fehlermeldung kam aber weiter. Dafür hab ich wohl aber die Erklärung: in der Bedien.Anl. für den dongle steht (so klein geschrieben, dass nur mit Lupe lesbar):"Micro-SD Kartenslot verwendbar nur bei Windows Betriebssystemen"! Passt also nicht für mein Android! Mit der Fehlermeldung muss ich wohl leben. Vielleicht passt ja der dongle selbst nicht zum tablet? (obwohl als pass. Zubehör bei conrad dazu gekauft), ist mir aber erst mal egal, denn
2) ins Internet bin ich immer noch nicht gekommen:
Mit der APN "internet.t-mobile" hast Du Recht gehabt. Ich hab congstar angeschrieben u. folgende Daten erhalten:
Name: T-Mobile DE
APN: internet.t-mobile
1. DNS: 193.254.160.1
2. DNS: -
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
IP-Adresse: dynamisch
IP-HeaderKomprimierung: nein
Proxy verwenden: nein
Nach BedienAnl. bin ich bis zum Punkt gekommen, wo ich diese Daten eingeben muss. Name, APN, Proxy (nicht definiert), Port (nicht definiert), Benutzername u. Passwort sind dann wohl richtig. In diesem Fenster soll laut BedienAnl. dann noch der Balken "Server" kommen. Im Fenster auf dem tablet erscheint dieser aber nicht mehr, schon der Balken "Passwort" erscheint nur noch halb, lässt sich auch nicht nach unten scrollen.
Drücke ich dann (nach "Passwort"-Eingabe) auf "Menu", erscheint nicht das Fenster, in dem ich (laut Bedien.Anl.) "Speichern" anklicken kann, sondern sofort das Fenster, wo dann der APN "T-Mobile DE" angegeben ist. Hier hab ich noch den blauen Punkt aktiviert, u. fertig is, dachte ich.
Du schreibst: "dann evtl. noch die Datenverbindung aktivieren". Wie das geht, weiß ich nicht. Weiter vorher hatte ich schon an einen Balken "Daten aktiviert" einen Haken gesetzt, vielleicht ist es ja das.
Ich weiß wirklich nicht weiter. Vielleicht ist ja auch das tablet defekt?
Gruß Knud
 
hallo knud!

ok, manche speicherkarten sind mit manchen geräten einfach nicht kompatibel jedoch generell, mit fat32 formatierung schon, auch bei android! vielleicht hast du da einfach pech und hast zufällig so eine speicherkarte erwischt.

aber kommen wir zum wichtigeren teil...
du hast eine dongle von odys, da gehe ich mal davon aus, dass das kabel (otg) auch richtig ist, sonst würde auch wahrscheinlich gar nichts gehen.

ich selbst habe auch eine congstar sim vor längerer zeit in meinem tablet genutzt und ich habe, so weit ich mich erinnere, NUR folgende angaben gebraucht:

name: congstar oder t-mobile (hier kannst du egal was reinschreiben)
apn: internet.t-mobile
mcc: 262
mnc: 01

eventuell noch, wie du geschrieben hast, benutzernamen und passwort und bei apn-typ: "internet" aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass das unnötig ist!

und dass du das häckchen bei datenverbindung aktiviert hast ist richtig.
genau so meinte ich das.

also lege mal einfach einen apn mit name, apn, mcc und mnc wie oben beschrieben an!
 
Hallo nondroid,
nochmal vielen Dank für die liebe Hilfe.
Hab immer noch keine Internet-Verbindung!
Das Adapter-Kabel soll laut Beschreibung "OTG" sein, hab es wie den Surf-Stick als "das perfekte Zubehör für Ihr neues tablet" mit dem Neo S8 plus gekauft, den Surf-Stick kurz danach.
Vom Gefühl her denk ich, dass dieser am ganzen schuld ist.
Du hast bei Deiner Einrichtung des Sticks noch folgende Angaben gemacht:
mcc: 262
mnc: 01
Ich weiß nicht, was das bedeutet. Diese Daten konnte ich nirgendwo finden bzw. eingeben. (vielleicht ja beim "Server", den ich nicht erreichen kann)
Habe auch den Kundendienst für Odys Support@axdia.de angeschrieben. Kurz gefasst die Antwort: wenn "T-Mobile DE" als APN erscheint u. blauer Punkt aktiviert ist, hinter "Daten aktiviert" u. "Daten-Roaming" das Häkchen gesetzt ist, sollte alles funktionieren.
"Daten-Roaming" hatte ich nicht aktiviert, habs dann gemacht. Aber auch das ohne Erfolg.
Meine Vermutungen:
1: Stick passt nicht zum tablet (Karten-Slot ist ja auch nur für Windows) oder ist defekt.
2.: tablet selbst ist defekt (das Fenster für die APN-Angaben wurde nur unvollständig angezeigt, Balken "Server" war nicht zu erreichen. Fenster zum "Speichern" kam gar nicht)
Macht es Sinn, vielleicht folgendes zu testen:
- Stick in Home-PC stecken
- tablet mit Festnetz-Internet verbinden?
Ich weiß wirklich nicht weiter, denke ich hab alles versucht. Ansonsten muss ich das tablet wohl als defekt zurück schicken.
Gruß Knud
 
hallo knud!

ich werde dir heute abend nochmal ausführlich versuchen das ganze zu erklären.
da du die punkte "mnc" und "mcc" nicht findest, diese aber wichtig sind (punkte sind unter dem punkt "server", hier musst du mit dem finger nach oben "wischen" damit der bildschirm nach sich nach unten bewegt) gehe ich von einem bedienfehler aus.
also warte noch einen tag bevor du das tablet umtauschst, ok?:cool2:
 
Hallo nondroid,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab immer noch keine Verbindung zum Internet.
Die Punkte "MCC" u. "MNC" habe ich gefunden. Die dafür angegebenen Werte "262" u. "01" waren schon richtig angegeben. (wohl automatisch)
War schwierig, an diese Punkte ran zu kommen. (musste das "Wischen" erst lernen. Vorher bin ich beim "scrollen" immer auf einen Balken gekommen u. hab diesen dann aufgerufen. Dann hab ich`s rechts u. links von der Liste versucht u. die Liste war weg.)
(Die beiden Punkte waren aber nicht über den Balken "Speicher" zu erreichen, sondern waren eigenständige Balken.)
Auf dieser Liste sind insgesamt 17 Punkte. Ich weiß nicht, ob ich die jetzt alle angeben soll. Vielleicht die drei:
1. Authentifizierungstyp:
angegeben: nicht definiert (andere Möglichkeiten: PAP/CHAP/PAP oder CHAP)
2. APN-Protokoll:
schon eingestellt: IPv4 (andere Möglichkeiten: IPv6/ IPv4 u. IPv6. Das letzte hab ich mal ausprobiert, hat aber auch nichts genützt.)
3. Träger:
angegeben: keine Angabe (andere Möglichkeiten: LTE/eHRPD)

In diesem Punkt ist das tablet also nicht defekt - mein Bedienungsfehler!
Aber jetzt ist ja wohl alles richtig eingestellt. Also muss ich was anderes falsch gemacht haben.
Mein Bauchgefühl sagt mir, der Internet-Stick ist schuld. (auch immer diese Fehlermeldung)
Gruß Knud
 
hallo knud!

ok, dann sind wir ja schon einen ganzen schritt weiter!:smile:

was ich nicht bedacht hatte da ich keinen dongle nutze:
der dongle muss beim konfigurieren angeschlossen sein!
auch an meinem hdmi-tv-android-stick konnte ich nach dem anlegen eines apn, ohne dongle, den punkt "speichern" nicht finden!

also stick anschliessen
in die systemeinstellungen gehen
mobilfunknetze aufrufen
zungangspunkte
wenn hier ein zugangspunkt vorhanden ist, drauftippen zum bearbeiten
oder
mit hilfe der schaltfläche mit den 3 punkten (bei mir oben rechts) einen anlegen
ACHTUNG: falls der original apn vorhanden ist einfach alles so lassen und nur internet.t-d1.de in internet.t-mobile ändern!!
ansonsten

name: congstar (oder was auch immer)
apn: internet.t-mobile
mcc: 262
mnc: 01
eigentlich sollte das alles sein!
eventuell noch apn-typ: internet
und jetzt das wichtigste, das speichern!
speichern tust du IM apn (und nicht in der davor liegenden apn-liste)
mit der schaltfläche mit den 3 punkten sollte ein speichern dialog auftauchen.
danach den apn (in der apn-liste) blau markieren
und datenverbidung aktivieren.

ich schätze der fehler liegt darin, dass im apn noch internet.t-d1.de (vor)gespeichert ist und (noch) nicht internet.t-mobile!

edit1
oder, ich sehe grade bei meinem android, dass der punkt "daten aktiviert" zwei mal vorhanden ist, einmal unter "zugangspunkte" im apn selbst (vorletzter punkt) und einmal im menu "einstellungen für mobilfunknetze" wo auch "datenroaming" zu finden ist. vielleicht hast du dort einen haken vergessen?

datenroaming solltest du deaktivieren!
ist fürs ausland und kann hohe kosten verursachen!:thumbdn:

kann sein, wenn du den stick mal nicht benutzt und dann wieder verwenden möchtest, dass du das häkchen für die datenverbindung jedesmal neu setzen musst,
das weiss ich jetzt nicht.

da das tablet, bei aktiviertem dongle, manchmal auch "daten zieht" wenn sich der bildschirm abschaltet verwende den stick nur wenn nötig!
zu hause besser wlan nutzen, falls vorhanden.:winki:

VIEL GLÜCK!!!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nondroid,
nochmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
Ins Internet konnte ich immer noch nicht.
Ich hab soweit wohl alle Punkte abgearbeitet, die Du genannt hast. Nur das Fenster, in dem man "Speichern" wählen kann, erscheint einfach nicht. (auch nicht bei tippen auf Menu) Vielleicht geht das Speichern ja automatisch? Nach 24 Stunden "aus" war der APN "T-Mobile DE" jedenfalls noch erhalten. Der blaue Punkt war allerdings aus. In den Daten für den APN waren automatisch zusätzl. Angaben gemacht worden, s. weiter unten.
Der Dongle war bei den Einstellungen immer angeschlossen.
An "Daten aktiviert" hab ich 2 mal das Häkchen gesetzt. (1. im Menu "Einstell. für Mobilfunknetzte, wo ich auch "Datenroaming" wieder ausgeklickt habe. 2. bei den Angaben für den APN selbst, vorletzter Punkt. Heißt hier wohl "APN aktiviert")
Als APN war immer noch "internet.t-mobile" angegeben, wie ich es auch eingetippt habe.
Ich denke, soweit sollte alles richtig sein. Um den Fehler zu finden, liste ich Dir dann doch mal die 17 Punkte für die Einstellungen für den APN:
1. Name: T-Mobile DE
2. APN: internet.t-mobile
3. Proxy: nicht definiert
4. Port: "
5. Nutzername: t-Mobile
6. Passwort: tm
7. Server: hier hatte ich vorher keine Angaben gemacht, jetzt ist dort ein Stern . Zur Auswahl stehen außerdem: a) MMSC, http://mms.t-mobile.de/serviets/mms b) MMS Proxy, 172.028.023.13
8. MMSC: vorher: nicht definiert; jetzt: mms.t-mobile.de/serviets/mms
9. MMS-Proxy: " , jetzt: 172.028.023.131
10. MMS-Port: " , jetzt: 8008
11. MCC: 262
12: MNC: 01
13. Authentifizierungstyp: nicht definiert
14. APN-Typ: vorher: " , jetzt: default,supl,mms
15. APN-Protokoll: IPv4
16. APN aktiviert (Häkchen gesetzt)
17. Träger: keine Angabe
Ich hab das tablet nur für den out-door-Einsatz gekauft, ohne Verbind. zum Internet per dongle brauch ich es eigentlich nicht.
Ich denk immer noch, der dongle ist schuld. Oder vielleicht die SIM-Karte.
Die hab ich allerdings mal in ein Handy gelegt u. konnte `ne Verbindung zu meinem Festnetz-Tel. herstellen.
Danke für`s Glück - hoffentlich
Gruß Knud
 
hallo knud!

wie gesagt, meiner meinung benötigst du nur die punkte 1,2,11,12 eventuell noch 5,6, die punkte 15,16 kannst du so lassen und die anderen punkte sind für mms, die würde ich entfernen und ggf in einem gesonderten apn anlegen, falls du mms benötigst!

bei 13 kannst du mal mit "pap" und "chap" experimentieren.

punkt 14 muss auf "internet" stehen und wenn du die mms einstellungen drinlassen willst, auf "internet+mms" einstellen falls es möglich ist.

ich hoffe nun es klappt!
 
Hallo nondroid,
danke für Deine Antwort.
Hab folgende Punkte bei den Daten für den APN geändert:
8./9./10. (MMS): dort Daten gelöscht, jetzt "nicht definiert"
13.: hier hab ich alle 4 Möglichkeiten durchprobiert ( a: keine, b: PAP,
c: CHAP, d: PAP oder CHAP ), ging alles nicht, jetzt "keine" gelassen
14. hab ich geändert in "internet"
Hat alles nicht funktioniert, bin immer noch nicht im Internet.
Hatte den Kundendienst von Odys noch mal angeschrieben u. sinngemäß folgende Antworten erhalten:
1) "Speichern" existiert bei den neuen Android-Systemen nicht mehr.
(anders als in meiner Betriebs-Anleit.)
Wenn man auf den Pfeil "zurück" geht, werden die APN-Daten automatisch gesichert. Diese werden aber nur angezeigt, "wenn eine Verbindung zum Handy-Mast realisiert wurde. Ist dies nicht der Fall, so bleibt die Ordnerstruktur APN leer."
Gespeichert sind meine Daten also. Angezeigt werden sie auch.
Obwohl ich keine Internet-Verbindung habe??? Oder nur zum Handy-Mast?
Auf jeden Fall zeigt das Tablet dies an, ich kann auch keine Seiten aufrufen.
- zum Dongle:
ich hatte geschrieben, dass ich einen Odys iNetDongle nutze.
(laut Beschreibung passend für Android)
Als Antwort bekam ich eine Auskunft über Huawei-Dongles.
Vielleicht sind die Odys ja nur um-etikettierte Huawei-Dongles?
Einige von diesen sind nicht mit Android-Systemen kompatibel!
Auch gibt es welche mit gleicher Bezeichnung, aber mit unterschiedlicher
Hardware! Deshalb kann Odys keine Garantie mehr auf spezifische
Produkt Typen geben, da nie sicher ist, dass es sich um die gleiche
verbaute Hardware handelt! (keiner weiß, was drin ist?)
Ich vermute stark, der Dongle ist der Schuldige!
Nur rausfinden, welcher passt!?
Gruß Knud
 
hallo knud!

nun, natürlich kann ich einen defekt oder eine inkompatibilität nicht ausschliessen, dennoch weigere ich mich das zu glauben da du immerhin einen apn anlegen konntest bzw angezeigt bekommst und ändern kannst.
nach meinen erfahrungen wärst du dann schon beim anlegen des apn gescheitert, aber ich kann mich auch total irren.

dass man den apn, bei den neueren androiden, nicht mehr speichern muss ist mir neu und gut zu wissen.

und ja, die dongles sind fast alle von huawai und es gibt viele modelle, das ist aber allgemein bekannt und auch hier im forum nachzulesen.
es gibt ohnehin, glaube ich, nur 2 hersteller dieser dinger und ich denke die firma "odys" hat sich den, für seine neueren tablets, kompatibelsten rausgesucht und dann sein logo draufgeklebt.

da wir nun schon alles mögliche ausprobiert haben, hab ich noch einen verdacht, da du android anfänger bist und es vielleicht nicht wissen kannst:

hast du dich überhaupt schon bei google registriert und ein konto angelegt?
"keine verbindung" kann auch bedeuten, dass du die ganze zeit schon im
internet bist aber noch keinen google account hast, was das tablet dir
natürlich meldet!
dann lege erstmal, entweder über dem browser des tablets oder, was ich
dir sehr empfehlen würde mit einem pc
, bei google ein konto an.
diesen nutzernamen und das passwort musst du dann einmalig (und bei veränderungen) zb beim start des playstores und/oder googlemail in dein tablet eingeben, damit es sich synchronisieren kann!

(oder steck doch mal die sim in ein handy und check im kontoservice oder mit *100# ab, ob schon guthaben verbraucht wurde!)

falls ich damit falsch liege bleibt noch, eine weitere sim auszuprobieren.
bei zb einer e-plus karte benötigt man laut berichten neuerdings gar keine apn-daten mehr!

oder, du wartest auf erfahrungsberichte anderer user welchen dongle sie benutzen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...blets-133-update-13-04-2013-12-30.157308.html

hoffentlich konnte ich dir diesmal besser helfen?!
ich muss leider zugeben, langsam gehen mir die ideen aus!:confused2:
 
Hallo nondroid,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mit Deinem "Verdacht" hattest Du Recht! Ich hatte mich nicht bei Google registriert u. ein Konto angemeldet.
Dies habe ich mit dem PC nachgeholt, habe neue email-Adresse bei Google erhalten u. Passwort bestimmt.
Gebe ich diese Daten über "Einstellungen", "Konto hinzufügen", "Google", "Vorhandenes Konto" ins Tablet ein, kommt eine Meldung wie: "anmelden nicht möglich, keine Verbindung zum Server" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) Im Augenblick erscheint gleich eine Liste mit Angeboten für Wlan. Dieses habe ich aber nicht. (Das kommt aber wohl daher, dass der Dongle jetzt gar nicht mehr erkannt wird. Der Akku ist fast leer.)
Gebe ich diese Daten bei "E-Mail-Konto" ein, kommt diese Meldung: "Fertigstellen nicht möglich, Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden".
Gebe ich die Daten beim "App-Center" ein kommt ähnliche Meldung: "Fehler bei Verbinden mit dem Server, unable to resolve Hosts api 02 androidpit.info, no adress associated with hossname".
Um die Anmeldung für Google auf dem Tablet vorzunehmen, muss ich wohl schon eine Internet-Verbindung haben. Die hab ich aber nicht.
Tippe ich aufs Akku-Symbol, wird der Zustand von diesem angezeigt u. "keine Internetverbindung".
Ich bin also wirklich nicht im Internet.
Die SIM-Karte vom Dongle hab ich mal ins Handy gesteckt, aber da kann man keinen Verlust von Guthaben erkennen. Denn das ist ein congstar "SurfFlat"-Tarif, wo ab einer bestimmten Datenmenge auf langsam geschaltet wird.
Umgedreht hab ich mal die prepaid SIM-Karte vom Handy in den Dongle gesteckt. Aber auch da hatte ich keine Internet-Verbindung u. hinterher keinen Guthaben-Verlust.
Mir gehen auch langsam die Ideen aus. Für den Odys Kundendienst hab ich noch mal die Kauf-Daten vom Dongle angegeben u. 2 Bilder gemacht. Ich denk schon, dass es an dem liegt. Vielleicht bekomm ich ja von denen noch eine positive Rückmeldung u. sie können mir einen wirklich passenden liefern.
Wenn nicht, muss ich wohl alles zurück-schicken. Hoffentlich geht das nach so langer Zeit noch! Aber irgendwas ist ja wohl defekt. Die 2 Wochen sind schon lange vorbei.
Gruß Knud
 
hallo knud!

jetzt wo du schreibst, dass du einen "surfflat"-tarif hast denke ich die lösung des problems gefunden zu haben!

manche tarife (von congstar) sind nur für den betrieb in smartphones und nicht für internet sticks gedacht!
kannst du zb. hier prepaid-wiki/congstar nachlesen.

ich bin von einer congstar prepaid sim ohne gebuchten "spezial"-tarif ausgegangen, vielleicht funktioniert es deshalb nicht.
hast du eventuell die sim in dein handy gesteckt und vorher den tarif gebucht?
hm, wenn du den tarif nun sofort abbestellst ist der wahrscheinlich trotzdem noch bis ende der 30 tage aktiv?!

auf der congstar webseite gibt es einen prima live chat, da kannst du ja nochmal nachfragen.

die sache mit der googleanmeldung hast du im prinzip richtig gemacht allerdings ist der "app-center" von "androidpit" und nicht der google playstore, für den du deine googlemail logindaten benutzen kannst um hinein zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nondroid,
danke, dass Du soviel Geduld mit mir hast.
Ich glaube aber, dass die SIM-Karte nicht der Schuldige ist.
Ich hatte congstar schon deswegen angeschrieben u. folgende Antwort erhalten: "Unsere SIM-Karten u. SurfFlat-Tarife können in der Regel auch in einem Android Tablet in Betrieb genommen werden."
Ich hatte ja auch schon die "normale" prepaid SIM-Karte von meinem Handy in den Dongle gesteckt, auch ohne Erfolg.
Den SurfFlat-Tarif hatte ich über´s Internet gebucht u. die SIM-Karte per Post erhalten. Ins Handy hab ich sie vorher gesteckt, um den PIN auszuschalten. Dann hab ich so einmal meine Festnetz-Nummer angeklingelt, um zu überprüfen, ob eine Verbindung hergestellt wird. Das hat geklappt, es hat geklingelt.
Gruß Knud
 
Hallo nondroid,
nochmal vielen Dank für die liebevolle Betreuung!
Ich vermute immer noch, dass der Dongle nicht kompatibel zum Tablet war (hat der Odys Kundendienst ja auch indirekt zugegeben).
Ist jetzt aber egal. Hab alles zurück geschickt u. den Kaufpreis zurück bekommen.
Nochmal Danke!
Gruß Knud
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.252
hasinn
H
R
Antworten
3
Aufrufe
3.369
ralle77
R
H
Antworten
0
Aufrufe
679
harry5
H
Zurück
Oben Unten