Wechselmedium als Plex Medienordner auf einer Shield TV Pro einstellen?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klaus71

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich betreibe einen Plex-Server auf einem Mac seit vielen Jahren und bin dort relativ erfahren würde ich sagen.

Nun scheitere ich allerdings, einen Plex Server auf einer Shield TV Pro einzurichten. Installiert und gestartet ist der Server. Die externe USB HDD wird von der Shield auch erkannt und die externe USB HDD ist in den Einstellungen von Plex ebenfalls als Speicherort eingestellt. Wenn ich von einem PC über das Netzwerk auf die Shield zugreife, wird sie mir neben dem internen Speicher ebenfalls angezeigt und ich kann in den Ordnern navigieren. Das scheint also alles in Ordnung zu sein.

Das Problem: Möchte ich nun über app.plex.tv eine neue Mediathek hinzufügen und dann einen Ordner hinzufügen, wird mir die externe Festplatte nicht angezeigt.Wenn ich auf "Nach Medienordner durchsuchen" klicke, wird mir nur der interne Speicher der Shield TV Pro angezeigt, nicht aber der externe.

Links steht /sdcard und rechts dann Alarms Android Audiobooks DCIM usw.
Die ganzen internen Ordner halt. Was mache ich falsch? Wie kann ich Ordner auf dem Wechselmedium auswählen.

Den internen Speicher mit der USB-Platte erweitern möchte ich auf keinen Fall, da diese ab und zu von der Shield entfernt werden muss.

Vielen Dank für eure Tipps!
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Klaus71 - Grund: Details vergessen
Ordnerfreigabe auf dem Wechselmedium.
Denk mal über ein NAS nach. Besser als dieses USB Gedöns.
 
Hat sich erledigt... danke!
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit den IPs durcheinander gekommen bin und. auf der falschen Shield war 🤣

Vom NAS bin ich schon lange Weg. Damit habe ich mal angefangen (DS 216play). Die konnte dann später einige Filme nicht mehr im direct play abspielen und fing an zu konvertieren. Dann bin ich dazu übergegangen, den Server auf einem Mac Mini mit M1 Chip laufen zu lassen. Das war dann deutlich besser. Bei 4K Material mit Dolby Atmos kam es je nach Bitrate dann allerdings auch (selten) zu Problemen, wohl weil das WLAN dann an die Grenzen gekommen ist.
Also will ich nun das Netzwerk außen vor lassen und die Mediatheken direkt an die Shield hängen und dort Server und Client gleichzeitig nutzen.
Gerade mal einen Film getestet, der sonst seeeehr häufig geruckelt hat (4K Atmos 67320 kbps). Dieser läuft nun fast ohne Ruckeln durch und ich bin soweit schon viel zufriedener.
Möchte das wenige Ruckeln natürlich auch noch abstellen. Woran mag es liegen? An der USB-Geschwindigkeit eher nicht (USB 3.0), an der Platte eher auch nicht (WD Elements Desktop). Die Shield Pro zu schwach? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber das ist wohl eine Frage für einen anderen Thread, nachdem ich das Forum hier nach diesem Problem durchsucht habe 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
568
skeeton
skeeton
meik0N
Antworten
13
Aufrufe
481
Teddyknuddel
T
D
Antworten
0
Aufrufe
190
der-carlos
D
Zurück
Oben Unten