Warum wird meine Western Digital WD Elements portable 2TB USB 3.0 Micro-B (WDBU6Y0020BBK-WESN) nicht am NVIDIA-Shield erkannt?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Emerson79

Neues Mitglied
0
Ich suche eine Möglichkeit 4K-Videos, die ich mit meiner Fuji-Systemkamera, Yi+-Actioncam und meinem ZTE-Axon 7-Handy gedreht habe am Fernseher abzuspielen.

Ich habe die 4K-Dateien auf meiner Synology 215J-NAS gespeichert. Wenn ich die Filme von dort direkt am Fernseher abspielen will, ruckeln sie, oder sie laufen gar nicht.

Als weitere Möglichkeit habe ich probiert, die besagten Dateien auf eben die WD-Elements-Festplatte draufzuspielen und sie direkt an dem USB-Anschluss vom Panasonic-TV anzuschließen und abzuspielen. Das Problem ist, dass der Fernseher eine eigene Formatierung für die Festplatte verlangt, was etwas aufwendig wäre.

Außerdem habe ich die externe Festplatte auch an meinem Panasonic 4K-Bluray-Player angeschlossen. Einzelne 4K-Videodateien, die ich mit meiner Fuji-Systemkamera gedreht habe, haben auf einmal keinen Ton, oder andere wiederum fangen zu ruckeln an.

Weil ich bis dahin nicht zu einer Lösung gekommen bin, habe ich mir die NVIDIA-Shield bestellt. Leider erkennt aber diese meine externe Festplatte nicht. Formatiert ist sie im exFAT-Format. Die Festplatte hat auch nur eine Partition (siehe Screenshot).
Ein angeschlossener USB-Stick mit einer Größe von 32 GB funktioniert ist aber von der Speichergröße natürlich zu klein.

Jemand eine Idee warum die externe Festplatte nicht erkannt wird?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    108 KB · Aufrufe: 378
Streame die Videos doch vom NAS zur Shield. UHDs lassen sich sogar über WiFi (bei mir im 5GHz-WLAN) problemlos streamen. Ich packe meine UHDs in MKV-Container und das klappt sehr gut, sogar mit den 3D-Soundformaten)
 
Ich kenne die Datei-Formate der Geräte nicht - wäre es eine Möglichkeit die Videos in mkv/h.264 zu konvertieren. Mit normaler Bitrate sollte das über wlan funktionieren
 
Danke für die Tipps! Werde ich die Tage mal probieren. Aber warum die externe Festplatte nicht funktioniert, ist mir trotzdem ein Rätsel. Wahrscheinlich wäre das die einfachste Art, die Dateien über die angeschlossene Festplatte am TV abszuspielen.
 
Aber die Festplatte läuft am NVIDIA Shield schon an oder? - nicht, dass der USB Port zuwenig Strom liefert.
 
@Andy Ja, das Lämpchen an der Festplatte leuchtet und man hört sie werkeln.
 
Ah alles klar, ist mir nämlich auch mal an einem anderen Gerät passiert und musste noch nen Y-Kabel nutzen.
 
Die WD-books sind ein wenig komisch, verhalten sich nicht wie normale USB-Festplatten.
Ich habe den Verdacht, dass es an drum zusätzlichen Protokoll liegt, dass den wd-tools dir Temperatur etc.anzeigt.
Unter Windows und mac kein Problem, durch zusätzliche Treiber - an anderer Hardware habe ich die oft auch noch zum laufen bekommen
 
Bei mir läuft die gleiche Platte unter NTFS problemlos mit der ersten Variante der Shield.
Hast du vielleicht ein weiteres Gerät an der Shield angeschlosen welches viel Strom zieht?
Probier mal ein anderes Kabel. Auch ein Y-Kabel wäre ein Versuch wert.
 
@ilias1969 Nein, ich hatte kein weiteres Gerät an der Shield angeschlossen. Ich habe die Shield mittlerweile wieder an Amazon zurückgeschickt, da sie mir für meine Problemstellung nicht helfen konnte.
Ich werde jetzt versuchen, ob ich nicht doch einfach die externe Festplatte per USB an meinen TV anschließe und sie abspielen kann, wenn ich die Videodateien vorher in ein anderes Format umgewandelt habe (wie es Oggi und Norman oben beschrieben haben).
Welche Software würdet ihr mir für das Umwandeln empfehlen? Sollte eher auf Deutsch und leicht bedienbar sein.
 
Super heisst ein Tool, dass extrem einfach zu bedienen ist
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
284
sammy130576
S
T
Antworten
0
Aufrufe
106
TomSign
T
S
Antworten
7
Aufrufe
775
skeeton
skeeton
Zurück
Oben Unten